ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9 TDI Originalfahrwerk "hoppelt"

Golf V 1.9 TDI Originalfahrwerk "hoppelt"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:47

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich bisher in diesem Forum nicht aktiv eingebracht, möchte aber heute mal um Rat fragen. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, jedoch nicht das passende für mich gefunden. :rolleyes:

Es geht um meinen geliebten Golf V United, 1.9 TDI 77 kW/105 PS, EZ 01/2008, 6-Gang Handschalter, komplett von VW Scheckheftgepflegt, mittlerweile 166.500 km gelaufen.

Ich habe ihn im Januar 2009 als Jahreswagen von VW gekauft und seitdem als alleiniger Fahrer bewegt. Dieses Jahr musste ich erstmals ein bisschen Geld in die Hand nehmen, bei 150.000 km wurden Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, kurze Zeit später habe ich – ebenfalls bei VW – neue Stoßdämpfer und Bremsen vorne und hinten einbauen lassen.

Seitdem poltert zwar das Fahrwerk nicht mehr, aber selbst auf komplett ebener Fahrbahn „hoppelt“ der Wagen leicht. Dieses Zittern tritt komischerweise nicht permanent auf und ist auch nur unterhalb ca. 80 km/h spürbar. Mein VW Service-Berater konnte bei einer Fahrt nichts feststellen, jedoch war er in meinen Augen auch nicht im Stande, das Fahrzeug so zu bewegen, wie ich es tue (möglichst niedrige Drehzahl). :mad:

Ich habe bereits verschiedenes ausprobiert, um das Problem zu lokalisieren, leider ohne Erfolg. Der Luftdruck passt, habe ich kontrolliert. Den Motor schließe ich ebenfalls aus. Das hoppeln tritt z.B. auch im Leerlauf (ausgekuppelt) oder bei abgeschaltetem Motor auf.

Da ich meinen Golf wirklich mag, mir diese Unruhe im Wagen aber mächtig auf den Zeiger geht, möchte ich Euch gerne um Rat fragen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tip für mich?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für zahlreiche nette Kommentare! ;)

Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland

Steffen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Moin,

Wie sieht's mit den Reifen aus? Sind die vieleicht gewechselt worden? Unruhe bei Sommer/ Winterreifen gleich? Das erste was ich machen würde wäre die Reifen noch einmal auswuchten lassen, auf Höhenschlag kontrollieren.

Ursachen können natürlich vielfältig sein, so zb auch die Antriebswellen. Gefühlt sind neue Stoßdämpfer auch straffer als die alten ,,ausgelutschten" an die hat man sich schleichend gewöhnt.

Lass mal die Teilenummern und Farbcodes des Stoßdämpfer prüfen.

Vielleicht hat Du die Schlechtwege-Ausführung bekommen ;)

 

Wenn es direkt nach dem Einbau der neuen Dämpfer kam, kann es ja nur daran liegen.

Schau mal hinten am Dämpfer nach der Teilenummer und ob auch ne Sachs-Teleinummer dabei steht.

Vielleicht siehst Du es auch ohne das Rad ab zu nehmen.

Selbiges Problem seit gestern.

Mein TDI hoppelt ab 80 km/h und das Lenkrad zittert spürbar.

Dachte erst: Platten. Mit den Reifen ist aber alles okay. Luftdruck passt auch.

Letzte Woche bin ich 2x 600km gefahren, da war das Problem noch nicht.

Stoßdämpfer defekt?

Meiner hat 215tkm gelaufen, erste Stoßdämpfer, Federn wurden damals bei 200tkm gegen Sportline getauscht.

am 30. Dezember 2014 um 15:27

Vielleicht was festgefroren in/am Stoßdämpfer?!

Mein VW Service-Berater konnte bei einer Fahrt nichts feststellen, jedoch war er in meinen Augen auch nicht im Stande, das Fahrzeug so zu bewegen, wie ich es tue (möglichst niedrige Drehzahl). :mad:

Du hast ihn also alleine fahren lassen und hast es nicht vorgeführt ? Sowas muss man vorführen damit man überhaupt weiß was genau gemeint ist . Ich kann da Geschichten von Geräusche erzählen . Steht auf dem Auftrag zb. Motor macht Geräusche . Schreibe ich drauf , Stimmt und Auto ist durch .

