ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Goolf 6 GTD - Drehzahl bei niedrigen Temperaturen

Goolf 6 GTD - Drehzahl bei niedrigen Temperaturen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2016 um 20:33

Servus Leute :)

 

Mir ist da heute, wo es nun wieder ordentlich kalt wird draußen, etwas am Fahrverhalten meines GTDs aufgefallen.

 

Bei niedrigen Außentemperaturen, "will" der Wagen wohl für einen Gangwechsel eine höhere Drehzahl von teilweise 3.000 u/min.

 

Also ich beziehe mich da auf die kleine Anzeige, wann man am besten schalten sollte.

 

Nach 1-2 km fängt der Wagen an, weniger "ruppig" zu fahren, und schlägt mir dann das Schalten bei einer Drehzahl von ca 1.500 u/min.

Mit "ruppig" meine ich, dass die Drehzahl beim kuppeln gefühlt schneller abfällt und auch die Kupplung selber weniger "sanft" einkuppelt.

 

Könnt ihr erklären, was es damit auf sich hat?

Das Schalten ist auf den ersten 1-2 km nämlich ein echter Kampf, wenn es, wie oben beschrieben, draußen kälter wird.

 

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Getriebeöl ist Kälter und Zähflüssiger. Das gilt für alle anderen Komponenten nach einem Kaltstart ebenso.

Themenstarteram 10. November 2016 um 4:25

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 9. November 2016 um 23:42:54 Uhr:

Getriebeöl ist Kälter und Zähflüssiger. Das gilt für alle anderen Komponenten nach einem Kaltstart ebenso.

Und was bedeutet das nun?

Ist das Verhalten normal?

 

Ich ging immer davon aus, dass ein kalter Motor eben KEINE hohen Drehzahlen "mag". Und trotzdem zeigt der Wagen an, dass ich den eiskalten Motor auf 3.000 u/min hochziehen soll.

Ich hatte für sowas ne Standheizung drinnen ;)

Keine Ahnung, aber bis 2500 hab ich sicher auch beschleunigt, das muß das Boot abkönnen.

Mich würde nur interessieren, was der Hintergrund davon ist. Und vor Allem: Ist das so von VW gewollt?

Weil ich bisher IMMER gehört habe, dass man einen kalten Motor im eiskalten Zustand nicht zu hochtourig fahren soll.

Allein schon wegen der Geräuschkulisse bei 2.500-3.000 u/min im 1. Gang sagt mir mein Gefühl: "alter, das is zu viel!" :D

Ich warte nach dem Starten schon immer einige Sekunden, bis ich überhaupt losfahre, damit sich alle Flüßigkeiten sauber verteilen können. Aber dieses Verhalten wundert mich jeden Morgen aufs Neue...

Edit:

Wie sollte man die 3000 denn am schonendsten erreichen? Also: Zügig Gas geben oder gaaaaaanz langsam die Drehzahl erhöhen?

Wenn die Schaltanzeige die Gänge so weit ausfahren lässt, ist das fast immer eine laufende Regeneration des DPF. Einfach mal eine längere Strecke am Stück zügig fahren und das sollte erledigt sein. Kommt aber alle 385km wieder ;).

Eine abgebrochene Regeneration beginnt am nächsten Tag von Neuem, sobald man das erste mal >50km/h fährt.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 10. November 2016 um 14:45:18 Uhr:

Wenn die Schaltanzeige die Gänge so weit ausfahren lässt, ist das fast immer eine laufende Regeneration des DPF. Einfach mal eine längere Strecke am Stück zügig fahren und das sollte erledigt sein. Kommt aber alle 385km wieder ;).

Eine abgebrochene Regeneration beginnt am nächsten Tag von Neuem, sobald man das erste mal >50km/h fährt.

Also es ist Definitiv keine laufende Regeneration, da will der Wagen zwar auch mehr Drehzahl, aber fährt sonst noch normal.

