ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS

Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2014 um 9:52

Auf der Motorshow in Peking präsentiert VW einen Golf mit 400PS. Ist allerdings noch eine Studie.

Golf R400

Beste Antwort im Thema

..manchmal muss man sich echt fragen, ob man einfach nur den Kopf schüttelt oder dann doch auf einiges an dem Unsinn antwortet.

Aber dann fällt mir doch noch was ein, der R400 ist quallitätsmäßig echt ganz großer Mist, denn das Leder im Bugatti Veron ist viel edler und besser verarbeitet.... was eine Überraschung.

Wer eigentlich kommt auf diese dummen Elfervergleiche, natürlich ist ein GT3 RS ein besserer Sportwagen als ein Golf, wer stellt das in Frage? Dieses Unding hier alles mies zu machen, nur weil man selber aus Vernunftgründen den kleinen 1.4 er gewählt hat, geht echt gar nicht, und dann noch gepaart mit einem riesen Berg Blödsinn. 400 PS im Porsche kosten schonmal über 110 K mit einem Nichts an Ausstattung, dafür legt man nochmal einen Golf drauf. und trotzdem geht der Kostendruck/die Gier des Herstellers soweit, dass untem Blech die Klimaanlage im 11er die Gleiche wie im Golf ist, also das Plus an Quallität rechtfertigt schonmal keinen 3-fachen Preis.

Und wenn Du dir dann für das Geld den gebrauchten 911 kaufst, dann solltest Du vorher mal Google bemühen und mal die Stichworte 911 + KWS + ALUSIL eingeben und dich einlesen und dann vielleicht nochmal Gedanken um fantastische Arbeit der Premiums machen.

Auch ich mag Porsche, aber es ist einiger der wenigen Hersteller die es sich leisten können über Jahre Motoren mit schwerem Konstuktionsfehler (Metzgermotoren ausgenommen) zu verkaufen und die dich im Schadensfall mit über 20 K Überarbeitungskosten auf dem Schaden sitzen lassen, sofern du nicht im Jahr für 7-stellig Autos kauft.

Und die anderen die sich lieber einen Ami V8 oder gar einen V12 kaufen wollen, warum habt Ihrs denn nicht gemacht, auch für Euren 1K hättet Ihr nen V8 kaufen können.... mal überlegen.. Richtig.

- 30L Sprit

- Starachsen

- untenliegende Nockenwellen

- Spaltmaße für die der Zollstock kaum reicht

- Fahrwerkstechnik aus den 40ern

- für deutsche Umgebungsvariablen vollkommen ungeeignet

...

...

Und dann noch der große Überholprestigenachteil. Dann kauf doch für deine 55 K einen 328i (wahrscheinlich reicht das immer noch nicht wenn man ihn standesgemäß ausgestattet hat) und erfreu dich an deinem (Überaschung) aufgeblasenen 2l 4Zylinder.

Abschließender Tipp: Wenn Du keinen Golf magst, weil er Dir zu billig ist und nicht Deinem Stand entspricht, kauf ihn einfach nicht, ich persönlich bin der Meinung, wenn ich um die 50T Euro für einen Neuwagen in die Hand nehme, bekomme ich kaum was Vergleichbares.

 

 

 

 

2487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2487 Antworten

Oh oh...wird Zeit die 100 Zusatzpferdchen von ABT einbauen zu lassen... :-D

Was den Spoiler angeht finde ich den hier von Oettinger da noch schöner...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:48

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 26. Mai 2015 um 17:16:55 Uhr:

http://youtu.be/5I65wSE_tm4

Mist, vor lauter Reifengequietsche hört man den Motor nicht.

Fuenfzylinder wenn man genau hinhoert. Dieses Grollen kriegt kein 2 liter 4er hin.

Das mit dem Grollen stimmt. Wobei der RS3 deutlich lauter ist...wie auch ein Freund meinte...?!

Denke ich auch...es ist schwer rauszuhören!

Klingt aber bisschen mehr nach 2,5l....

Ich hab mir das Video vom RS3 gerade paar mal angesehen bzw. vielmehr angehört und glaube auch das da wohl ein 2,5l im R verbaut wurde. Finde gerade beim Hochschalten hören sich beide fast identisch an aber kann natürlich auch Einbildung sein... :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=88Lg_Qf0UkA

Vielleicht auch nur ein überarbeiteter Soundgenerator :D

Es ist auch eine Kostenfrage. Der Konzern hat ja schon einen 420 Ps Kompaktmotor vorgesehen naemlich den zukuenftigen TTRS / RS3 Facelift Motor! Und es waere ein Leichtes diesen Hammer in den Golf zu verpflanzen mit ein paar Anpassungen als stattdessen teure Anpassungen an einen krueppeligen 2 Liter zu machen.

Schliesslich duerfte ein 420 Ps 2.5er mit knapp 170 Ps/liter standfester als ein Vierzylinder mit 210 Ps/liter.

Von daher macht es Sinn.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:34

Zitat:

@dauntless schrieb am 27. Mai 2015 um 07:23:11 Uhr:

Schliesslich duerfte ein 420 Ps 2.5er mit knapp 170 Ps/liter standfester als ein Vierzylinder mit 210 Ps/liter.

Ja, aber der Spritverbrauch....

Also in Zeiten von Soundgeneratoren finde ich es lustig, wenn man versucht, den Motor aufgrund des Klangs zu identifizieren...

Einfach mal so in den Raum geworfen...bitte net übel nehmen....

am 27. Mai 2015 um 13:02

Soundgenerator: Innen oder außen? Gibt zwar Klappen-Abgasanlagen etc., aber im Artikel war wohl eher vom Außen-, Beschleunigungs-, Lastwechsel-Geräusch die Rede, zumindest hab ich das so verstanden.

Zum Verbrauch:

Wer hier zuckt, wenn statt eines Vierzylinders ein Fünfzylinder zum Einsatz käme, sollte ggf. eine andere Fahrzeug- bzw. Leistungsklasse wählen - oder besser nicht leasen, wenn´s dann zum Tanken nicht mehr reicht. Kennt man ja von Besitzern von großen Motorjachten: Für den Kauf hat´s noch gelangt, für die Liegegebühr langt´s gerade noch so, aber rausfahren is nich! :D

Die eierlegende Wollmilchsau wurde auch im Automobilbau noch immer nicht erfunden, auch wenn einige Plug-in-Hybrid-Verbrauchsangaben genau das suggerieren wollen.

Habe nicht alles im Detail angeschaut...

Aber wenn ich beim Überlfiegen der Posts alles richtig verstanden habe, wurde versucht, aufgrund des Geräusches im Video auf den Motor zu schließen...

Und das halte ich, unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik (sprich Soundgenerator für den Außenbereich) für "gefährlich" bzw. nicht mehr möglich.

Solche Zeiten, bei denen ein 4 Zylinder wie ein 4 Zylinder klingt, sind imho eben vorbei.

am 27. Mai 2015 um 13:12

Und genau deshalb sollte man das alles nicht so bierernst nehmen bzw. mit einer offiziellen Werksverlautbarung oder gar der Bestätigung technischer Daten verwechseln.

Bisher ergeht sich quasi jeder Beitrag hier in diesem Thread in Mutmaßungen.

Nimmt ja auch keiner bierernst...

Nur hier im Thread gibts es eben berechtigte, weniger berechtigte oder eben auch rein spekulative Mutmaßungen...

Und ich wollte einfach nur zu Bedenken geben, das ein Geräusch heute leider gar nichts mehr aussagt und daher imho unter die 3te Kategorie fällt.

Und damit verabschiede ich mich wieder ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS