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GPz 750 mit K&N Luftfilter - Vergaser einstellen

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 23:14

Hallo!

Installiert ist ein Papierluftfilter, den ich mit einem K&N Austauschfilter ersetzen möchte/muß (habe echt sonst nix gefunden).

Mit installiertem K&N-Filter erstickt der Motor beim gas geben. Da muß das Verhältnis Benzin/Luft geändert werden, nehme ich an.

Der Vergaser ist noch drin, aber vermutlich ist alles original dimensioniert. Kann man da was einstellen (lassen) oder brauche ich ein Stage 2 Dynokit oder sowas? Falls ich was bestellen muß (nach Island), möchte ich das jetzt machen, bevor ich den Mechaniker beauftrage.

Motorrad: GPz 750 UT (ZX750A3), 1985.

Vergaser: Mikuni BS34.

Auspuffanlage: Sebring 4-1 (MU 150 B).

Luftfilter: K&N Austauschfilter.

Vielleicht hat hier jemand genau dasselbe Setup?

Vielen Dank im Voraus!

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11 Antworten

Da wird das Benzin/Luft Gemisch nicht stimmen. Lässt der K&N mehr Luft durch, läuft sie zu mager und du muss sie fetter einstellen, lässt der K&N weniger luft durch läuft sie zu fett und muss magere eingestellt werden.

Wie auch immer, das machst du an der Luftgemischschraube. Du muss erst herausfinden ob zu viel oder zu wenig Luft rein kommt. Mach die Kerzen sauber, lass die Maschine an, lass ein bisschen laufen und dann schau dir die Kerzen wieder an. Hier wirst du hoffentlich sehen ob sie zu mager oder fett läuft.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Da wird das Benzin/Luft Gemisch nicht stimmen. Lässt der K&N mehr Luft durch, läuft sie zu mager und du muss sie fetter einstellen, lässt der K&N weniger luft durch läuft sie zu fett und muss magere eingestellt werden.

Wie auch immer, das machst du an der Luftgemischschraube. Du muss erst herausfinden ob zu viel oder zu wenig Luft rein kommt. Mach die Kerzen sauber, lass die Maschine an, lass ein bisschen laufen und dann schau dir die Kerzen wieder an. Hier wirst du hoffentlich sehen ob sie zu mager oder fett läuft.

Gruß

Vielen Dank! Wie ich das jetzt verstehe, muß ich dann jeden Vergaser einstellen, bis die Zündkerzen richtig ausschauen. Zu mager = grau, zu fett = schwarz, optimal = "sauber".

Ich überlege, ob die hier geschilderte Vorgehensweise stimmt/hier angewendet werden kann?

Schraube raus, reichert das Gemisch an.

Schraube rein, magert das Gemisch ab.

 

Das kann man Pauschal nciht sagen, es ist von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich :)

Das Ding heißt "Leerlaufluftschraube", Jason, daran kann er sich den Wolf drehen, das wird nichts. Um das Gemisch anzureichern, müsste er größere Hauptdüsen einbauen, "einstellen" kann man an den Keihins großartig nämlich nichts.

Ich denke, dass Filterle verbaut sind, die direkt auf den Vergasern sitzen. Das wird nichts. Die GPZ braucht ihre Airbox, um nicht in unteren Drehzahlen beim Gas geben abzukacken. Man kann einen K+N Filtereinsatz an Stelle des Originalfilters verwenden, das steckt sie weg. Filter direkt auf den Vergasern ohne die "Vorverwirbelung" in der Airbox nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das Ding heißt "Leerlaufluftschraube", Jason, daran kann er sich den Wolf drehen, das wird nichts. Um das Gemisch anzureichern, müsste er größere Hauptdüsen einbauen, "einstellen" kann man an den Keihins großartig nämlich nichts.

Ich denke, dass Filterle verbaut sind, die direkt auf den Vergasern sitzen. Das wird nichts. Die GPZ braucht ihre Airbox, um nicht in unteren Drehzahlen beim Gas geben abzukacken. Man kann einen K+N Filtereinsatz an Stelle des Originalfilters verwenden, das steckt sie weg. Filter direkt auf den Vergasern ohne die "Vorverwirbelung" in der Airbox nicht.

Die Airbox ist noch da, also keine Pods. Es handelt sich um einen K&N-Filter der genauso ausschaut, wie der Papierfilter. So sieht der Filter aus.

Das Motorrad zieht super mit dem Papierfilter drin. Sobald dieser mit dem K&N ersetzt wird kackt es ab.

Gut. Dann läuft sie zu mager.

Vermutlich wird sie im höheren Drehzahlbereich abgehen wie Schmitts berühmte Katze, unten raus geht nichts.

Nur hilft das von Jason empfohlne Drehen an der Leerlaufluftschraube da gar nichts. denn das Gemisch wird - sobald Du Gas gibst, durch die von den Drosselklappen und dem Luftfilter erlaubte Luftmenge und der von den Düsen durchgelassenen Kraftstoffmenge definiert.

Wie Jason richtig schrieb, erlkenntst Du ein zu mageres Gemisch an sehr hellen bis weißen Zündkerzen, nach langer Autobahn-Vollgasfahrt dann auch an den Löchern in den Kolben. Aber da hast Du in Island wohl eher wenig Möglichkeiten. :cool:

Es gibt ein paar Optionen:

  1. K+N Luftfilter rausschmeißen (ich halte den ohnehin für unnötig)
  2. Düsennadel höher hängen. Bei den Keihin - Vergasern geht das mittels Unterlegscheiben, sog. "washern"
  3. Größere Hauptdüsen verbauen (Teure Probiererei) Die Düsen für die beiden mittleren Zylinder würde ich eine Nummer größer wählen (Innenkühlung)

'n Abend,

kleine Ergänzung hierzu: die UT hat Mikuni-Vergaser (im Eingangspost auch erwähnt). Solang es nicht die US-Version ist, haben die Düsennadeln Kerben, um sie höher oder tiefer zu hängen. Geht glaub' ich sogar ohne Vergaserausbau, lediglich der Regler/Gleichrichter muss dazu losgeschraubt werden.

Stimmt, Du hast recht. Wie in der GT auch. Haben mich in Mikes GT 750 zur Verzweiflung getrieben. Drei Vergaser ausprobiert, gereinigt, wieder probiert, verschiedene Luftfilter...

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von GPzett

'n Abend,

kleine Ergänzung hierzu: die UT hat Mikuni-Vergaser (im Eingangspost auch erwähnt). Solang es nicht die US-Version ist, haben die Düsennadeln Kerben, um sie höher oder tiefer zu hängen. Geht glaub' ich sogar ohne Vergaserausbau, lediglich der Regler/Gleichrichter muss dazu losgeschraubt werden.

Es handelt sich, denke ich, um einen US-Import. Zumindest zeigt der Tacho Meilen an.

Zitat:

Original geschrieben von GPzett

Solang es nicht die US-Version ist, haben die Düsennadeln Kerben, um sie höher oder tiefer zu hängen. Geht glaub' ich sogar ohne Vergaserausbau, lediglich der Regler/Gleichrichter muss dazu losgeschraubt werden.

Warum geht das bei der US Import Model nicht ??

5 Kerben sind es ,,, wie sie gehängt werden sollte habe ich in einem Bild gezeigt

tatsächlich müsen nur die Deckeln ab und wenn die Schieber+Membran raus gezogen wird, kommst du an der Nadel dran.

 

Zitat:

Original geschrieben von GPzett

kleine Ergänzung hierzu: die UT hat Mikuni-Vergaser (im Eingangspost auch erwähnt).

Weswegen mein Beitrag mit der "Leerlaufluftschraube" ;) Alledings war das natürlich ein Denkfehler von mir.

In mein 2tes Bild sieht man den "Pilot Screw" ,, in Rot umrandet, rein = weniger Sprit also Magere lauf, und raus mehr Spritt - Fetter lauf. Das Bild Zeigt eine BS28 and so wie ich das sehe ist die BD34 ähnlich aufgebaut. Wichtig ist aber, dies verändert nur der Leerlauf Gemisch. Wenn der Vergaser an sich zu fett läuft, muss was anderes in Frage kommen. Siehe Moppedsammler sein Beitrag :)

 

Nadel
Leerlaufluftschraube

In der US-Version ist laut Haynes die nicht verstellbare Nadel 4BC6 drin, die UK-Version hat die 4BC7 mit den 5 Kerben.

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