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Golf PLUS: Lautsprecherwackler; wie Türverkleidung abmontieren?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:41

Hallo liebe Leut,

man möge mir verzeihen, falls dieses Thema den ein oder anderen langweilt, aber ich habe nach 3 Stunden Suche und Google KEINEN einzigen brauchbaren Hinweis finden können, der auch wirklich hilfreich war... das meiste war Trial & error. Oder "ich hab's jetzt kaputt, aber dafür offen".

Folgendes Thema: Wir haben hier nen Plus (ungeliftet und SoMo "Tour", falls das relevant ist), bei dem fahrertürseitig die Lautsprecher ausfallen. Da es mal geht und mal nicht, und türstellungsabhängig ist, gehe ich von einer Fehlstelle an der Durchführung im Gummischlauch aus.

Finden konnte ich ne Teilenummer für einen kompletten Kabelbaum zu 70€ und einen Einbaupreis von knapp 130€... was das Budget ein wenig sprengt, und außerdem wollten wir die Gelegenheit eh nutzen und etwas mit Dämmung arbeiten, um das Bass-Scheppern erträglicher zu machen, ein simpler Reparaturauftrag fällt also flach.

Wissen tu ich bislang, dass beim Plus die Türaußenhaut demontiert werden kann. Das haben wir aber nicht unbedingt vor, das ist dann doch Werkstattarbeit. Finde ich jedenfalls.

Des weiteren haben wir rausgefunden, wie man die an den hinteren Türen (wer will da schon Lautsprecher??) abnimmt, und einige Anleitungen für den normalen 5er (aber viele Links gehen hier schon ins Nirvana, leider, obwohl sich gerade die Griffe ähnlich sein sollten).

Hilft uns aber alles nicht weiter. So haben wir einfach mal probiert, wie weit wir kommen, ohne was zu zerstören.

Wir hatten bisher die unteren 2 Torx T20 raus, die an der Türverkleidungsunterkante fühlbar waren.

Wir hatten die ZV-Schalterabdeckung in der Hand, aber dahinter geht's nicht weiter.

Wir haben auch rausgefunden, dass der umlaufende Rahmen an der TVK, der u.a. auch die Wand vom Ablagefach darstellt, geklebt und gesteckt ist - da sieht man zwar dahinter große Öffnungen, muss dann aber wieder kleben, das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein (oder doch?).

Wir haben die Schalterleiste mit den Fensterheberschaltern von vorn beginnend bis zur Griffmulde ausgerastet bekommen.

Aber weiter ging's nicht, der Griff ist zwar zweiteilig, aber ich hab keinen Schimmer welches Teil in welche Richtung raus muss ohne es zu zerdeppern.

Den Gummischlauch an der Durchführung alleine haben wir auch nicht rausbekommen, und ich hab eh Angst, dass der ohne ihn von innen zu ziehen wieder reingeht - sitzt saustraff das Mistding.

Jetzt würde ich mich also tierisch über Tipps freuen, wie es hier weitergeht. Gefundenen Bildern zufolge gibt's genau hinter der Griffmulde noch 2 Löcher, an denen die TVK befestigt ist, und aus Gewohnheit würde ich sagen, die sind zu lösen. Nur komm ich an die momentan nicht hin, ohne den Griff zu schrotten.

Bild von der TVK des Plus, damit alle wissen was ich meine:

http://www.einfachtim.de/images/produkte/i74/7499-IMG-4446.jpg

Und eben bis zu diesem Stand möchten wir es schaffen, also Öffner draußen (falls nötig, ggf. lässt der sich ja auch aushaken, sieht man dann), Schalterleiste mit Griffmulde weg, und das komplette Teil aus dem Weg haben.

Oder, falls uns da einer helfen kann, wie man die Gummitülle zwischen A-Säule und Tür heraus- und beschädigungsfrei wieder hineinbekommt, ohne die TVK abzubauen.

