ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an

Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich im TT Forum zu Hause, frage aber für meine Freundin, die einen 1.6 TDI fährt. 105 PS, knapp drei Jahre alt.

Sie sagt, dass der Wagen gelegentlich morgens erst nach längerem Drehen anspringt. Also, deutlich länger als gewohnt. Es ist im Moment morgens nicht sonderlich kalt hier und vorglühen lässt Sie ihn auch.

Gibt es da bekannte Probleme mit? Sie fährt ausschließlich Langstrecke, 2x täglich 50 KM BAB.

Gibt es jemanden, mit Erfahrungswerten?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 16. Juli 2013 um 19:29

Nein einen golf 6 1.6 TDI 90 PS, bj 2009

am 16. Juli 2013 um 19:48

Ich habe auch einen Bj. 2009, aber den 105 PS, warum startet die Karre nicht sauber statt zu orgeln ?

am 17. Juli 2013 um 7:50

AGR (probleme 2009-2011)

Reglerklappe (probleme 2009-2012)

MSTG (probleme 2009-2010)

Hochdruckpumpe (jedoch selten)

Differenzdruckgeber (jedoch selten)

 

Kat und DPF sind es aber nicht !!!!!!!! machen keine probleme ! Auf keinen fall der grund!

am 17. Juli 2013 um 7:54

Reglerklappe keine gebrauchte oder nicht aktuelle kaufen !!!!!!!!! neue ist seit ende 2012 bzw anfang 2013 auf den markt

am 18. Juli 2013 um 15:30

bei mir ist die komplette Einspritzanlage neu, nebst Einspritzpumpe...

Was kann das sein ?

- wirklich das AGR, was hat das mit dem Starten zu tun ?

- oder Start-Stopp-Anlage ?

- Motorsteuergerät (Probleme mit Massekontakt)?

- Hydrostößl ?

am 18. Juli 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Hallo leon91,

also wenn deine Vermutung hier stimmt, hast du glaub ich bei vielen von uns was gut.

Bei mir sind schon 2 Werkstätten gescheitert und sehr hohe Summen an Reparaturkosten aufgekommen.

Was kostet das Teil, kann man das selber beheben ?

Also meiner orgelt 4-6 Sekunden, das merkwürdige ist bei warmen Temperaturen orgelt er nicht so stark, sondern nur leise.

Das würde vielleicht sogar die Temperaturschwankungen die das Orgeln ausmachen erklären.

Kannst du mir mal näheres schreiben ?

Grüße

Hallo!

Also wird sind deshalb auf die Idee mit der Klappe gekommen weil der Service-Techniker, nachdem das Auto in der Kreuzung liegen geblieben ist, also "Erstmaßnahme" massenweise Starterspray (ich weiß, sollte man bei einem Diesel nicht machen, aber der Techniker hat gemeint 1x isses ok...) in die Ansaugöffnung vor dem Luftfilter gesprüht - ich hab währenddessen gestartet, aber er hat keinen Mucks gemacht.

Daher haben wir den Schluss gezogen dass er den Startpilot-Spray gar nicht in die Brennräume bekommen hat, worauf wir den Gummi-Ansaugschlauch von dieser Drosselklappeneinheit abgenommen haben und dort direkt Starterspray gesprüht haben. Ich hab wieder gestartet und wieder hat er nicht mal "gehustet". Der Techniker hat dann mit den Fingern "reingefühlt" und gemeint dass die Klappe zu ist, obwohl sie während dem Starten natürlich offen sein müsste. Er hat sie dann mit den Fingern ein paar mal hin und her bewegt, und siehe da, nach erneutem Starten ist er dann (anfangs noch schlecht) endlich angesprungen.

Seit dem tritt das Problem eigentlich nicht mehr auf, meiner Meinung nach hat der Startspray (enthält leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe, die auch reinigende Eigenschaften besitzen) eventuelle Verklebungen, die ein sauberes Öffnen und Schließen dieser Klappe stören, gelöst.

Mann darf nicht vergessen, dass der 1.6 TDI über einen ziemlich aufwändigen Zylinderkopf (16V) verfügt, wobei einlassseitig teilweise Drallklappen (kleine Kläppchen, die die einströmende Luft verwirbeln sollen) verbaut sind. Meines Erachtens können die Dinger nach entsprechender Laufleistung durch Ölkohle/Dieselruß aus der Abgasrückführung schon mal verdrecken und in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.

Mir ist dieser Motor aber generell suspekt - war wohl doch besser, dass ich meinen Polo als TSI bestellt habe...

Liebe Grüße!

am 18. Juli 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von leon91

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Hallo leon91,

also wenn deine Vermutung hier stimmt, hast du glaub ich bei vielen von uns was gut.

Bei mir sind schon 2 Werkstätten gescheitert und sehr hohe Summen an Reparaturkosten aufgekommen.

Was kostet das Teil, kann man das selber beheben ?

Also meiner orgelt 4-6 Sekunden, das merkwürdige ist bei warmen Temperaturen orgelt er nicht so stark, sondern nur leise.

