ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1.6l Spielekonsole (PS4) Einbauen

Golf4 1.6l Spielekonsole (PS4) Einbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:32

Hallo liebe Comunity

ich habe mir vorgenommen eine Spielekonsole bevorzugt eine PS4 als Entertainmentcenter einzubauen, und vielleicht könnt ihr mir helfen

 

Was ich bis jetzt besorgt habe:

Spannungswandler 700W Dauer 1400W Spitze

HDMI to Composite Konverter

Monitor 9"

Kabel

Es wurden alles grob angeschlossen nur funzte leider die Ps4 nicht. Sie ging für ein paar Sekunden an und dann wieder aus, als würde der Strom nicht ausreichen. Der Wandler hat 700Watt Dauerleistung das sollte doch eigentlich ausreichen? Leider gibt es keine Angaben auf der Konsole und freund Google hilft auch nicht weiter.

Über hilfreiches währe ich sehr dankbar

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2016 um 21:02

Was für einen Spannungswandler Marke, Bezeichnung, man kann nicht alle nehmen für elektronische Sachen

zum Golf 4 passt doch eher ein SNES... da brauchste nichtmal nen Spannungswandler, den kannst du direkt an 12V hängen ;)

Zitat:

@error126 schrieb am 13. Juni 2016 um 23:13:49 Uhr:

zum Golf 4 passt doch eher ein SNES... da brauchste nichtmal nen Spannungswandler, den kannst du direkt an 12V hängen ;)

Hat schonmal einer (oder bestimmt auch mehrere) gemacht. Hab mal einen Blog darüber gesehn.

Die Frage: Wie viel Volt/Amper braucht die PS4 (ich hatte noch nie eine Spielkonsole :o)?

Lohnt es sich eher von 12 Volt auf PS4 Spannung zu wandeln anstatt auf 230V 700W?

Wie dick sind deine Leitungen?

700W Dauer 1400W Spitze bedeutet bei 12 Volt: 58 bzw. 117 Amper!

Dennoch bezweifle ich, dass die PS4 soviel braucht.

Wie sehr ist das denn eine Wechselspannung? Billige Wandler wandeln nicht gut. :D

ich weiß nicht, wo der SpaWa angeschlossen ist, aber wenns am Zigarettenanzünder ist, dürfte der Querschnitt der Kabel zum Anzünder nicht ausreichen für 700W... da kannste mal gepflegt neu von der E-Box in den Innenraum verlegen, inkl neuer Sicherung.

Vermutlich hats bei dem Versuch auch die Sicherung des Stromkreises, an dem der SpaWa hing, gerissen.

JulHa hat außerdem einen guten Punkt; es macht viel mehr Sinn, von den 12V auf das zu transformieren, was die PS4 braucht; dazu müsstest du die aber aufmachen und nachmessen, was das Netzteil auf die Platine gibt und da rangehen (oder hat die PS4 ein externes Netzteil?)...

Laut Dr. Google hat sie einen 230V AC Input.

Und 12, sowie 5 Volt intern...

eBay sagt:

+12V 18.6A with 12V only loaded(???)

+4.7V 3A

Genaueres habe ich mir aber nicht durchgelesen.

Interessant wäre doch mal ob das Netzteil der PS4 wie die PC Netzteile 12V, 5V und 3,3V ausgibt oder ob es einfach nur 12V ausgibt, dann könntest du dir den ganzen Quatsch mit dem 230V sparen.

Auf dem Typenschild der PS4 sollte übrigens auch die maximale Stromaufnahme stehen über die du dir dann auch die Leistung berechnen kannst. Stichwort P=U*I

Zitat:

@windoofer schrieb am 14. Juni 2016 um 10:31:13 Uhr:

Auf dem Typenschild der PS4 sollte übrigens auch die maximale Stromaufnahme stehen über die du dir dann auch die Leistung berechnen kannst. Stichwort P=U*I

AC input: 100-240V ~ 2.5A 50/60Hz

Wie war das dann nochmal ;)

240V * 2,5A = 600W

Rechne ich mit

Zitat:

+12V 18.6A

+4.7V 3A

Komme ich auf 223W + 14W = 237W

Sollte also deutlich effizienter sein, als von 12V auf 230V auf 12V und 4.7V zu wandeln.

+4.7V 3A bekommst du mit den China-Step-Down-Wandlern sogar noch hin.

Tja, hilft nur eines... aufmachen und nachgucken!

Spricht aber einiges für 12V und 5V, da die PS4 ja intern x86 Architektur hat.

Sollte das so sein, in JEDEM Fall nicht direkt an die 12V KFZ Versorgung hängen, das Bordnetz liefert nicht immer saubere 12V. Nen ausreichend großer Kondensator sollte noch dazwischen.

Zitat:

@error126 schrieb am 14. Juni 2016 um 10:58:47 Uhr:

Nen ausreichend großer Kondensator sollte noch dazwischen.

Und ein Spannungswandler von X auf 12 Volt.

Da du im Auto ja auch mal bis zu 14 Volt hast.

Weiß nicht, ob das die PS4 mag...

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 3:59

Danke für die Antworten von euch allen

Es hat geklappt, die Lösung kam von Conrad. Bei laufenden Motor klappt es nur, sonnst ist zuwenig Spannung da. Ich werde mir ein Doppel DIN Moniciver holen

http://www.saturn.de/.../_pioneer-avh-270bt-1918551.html?...

Und das werde ich mit der PS4 verbinden. Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich dann die Konsole verstauen kann? Die Maße der Ps4 sind grob 31x28×6cm. Im Handschuhfach geht es nicht ,wegen direkter Elektronik hinter dem Fach

Unter den Sitz? Ne, blööd wenn es warm ist..... Hinter den Sitz? Wenn keine Beifahrer sind auf einer Seite?

Keine Ahnung sonst.

Kofferraum links..

Zitat:

@error126 schrieb am 14. Juni 2016 um 10:58:47 Uhr:

Tja, hilft nur eines... aufmachen und nachgucken!

Spricht aber einiges für 12V und 5V, da die PS4 ja intern x86 Architektur hat.

Sollte das so sein, in JEDEM Fall nicht direkt an die 12V KFZ Versorgung hängen, das Bordnetz liefert nicht immer saubere 12V. Nen ausreichend großer Kondensator sollte noch dazwischen.

Der Kondensator hilft ein Scheiß bei der Leistungsaufnahme der Konsole und Leistungsbgabe der Lima.

Ein ordentlicher Transientenschutz könnte was bringen, ansonsten die Konsole möglichst nur bei abgeschaltetem Motor verwenden oder An-/Abschalten von Motor und großen Verbrauchern vermeiden

Zitat:

@Golf4fahrer91 schrieb am 16. Juni 2016 um 05:59:30 Uhr:

Bei laufenden Motor klappt es nur, sonnst ist zuwenig Spannung da.

Ist aber doof so...

Was kam denn von Conrad?

Zitat:

@error126 schrieb am 16. Juni 2016 um 14:07:43 Uhr:

Kofferraum links..

genau da!

Oder Reserveradmulde...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1.6l Spielekonsole (PS4) Einbauen