ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf Plus: Welche Motorisierung?

Golf Plus: Welche Motorisierung?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:32

Hallo,

meine Eltern wollen sich in Kürze einen VW Golf Plus zulegen. Ich bin schon fleißig am Suchen im Internet und dabei ist mir aufgefallen, dass erstaunlich viele 1.4 80PS Maschinen angeboten werden. Habe dann hier ein bisschen gelesen und würde jetzt spontan sagen, dass wir uns doch eher die TSI Modelle anschauen sollten.

Preislich sollte das 1-2 Jahre alte Auto max. 18-19.000€ kosten. Die Trendline Ausstattung finde ich persönlich sehr mager und deshalb sollte es in Richtung Comfortline/Team/Style gehen.

Meine Fragen deshalb:

1. Ist der 1.2 TSI mit 86PS ausreichend für diesen Wagen? Das Auto wird normalerweise im Stadtverkehr bewegt, muss aber einmal im Jahr auch eine ca. 900km Strecke mit voller Beladung verkraften ;)

2. Wenn ich ein Auto mit "Das Welt Auto" Garantie in Stadt XY kaufe, gilt die Garantie in der ganzen Republik?

3. Stimmt es, dass das RCD210 nur Lautsprecher vorne hat? Habe einen Highline gefunden, der nur ein RCD210 eingebaut hatte.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

zu 1: ja, das macht auch der kleine TSI locker. Wenn es um einen gebrauchten geht, versucht einen der seltenen 1.2 TSI 63KW mit DSG zu bekommen. Wir haben die Kombination grad im Golf und die ist echt genial, vor allem in der Stadt.

zu 3: ja, das stimmt. Wobei ihr keinen Highline mit so kleinem Motor finden werdet. Dazu muss man noch beachten, dass der Golf Plus grundsätzlich straffer als der normale Golf gefedert ist und die 17"-Räder von Highline&Co den Komfort noch weiter schmälern.

Mal unabhängig von Deinen speziellen Fragestellungen würde ich mir den Golf Plus dann als Match-Sondermodell neu kaufen. Mit dem TSI-Motor (egal ob 85 oder 105 PS) sollte der Wagenpreis dann abzüglich aller Rabatte bei etwas über 19.000 rauskommen...

Das Match-Sontermodell ist ja ziemlich vollständig ausgestattet. Bei den von Dir beschriebenen Ansprüchen braucht man eigentlich nur noch Metallic dazu. Ansonsten ist serienmäßig ist das RCD 310 verbaut, das auf jeden Fall 8 Lautsprecher hat. Warum dann einen Gebrauchten kaufen, wenn der Neuwagen nahezu preisgleich zu haben ist...

Bei eurem Budget dürfte es kein Problem sein einen TSI zu finden. Beachtet bitte, dass der Golf Plus einen höheren Luftwiderstand und ein höheres Gewicht als der normale Golf hat - einen Sauger (1.4 oder 1.6) würde ich nicht kaufen, auch wenn es bei viel Stadtverkehr ausreichen würde. Zugegeben: wenn dazu noch die Jahresfahrleistung unter 10tkm liegt könnte es tatsächlich Sinn machen einen dieser Sauger zu kaufen, denn der niedrigere Anschaffungspreis wird dann kaum durch den höheren Benzinverbrauch aufgefressen.

Fahrspass habt ihr mit den TSIs aber definitiv mehr - da wäre der 77kw/105 PS 1.2 TSI in meinen Augen eine gute Wahl, weil er niedrigen Verbrauch mit Reserven kombiniert, die auch die Urlaubsfahrt mühelos bewältigen lässt (natürlich bewältigt die auch der 1.4l/59kW, aber es ist dann schon etwas zäh und laut auf der Autobahn).

Radiomäßig würde ich wert darauf legen, dass mindestens ein RCD310 verbaut ist, denn dann gibt's auch einen Doppeltuner mit Antennen-Diversity, was zu einem wesentlich besseren Radioempfang als beim RCD210 führt. Außerdem sind dann auch hinten Lautsprecher an Bord.

Rolling Thunder hat in Bezug auf die Federung absolut recht, 17" muss man beim Golf Plus schon mögen, selbst ohne Sportfahrwerk ist das sehr hart (stört mich nicht, aber weiß nicht ob deine Eltern das auch so empfinden).

vg, Johannes

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:11

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Das Problem ist nur, dass wir uns jetzt keinen Wagen mehr bestellen können, da unser aktuelles Auto (Astra Caravan '99) im März die HU hat und wir uns vorher nach einem neuen umsehen wollen. Mein Vater hat Bein- und Rückenbeschwerden und ist auf eine hohe Sitzposition angewiesen, die im Astra keinesfalls gegeben ist. Wie empfindet ihr das Sitzen?