Das würde vielleicht sogar die Temperaturschwankungen die das Orgeln ausmachen erklären.

Kannst du mir mal näheres schreiben ?

Grüße

Hallo!

Also wird sind deshalb auf die Idee mit der Klappe gekommen weil der Service-Techniker, nachdem das Auto in der Kreuzung liegen geblieben ist, also "Erstmaßnahme" massenweise Starterspray (ich weiß, sollte man bei einem Diesel nicht machen, aber der Techniker hat gemeint 1x isses ok...) in die Ansaugöffnung vor dem Luftfilter gesprüht - ich hab währenddessen gestartet, aber er hat keinen Mucks gemacht.

Daher haben wir den Schluss gezogen dass er den Startpilot-Spray gar nicht in die Brennräume bekommen hat, worauf wir den Gummi-Ansaugschlauch von dieser Drosselklappeneinheit abgenommen haben und dort direkt Starterspray gesprüht haben. Ich hab wieder gestartet und wieder hat er nicht mal "gehustet". Der Techniker hat dann mit den Fingern "reingefühlt" und gemeint dass die Klappe zu ist, obwohl sie während dem Starten natürlich offen sein müsste. Er hat sie dann mit den Fingern ein paar mal hin und her bewegt, und siehe da, nach erneutem Starten ist er dann (anfangs noch schlecht) endlich angesprungen.

Seit dem tritt das Problem eigentlich nicht mehr auf, meiner Meinung nach hat der Startspray (enthält leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe, die auch reinigende Eigenschaften besitzen) eventuelle Verklebungen, die ein sauberes Öffnen und Schließen dieser Klappe stören, gelöst.

Mann darf nicht vergessen, dass der 1.6 TDI über einen ziemlich aufwändigen Zylinderkopf (16V) verfügt, wobei einlassseitig teilweise Drallklappen (kleine Kläppchen, die die einströmende Luft verwirbeln sollen) verbaut sind. Meines Erachtens können die Dinger nach entsprechender Laufleistung durch Ölkohle/Dieselruß aus der Abgasrückführung schon mal verdrecken und in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.

Mir ist dieser Motor aber generell suspekt - war wohl doch besser, dass ich meinen Polo als TSI bestellt habe...

Liebe Grüße!

P.s. bei warmen Umgebungstemperaturen/Motortemperaturen sind diese Öl-Ruß-Verschmutzungen eventuell weich genug, damit die Klappen normal arbeiten können (vgl Kerzenwachs bei 10°C und bei 35°C...)

am 28. Juli 2013 um 9:08

Hallo zusammen !

Mein Wagen stottert zwischen 10 und 20°C besonders stark.

Wer hat diesbezüglich schonmal das Motorsteuergerät tauschen lassen oder das AGR wurde ausgetauscht und danach war Ruhe mit dem Georgel ?

In einer Motorzeitschrift steht, dass bei vielen 1,6TDIs die Motorsteuergeräte wegen falsch ausgeführtem Massekontakt ausgetauscht werden müssen. Betrifft aber scheinbar nur die Baujahre 2010/2011!

Meiner selbst ist Baujahr 2009, aber Modelljahr 2010.

Wer kann in o.g. Problem weiterhelfen ?

Grüße

Hallo Stef AN,

ich bin mir relativ sicher, dass der Austausch der Motorsteuergeräte beim 1.6TDI aufgrund eines Problems mit der Masseversorgung nur die ersten Produktionsmonate dieses Motors betroffen hat, d.h. Baujahre 2009 und Anfang 2010.

Es gab damals eine neue "Hardwarenummer" für das Motorsteuergerät und damit war das Problem dann behoben, mit einer Softwareaktualisierung konnte dieses (Hardware-)Problem nicht gelöst werden.

Deine Werkstatt sollte das aber in kurzer Zeit herausbekommen können, denn dafür gab es damals bzw. gibt es immernoch eine TPI, in der die betroffenen Teilenummern beschrieben sind.

Es ist schon kurios, dass in Deinem Fall keine Ursache für die Startprobleme gefunden wird. Es muss irgend ein Fehler vorliegen, denn ein 1.6TDI springt grundsätzlich kalt wie warm sehr gut bzw. genauso gut oder schlecht wie ein VW 2.0TDI oder andere gute Dieselmotoren an (besser können es dann nur noch die Start-Stopp-Benziner ...)

Ich habe selber einen 2011er mit 1.6TDI bei dem es keinerlei Startprobleme gibt.

Güße,

P.

am 28. Juli 2013 um 15:05

ich hab die ursachen geschrieben und aufgelistet welche komponente dazu führen können zu den problemen. die kann man überprüfen bei vw diese bauteile bzw messen ect.

leider wohnst du zu weit weg , trier oder so. sonst hätte man man anschauen können. hab dir aber auch gesagt fahr zu anderem autohaus dann eben und lass es checken.

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Hallo zusammen !

Mein Wagen stottert zwischen 10 und 20°C besonders stark.

Wer hat diesbezüglich schonmal das Motorsteuergerät tauschen lassen oder das AGR wurde ausgetauscht und danach war Ruhe mit dem Georgel ?