Oder Geräusch im Innenraum , sorry aber ich höre da 20 verschiedene Geräusche aber welches stört den Kunden ???

Bitte führe das Problem dem Ansprechpartner vor am besten noch mit dem Mechaniker der anschl. dran suchen muss .

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:06

Moin zusammen!

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten! :)

@ chrissA4:

Zu den Reifen: Ja, direkt nach der Stoßdämpfergeschichte waren noch die 16 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen montiert, seit etwa Anfang November fahre ich mit 15 Zoll Winterreifen auf Stahlfelgen. Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass es da eine leichte Unwucht gibt. Aber eigentlich müssten die Vibrationen dann ja PERMANENT da sein und ggf. mit steigender Geschwindigkeit schlimmer werden, oder? :confused:

@ faceman22:

Die Teilenummer werde ich mal versuchen zu suchen, auch wenn ich denen schon zutraue, die richtigen Dämpfer verbaut zu haben.

@ vwgolf_1984:

Bei mir ist dieses hoppeln eigentlich nur unterhalb 80 wirklich spürbar. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man nur, dass das Auto nie so richtig ruhig liegt. Mein Lenkrad und auch die Pedale bleiben dabei aber vollkommen ruhig! :confused:

@ AAM-Beisitzer:

Nee, das kann ausgeschlossen werden, das Problem war auch bei knapp 15°C vorhanden ;)

@ schmiddi1:

Nein, ich hab ihn nicht alleine losgeschickt! Ich saß auf dem Beifahrersitz und habe versucht ihm zu beschreiben, was ich meine. Er meinte, er merkt nix! Laut seiner Aussage fährt der Wagen normal, oder "er wäre nicht sensibel genug".

War aber grade eben nochmal bei VW, hab auch mit dem Berater gesprochen. Am 07.01. hab ich nochmal einen Termin, wo dann auch ein Werkstattmeister mitfahren soll, vielleicht hat er einen empfindlicheren "Popometer". :D

 

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips und allen einen guten, aber knitterfreien Rutsch!!

Grüße aus Lüdenscheid

Steffen

Seit dem ich die Winterreifen mit 15" drauf habe, hoppelt meiner auch so. Total nervig. Muss an den Reifen liegen, da es mit den 18" Sommeralus nicht auftritt. Bei mir merkt man das zwischen 50 und 70 Km/h im 5./6. Gang. Total nervig. Meine bessere Hälfte merkt es aber auf der Beifahrerseite nicht... Wobei sie auch nicht so "auto-(über-)sensibel" ist wie ich ;) Aber da die Winterreifen laufrichtungsgebunden sind kann ich schlecht rechts / links tauschen... Wenn ich Lust und Zeit hab könnte ich mal versuchsweise vorn / hinten tauschen.

Bei mir ists auf einmal wieder verschwunden...

am 2. Januar 2015 um 14:33

Dich hab ich eigentlich auch mit dem festfrieren gemeint, is ja momentan wieder über 0 Grad, könnte ja was dran gewesen sein. Oder Schnee oder Eis in der Felge gibt auch'ne Unwucht.

Ja, was in die Richtung muss es gewesen sein.

Hat sich echt so angefühlt, als hätte eine Felge nen Schlag.

Nun ist alles normal.

Wäre ich glaub ich nicht drauf gekommen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:19

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Kommentare, ich möchte mal kurz den aktuellen Stand mitteilen.

Ich war am Mittwoch ja erneut bei VW, diesmal ist der Werkstattmeister gefahren, ich auf dem Beifahrersitzt. Nachdem ich ihm ausführlich das Problem geschildert habe und ihn um niedertourige Fahrweise gebeten habe, hat auch er dieses leichte zittern bemerkt. Er sagte aber, dass es fast unmöglich wäre, dort nun DIE Lösung zu finden, da es theoretisch alles sein kann - von Reifen bis Antriebswelle. Er hat vorgeschlagen, die Reifen nochmal neu wuchten zu lassen. Das wäre erstmal das einfachste und wohl auch günstigste. Danach könne man weiter in die Tiefe um viellecht irgendwann das Problem zu finden.