Ein Neuwagen würde jedoch auch in Frage kommen, dann halt nur ein Lagerfahrzeug.

Ich finde den G+ genial, dieser wird auch hoffentlich auch bald unseren 206er Peugeot ersetzen.

Man kommt wirklich kompfortabel in die Sitze, noch besser ist es im Touran ;)

Wir wollten auch erst einen 80PSer kaufen, sind ihn Probe gefahren und waren wirklich enttäuscht!

Ok, das ist ein Auto womit Opa die Oma zum Einkaufen und zum Doc chauffiert, aber auch nicht für mehr.

In der Stadt wirklich ok, aber sobald man auf der Landstraße unterwegs ist, wird es zäh.

Er braucht wirklich eine weile um auf Touren zu kommen und dann ist der Motor dann auch relativ laut.

Durchzug ist eigentlich fast keiner vorhanden.

Was für Strecken fahren denn deine Eltern?

Wenn sie nur in der Stadt und einmal im Jahr BAB fahren, dann reicht auch der 80er, ansonsten kann ich nur den 1.2 TSI mit 105 PS empfehlen, der ist wirklich spitze!

Wir haben uns dagegen für den 1.4 TSI mit 122PS entschieden. Der ist nochmals etwas souveräner ;)

Zitat:

Original geschrieben von synrise

Ein Neuwagen würde jedoch auch in Frage kommen, dann halt nur ein Lagerfahrzeug.

Dann schaut da mal bei den Händlern rum. Auf Lagerfahrzeuge gibts anscheinend derzeit auch noch eine Prämie.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von synrise

Ein Neuwagen würde jedoch auch in Frage kommen, dann halt nur ein Lagerfahrzeug.

Dann schaut da mal bei den Händlern rum. Auf Lagerfahrzeuge gibts anscheinend derzeit auch noch eine Prämie.

Prämie? Inwiefern? In der näheren Umgebung findet man eher Gebrauchtfahrzeuge mit <10.000km als Neuwagen, würden wir auch eher bevorzugen.

Ich persönlich denke, dass man doch in einen TSI investieren sollte, da der 80PS Motor für uns zu schwach ist (mein Vater fährt 20km Autobahn zur Arbeit täglich). Ein wenig Fahrspaß sollte dann doch sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

am 17. Januar 2012 um 7:28

Hallo,

wir haben unseren Golf 5 Plus jetzt nach gut 6 Jahren Zufriedenheit hergegeben und haben jetzt einen Golf 6.

Der kleine Motor ist wirklich nur für den Stadtverkehr zu gebrauchen, wir hatten den 1.6 FSI der aber nicht mit der TSI Technik zu vergleichen ist.

Daher mein Tipp: 1.4 TSI aufwärts.

Ich fahre zurzeit den kleinen 1.2 TSI im normalen Golf.

Ich finde der Motor ist vollkommen ausreichend in der Stadt, das längste was ich bisher mit dem Auto gefahren bin waren rund 800km, war gar kein Problem auf der Autobahn. Ich finde das dem kleinen Motor eine Automatik sehr gut stehen würde, habe ich aber leider nicht. Verbrauch liegt bei 7.2l/100km seit rund 6000km

Zitat:

Original geschrieben von synrise

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Dann schaut da mal bei den Händlern rum. Auf Lagerfahrzeuge gibts anscheinend derzeit auch noch eine Prämie.

Prämie? Inwiefern? In der näheren Umgebung findet man eher Gebrauchtfahrzeuge mit <10.000km als Neuwagen, würden wir auch eher bevorzugen.

Ich persönlich denke, dass man doch in einen TSI investieren sollte, da der 80PS Motor für uns zu schwach ist (mein Vater fährt 20km Autobahn zur Arbeit täglich). Ein wenig Fahrspaß sollte dann doch sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geht mal zum Händler und lasst Euch ein Angebot berechnen. Derzeit gibts für den Golf Plus viele Aktionen für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, sofort verfügbare Fahrzeuge aus dem Händler- oder Lagerbestand sowie Inzahlungsnahme-Aktionen.

Welche Aktionen genau?

Wollen einen Match mit Schaltgetriebe bestellen.

Inzahlungnahme von einem Peugeot

- Schaltgetriebe

- Inzahlungnahme VW oder Fremdprodukt

- Lagerware

Die Höhe ist bei den Händlern variabel, da daran auch Bedingungen wie Zielerreichung usw. geknüpft sind.

Weist du wie hoch die Prämie für Schaltgetriebe ist?

am 18. Januar 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Weist du wie hoch die Prämie für Schaltgetriebe ist?

Hallo,

bei unserem :) war bei einer Neubestellung von 780€ die Rede, wir haben aber letztendlich einen Halbjahreswagen mit DSG genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen