ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V BJ 2007 1.4 TSI Verkokung

Golf V BJ 2007 1.4 TSI Verkokung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:15

Hallo,

habe schon wegen vielen Schäden an meinem Motor hier nach gelesen. Leider finde ich zu meinem jetztigen Problem nichts.

Nur zum Verständis ein chronologischer Verlauf meiner Reperaturen beim Freundlichen.

Auto Kauf 7/2010 mit 60.100 km ...größter Fehler TSI gebraucht gekauft

7/2011 Maderschaden an einem Schlauch des Kühlsystem. Trotz Drucktest seit dem Kühlmittelverlust

3x Freundlichen aufgesucht.

12/2011 Ladeluftkühlerausgetauscht. Seit dem Besser aber noch nicht ganz behoben.

09/2012 Steuerkette getauscht...50% Kulanz da schon über 100.000 km

04/2013 Verkokung, 2 Zylinderköpfe bauen kein Druck mehr auf.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten

1. Auto verkaufen für 5100€ nach dem ich damals 13700€ gezahlt habe und 4000€ an Bremsen/Service/Reifen reingesteckt habe.

2. Zylinderkopf für ca. 1000€ Abnhemen lassen Verkokung entfernen und dann immer noch nicht wissen ob es das war...Schlimmsterfall, danach der Motortausch für 5000€.

Kulanz bei jetzt 130.000 km Fahrleistung fällt wohl auch nicht hoch aus.

Nun komme ich zu meiner Frage.

Kann ein Zusammenhang zwischen dem Kühlmittelverlust und einer Verkokung bestehen?

Mit folgendem Hintergrund. Der erste Schaden ist in meiner Garantie angefallen und wurde nicht ordentlich behoben. Somit besteht auf Folgeschäden doch eigentlich auch anspruch auf Reperatur?

Ich habe eine Rechtschutzversicherung möchte jetzt aber als Leihe nicht alles Mobil machen, wenn mein Verdacht sich nicht bestätigen könnte.

Vielen Dank um euren Rat.

Dudidel

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 6:26

Ich glaube aber auch, dass in jeder TPI der Satz vermerkt ist, dass die Werkstatt dazu verpflichtet wird zu behaupten, dass der Kunde der erste mit diesem Fehler ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:04

Hallo,

wollte nur mal wieder den aktuellen Stand euch mitteilen.

Der Zylinderkopf wurde aufgemacht, dann alle Zylinder komplett gereinigt und wieder zu gemacht.

150 km keine Probleme, dann wieder Motorwarnleuchte und der 3. Zylinder hat Fehlzündungen und baut sporadisch kein Druck auf (0-4 bar), manchmal aber auch 12 bar...

Nun steht er wieder in der Werkstatt und ich muss warten was die rausfinden. Da vermutlich wieder der Zylinderkopf abgemacht werden muss, wollte ich fragen, wie es da so mit den Kosten läuft?

Muss ich die erneute Öffnung des Zylinderkopfes wieder bezahlen?

Habe meine letzte Rechnung noch gar nicht per Post bekommen, soll aber um die 1800€ sein.

Langsam entwickelt sich das zum wirtschaftlichen Totalschaden...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:58

Das Ende der Reperaturen naht... Die nockenwelle hat sich verschoben... Laut Werkstatt gab es diesen Schaden noch nie...

Siehe Bild, mittleres Auflager.

Kennt jemand diesen Schaden?

 

Gruß

Ich Glaube Du solltes dieWerkstatt wechseln . Die Arbeitsweise kommt mir seltsam vor ( Abzocke ) . Du kannst mich ja mal Anrufen . Tel . 01520 / 4766696 . Mfg. Detlef

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:30

Ja, bin aber eigentlich sonst sehr zufrieden und schon in als 2 Generation bei denen Kunde.

Muss dazu auch sagen, das 4 Autohäuser involviert waren, da die Mobilitätsgarantie mich nur zum nächsten Autohaus abschleppt...

Rechnung habe ich immer noch keine, da sich das Autohaus um eine mir zufriedenstellende Lösung kümmert.

Kulanzantrag ist an VW gestellt.

Bin nur mit der History meiner Schäden nicht ganz Glücklich...

Ich habe den Kompletten Mai mein Auto nicht gefahren...

Dann stellt sich die Frage, was noch kaputt gehen kann...leichter Kühlmittelverlust steht noch im Raum, Turbolader und Kat wurden noch gar nicht gewechselt und nächster TÜV steht in einem Jahr an.

Auf die Steuerkette wurde jetzt nachträglich 100% Kulanz gegeben, wenigstens etwas...

Ich haette die Kiste schon lange verkauft!

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:56

Richtig, aber nach jeder Reparatur hieß es jetzt aber... neues Auto für 15.000 -20.000€ oder ein eigentlich gutes Auto für 1500€ reparieren... Habe mich am Anfang falsch entschieden. Nun ist es leider zu spät...

Im ganzen gesehen hätte ich mir kein gebrauchten TSI Motor kaufen sollen... Aber erst mit meinen Schäden habe ich mich über den Motor schlau gemacht...

 

Nochmal zu den Bildchen... Kennt jemand den Schaden mit der Nockenwelle?

am 12. Juni 2013 um 10:52

Ich lese öfter mal von kaputten Nockenwellenlagern - ist das der Fall oder warum ist die Welle verrutscht? Wenn es so ist, also nicht so ungewöhnlich wie die Werkstatt angibt.

am 12. Juni 2013 um 10:52

Hi.

Es gibt eine Technische Produktinfo (TPI) über das Problem welches du hast. Dabei geht es genau um diese verschobenen Nocken der Nockenwelle und die daraus resultierenden Kompressionsprobleme Waren wohl Fehlerhaft in der Nockenwellenherstellung.

Die TPI hätte dein freundlicher eigentlich finden sollen.

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:20

Hi,

da habt Ihr mir schon weiter geholfen, vielen Dank.

Kann man die TPI irgendwo einlesen, finde unter google nicht wirklich etwas.

am 12. Juni 2013 um 15:48

Hi Dudidel.

Solche TPI kannst du icht einlesen. Das sind interne "Hilfen" die VW seinen Händlerbetrieben zur Verfügung stellt. Jeder der diese TPI ins Internet stellt macht sich eigentlich Strafbar.

Wenn dein freundlicher einen guten Tag hat lässt er dich vielleicht mal reinlesen, aber eigentlich ist auch das nicht erlaubt.

Gruß Nighthawk

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:34

Na das glaube ich wiederum nicht, der wird sich nicht selber ans Bein pinkeln...

Schade...

aber vielen Dank für eure Hilfen. WErde mich nochmals melden, wenn ich weiß, was alles VW übernommen hat.

am 13. Juni 2013 um 6:26

Ich glaube aber auch, dass in jeder TPI der Satz vermerkt ist, dass die Werkstatt dazu verpflichtet wird zu behaupten, dass der Kunde der erste mit diesem Fehler ist.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:33

Gerade mit dem Hintergrund das mein Zylinderkopf 2x innerhalb 2 Wochen abgeschraubt wurde... Ist ja nicht wirklich billig...

am 13. Juni 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Ich glaube aber auch, dass in jeder TPI der Satz vermerkt ist, dass die Werkstatt dazu verpflichtet wird zu behaupten, dass der Kunde der erste mit diesem Fehler ist.

glauben ist nicht wissen.... ;)

und dieses ist ein Irrglauben!...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V BJ 2007 1.4 TSI Verkokung