Oder, was auch dezent interessant wäre, ob es überhaupt Sinn macht, die TVK abzunehmen! Denn ich hab irgendwo gelesen, dass das Türinnenblech recht robust sein soll und man ggf. gar nicht so gut an die Teile rankommt, an denen man arbeiten will (was wiederum Werkstatt hieße - Außenblech entfernen).

 

Ich freu mich über jeden irgend hilfreichen Kommentar :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2014 um 11:46

Wir haben uns gestern endlich (!) an das Thema rangewagt - nachdem der Lautsprecher seit Januar im Generalstreik war... naja, hier ein paar Erkenntnisse :D

- Beim Türgriffschaleneinsatz sollte man nicht am unteren Ende der Griffschale rumhebeln, weil das der feste Teil ist. Stattdessen beginnt man vorne am Teil mit dem Spiegelversteller und zieht das nach oben.

- Unten an der TVK sind Torx T20 (oder doch T25... war warm gestern) und unter der Schale T27.

- Die Türverkleidung geht beschädigungsfrei ab.

- Man muss sie nach oben, vorn und hinten bewegen, um die je 3 Clips an der Vorder- und Hinterkante zu verlassen.

- Zur Wiedermontage besorge man sich irgendwas, womit man die Clips aus der Tür zieht. Sie haben eine Splintfunktion. Es ist nicht zielführend, die Verkleidung in diese einzuhaken, eben aufgrund der verschiedenen Richtungen. Sodann stecke man die Clips "ausgefahren" in die Tür und drücke diese nachher einfach wieder fest.

- Die TVK auszubauen hat so gar keinen Sinn, wenn man an die Kabel will, da von der ersten größeren Öffnung bis zur Kabeldurchführung locker 20 cm Blech liegen.

- Es ist aber sehr sinnvoll, dieser gleich mit etwas Bitumen oder Alubutyl zu Leibe zu rücken. Man stellt hinterher fest, dass die Lautsprecher wesentlich mehr können als man vorher dachte, und gar nicht mal so schnell scheppern.

- Die Türgriffabdeckung auf der Beifahrerseite ist in Richtung Fahrgastraum abzuziehen. Es werden 3 Blechklammern durch die Gegend fliegen, sauberer Boden ist ein Bonus beim Wiederfinden.

- Das "Dreiwegesystem" besteht aus einem Tieftöner im Gesäßbereich, einem Hochtöner im Spiegeldreieck und einem leeren Plastiktopf in der Mitte.

- Hat man sich dann nach Wiedermontage entschlossen, den Kabelbalg zu demontieren, merkt man, dass er an der A-Säule gut rausgeht wenn man von oben runterdrückt. Da ist eine Rastnase.

- Die Kabel selbst kann man an der A-Säule easy ausstecken, wenn man den orangen Hebel 90° umlegt.

- An der Tür bekommt man den Balg nicht so leicht raus und nur unter zensierwürdigen Flüchen wieder rein. Kann man sich zwar auch sparen, vereinfacht aber das Kabelziehen.

- Entweder hat VW da am Kabelstrang mit Isolierband gearbeitet oder es hat schon ein Vorbesitzer gepfuscht.

- Nicht nur die Lautsprecherkabel gehen kaputt. In unserem Fall waren noch 2 andere, dicke Kabel angeknickt.

- Die Ursache für den Defekt schiebe ich auf den Kabellieferanten, da die PVC-Isolierung sehr hart wird und die Kabel dann eben einfach knicken und brechen, statt flexibel zu bleiben.

- Gescheiterweise baut man ein flexibleres Stück Kabel ein statt die Knickstelle zu reparieren, ich nahm ein altes 220V Stromkabel. Die alten Kabel schiebt man dann durch die Tülle weiter in die Tür, so dass nur das Stromkabel im Knickbereich liegt. Damit ist die Stelle auch für die Zukunft gefixt.

