ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gong ertönt beim losfahren verdeckschalter blinkt

Gong ertönt beim losfahren verdeckschalter blinkt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:05

Hallo habe folgendes Problem und hoffe das jemand von euch hier weiterhelfen kann.und zwar wenn ich losfahre und das Verdeck geschlossen ist ertönt ein gong und der verdeckschalter blinkt komisch ist auch das der kofferaum nur mit Schlüssel auf geht im geöffnetem Zustand ist alles normal hat jemand von euch hier einen guten Top was das sein kann ?

Vielen dank vorab michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:27

Keiner da der das selbe Problem hat oder hatte ?

Lg Michael

Servus...

da wird es dir einen Endschalter genommen haben, damit erkennt das Verdeck nicht, dass es 100%ig geschlossen ist. Daher auch die Warnmeldung über den Schalter.

Fehlerspeicher auslesen lassen und du solltest wissen, welcher Schalter schuld ist.

Mfg Johannes

hai amgmann,

oeffne und schliesse das verdeck mal.

evtl. haengt ein endschalter nur

cu oti

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:40

Hallo zusammen dank geronimo hat es geklappt hinten rechts am verschlussdeckel war ein Kabel Bruch vielen Dank für den Hinweis

Zitat:

@Reifenfüller42350 schrieb am 2. Februar 2014 um 20:05:16 Uhr:

Hallo habe folgendes Problem und hoffe das jemand von euch hier weiterhelfen kann.und zwar wenn ich losfahre und das Verdeck geschlossen ist ertönt ein gong und der verdeckschalter blinkt komisch ist auch das der kofferaum nur mit Schlüssel auf geht im geöffnetem Zustand ist alles normal hat jemand von euch hier einen guten Top was das sein kann ?

Vielen dank vorab michael

Hallo,

habe das gleiche Problem, aber bei den aufgeführten Antworten ist leider keine Lösung genannt, nur ein Hinweis " Dank geronimo" funktioniert es wieder.

Kann mir jemand diese Lösung zusenden?,

Danke im voraus

Bandit 901 (CLK 230 Kompressor Bj. 2000)

..."dank Geronimo hat es geklappt,

hinten rechts am verschlussdeckel war ein Kabel Bruch

vielen Dank für den Hinweis".

Dieser Hinweis war dann wohl auch die Lösung... :cool:

Profil Geronimo: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=5071452 :rolleyes:

Danke für die Tipps, aber:

Schalter ausgemessen und scheint zu funktionieren

Massekabel erneuert bzw. wie beschrieben mit Deckel verbunden

Schalter leuchet jetzt dauerhaft, aber Kofferraumschloss funktioniert nach wie vor nicht bei geschlossenem Dach und Fenster fahren auch nicht hoch.

Beim schließen erfolgt das akustische Signal vom Heckdeckel, aber nach manuellem schließen am Griff passiert nichts mehr, Fenster bleiben unten ?????

Habe derzeit keine Idee mehr was noch zu tun ist ausser den freundlcihen zu Fragen , aber das kostet wieder.

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee?Danke im voraus

Bandit

"Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee" ?

Sieht (für mich) nach einem Fall für Ronald (worktron) aus. :cool:

Ich bin ja bekanntermaßen ein "Blechbüchsenfahrer... ;)

 

 

mike. :)

Also für mich liest sich das so als ob der Mikro-Schalter am Fensterrahmen defekt ist. Ansonsten müssten die Fensterscheiben ja nach dem Schließen mit dem Handgriff hochfahren.

Ich schieße mal einen aus der Glaskugel , mögliche Fehlerursachen:

-(siehe Vorredner) Erkennung Verdeck im Scheibenrahmen Verriegelt }> Microtaster verstellt/defekt oder Kabelbruch/Masseanschluss Korrodiert . hier ist als erstes mal alles zu Prüfen !

Karroserie-Masse gegen Masseanschluss messen (an Pin1

, muss kleiner 1 Ohm sein).

Sowie ob Boardspannung (ca .12 Volt bei Zündung An, ohne laufenden Motor oder ca. 14 Volt mit laufenden Motor) vom Verdecksteuergerät ankommt Pin2.

