ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI leichtes ruckeln und Abgaswarnleuchte

Golf VI leichtes ruckeln und Abgaswarnleuchte

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2015 um 7:09

Hallo

Habe nen Kumpel der Probleme mit seinem golf 6 hat

Die Abgaswarnleuchte geht mal kurz an und wieder aus und ruckeln tut er dann nur im drehzahlbereich bis 1250. Er verbrennt kein Öl und die Beschleunigung ist normal ohne ruckeln. Im fehlerspeicher steht sporadische zundaussetzer.

Ich vermute das es eine Zündkerze oder eine zundspule ist

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Felix1993 schrieb am 26. März 2015 um 08:09:15 Uhr:

Hallo

Habe nen Kumpel der Probleme mit seinem golf 6 hat

Die Abgaswarnleuchte geht mal kurz an und wieder aus und ruckeln tut er dann nur im drehzahlbereich bis 1250. Er verbrennt kein Öl und die Beschleunigung ist normal ohne ruckeln. Im fehlerspeicher steht sporadische zundaussetzer.

Ich vermute das es eine Zündkerze oder eine zundspule ist

Hoher Verdacht auf Verbrennungsaussetzer bei niedrigen Drehzahlen durch Kolbenbruch/Kolbenringbruch wegen fehlendem Kompressionsdruck. Richtig wäre jetzt zunächst den Kompressionsdruck auf allen Zylindern zu prüfen.

Bitte um Rückmeldung, was dabei rausgekommen ist.

Güße von Alois

Themenstarteram 26. März 2015 um 10:24

Müsste er dann nicht auch Öl verbrennen was er ja nicht tut er fährt ansonsten ganz normal das ruckeln fängt erst im unteren drehzahlbereich ab dem 3. Oder 4. Gang an

Wie so oft ein Thread wo man erstmal die Basics sich zusammensuchen darf. :-(

Was für ein Motor, wie alt, wieviele KM, Wartungshistorie, bastelt ihr selber, warum keine Werkstatt etc..

Wie soll man so helfen, außer selber im drüben zu fischen. Wollt ihr überhaupt Hilfe oder uns nur mitteilen das was kaputt ist? Ich kann bspw. im ersten Beitrag kein Fragezeichen entdecken?

J

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:06

Motorrad ist CAVD

Kilometer ca. 80000km

Erstzulassung 05/2009

Fehlerspeicher wurde von der Werkstatt im Ort ausgelesen da bis zum nächsten vertragshandler ca 100km sind und mich schonmal informieren wollte was da zukommt. Ist noch 11monate gebrauchtwagengarantie von daher wird es aufjedenfall in dieser Werkstatt wo es gekauft wurde gemacht.

Serviceheft gepflegt in dieser vertragswerkstatt wo es gekauft wurde

CAVD ist ein Problemmotor bei VW. Gerne brechen die Kolbenstege. Die VW werkstatt wird den Fehler sicherlich schnell finden. Als erstes würde ich die Kompression messen. Er muss nicht unbedingt viel mehr Öl verbrauchen.

Zündaussetzer erkennt man am besten im unteren Drehzahlbereich bzw. im Leerlauf. Deshalb ist weiter "oben" davon nichts mehr zu merken. Aber ihr könnt auch noch länger so rum fahren dann wird man es sicher auch im oberen Drehzahlbereich merken.

Zündspulen, oder aber auch Verkokungen an den Ventile können eine Ursache sein. Endoskop!

Zitat:

@boxenmeister schrieb am 26. März 2015 um 13:56:28 Uhr:

CAVD ist ein Problemmotor bei VW. Gerne brechen die Kolbenstege. Die VW werkstatt wird den Fehler sicherlich schnell finden. Als erstes würde ich die Kompression messen. Er muss nicht unbedingt viel mehr Öl verbrauchen.

Zündaussetzer erkennt man am besten im unteren Drehzahlbereich bzw. im Leerlauf. Deshalb ist weiter "oben" davon nichts mehr zu merken. Aber ihr könnt auch noch länger so rum fahren dann wird man es sicher auch im oberen Drehzahlbereich merken.

Nein, nicht weiterfahren, um größere Schäden zu vermeiden. Wenn noch kein Ölverbrauch bemerkbar ist, dann kann die Reparatur köstengünstiger ausfallen.

Grüße von Alois

Na das war von mir auch nicht so ernst gemeint :) Natürlich sollte man sein glück nicht herausfordern.

Themenstarteram 27. März 2015 um 3:21

Auto ist nun seit gestern abend in der vertragswerkstatt, werde euch mitteilen was dann rausgekommen ist

Zitat:

@boxenmeister schrieb am 26. März 2015 um 14:23:13 Uhr:

Na das war von mir auch nicht so ernst gemeint :) Natürlich sollte man sein glück nicht herausfordern.

Bei uns in der Gegend würde man dir jetzt unterstellen das du wohl nicht mehr alle "Latten am Zaun" hast.

Kein Smiley, nichts was darauf hindeutet in deinem vorherigen Beitrag dass das ironisch gemeint war.

Schon mal auf die Idee gekommen dass das Leute lesen und für ernst nehmen?

Fehlt mir jegliches Verständnis für!

J

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:12

Diagnose der vw Werkstatt Kolben defekt

Wird zu 100% übernommen durch die Gebrauchtwagengarantie

Je nach Zustand des restlichen Motors werden nur die Kolben gewechselt oder eben der komplette Motor

Zitat:

@Felix1993 schrieb am 27. März 2015 um 16:12:33 Uhr:

Diagnose der vw Werkstatt Kolben defekt

Wird zu 100% übernommen durch die Gebrauchtwagengarantie

Je nach Zustand des restlichen Motors werden nur die Kolben gewechselt oder eben der komplette Motor

Danke für Deine Rückmeldung. Empfinde das als hoch anständig.

Güße von Alois

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 27. März 2015 um 19:35:51 Uhr:

Zitat:

@Felix1993 schrieb am 27. März 2015 um 16:12:33 Uhr:

Diagnose der vw Werkstatt Kolben defekt

Wird zu 100% übernommen durch die Gebrauchtwagengarantie

Je nach Zustand des restlichen Motors werden nur die Kolben gewechselt oder eben der komplette Motor

Danke für Deine Rückmeldung. Empfinde das als hoch anständig.

Güße von Alois

Habe doch noch was übersehen, das ich hiermit nachschieben will:

  • Bei dieser Reparatur unbedingt darauf achten, ob sich im Motor die anfällige Steuerkette mit den zugehörigen Führungsschienen befindet. Wenn ja, dann durch modifizierte Teile ersetzen.
  • Auch darauf achten, ob sich im Motor der anfällige Nockenwellenversteller befindet. Wenn ja, dann durch modifizierten Versteller ersetzen.
  • Damit kann vermieden werden, daß sich der erfolgreich reparierte Motor später wegen der vorher genannten Problematik erneut verabschiedet.

Und jetzt viel erfolg bei dieser Aktion.

Viele Grüße von Alois

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 26. März 2015 um 14:17:03 Uhr:

 

Nein, nicht weiterfahren, um größere Schäden zu vermeiden. Wenn noch kein Ölverbrauch bemerkbar ist, dann kann die Reparatur köstengünstiger ausfallen.

Grüße von Alois

hi,

wenn man mit den zündaussetzern weiterfährt, was soll denn da noch kaputt gehen? kat? zylinder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI leichtes ruckeln und Abgaswarnleuchte