- Schrumpfschlauch gekauft zu haben und nicht die Reste von alten Lampen o.ä. zu verwenden, ist u.U. auch noch nennenswert. Isolierband hat man ja trotzdem.

- ISO-Stecker-Ausbauwerkzeug und passende Kabelschuhe wären toll gewesen, wenn man nicht auch steckerseitig noch Lötstellen verarbeiten will. Das ist das Einzige was mich wirklich ärgert und was eventuell später nochmal Probleme machen kann.

Noch 2 Bilder von den Kabeln, von der TVK hab ich leider keine gemacht.

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Konkret weiterhelfen kann ich dir dabei leider nicht.

Aber vielleicht "tröstet" es dich, dass es wahrscheinlich eine häufiger vorkommende "Kinderkrankheit" ist, zumindest beim 5er Plus.

Beim meinem 5er Plus (den hatte ich vor meinem jetzigen 6er Plus) hatte ich das gleiche. Immer mal wieder versagte(n) während der Fahrt der/die Türlautsprecher links. Da half dann ein leichter Schlag mit dem linken Knie von innen gegen die linke vordere Türverkleidung, und schon funzte es wieder (solange bis zum nächsten Ausfall).

Das hat mich damals auch mächtig genervt. Mein "Freundlicher" (Fahrzeug war noch in Vollgarantie) konnte nichts feststellen, denn immer gerade dann, wenn ich da war und es reklamierte, funktionierte immer alles tadellos. Also mußte ich -wohl oder übel- damit weiterleben.

Aber das Problem löste sich dann irgendwann von selbst, als ich kurze Zeit später den damaligen 5er Plus gegen den jetzigen 6er Plus in Zahlung gab. Der 6er Plus hat übrigens dieses Problem -bislang- nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:06

Na super :D Autotauschen liegt noch weniger im Budget ;) Garantie ist auch raus, somit nichts zu holen; und wenn das zumindest schon bekannt ist, würde ich da lieber gleich verstärkte Verbindungen nutzen (Schrumpfschlauch, extra Isolierungsschichten, da wird dann eben improvisiert) - der Originalkabelsatz scheint da ja wohl unterdimensioniert...

Hier ist übrigens der Link zum TVK-Ausbau am "normalen" 5er, falls den einer überfliegen könnte und ggf. vergleichen, wo Unterschiede sind (Schraube "3" gibt's bei uns nicht oder sie ist versteckt, Schrauben "4" haben wir nur 2 Stück, Schraube "7" konnte ich auch nicht sehen - nur ein Loch an dieser Stelle - , und so weiter):

http://anleitungen.team-dezent.at/...euchtete_tuerinnenbetaetigung.pdf

Wir sind ja peinlicherweise bereits bei Schritt 2 gescheitert :D

Den Keil 3409 hab ich natürlich nicht, aber andere. Frage daher: Kann man tatsächlich einfach durch Anwendung von mehr Gewalt die Griffschale nach oben hebeln, oder läuft man da Gefahr, Plastikschrott zu produzieren?

(Aber wichtiger wär mir die Antwort, ob das überhaupt Sinn macht - wenn die Tür vom Plus genauso massiv aussieht wie die vom 5er, dann ist da offenbar nicht viel zu holen in dieser Richtung, es sei denn man hat Chirurgenarme...)

Hallo,

ich würde, wäre ich von den Lautsprecheraussetzern betroffen, die Türinnenverkleidung und nicht das Außenblech demontieren. Das ist im Grunde auch gar nicht so schwer!

Alle elektrischen Anschlüsse sind auf der Innenseite, zwischen Türinnenverkleidung und Tür und NICHT zwischen Außenblech und Türe zu finden.

Beim Plus wird die Türinnenverkleidung von den unteren beiden Schrauben, von den beiden Schrauben im Türgriffinneren und von einigen Kunstoffklipsen gehalten.

Ich hatte an meinem Plus andere Außenspiegel montiert.

