ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????

Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2009 um 14:13

Hallo liebe Golf IV Freunde. Ich bräuchte dringend Eure Hilfe. An meinen Golf IV TDI Baujahr 1999 läßt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Weder mit der Fernbedienung, und mit dem Schlüssel im Kofferraumschloß auch nicht. Das Schloß im Kofferraum läßt sich ganz leicht und normal drehen, aber der Kofferraum geht leider auch nicht auf. Könnt Ihr mir da denn vielleicht weiter helfen. Ich müßte dringend was aus dem Kofferraum holen!!!!!! Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.

Lg Tom:-)

Beste Antwort im Thema

Bei mir vermute ich das es einfach mal geölt werden musste-die Mechanik war nämlich einwandfrei.

probier das abbauen nochmal in ruhe. das geht auf jeden Fall-iczh habe es auch erst nicht glauben wollen.

Setz dich in den Kofferraum-->

In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Ansonsten ist die nur geclipst.

Die obere, helle Verkleidung ist komplett geclipst. Allerdings muss man die beiden Befestigungsnippel für die Hutablage entfernen bevor sie abgeht.

Die Nippel sind zweiteilig(sieht anders aus-ist aber so!) den inneren Stift raus ziehen--> jetzt lässt sich der Nippel raus ziehen (notfalls zange zur hilfe nehmen). Ist eine Art Dübel prinzip.

jetzt musst du halt richtig kräftig an der Verkleidung ziehen-eventuell schraubendreher mit Lappen umwickelt zum aushebeln zur Hilfe nehmen.

Musst gucken wie dus machst. Erst die eine Verkleidung nen Stück ab- dann die andere wieder nen stück oder so. das geht auf jeden Fall! Habs selber gemacht!

Wenn die Verkleidung ab ist ist alles selbst erklärend-da ist ne Stange an der du ziehst und dann geht die klappe auf.

Tschakka du schaffst es! ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 15. Januar 2010 um 20:16

Hallo !!!!!!??????

am 15. Januar 2010 um 20:17

Kann mir keiner helfen !!!!

Hatte bei meinem Golf IV BJ. 1999 auch mal ein sehr ähnliches Problem. Das Schloss fiel sporadisch aus, auch ölen bzw. mit dem Schlüssel manuell öffnen brachte es irgendwann nicht mehr. Irgendwann gings gar nicht mehr auf. Letzlich war ich beim :) - laut seiner Aussage war des Schloss total "vergammelt", er hats ausgetauscht. War (wie oben beschrieben) recht teuer, ca. 170 €. Angeblich ist Wasser aus der Waschwasserzuleitung des Heckwischers in die Mechanik getropft. Zusammen mit Streusalzresten, die sich da im Winter wohl auch reinfressen soll's dazu gekommen sein.

Na ja, was soll's seitdem (war 2006) hatte ich nie wieder Probleme - aber hab's auch vermieden die Waschanlage der Heckscheibe zu nutzen; brauch ich eigentlich eh' nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dj Johnny

Kann mir keiner helfen !!!!

Was gibts da zu helfen- sollen alle Beitragersteller ihren Text nochmal schreiben? ;)

Hier steht doch schon alles-sollte irgendwas besonders bei dir sein dann schreib das-aber du hast ja gesagt "Ich hab das gleiche Problem"

am 17. Januar 2010 um 21:05

@ Abbi 1986

nein das nicht aber ich habe ien bora limo..

wie soll ich den da ein schloß austauschen ??

und außerdem musste ich das ja bissel hoch possten ..

Lg

Siet kurzem bekomme ich leider die Heckklappe nicht mehr auf; zieht man am Griff, so geht dieser "ins Leere". Ich habe dann in mühsamer Arbeit vom Kofferraum aus die Innenverkleidung abgenommen: der Stellmotor arbeitet, aber die Mechanik des Griffs geht ins Leere, weil das auf dem Bild markierte Teil rausspringt. Gibt es das Teil einzeln bei VW zu beziehen oder muss da gleich die ganze Einheit drumherum mitbestellte werden?

http://s5.directupload.net/file/d/2134/nymtm848_jpg.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechanik Heckklappenöffner defekt' überführt.]

Da ich gerade dort mit Rost zu kämpfen hatte kenne ich diese Stelle relativ gut.

Aber das man den Bolzen dort rausziehen kann ist mir neu.

Weisst du wie der befestigt war, liegt eventuell noch ein Teil irgendwo daneben?

 

Falls es abgebrochen ist brauchst du einen neuen Schliesszylinder.

Dieser kostet je nach Art der Verriegelung (Zentralverriegelung) zwischen 70 und 80 Euro.

Gruß

pixl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechanik Heckklappenöffner defekt' überführt.]

am 20. April 2010 um 9:38

Hallo,

ich habe eine Frage für einen Freund, dessen Kofferraum seines Golf 4 nicht mehr öffnet. Es sei wohl ein kleines Teil oder sowas wie ein "Metalhebel" abgebrochen.

Nun zu den Fragen:

1. We bekommt man vom Innenraum den Kofferraum auf? Gibt es einen Nothebel oder etwas wie man hinten über die Rückbank am schloss etwas betätigen kann um den Kofferraum zu entriegeln? Der VW Händler hätte es irgendwie so mal gemacht und wäre zu der o.g. Diagnose gekommen.

2. Wie bekommt man das Schloss raus? Für eine kurze Ausbauanleitung wäre ich sehr dankbar.

3. Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Schloss die er mir zusenden könnte? (meine email kann ich gerne über PN schicken)

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Grüße

Mo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum von innen öffnen + Kofferraumschloss ausbauen' überführt.]

Servus!!

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es so, das bei diesem einen Hebel (grün markiert) ein Bolzen fast rausgefallen ist.

UND bei mir hat auch der Stellmotor (da beim gelben Pfeil) den Hebel da zu weit gestellt. Hab dann einfach am Stellmotor a kleines Gummidistanzstück zurechtgeschnibbelt, dort rumgemacht und seitdem hab ich ruhe.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mechanik Heckklappenöffner defekt' überführt.]

Nymtm848-2
am 20. April 2010 um 10:10

Kombi oder limousine ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum von innen öffnen + Kofferraumschloss ausbauen' überführt.]

1) jein...man könnte jetzt versuchen mit nem draht von oben zwischen ablage und kofferraum die mechanik zu treffen...halte ich aber für nahezu unmöglich. oder du haust die abdeckung brei, dann kommst an die mechanik hin und kannst sie aufmachen. die abdeckungen gibts dank abwrackprämie zu hauf und zu günstigen preisen aufm schrott. oder eben neu bei vw. -> kost neu 38euro plus märchensteuer.

2) das is so ne sache...im prinzip ganz einfach. das schliesszylinder selber ist "nur" gesteckt und mit einer sicherungsplatte gesichert. dumm nur das da fast immer das wasser drüber läuft und die platte mit dem zylinder zusammenoxidiert...in vielen fällen hilt nur zerstörerische gewalt.

3) siehe anhang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum von innen öffnen + Kofferraumschloss ausbauen' überführt.]

am 20. April 2010 um 11:15

Hatte das selbe problem.... Aus den Griffschalen die schrauben raus.. und verkleidung mit nen bisschen kraft nach innen ziehen, die ist nur geklippt im oberen Bereich... von oben kannste dann paer hand an den öffner... hinterlässt gebrauchsspuren am arm aber geht....:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum von innen öffnen + Kofferraumschloss ausbauen' überführt.]

zu den griffschalen? da brauchst aber feenhafte hände ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum von innen öffnen + Kofferraumschloss ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????