Weitere mögliche Fehlerquellen:

-Endschalter Verdeckkastendeckel geschlossen fehlerhaft (defekt / Kabelschaden ect.)

-Fenster nicht Angelernt , nach Batteriewechsel oder Leerer Batterie

-Spannungsversorgung Verdecksteuergerät mangelhaft (Sicherung ect.)

-Batterie Defekt (unterspannung durch Starten)

-beginnender Kabelbruch an einem der Verdeckschalter (dadurch Fehlinterpretation durch das Verdecksteuergerät)

-irgend ein Masseverteiler Korrodiert an dem ein Microtaster des Verdecks hängt.

-Kabelbaum zum Kofferraumdeckel oder Verdeckkastendeckel beschädigt.

u.s.w. u.s.w.

Wenn du kein Geld ausgeben willst und keine Stardiagnose hast , wirds echt schwierig

Grüße

Hier zur Info mal die normale Vorgehensweise:

 

1. Zündung ein, Verdeckschalter leuchtet ca. 2 Sekunden und geht dann aus. Der Kopfstützenschalter leuchtet auch und nach dem Motorstart blinkt er, bis man auf die Bremse tritt und geht dann aus.

2. Verdeck vorne mit Hebel öffnen

3. Scheiben fahren runter

4. Verdeckschalter leuchtet rot

5. Verdeckschalter ziehen, er leuchtet weiterhin rot bis der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist

6. Kopfstützen hinten fahren runter (nur wenn sie hochgefahren waren - wenn sie unten sind passiert nichts)

7. Scheiben fahren wieder hoch (wenn man den Verdeckschalter bis zum Schluß gezogen hält)

8. Kopfstützen hinten fahren wieder hoch nach dem Schließen des Öffnungshebels (nur wenn sie vor dem Öffnen hochgefahren waren - wenn sie unten waren passiert nichts)

 

Wenn der Kofferraumdeckel geöffnet oder das Rollo eingeschoben ist:

1. Verdeck vorne mit Hebel öffnen

2. Scheiben fahren runter

3. Schalter für Verdeck blinkt, Verdeck öffnet nicht

4. Nach Schließen des Kofferraumdeckels oder einrasten des Rollos kann der Öffnungsvorgang fortgesetzt werden

 

Witzigerweise kann das geöffnete Verdeck

aber auch geschlossen werden wenn das Rollo geöffnet wurde. Sollte also das Schließen nicht funktionieren kann man diesen Mikroschalter als Fehlerquelle ausschließen. Der wird wohl nur beim Öffnen des Verdecks abgefragt.

Dankr für die Antworten.

Am Kofferraumdackel schient alles OK zu sein, Schalter ausgemessen (OK) und Masse zusätzlich

überbrückt (auch OK).

Wo sitzt denn der Schalter im Scheibenrahmen- wie kommt man/ich da dran?

Muss dafür die Blende hinter den sonnenblenden ab?

Gibt es irgendwo skizzen/Bilder wo der sitzt?

Danke im voraus

LG

hab nochmal drüber geschlafen , der Gong ertönt beim Verdeckschließvorgang, wenn der Verdeckbügel im Verdeckkastendeckel verriegelt , nicht beim Verriegeln des Verdecks im Scheibenrahmen.

Die Kabel vom Verdeckbügelschalter im Verdeckkastendeckel gehen an einem der Bügel vom Verdeckkastendeckel runter zum Verdecksteuergerät und Masseanschluss .

Grüße

Danke für Eure Antworten/Hilfe.

Habe nochmal alles durchgemessen, Masse neu befestigt und jetzt funktioniert scheinbar alles-

ich muss aber nach dem manuellem schließen des Verdeckbügels den Motor ausmachen und dann wieder starten- dann fahren auch die Scheiben hoch und der Kofferraum lässt sich wieder ohne Schlüssel öffnen- damit kann ich leben(:-

Allzeit gute Fahrt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gong ertönt beim losfahren verdeckschalter blinkt