  • Begonnen habe ich auch mit den unteren beiden Schrauben.
  • Dann die obere Griffschale abhebeln (ist nur gesteckt) und Stecker abgezogen
  • Nun die beiden Schrauben im inneren des Griffes herausschrauben
  • Dann links unten angefangen die Verkleidung mit einem herzhaften Wummmmms von der Türe lösen und nach rechts oben arbeiten.
  • Den Türgriff, bzw. den Seilzug, habe ich nicht ausgehängt.

 

Gruß

Thomas

Edit:

"Schraube 7" sind beim Plus zwei Schrauben. Diese mußt Du aber nur herausdrehen, wenn Du den Hochtöner entfernen möchtest. Hat primär mit der eigentlichen Türinnenverkleidung nichts zu tun.

Aber Aufpassen: Die beiden 7er Schrauben sind in einem Hohlraum. wenn diese bein späteren einschrauben nach unten fallen, liegen sie in der Tür und Du beginnst mit der demontage erneut! ;)

Nochmal Edit:

Schraube 7 hält glaube ich den Spiegel. Demnach kann die Dir am Arsche vorbei gehen....

am 28. Juli 2012 um 19:38

Ich hab die Türaußenhaut demontiert und konnte dann von außen den Kabeln zur Gummitülle hin Luft verschaffen. Dann die Gummitülle zur A-Säule hin ausgeklipst und die Kabel freigelegt und die Kabelbrüche entdeckt ;) 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:48

@Thodai: Also seh ich das richtig, Griffschale einfach mit weniger Vorsicht aushebeln und nach oben (oder ist schräg nach vorne drehen sinnvoller?)? Und sieht man von da auch zur Kabeldurchführung hin oder reicht's nur bis zu den Steckern im Inneren?

@AAM-Besitzer: Hmm, Türaußenhaut wollt ich ja vermeiden, das klingt irgendwie nach arg unschöner Arbeit wenn man die wieder exakt ausgerichtet haben möchte. Außerdem muss dazu ja wohl auch der Türgriff raus, alles keine Kleinigkeiten... oder hab ich davor einfach zu viel Respekt?

Denn dass man von der Seite zumindest näher an die Gummitülle kommt, erscheint mir beim Blick auf das sichtbare Blech der Türinnenseite schon logisch.

Die Griffschale bekommst Du beim normalen demontieren nicht kaputt! Keine Angst!

Setze mit dem Keil oder einem Schraubendreher am hinteren Ende an und heble nach oben. Der Rest geht von alleine. Meist steht man sich nur selbst im Weg. Du darfst keine Angst haben was zu zerstören, dann geht´s.

Gruß

Thomas

am 28. Juli 2012 um 20:23

Den Griff hab ich dran gelassen und vorn die Außenhaut mittels Klebeband am Spiegel befestigt :D ! - dadurch hat man genug Spielraum :) 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:46

@Thodai: Ja, das dachten wir bei der Radioblende auch; frag mal die rechte untere Lüftungsdüse wie sie das fand ;)

@AAM-Besitzer: stimmt eigentlich, das könnte sogar klappen. Zwei Holzklötze unter die Tür, und die Außenhaut nur vorn und unten ein wenig wegbewegen und draufstellen... hmm... weiß einer ob die Schrauben Sicherungslack draufhaben?

am 28. Juli 2012 um 22:00

Bei mir war da kein Sicherungslack.

An den Stellen die irgendwo anstoßen oder schleifen könnten hab ich Klebeband aufgeklebt ;)

Aber alle Schraube aufmachen is besser, um irgendwelche Verspannungen und eventuelle Schäden zu vermeiden ;)

 

Edit: den hinteren Teil der Außenhaut hab ich mittels Klebeband an der Scheibe bzw. dem Scheibenrahmen "aufgehangen" :) - also war alles trotzdem recht beweglich :)

Themenstarteram 3. August 2014 um 11:46

Wir haben uns gestern endlich (!) an das Thema rangewagt - nachdem der Lautsprecher seit Januar im Generalstreik war... naja, hier ein paar Erkenntnisse :D

- Beim Türgriffschaleneinsatz sollte man nicht am unteren Ende der Griffschale rumhebeln, weil das der feste Teil ist. Stattdessen beginnt man vorne am Teil mit dem Spiegelversteller und zieht das nach oben.