Außerdem ist mein "Problem" ja JEDEN Morgen wenn der Wagen eiskalt ist; die Drehzahl im Stand liegt da auch bei unter 1000, im Gegensatz zur Regenration, da hält der Wagen die Drehzahl bei knapp 1100.

Außerdem ist das Verhalten nach ca. 2km Fahrt einfach weg....

Also 1100/min habe ich bei Regenration noch nie gesehen, immer knapp 1.000/min, ich habe aber einen CR Gen. 1 (CBBB). Hängt vielleicht vom MKB ab.

Dann bliebe IMO nur noch ein defekter Temperaturgeber, evtl. sieht das MSG krasse Minustemperaturen und steuert deshalb falsch. Lies mal alle Kühlmittelgeber per Diagnose aus, wenn er kalt ist.

Batteriezustand ist aber ok ? Nicht, dass es das Lastmanagement ist. Alle unnötigen und starken Verbraucher wie Sitzheizung, heizbare Heckscheibe mal testweise auslassen. Nachglühen und Zuheizer belasten so schon stark.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 10. November 2016 um 15:11:43 Uhr:

Also 1100/min habe ich bei Regenration noch nie gesehen, immer knapp 1.000/min, ich habe aber einen CR Gen. 1 (CBBB). Hängt vielleicht vom MKB ab.

Dann bliebe IMO nur noch ein defekter Temperaturgeber, evtl. sieht das MSG krasse Minustemperaturen und steuert deshalb falsch. Lies mal alle Kühlmittelgeber per Diagnose aus, wenn er kalt ist.

Batteriezustand ist aber ok ? Nicht, dass es das Lastmanagement ist. Alle unnötigen und starken Verbraucher wie Sitzheizung, heizbare Heckscheibe mal testweise auslassen. Nachglühen und Zuheizer belasten so schon stark.

Also ich habe 1. keine Ahnung, was deine Abkürzungen bedeuten :D, 2. habe ich keine Möglichkeit per Diagnose irgendwas auszulesen, 3. ist im Wagen alles ausgeschaltet, wenn ich ihn starte.

Batterie wurde vor nem halben Jahr noch geprüft, da sollte alles okay sein.

Mein CFGB macht auch keine 1100/min, weder wenn der Zuheizer an ist noch bei laufender Regeneration.

Laut dem freundlichen ist die erhöhte Drehzahl von 1000 bis 1100 aber vollkommen normal.

Da hab ich vor Kurzem erst noch nachgefragt.

Tja, wenn der freundliche es sagt, muß es ja stimmen.

Warum fragst du dann uns "unwissende"?

Nee, im Ernst, ein so hohe Standgasdrehzahl kann nicht normal sein. Selbst mit ner Batterie, die Zellenschluß hatte, war meine Drehzahl nie über 1000/min.

Der CFGB macht beim Regenerieren 950 Umdrehungen. Bei Drehzahlanhebung wegen Kälte/hoher Lichtmaschinenlast sind es 980 Umdrehungen. Normales Standgas bei 0 km/h sind 780 Umdrehungen. Über 1000 Umdrehungen Standgas hatte ich auch noch nie.

Tja dann würde ich dir iAstra auch den Freundlichen (und seine Kasse :D) empfehlen. Gegen kostenlose Hilfe scheinst ja resistent zu sein.

Irgendwie haben sich alle auf die Standdrehzahl versteift... Um die ging es mir aber doch gar nicht.

 

Mir ging es um die Tatsache, dass der Wagen, wenn er eiskalt ist, sich auf den ersten 1-2 km anders verhält und eine weitaus höhere Drehzahl zum Schalten vorschlägt als sonst.

Die Standdrehzahl ist in diesem Fall normal; also so, wie "Hinnag" das aufgelistet hatte.

 

Wenn ich resistent wäre gegen eure Hilfe, dann würde ich hier ja nicht fragen. Ich wollte lediglich meinen Input bzw meine Erfahrungen zur Diskussion geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Goolf 6 GTD - Drehzahl bei niedrigen Temperaturen