ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Codierung automatisches Spiegelanklappen

Golf VI Codierung automatisches Spiegelanklappen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 5:50

Hallo,

ich mache regelmäßig VCDS Codierungen, vor allem Audi. Nun habe ich einen Golf VI, wo das Spiegelanklappen bei Verriegeln mit der Zentralverriegelung (Fernbedienung) gewünscht wird.

In den Codierungslisten ist dies mit folgenden Codierungen angegeben:

----

Anklappfunktion der Aussenspiegel aktivieren

Im Türsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim VW Golf VI die Anklappfunktion der Aussenspiegel zu aktivieren.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 42 (Türelektr. Fahrer)

STG Codierung -> Funktion 07

Wert um +4096 erhöhen

STG 52 (Türelektr. Beifahr)

STG Codierung -> Funktion 07

Wert um +4096 erhöhen

-----

Ich war auf den Steuergeräten und kann aber keinen Wert erhöhen. Nach Auswählen von "Funktion 7" gibt es nur das Feld wo die Codierung direkt eingetragen werden kann.

Welcher Wert soll überhaupt erhöht werden und wo?

Bei dem Fahrzeug sind die Anklappmotoren verbaut, die Spiegelanklappfunktion ist im Steuergerät aktiviert bzw. als verbaut angehakt.

Auch sind die Posts im Forum und im Internet sehr unterschiedlich. Einige sagen es geht mit Codierung, andere sagen es geht gar nicht, andere sagen es geht nur mit Zusatzmodul.

Hat jemand das ganze schon mal per Codierung hingebracht?

Alle Hinweise sind erwünscht.

Danke für Eure Hilfe

Volker

Beste Antwort im Thema

Lesestoff: http://www.bronken.de/spiegelanklappen/

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Falls jemand Antwort auf die Frage weiss, dann weiss er auch sicher ob dies beim Golf V auch zu machen ist, danke

Lesestoff: http://www.bronken.de/spiegelanklappen/

Gruß

Danke

Bleibt die manuelle Bedienung erhalten oder ist die dann deaktiviert ?

Gr.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:45

Der Tip mit Bronken war prima, werde nachhaken.

Danke.

Zitat:

@fuzzy.bear schrieb am 14. Januar 2015 um 20:45:24 Uhr:

Der Tip mit Bronken war prima, werde nachhaken.

Danke.

... keine Ursache :)

Durch Codieren (VCDS) lässt es sich weder beim Golf 5 noch beim 6er aktivieren.

Es ist deutlich mehr an Aufwand erforderlich (siehe Link oben). Gruß

Zitat:

@fuzzy.bear schrieb am 14. Januar 2015 um 06:50:43 Uhr:

Hallo,

ich mache regelmäßig VCDS Codierungen, vor allem Audi. Nun habe ich einen Golf VI, wo das Spiegelanklappen bei Verriegeln mit der Zentralverriegelung (Fernbedienung) gewünscht wird.

In den Codierungslisten ist dies mit folgenden Codierungen angegeben:

----

Anklappfunktion der Aussenspiegel aktivieren

Im Türsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim VW Golf VI die Anklappfunktion der Aussenspiegel zu aktivieren.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 42 (Türelektr. Fahrer)

STG Codierung -> Funktion 07

Wert um +4096 erhöhen

STG 52 (Türelektr. Beifahr)

STG Codierung -> Funktion 07

Wert um +4096 erhöhen

-----

Ich war auf den Steuergeräten und kann aber keinen Wert erhöhen. Nach Auswählen von "Funktion 7" gibt es nur das Feld wo die Codierung direkt eingetragen werden kann.

Welcher Wert soll überhaupt erhöht werden und wo?

Bei dem Fahrzeug sind die Anklappmotoren verbaut, die Spiegelanklappfunktion ist im Steuergerät aktiviert bzw. als verbaut angehakt.

Auch sind die Posts im Forum und im Internet sehr unterschiedlich. Einige sagen es geht mit Codierung, andere sagen es geht gar nicht, andere sagen es geht nur mit Zusatzmodul.

Hat jemand das ganze schon mal per Codierung hingebracht?

Alle Hinweise sind erwünscht.

Danke für Eure Hilfe

Volker

die codierung ist bei den türsteuergeräten mit einer labeldatei -MAX3.lbl möglich.

z.b.

Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MAX3.lbl (fahrertür)

Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MAX3.lbl (beifahrertür)

das problem beim golf 6 ist, dass es zwischen zentralverriegelung und den motoren für das spiegel anklappen keine signalverbindung gibt.

es müsste eine schaltung gebaut werden, die entweder ohne codierung funktioniert oder mit codierung. wobei die lösung der schaltung via codierung doch etwas schwieriger ist.

wer beim golf 6 das spiegel anklappen trotz fehlener funktion codiert, der wird sich wundern, wieso sich die spiegel nicht mehr einstellen lassen, der fensterheber plötzlich nicht richtig funktioniert oder der/die blinker in den außenspiegeln das spinnen anfangen.

wenn es ganz dumm kommt, sind die türsteuergeräte via VCDS nicht mehr erreichbar wie es ein mal bei mir selbst vorgekommen ist.

wieso VW gearde diese funktion so halbherzig hat liegen lassen weis nur VW selbst.

beim skoda fabia (glaube ich) ist das anklappen via zentralverriegelung serie. die türsteuergeräte sind die gleichen wie in vielen golf 6. eben mit labeldatei -MAX3

 

wie sieht es beim Golf Cabrio MJ15 aus? Könnte es da funktionieren?

wenn das cabrio die gleiche spiegelverstellung wie der 3/5 türer hat, dann wird das autom. spiegelanklappen mit großer wahrscheinlichkeit auch hier nicht funktionieren.

doch diejenigen die ein cabrio haben, können ja mal versuchen es zu codieren.

feedback wäre toll!

Zitat:

@Fladder schrieb am 15. Januar 2015 um 10:29:47 Uhr:

wie sieht es beim Golf Cabrio MJ15 aus? Könnte es da funktionieren?

Nee geht nicht. In meinem MJ2015 GTI sind nur die einfachen Türsteuergeräte verbaut obwohl ich das Spiegelpaket habe.

Weiß einer die ausgangscodirungsnummer von den Steuergeräten in der Tür.

Beifahrer ist mit Heizung und spiegelabsenkung.

rechne sie dir doch aus ;)

das was du hast rechnest du zusammen

Würde ich wenn ich die ganzen Zahlen hätte.

im vcds werden dir alle möglichen codierungen angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Codierung automatisches Spiegelanklappen