- Unten an der TVK sind Torx T20 (oder doch T25... war warm gestern) und unter der Schale T27.

- Die Türverkleidung geht beschädigungsfrei ab.

- Man muss sie nach oben, vorn und hinten bewegen, um die je 3 Clips an der Vorder- und Hinterkante zu verlassen.

- Zur Wiedermontage besorge man sich irgendwas, womit man die Clips aus der Tür zieht. Sie haben eine Splintfunktion. Es ist nicht zielführend, die Verkleidung in diese einzuhaken, eben aufgrund der verschiedenen Richtungen. Sodann stecke man die Clips "ausgefahren" in die Tür und drücke diese nachher einfach wieder fest.

- Die TVK auszubauen hat so gar keinen Sinn, wenn man an die Kabel will, da von der ersten größeren Öffnung bis zur Kabeldurchführung locker 20 cm Blech liegen.

- Es ist aber sehr sinnvoll, dieser gleich mit etwas Bitumen oder Alubutyl zu Leibe zu rücken. Man stellt hinterher fest, dass die Lautsprecher wesentlich mehr können als man vorher dachte, und gar nicht mal so schnell scheppern.

- Die Türgriffabdeckung auf der Beifahrerseite ist in Richtung Fahrgastraum abzuziehen. Es werden 3 Blechklammern durch die Gegend fliegen, sauberer Boden ist ein Bonus beim Wiederfinden.

- Das "Dreiwegesystem" besteht aus einem Tieftöner im Gesäßbereich, einem Hochtöner im Spiegeldreieck und einem leeren Plastiktopf in der Mitte.

- Hat man sich dann nach Wiedermontage entschlossen, den Kabelbalg zu demontieren, merkt man, dass er an der A-Säule gut rausgeht wenn man von oben runterdrückt. Da ist eine Rastnase.

- Die Kabel selbst kann man an der A-Säule easy ausstecken, wenn man den orangen Hebel 90° umlegt.

- An der Tür bekommt man den Balg nicht so leicht raus und nur unter zensierwürdigen Flüchen wieder rein. Kann man sich zwar auch sparen, vereinfacht aber das Kabelziehen.

- Entweder hat VW da am Kabelstrang mit Isolierband gearbeitet oder es hat schon ein Vorbesitzer gepfuscht.

- Nicht nur die Lautsprecherkabel gehen kaputt. In unserem Fall waren noch 2 andere, dicke Kabel angeknickt.

- Die Ursache für den Defekt schiebe ich auf den Kabellieferanten, da die PVC-Isolierung sehr hart wird und die Kabel dann eben einfach knicken und brechen, statt flexibel zu bleiben.

- Gescheiterweise baut man ein flexibleres Stück Kabel ein statt die Knickstelle zu reparieren, ich nahm ein altes 220V Stromkabel. Die alten Kabel schiebt man dann durch die Tülle weiter in die Tür, so dass nur das Stromkabel im Knickbereich liegt. Damit ist die Stelle auch für die Zukunft gefixt.

- Schrumpfschlauch gekauft zu haben und nicht die Reste von alten Lampen o.ä. zu verwenden, ist u.U. auch noch nennenswert. Isolierband hat man ja trotzdem.

- ISO-Stecker-Ausbauwerkzeug und passende Kabelschuhe wären toll gewesen, wenn man nicht auch steckerseitig noch Lötstellen verarbeiten will. Das ist das Einzige was mich wirklich ärgert und was eventuell später nochmal Probleme machen kann.

Noch 2 Bilder von den Kabeln, von der TVK hab ich leider keine gemacht.

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