Ich habe dann nachmittags die Reifen wuchten lassen, war eigentlich alles in Ordnung. An einem Reifen war eine Unwucht von 10g, neu gewuchtet -> 0g. Dennoch ist das Zittern weiter vorhanden.

Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass das irgendwas mit Dämpfern (wie erwähnt im Juli bei VW komplett neu gemacht), Federn oder Gummilagern zu tun hat. Bei jeder Fahrbahnunebenheit merke ich das im Innenraum, es wird nichts "glattgebügelt". Jetzt ist die Frage, welches Bauteile nun am ehesten die "Glattbügel-Funktion" hat.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Viele Grüße

Steffen

Erstmal danke für deine Rückmeldung ( findet man leider immer seltener hier, obwohl MT davon lebt)

Wurde damals die Spur eingestellt ?

Kann man an den Dämpfer ablesen, für welchen Motor die sind ? Vielleicht sind es ja die falschen und sind zu hart.

Oder es wurde was falsch eingebaut. Vorher war es ja nicht so. Das neue dämpfer ( oder neuwagen) die ersten km ziemlich straff bzw hart sind ist normal, allerdings hoppelt nichts.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:13

Hallo zusammen!

Heute hatte ich einen TÜV-Termin und der Golf hat die Haupt- und Abgasuntersuchung ohne Mängel bestanden :)

War bei der Untersuchung dabei und habe besonders im Bereich des Fahrwerks genau hingeschaut. Es war nichts zu erkennen, alles saß stramm, rostfrei, die Achsmanschetten sahen ordentlich aus und waren nicht gerissen. Auch beim Stoßdämpfertest gab es keinerlei Beanstandungen.

Ich muss sagen, ich bin ratlos! Ich will nicht ausschließen, dass einer der Reifen nicht doch einen Höhenschlag hat. Ich würde am liebsten mal kurzfristig auf die Sommerräder wechseln, aber da wir aktuell 30cm Schnee haben, wäre das keine so gute Idee..

@salva.g : Ich denke schon, dass damals die Spur eingestellt wurde. Danach lief der Wagen auch erstmal sehr gut. Bezüglich der Aufschrift muss ich sagen, dass ich da leider nichts erkennen kann, irgendwie sind immer die Räder im Weg ;)

Kann es sein, dass die Federn irgendwas damit zu tun haben? Stelle mir das so vor, dass die Stoßdämpfer evtl so hoch stehen, dass die Federung nicht wirklich arbeitet und der Wagen deshalb so hoppelt.

Oder könnten komplett verhärtete Gummilagerungen dafür sorgen, dass leichte Fahrbahnunebenheiten direkt ans Fahrwerk weiter gegeben werden?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 10:07

Guten Morgen zusammen!

Gut 1 Jahr nach Eröffnung des Threads und 10 Monate nach meinem letzten Beitrag möchte ich mich nochmal zu Wort melden. ;)

Meinen Golf fahre ich immernoch, er hat mittlerweile 192.600 Kilometer auf der Uhr.

Das Problem des "hoppelns" tritt nach wie vor auf, ich konnte es aber mittlerweile auf die Winterräder festlegen. Vielleicht ist an einer Felge ne kleine Unebenheit oder ähnliches. Sobald die Sommerräder mit 16 Zoll-Alufelgen drauf sind, ist das hoppeln schlagartig weg :)

ABER: Dafür, dass ich letztes Jahr die Stoßdämpfer und dieses Jahr die beiden großen Querlenkergummis habe, ist er wieder enorm am poltern. Besonders vorne links hat man das Gefühl, dass bei jeder kleinen Unebenheit jegliche Federung und Dämpfung versagt und sich das Rad "aufrappelt". Die Lenkung funktioniert einwandfrei, er zieht nicht in eine bestimmte Richtung und hat auch kein Spiel, wenn man am Lenkrad wackelt.

Da der Wagen ansonsten ja immernoch treu seinen Dienst tut, möchte ich auf diesem Wege nochmal um ein paar Ideen bitten, was man noch kontrollieren könnte. Sind da noch irgendwo Gummis verbaut, die die Vorderachse ruhig halten und ein Poltern bei Unebenheiten verhindern?

Viele Grüße und ein schönes 4.Advents-Wochenende

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9 TDI Originalfahrwerk "hoppelt"