ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Stromlaufplan, GPS-Tracker Einbau

Golf VI Stromlaufplan, GPS-Tracker Einbau

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 10:20

Hallo liebe Gemeinde,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Golf 6 Team 1,2TSI Erstzulassung 01.2011. Nun zu meinem Problem: Ich möchte in das Auto einen GPS Tracker (Fa. ELRO GPS1) welcher auch das Auto "Abschalten" kann verbauen. Nun zu meinen Fragen:

1.) Hat jemand schon einmal sowas Verbaut?

2.) Hat jemand einen Stromaufplan für das genannte Auto?

3.) Was würdet Ihr unterbrechen um das Auto unfahrbar zu machen? Wünschenswert wäre, wenn kein Eintrag in den Fehlerspeicher durch das Abschalten erfolgt!

Danke im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Cool ist ja auch gar nicht so teuer. 160€?!

Sag mal kann das Ding auch so eine Art Alarmfunktion?

Sprich unter anderem stillen Alarm und mir eine Sms schicken bei kleineren Erschütterungen?

Habe mal eine Alarmanlage gesehen die ging schon an wenn quasi ne Zigarettenschachtel auf die Windschutzscheibe fiel.

VG

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 6:43

Hallo, was kostet die Welt ;-)

Ladenpreis 130.-€ ich hab’s für 70 bekommen ;-)

Das Gerät hat eine Kontakt zum Abschalten (Powerkontakt) und einen freien Kontakt zum schalten. Das Gerät kann keinen Alarm vom Auto nach "aussen" geben, es gibt aber die Möglichkeit eine "Bewegungszone" und eine Geschwindigkeit zu programmieren wo das Gerät einen Alarm (GPS Koordinaten, Geschwindigkeit) nach aussen gibt (SMS).

Wäre schon toll, wenn mir jemand mit einem Stromlaufplan helfen könnte!

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 7:13

Habe gerade noch einmal nachgesehen. Das Gerät hat auch einen Alarmkontakt, wo z.B. die akt. der Alarmanlage nach aussen geben könnte.

Wie schon gesagt, wäre toll, wenn mir jemand zumindest mit einem Stromlaufplan unter die Arme greifen könnte.

Danke und schöne Weihnachten!!!

Ich kann nicht anders, daher die (fast)-Standard-Frage bei solchen Einbauten:

Hat dieses Gerät eine ABE oder eine sonstige Freigabe von VW?

Wenn nicht (meine Schätzung), würde ich mir so etwas nicht in mein relativ neues Auto bauen:

1. wegen der Garantie und

2. hat dein Auto dann keine Betriebserlaubnis mehr.

Zumindest sollte man den Alarmkontakt nicht mit der Fahrzeugelektronik verbinden (Auto unfahrbar machen).

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 15:47

Zitat:

Wenn nicht (meine Schätzung), würde ich mir so etwas nicht in mein relativ neues Auto bauen:

1. wegen der Garantie und

2. hat dein Auto dann keine Betriebserlaubnis mehr.

Hallo Navec,

war gerade mal beim Freundlichen und habe wegen den Einbau nachgefragt. Der Freundlich hat kein Problem gesehen. Die Frage ist nur wie ich die Kraftstoffpumpe oder die Zündung unterbrechen kann.

am 24. Dezember 2011 um 0:55

Kraftstoffpumpenrelais unterbrechen, damit es nicht schalten kann.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

Kraftstoffpumpenrelais unterbrechen, damit es nicht schalten kann.

Danke für den Hinweis war mir auch im Kopf oder die Zündung unterbrechen. Kannst du mir sagen wo ich da ran muss?

Ich schaue mal später im "So wirds gemacht" nach.

Habe mal nachgeschaut, aber leider ist "So wirds gemacht" auch nicht mehr das, was es mal war, sprich nichts passendes in den Kabelplänen gefunden.

Man könnte ja vom Relaisträger aus die Leitungen verfolgen. Relais 7/2 müsste das Kraftstoffpumpenrelais sein.

Oder man geht an die Klemme 15 (Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung), Schwarz-rotes Kabel vom Steuergerät (B/12). Dann dürfte gar nichts mehr laufen...ob das so gut ist?

Rede lieber mit deiner VW-Werkstatt, die können mit Sicherheit weiterhelfen.

Der 122PS TSI hat z.B. kein Kraftstoffpumpenrelais.

Das geht über Bus -hinten an der P. ist ein Steuerteil.

Ich denke deiner ist genauso.

Peter

@dark957:

Zitat:

Hallo Navec,

war gerade mal beim Freundlichen und habe wegen den Einbau nachgefragt. Der Freundlich hat kein Problem gesehen. Die Frage ist nur wie ich die Kraftstoffpumpe oder die Zündung unterbrechen kann.

Offensichtlich hat dein Händler keine Ahnung, was zusätzliche Einbauten betrifft.

Aber es lässt sich durchaus kostenlos und verbindlich klären:

Schreib einfach mal dem VW-Info-Center und bitte um eine schriftliche Bestätigung, dass die Betriebserlaubnis und die Garantie deines Autos auch dann erhalten bleiben, wenn du mit einem Gerät, dass offenbar keine ABE hat, irgendwie in die Fahrzeugelektrik eingreifst.

Versuche es ruhig einmal. Schadet ja nichts.

Das Ergebnis so einer Anfrage ist aber voraussehbar.

Alternativ könnte es dir ja auch dein VW-Händler, der die entsprechende mündliche Aussage getägtigt hat, schriftlich bestätigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Der 122PS TSI hat z.B. kein Kraftstoffpumpenrelais.

Das geht über Bus -hinten an der P. ist ein Steuerteil.

Ich denke deiner ist genauso.

Peter

Wenn das der Fall ist, kann man immernoch die Stromzufuhr durch ein dazwischengeschaltetes Relais unterbrechen.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

Oder man geht an die Klemme 15 (Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung), Schwarz-rotes Kabel vom Steuergerät (B/12). Dann dürfte gar nichts mehr laufen...ob das so gut ist?

Das mit der Klemme 15 hatte der Freundlicher auch gesagt. Kannst du mir sagen wo das besagte Steuergerät (b/12) beim Golf VI verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von dark957

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

Oder man geht an die Klemme 15 (Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung), Schwarz-rotes Kabel vom Steuergerät (B/12). Dann dürfte gar nichts mehr laufen...ob das so gut ist?

Das mit der Klemme 15 hatte der Freundlicher auch gesagt. Kannst du mir sagen wo das besagte Steuergerät (b/12) beim Golf VI verbaut ist?

Bordnetzsteuergerät Pin B/12. Wo das jetzt genau sitzt weiß ich leider nicht. Habe am 6er bis jetzt noch nicht rumgeschraubt.

Diese Leitung schaltet das Relais für Spannungsversorgung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Stromlaufplan, GPS-Tracker Einbau