ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI als Cabriolet oder nicht? Vor-/Nachteile

Golf VI als Cabriolet oder nicht? Vor-/Nachteile

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:59

Hi zusammen,

ich wollte gerne mal die Vor-/Nachteile des Golf 6 als Cabrio oder Normalversion (5-Türer) gegenüberstellen? Eigentl. wollte ich mir den 5-Türer holen, bin aber kurz davor auf die Cabrio-Version umzuschwenken.

Über Ideen hierzu würde ich mich freuen.

Fragen die ich mir beim Cabrio gestellt habe sind:

Ist die Kofferraumgrüße alltagstauglich (Einkäufe)?

Kann man zur Not einigermaßen gut größere Teile offen gefahren transportieren?

Ist die Versicherung teurer?

Was ist mit dem Dach, "bauscht" es sich stark während der Fahrt auf? Ist es dicht?

Ist es von innen betrachtet lauter bei der Fahrt?

Ist die Verarbeitung gleich gut der Limousine?

144 Kilo soll er schwerer sein, reicht da noch der 105PS-TSI-Benziner?

Vielleicht kann mir der eine oder andere ja seinen Input hierzu geben....

:-)

Beste Antwort im Thema

Fragen die ich mir beim Cabrio gestellt habe sind:

Warum fährst du es nicht mal zur Probe, dann hast du einen eigenen Eindruck?

Ist die Kofferraumgrüße alltagstauglich (Einkäufe)?

Ja und für zwei Personen völlig ausreichend. Ansonsten ist viel Platz auf der Rückbank, sogar mit Durchreiche aus dem Kofferraum.

Kann man zur Not einigermaßen gut größere Teile offen gefahren transportieren?

Ja. Probier`s aus.

Ist die Versicherung teurer?

Tarifrechner internet.

Was ist mit dem Dach, "bauscht" es sich stark während der Fahrt auf?

Nein, überhaupt nicht.

Ist es dicht?

Ja, absolut auch in der Waschanlage. Es ist kein EOS ;)

Ist es von innen betrachtet lauter bei der Fahrt?

Lauter als was? Es ist ein leises Auto. Ab 160km, im Tunnel und im Parkhaus ist es etwas lauter.

Ist die Verarbeitung gleich gut der Limousine?

Unser Cabrio ist extrem gut verarbeitet.

144 Kilo soll er schwerer sein, reicht da noch der 105PS-TSI-Benziner?

Wir haben 160PS mit DSG, für uns die perfekte Kombination.

 

+1
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach Dir am besten bei einer Probefahrt ein eigenes Bild.

Der Kofferraum ist sehr klein und schlecht zu beladen. Getränkekisten müssen gedreht eingeladen werden. Beim Einladen hat man dann aber ständig die Kofferraumklappe vor sich...

Das Dach ist natürlich dicht und das Aufbauschen des alten Golf Cabrios gibts schon lange nicht mehr.

Mit der Größe des Kofferraumes hatte ich bisher noch nie Probleme, weder bei Reisen noch bei Einkäufen. Die Beladung ist allerdings recht schwierig, das Problem wurde hier ja schon angesprochen.

 

Kann man zur Not einigermaßen gut größere Teile offen gefahren transportieren?

Ja, mit einer Decke kann man die Rückbank gut auslegen und die Decke unter den Kopfstützen fixieren oder, was auch geht, mit dem Verdeck "einklemmen".

 

Ist die Versicherung teurer?

-

 

Was ist mit dem Dach, "bauscht" es sich stark während der Fahrt auf? Ist es dicht?

Das Cabrio ist sehr sehr leise, es bauscht kaum noch auf und (natürlich) ist es dicht ;) ... ich hab noch kein Cabrio erlebt das ähnlich leise ist wie das 6er Cabrio.

 

Ist es von innen betrachtet lauter bei der Fahrt?

Lauter als was ? Lauter als die Limousine ? Ja ! Aber nicht so laut das man sich nicht vernünftig unterhalten kann (auch jenseits der 150 noch ohne Probleme möglich ;))

 

Ist die Verarbeitung gleich gut der Limousine?

Ja !

 

144 Kilo soll er schwerer sein, reicht da noch der 105PS-TSI-Benziner?

Ich fahre den 1.6er Diesel mit 105 PS  ... ein sehr guter Motor für das Fzg. sparsam noch dazu. Ich bin mir noch nie untermotorisiert vorgekommen (und ich komme vom 170PS TDI / 210 PS TSI).

 

Hallo,

ich habe fahre das Cabrio seit ein paar Tagen und kann so erstmal ein paar Eindrücke schildern.

Ist die Kofferraumgrüße alltagstauglich (Einkäufe)?

Für "normale" Supermarktbesuche reicht der Kofferraum. Allrdings ist die Klappe -wie schon geschrieben- recht umständlich zu handhaben.

Kann man zur Not einigermaßen gut größere Teile offen gefahren transportieren?

Ich habe schon vier 18-Zoll-Räder transportiert, eines in den Kofferraum, drei auf die Rücksitzbank. Das Verdeck ging auch noch zu. Zur Not bekommt man da sicher einiges mit transportiert. Nur so unkompliziert praktisch wie die Golf Limousine ist das Cabrio leider nicht.

Ist die Versicherung teurer?

Hier hilft Dir Google, Tarifrechner gibt es zuhauf im Internet.

Was ist mit dem Dach, "bauscht" es sich stark während der Fahrt auf? Ist es dicht?

Wie schon geschrieben: Kein Bauschen und auch kein Wasser im Innenraum

nach einem Tag Dauerregen.

Ist es von innen betrachtet lauter bei der Fahrt?

Die Aussengeräusche sind etwas klarer zu vernehmen, als laut würde ich das aber nicht bezeichnen. Bei schnellerer Fahrt gibts da auch nichts zu bemängeln, kein Pfeifen, Flattern etc.

Ist die Verarbeitung gleich gut der Limousine?

Ja.

144 Kilo soll er schwerer sein, reicht da noch der 105PS-TSI-Benziner?

Da kann ich nichts zu sagen, fahre den 160 PS TSI.

Gewöhnungsbedürftig ist das Ein- und Aussteigen, da man sich ein paar Zentimeter tiefer fallen lassen muss als in der Limousine, ausserdem sind die langen Türen in Parklücken gewöhnungsbedürftig (fahre sonst nur Viertürer).

Habe ich meine 1,98m erstmal reingefaltet :), sitzt sich es annähernd wie in der Limousine.

 

Fragen die ich mir beim Cabrio gestellt habe sind:

Warum fährst du es nicht mal zur Probe, dann hast du einen eigenen Eindruck?

Ist die Kofferraumgrüße alltagstauglich (Einkäufe)?

Ja und für zwei Personen völlig ausreichend. Ansonsten ist viel Platz auf der Rückbank, sogar mit Durchreiche aus dem Kofferraum.

Kann man zur Not einigermaßen gut größere Teile offen gefahren transportieren?

Ja. Probier`s aus.

Ist die Versicherung teurer?

Tarifrechner internet.

Was ist mit dem Dach, "bauscht" es sich stark während der Fahrt auf?

Nein, überhaupt nicht.

Ist es dicht?

Ja, absolut auch in der Waschanlage. Es ist kein EOS ;)

Ist es von innen betrachtet lauter bei der Fahrt?

Lauter als was? Es ist ein leises Auto. Ab 160km, im Tunnel und im Parkhaus ist es etwas lauter.

Ist die Verarbeitung gleich gut der Limousine?

Unser Cabrio ist extrem gut verarbeitet.

144 Kilo soll er schwerer sein, reicht da noch der 105PS-TSI-Benziner?

Wir haben 160PS mit DSG, für uns die perfekte Kombination.

 

10082011462
10082011461
10082011460
+1
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 4:33

DANKE für die Rückinfo's.

Der Kofferraum ist schon wirklich sehr klein (wenn man bedenkt, dass noch nicht mal 'nen Kasten Cola - "normal" gestellt reinpasst.

Ist halt aber auch nun mal ein Cabrio, aber zur Not gibt's ja auch noch Platz auf dem Hintersitz.

Das wäre wohl der einzige Kritikpunkt dann.

Ansonsten ein rundherum gut gelungenes Cabrio, hab's mir live in Weiss angeschaut, sieht wirklich Klasse aus.

das ein cabrio nicht in allen lebenslagen praktisch ist, liegt doch auf der hand...

Mal vorweg: Ich bin es vor dem Kauf nicht Probegefahren :)

Der Kofferraum ist wie schon mehrfach erwähnt unpraktisch bei grossen und nicht bieg- oder faltbaren Gegenständen. Klappt man die Rücksitze runter, kriegt man genug rein für einen Skiurlaub für 3 Personen. Habs schon ausprobiert.

Da ich vorher bereits einen 6er Golf gefahren bin, kann ich ziemlich genau beurteilen, wie es sich mit dem Innengeräusch verhält. Der normale Golf ist je bekannterweise sehr ruhig, wahrscheinlich der beste seiner KLasse, daher wird es schwierig an dieses Niveau heranzukommen. Das Cabrio ist natürlich etwas lauter. Bis Tempo 80 ist es praktisch gleich wie die Limousine, danach merkt man den Unterschied ein bisschen. Ab 120 wird es dann nochmals merklich lauter. Es ist aber problemlos möglich - angenehm - um sich zu unterhalten. Da seh ich kein grosses defizit...

Dicht ist es voll und ganz! Absolut kein Thema.

Bezüglich der Verarbeitung ist genau gleich wie der normale Golf, da ich noch das Performance Paket etc habe, sieht es noch edler aus, als mein "alter" Golf.