In einer Motorzeitschrift steht, dass bei vielen 1,6TDIs die Motorsteuergeräte wegen falsch ausgeführtem Massekontakt ausgetauscht werden müssen. Betrifft aber scheinbar nur die Baujahre 2010/2011!

Meiner selbst ist Baujahr 2009, aber Modelljahr 2010.

Wer kann in o.g. Problem weiterhelfen ?

Grüße

Hallo

Hatte auch das Problem und habe folgende Entdeckung festgestellt.

Am Morgen(Kaltstart) passiert folgendes:

1.Beim öffnen der Fahrertür surrt die Vorföderpumpe ca.7sec.

2.Wenn ich den Zündschlüssel in das Zündschloß stecke und auf Zündung drehe födert die Vorföderpumpe erneut.

3.Wenn alle Kontrolleuchten bis auf Symbolle , Batterie und gelbe Kontrolleuchte Motorsteuerung, erloschen sind kann man den Motor ohne Probleme starten und springt sofort an.

Das ist die Prozedur wenn man auf den Fahrersitz Platz genommen und sich an gurtet. Ist das Fahrzeug schon im Betrieb gewesen (Motor ist warm) und bei öffnen der Fahrertür föderet die Vorföderpumpe wieder Kraffstoff wiederholt sich das ganze.

 

Von VW aus hat mein freundlicher auch Drücke und Haltedruck und Injektoren geprüft,aber alles war in Ordnung.

Bei mir ist das Motorsteuergerät (BJ:06.10)nicht getauscht worden.

m.f.g.

swen

am 28. Juli 2013 um 19:22

Hallo Swen,

danke für deine Antwort.

Gerade an Punkt 3. hakt es ja, der Wagen stottert trotz Kraftstoffförderung beim Schlüssel umdrehen und Abwarten sämtlicher Symbole (insbesondere davon Glühwendelsymbol). Sie können 10 Minuten warten und der stottert.

Außerdem ist auffällig, dass bei eingeschalteter Klimaanlage der Wagen sehr sehr schnell zum Abwürgen tendiert.

Hier einer, bei dem das Motorsteuergerät getauscht wurde ? Wagen ist Bj. 2009, aber Modelljahr 2010!

Oder einer bei dem das Abgasrückführungsventil mit Kühler (kurz AGR) getauscht wurde wegen der oben beschriebenen Phänomene ?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an das Brot- und Butterauto VW.

LG

am 28. Juli 2013 um 19:42

wenn klima Ac an ist steigt minimal die drehzahl bei diesel / benziner. bei schalten muss die kupplung komplett durchgedrückt werden beim schalten dann säuft der auch nicht ab. das ist ganz normal ! ! !

da kannst du geber-nehmer zylinder tauschen, bringt nichts. das ist stand der technik.

egal welcher hersteller es ist , ist es überall gleich. je nach hubraum bzw NM. bei 1.6er ob ford oder renault oder vw oder sonst welchen herstellern mit diesel motor.

Ihr Fahrzeug ist meiner meinung nach i.o

und wenn dann mehr als Software stand egal welcher bauteil die ich oben gepostent habe wird s nicht sein.

der 1.6er CR motor gehört zu den besseren was es auf den markt gibt. Halten lange, wenn man die pflegt halten die die länger als die 2.0

die kleinigkeiten AGR ect ist kein Grund aufzuregen die das problem haben. andere hersteller haben weit mehr probleme. Kein hersteller baut perfekte autos. besonders nicht wenn es die grade rausgekommen sind bzw neue modelle. fehler entstehen werden aber abgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

 

und wenn dann mehr als Software stand egal welcher bauteil die ich oben gepostent habe wird s nicht sein.m

der 1.6er CR motor gehört zu den besseren was es auf den markt gibt. Halten lange, wenn man die pflegt halten die die länger als die 2.0

Warum soll der 1.6tdi besser als der 2.0 tdi sein?

Pflege bezüglich ölwechsel ?

 

Danke

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Hallo Swen,

danke für deine Antwort.

Gerade an Punkt 3. hakt es ja, der Wagen stottert trotz Kraftstoffförderung beim Schlüssel umdrehen und Abwarten sämtlicher Symbole (insbesondere davon Glühwendelsymbol). Sie können 10 Minuten warten und der stottert.

Außerdem ist auffällig, dass bei eingeschalteter Klimaanlage der Wagen sehr sehr schnell zum Abwürgen tendiert.

Hier einer, bei dem das Motorsteuergerät getauscht wurde ? Wagen ist Bj. 2009, aber Modelljahr 2010!

Oder einer bei dem das Abgasrückführungsventil mit Kühler (kurz AGR) getauscht wurde wegen der oben beschriebenen Phänomene ?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an das Brot- und Butterauto VW.

LG

Hallo

Bei mir wurde letztes Jahr (06.12)das AGR getauscht,weil der Motor im kalten Zustand beim Anfahren immer Ausging. Das wurde auch bei der Porbefahrt festgestellt die der Freundliche unternommen hat.

m.f.g.

swen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an