ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Sachschaden durch Diebstahl!!!! Teilkasko vorahanden.Was nun????

Golf IV Sachschaden durch Diebstahl!!!! Teilkasko vorahanden.Was nun????

Themenstarteram 23. August 2007 um 15:27

Hallo Gemeinde, heute ist mir überraschenderweise in meinem Golf IV TDi eingebrochen. Dabei ist die Fensterscheibe des Beifahrers zu Bruch gegangen. Einige erkennbare Kratzer an der Beifahrertür sind auch vorhanden.Die Glassplitter sind hauptsächlich im Beifahrerbereich verstreut.

Mir sind vom Auto ein Ipod IV. Generation, eine teuere aber alte Lederjacke,Sonnenbrille im Wert von 130 Marke Ryan Bean und ein Notebook in Wert von 899 Euro entwendet worden.Das notebook befand sich in eine notbooktasche,die wiederum lag unten im Beifahrerfussbereich.

Merkwürdigerweise ist mir das Autoradio nicht entwendet worden.

Die Polizei hat die Straftat vor Ort erfasst. Ich fand ein Zettel von der Polizei auf der Windschutzscheibe.

Jetzt habe ich dieses Formular von der Polizei wo ich die entwendete Sachen aufschreiben muss.

Das notebook hatte ich erst vor ein paar Monate gekauft und Gott sei Dank habe ich in meine Hände den Privatkaufvertrag. Die Rechnung über Die Lederjacke und die Sonnenbrille habe ich nicht mehr. Den Ipod hatte ich vor ca. 2 Jahre vom Privaten für ca.205 Euro gekauft.

 

Morgen werde ich das Formular ausgefüllt der polizei übergeben.

Könnt ihr mir sagen wie ich dann, vor allem gegenüber meine Versicherung verhalten soll?

Wie schnell werden mir diese Wertgegenstände entschädigt?Werden Sie mir überhaupt entschädigt?sollte ich morgen schon ohne Absprache mit der Versicherung zu clarglas und mir eine neue Fensterscheibe einbauen lassen?Die Fensterscheibe ist wichtig,mit zerbrochenes Fenster kann ich mich nirgendswo bewegen.

Um Rat und Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

moin,

die versicherung deckt nur diebstählen von fest montieren gegenständen die sich nachweisbar fest im auto befanden, ab.

also jacke, notebook und ipod sind ade...

zudem kaputte scheibe austauschen kostete mich damals 153euro, bei 150euro SB kein guter deal...

die kratzer inner tür wären interessant, ob die wegpoliert werden könnnen oder ob die neu lackiert werden wird...

und noch ein tipp, wertsachen IMMER in den Kofferraum oder nicht im auto lassen...

mfg

Wie sagt man so schön? Gelegenheit macht Diebe. Provozieren sollte man es eben nicht.

Hier noch ein Tipp:

Bei manchen Hauratpolicen sind Haushaltsgegenstände, die sich vorübergehend nicht im Haushalt befinden, mitversichert. Schau mal in Deine Versicherungsbedingungen. Vielleicht hast Du dort Glück einen Teil der Sachen erstattet zu bekommen. Obwohl es beim Notebook schon als grobe Fahrlässigkeit anzusehen ist.

Gruß

also den Typen, der die Ryan Bean für 130 € vertickt hat würde ich erstmal heimsuchen!^^

aber wie blöde muss man sein solche Gegenstände im Auto liegen zu lassen??? Leider kann man da nix mit der TK tricksen und wenn wäre es auch nicht ok! Aber der tipp mit der Hausrat ist gut, da habe ich auch was im Hinterkopf klär uns mal einer bitte genau auf.

Sorry für dich!

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

die versicherung deckt nur diebstählen von fest montieren gegenständen die sich nachweisbar fest im auto befanden, ab.

also jacke, notebook und ipod sind ade...

So isses ...

Bezahlt wird in dem Fall die Scheibe abzgl. Selbstbeteiligung, und falls ein Gutachter der Versicherung der Meinung ist dass die Lackkratzer im ursächlichen Zusammenhang mit dem Einbruch stehen, auch diese.

Notebook und der Rest könnte höchstens ein Fall für die Hausrat sein.

Themenstarteram 23. August 2007 um 17:13

Hausratsversicherung hat meine Mutter über Ihr HAus, eine eigene habe ich nicht.

Die Sonnenbrillen lagen nicht offensichtlich im Auto,sondern im Handschuhfach, ich halte es nicht für dumm Wertsachen wie Sonnenbrillen im Handschuhfach aufzubewahren.

Die Kratzer waren vorher nicht da,sie scheinen oberflächlich zu sein,aber ohne Weiteres nicht entfernbar und stehen in Zusammenhang mit dem Diebstahl dar.

Die Notebooktasche war wie jeder andere auch so für üblich ist, schwarz. Sie lag im Beifahrerfussbereich,es war kein offenes notebook,dass auf einen der Sitze lag.

Themenstarteram 23. August 2007 um 21:32

angenommen die Hausratsversicherung meiner Mutter würde so einen Diebstahl versichern, müsste meiner Mutter die Eigentümerin der entwendete Wertsachen sein oder?

Korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von kajoshima

Die Sonnenbrillen lagen nicht offensichtlich im Auto,sondern im Handschuhfach, ich halte es nicht für dumm Wertsachen wie Sonnenbrillen im Handschuhfach aufzubewahren.

Die Notebooktasche war wie jeder andere auch so für üblich ist, schwarz. Sie lag im Beifahrerfussbereich,es war kein offenes notebook,dass auf einen der Sitze lag.

Die Angelegenheit ist sehr ärgerlich, vlt. hast Du Glück mit Mutters Hausrat.

Die anderen Tipps hast Du falsch verstanden. Klar kann man ne Sonnenbrille von außen nicht sichtbar im Auto liegen lassen. Meine Ray Ban:D z.B. liegt in der Mittelarmlehne. Rucksack, Aktentasche o.ä. Behältnisse, die auf einen wertvollen Inhalt hindeuten und nicht in der Fahrgastzelle versteckt werden können, wandern in den Kofferraum. Allerdings nicht am Zielort, um dem bösen Buben nicht zu zeigen, wo er suchen muss. Deine normale schwarze Laptoptasche vor dem Beifahrersitz war der Auslöser für die Idee dieses Gelegenheitsaufbrechers.

Du bist mit dieser Erfahrung aber nicht allein. Meiner Süssen ist vor ein paar Jahren dasselbe passiert. Auto der Kommilitonin vor der Uni geparkt, die Lederaktentasche auf dem Beifahrersitz wurde fälschlicherweise als Laptoptasche identifiziert. Beifahrerscheibe eingeschlagen, Tasche umgedreht und ausgeleert, rausgefallen ist ein Siemens S35:D. Das war alles, was mitgenommen wurde. Die Tasche selbst war übrigens das mit Abstand Wertvollste im Auto, aber sowas erkennen die Amateure von der schnellen Truppe nicht, bw. fehlt ihnen dafür der Abnehmerkreis. Hausrat hat bei uns nichts gezahlt, kenne aber nicht mehr die Begründung - kann bei Dir also anders laufen.

am 24. August 2007 um 8:37

Nur mal als Hinweis, was die Jungs als Anlass zum Aufbrechen nehmen: Ein Saugnapfabdruck an der Windschutzscheibe reicht oft schon aus! Annahme: Der Navi-PDA wird schon irgendwo im Auto sein... . Eine Tasche (egal was) im Fussraum ist das schon ein Zettel am Auto: "knack mich".

Alex

Themenstarteram 24. August 2007 um 12:29

war bei der Polizei,hab das Formular ausgefüllt was so alles gestohlen worden ist.

Beim Versicherungsmakler nochmals alles dargestellt. Es werden laut Vertrag die genannten Wertsachen nicht ersetzt.

Die Fensterscheibe lasse ich Montag bei eine Klarglasfirma in unsere Nähe reparieren.Kriege auch noch umsonst Ersatzfahrzeug über das ganze Wochenende. Bzgl. der Lackkratzer kommt ein Sachverständiger von der Versicherung raus und guckt sich sie genauerer an.

Am Ende wird vermutlich ein Sachschaden von ca. 500 Euro rauskommen. Die SB 150 Euro bezahle ich, den Rest kriege ich bar, und bezahl damit die Fensterscheibe und die Lackkratzerreparatur. Die Kratzer scheinen nicht schwerwiegend zu sein,die kriege ich bestimmt günstiger weg.

 

also bei meiner versicherung gibts so ne freiwillige "Zusatzversicherung" für wertgegenstände im auto, hab mich damit aber noch nicht wirklich befasst, aber ich denke mal dass du von vornerein angeben musst, welche gegenstände bei dir im auto sind, wenn du jetzt also oft das notebook im auto hast, könntest ja mal über sowas nachdenken, der beitrag wird damit natürlich auch ansteigen aber frag mich bloß net wieviel, bin da nur beim abschluss mal drübergestolpert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Sachschaden durch Diebstahl!!!! Teilkasko vorahanden.Was nun????