Ich habe mich auch für den 160 PS Motor entschieden. Hatte vorher den 122. trotz höherem Gewicht merkt man den Unterschied an PS deutlich. Zudem läuft der Motor sehr ruhiger, der Sound ist besser und man hat das Gefühl, einen hochwertigeren Motor zu fahren als beim alten. Schlechter als beim 122er ist die Gedenksekunde beim anfahren. Dieser war da reaktionsschneller. Dies fällt besonders auf, wenn man tieftourig anfährt, ohne die Kupllung lange schleifen zu lassen. Lässt man den Motor auf 3000 oder 4000 hoch drehen und lässt die Kupllung los, lässt man die Reifen quietschen - da merkt man dn Unterschied zum 122 Motor eindeutig. Aber wie gesagt, ich bin eher ein sparsamer Fahrer und komme momentan mit einem Schnitt von 7.1 Liter auf 100km aus. 80% Autobahn mit 130 km/h. Das finde ich voll ok! Beim alten hatte ich 6.8 L.

Ob die 105 PS kan ich Dir nicht sagen. Eventuell ist da der Diesel die bessere Wahl, da er sehr sparsam ist und eventuell untenrum besser zieht.

Das beste überhaupt ist für mich das schnelle Öfnnen des Daches! Mal schnall auf der Autobahnab- oder Auffahrt das Dach zu öffnen ist schon was cooles. Hatte früher einen EOS und da muss man sich 25 Sekunden auf dem Parkplatz gedulden. Für mich ist das ein klarer Komfortgewinn!

 

Und zu guter letzt: Ich habe ihn in Weiss mit beigen Ledersitzen. Würde ich sofort wieder kaufen. Bin kein Fan von Schwarz in schwarz! Laaaangweliig. Weiss sieht sehr edel aus und bringt die Silhouette des Fahrzeugs schön zur Geltung! das Dach nimmt man kaum mehr wahr und lässt das Fahrzeug sehr leicht und elegant erscheinen.

Ach ja, was mir auch aufgefallen ist im direkten vergleich. Der Sound des Radios (RNS310) ist um Welten besser als in der Limousine. Durch die versteiften Türen tönen die Lautsprecher besser (dämmeffekt)! Ich vermisse kein Dynaudio oder so.

 

Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem neuen Golf.

 

Ich hoffe meine Angaben haben Dir etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen!

 

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:00

@Ray1978: D A N K E für die genialen Infos von Dir! Sehr nett. Nun ist wieder vieles klarer für mich.

Das größte Manko aller Golf, finde ich die penetranten Abrollgräusche der Reifen. Für mich wäre dieses das einzige "Ko-Kriterium" überhaupt, wenn da nicht das Bauchgefühl wäre. ;)

Grundsätzlich empfinde ich diese aber im Golf Plus (größerer Resonanzraum) auf 15 Zoll noch störender als beim Cabrio mit den gefahrenen 225/45 R 17.

Das Cabrio wird ja im ehemaligen Karmann Werk gebaut.Die Qualität war immer gut und bei den Verdecken war Karmann immer führend

Die Fahrleistungen des 122 PS Cabrio entsprechen bis auf die Höchstgeschwindigkeit dem der 105PS Limo

105PS cabrio dann wohl eher 86PS Limo.Ob das ausreichend ist beantwortet nur eine Probefahrt.

Mir wäre das zu wenig...

Ansonsten ist es wohl eher eine grundsätzliche Frage.Wenn man Spaß am offen fahren hat natürlich das Cabrio.Wenn man nur von A nach B kommen möchte reicht auch die Limo

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Das größte Manko aller Golf, finde ich die penetranten Abrollgräusche der Reifen. Für mich wäre dieses das einzige "Ko-Kriterium" überhaupt, wenn da nicht das Bauchgefühl wäre. ;)

Grundsätzlich empfinde ich diese aber im Golf Plus (größerer Resonanzraum) auf 15 Zoll noch störender als beim Cabrio mit den gefahrenen 225/45 R 17.

was für abrollgeräusche, wir haben keine? wenn ich so riesenwalzen fahren würde, vielleicht. wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich bei 100 auf der landstraße denken, daß der wagen rein geräuschmäßig stehen müßte. selbst offen hört man ja wirklich vieles, aber niemals die reifen abrollen...

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Das größte Manko aller Golf, finde ich die penetranten Abrollgräusche der Reifen. Für mich wäre dieses das einzige "Ko-Kriterium" überhaupt, wenn da nicht das Bauchgefühl wäre. ;)

Grundsätzlich empfinde ich diese aber im Golf Plus (größerer Resonanzraum) auf 15 Zoll noch störender als beim Cabrio mit den gefahrenen 225/45 R 17.

was für abrollgeräusche, wir haben keine? wenn ich so riesenwalzen fahren würde, vielleicht. wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich bei 100 auf der landstraße denken, daß der wagen rein geräuschmäßig stehen müßte. selbst offen hört man ja wirklich vieles, aber niemals die reifen abrollen...

Welches Fabrikat in welcher Größe hast Du montiert?:confused:

sommer: 205/55/16, hankook ventus prime 2 auf atlanta felge

winter: dto., continental ts 830 auf vitus felge

beide reifen passen perfekt zum auto und sind extrem leise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI als Cabriolet oder nicht? Vor-/Nachteile