ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gong

Gong

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 21:59

Hallo,

wie ist eigentlich die Pinbelegung des Gongs?

So wie ich mitgekriegt habe, kann der Gong 2 verschiedene Sounds erzeugen, einmal den Gong, wie man ihn im 5er hört und einmal den Pieps, wie man ihn im 3er hört.

Je nach Pinbelegung piepst der Gong, oder er gongt halt.

Mein Traum wäre es, das Piepsen in meinem 3er gegen das Gongen zu tauschen.

Ich habe bei mir ein Limit eingestellt, wenn ich schneller als 50 Km/h fahre, piepst es, also könnt ihr euch vorstellen wie oft es bei mir piepst :)

Weiß jemand zufälligerweise, wie die Pinbelegung des Gongs ist?

Ich hab hier mal ein Bild, schaut euch’s mal an, wer weiß, vielleicht kann ja jemand weiter helfen.

Wie läuft eigentlich der Gong bei PDC, gongt es dann schneller oder bleibt da das Gepiepse?

Vielen Dank und viele Grüße

Mohi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wo hast Du das Teil ausgebaut?

Bin bisher imer davon ausgegangendas der 5er diesen Gong hat und beim 3er der Gong Bestandteil des Kombi oder des LSZ ist.

Gruß Oerek

Hilfe, was ist denn das für ein Ding?! :eek:

Ich habe ja das meiste schon zerlegt, aber so etwas habe ich mit großer Sicherheit nicht in meinem Auto... Bei mir sitzt der Piepser (sehr klein!) eingelötet im Kombiinstrument!

Was für ein Baujahr hast du?

Gruß, Timo

Das abgebildete Teil ist der PDC-Lautsprecher und gleichzeitig auch der Tür-Auf-Licht-AN-Warner.

Gruß,

Marko

P.S. Sitzt bei mir unterm Lenkrad.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 22:29

Also, das Bild habe ich aus bmw-treff.de.

Auf dem Bild hier unten sieht man mein Fussraum, man kann den Gong sehen...

Das Teil ist doch auch für limits (im BC), zumindest hören sich die ganzen Piepse bei mir Gleich an, ob PDC, Licht an Warner, +3Grad, oder Limit, alles piepst gleich...

Mein 325 Ci ist Baujahr 03/01

 

Mohi

am 18. Februar 2005 um 22:30

Eine interessante Frage wegen des "Gong" vom 5er, der klingt so schön harmonisch und sanft und nicht so nervig und aggressiv wie der Licht-AN?-Piepser

Wäre interessant zu Wissen ob der sich ersetzen ließe...

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 22:31

Oh, habe das Bild von dem Fussraum meines 3ers vergessen :)

Zitat:

Original geschrieben von Le46

Eine interessante Frage wegen des "Gong" vom 5er, der klingt so schön harmonisch und sanft und nicht so nervig und aggressiv wie der Licht-AN?-Piepser

Wäre interessant zu Wissen ob der sich ersetzen ließe...

Nein, geht leider nicht so ohne weiteres. Die Jungs im Treff zerbrechen sich schon lange die Köpfe darüber, bisher ohne Lösung.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 22:39

Ersetzen wahrscheinlich nicht, denn der Gong ausm 5er und der ausm 3er sollen gleich sein, aber vielleicht langt es wenn man die Pins umbelegt.

Erst mal muss feststehen, ob alle Piepstöne aus dem Gong unten im Fussraum herkommen, wenn das so ist, kann man weiter schaun.

Also, Morgen geh ich mal zu meinem Wagen und horsch genau hin...

Gruß

Mohi

du hast sorgen (grins) bin nächsten Do in F dann meld ich mich mal bei dir und wir gehen mal was trinken. mach doch mal ein paar bilder von meinen alten led leuchten. bis dann, gruß Oli

So jetzt melde ich mich auch mal wieder hier, um den Kenntnisstand von 'drüben' zusammenzufassen.

1. Die Teilenummer des Gongs im 5'er ist identisch mit der Teilenummer des PDC-Piepsers aus dem E46

2. Pin T4 ist zum Piepsen (PDC beim E46)

3. Pin T3 ist der Gong vom 5'er (soviel ich weiß auch beim E36)

4. Wenn man im E46 im Hidden Menü den Gong Test auswählt hört man nichts

5. Nachdem ein Kabel vom Kombiinstrument (keine Ahnung wo dort angeschlossen) mit dem Gong verbindet, so höhrt man den Gong beim Gong Test des Hiddenmenüs

6. Trotzdem Piepst es bei Licht an usw.

Meine Überlegung ist, wenn man den Pipser des E46 gefunden hat (keine Ahnung wo der versteckt ist) und ihn abknipst, 2 Kabel dranlötet und mit dem PDC Pin T3 verbindet sollte es gongen.

Alternative, das PDC-Kabel anstatt mit Pin T4 mit T3 verbinden, dann sollte beim rückwärts auf die Wand fahren ein Gong ertönen (gefolgt von einem teueren Bums, wenn man zu andächtig lauscht ;)

Ja da bin ich mal sehr gespannt ob hier bei MT Tüfter dabei sind, die den Lautsprecher zum Gongen bringen :) (Timo?)

Gruß,

Marko

@Harry: Das ist echt wild, und ich würde meine teuren Teile (Kombi) nicht so riskieren... :(

@Marko: Ich habe kein solches "Lautsprecherchen". Wahrscheinlich weil ich kein PDC habe.

Gruß und gute Nacht!

Timo

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 23:38

Zitat:

1. Die Teilenummer des Gongs im 5'er ist identisch mit der Teilenummer des PDC-Piepsers aus dem E46

2. Pin T4 ist zum Piepsen (PDC beim E46)

3. Pin T3 ist der Gong vom 5'er (soviel ich weiß auch beim E36)

4. Wenn man im E46 im Hidden Menü den Gong Test auswählt hört man nichts

5. Nachdem ein Kabel vom Kombiinstrument (keine Ahnung wo dort angeschlossen) mit dem Gong verbindet, so höhrt man den Gong beim Gong Test des Hiddenmenüs

6. Trotzdem Piepst es bei Licht an usw.

Versteh ich das Richtig, wenn ich T4 mit T3 tausche, dann gongts?

Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn man die Kabel falsch tauscht?

Die Teilenummer des Gongs hast du nicht zufälligerweise, oder?

Grüße

Mohi

Zitat:

Original geschrieben von mohilix

Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn man die Kabel falsch tauscht?

:eek: ;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen