ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????

Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2009 um 14:13

Hallo liebe Golf IV Freunde. Ich bräuchte dringend Eure Hilfe. An meinen Golf IV TDI Baujahr 1999 läßt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Weder mit der Fernbedienung, und mit dem Schlüssel im Kofferraumschloß auch nicht. Das Schloß im Kofferraum läßt sich ganz leicht und normal drehen, aber der Kofferraum geht leider auch nicht auf. Könnt Ihr mir da denn vielleicht weiter helfen. Ich müßte dringend was aus dem Kofferraum holen!!!!!! Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.

Lg Tom:-)

Beste Antwort im Thema

Bei mir vermute ich das es einfach mal geölt werden musste-die Mechanik war nämlich einwandfrei.

probier das abbauen nochmal in ruhe. das geht auf jeden Fall-iczh habe es auch erst nicht glauben wollen.

Setz dich in den Kofferraum-->

In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Ansonsten ist die nur geclipst.

Die obere, helle Verkleidung ist komplett geclipst. Allerdings muss man die beiden Befestigungsnippel für die Hutablage entfernen bevor sie abgeht.

Die Nippel sind zweiteilig(sieht anders aus-ist aber so!) den inneren Stift raus ziehen--> jetzt lässt sich der Nippel raus ziehen (notfalls zange zur hilfe nehmen). Ist eine Art Dübel prinzip.

jetzt musst du halt richtig kräftig an der Verkleidung ziehen-eventuell schraubendreher mit Lappen umwickelt zum aushebeln zur Hilfe nehmen.

Musst gucken wie dus machst. Erst die eine Verkleidung nen Stück ab- dann die andere wieder nen stück oder so. das geht auf jeden Fall! Habs selber gemacht!

Wenn die Verkleidung ab ist ist alles selbst erklärend-da ist ne Stange an der du ziehst und dann geht die klappe auf.

Tschakka du schaffst es! ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 14. März 2009 um 15:26

Du musst den Schlüssel drehen in die ca 4 Uhr Stellung und dann gleichzeitig am Griff ziehen. Wenn das nicht geht,musst du von innen die Verkleidung von der Kofferraumklappe abbauen und dann kannst du direkt ans Schloß,um die Klappe aufzukriegen. Und dann kannst du nachschauen,was da genau kaputt ist.

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von gtispecial

Du musst den Schlüssel drehen in die ca 4 Uhr Stellung und dann gleichzeitig am Griff ziehen. Wenn das nicht geht,musst du von innen die Verkleidung von der Kofferraumklappe abbauen und dann kannst du direkt ans Schloß,um die Klappe aufzukriegen. Und dann kannst du nachschauen,was da genau kaputt ist.

Hallo, danke für Deinen sehr guten Beitrag. Ich werde mal genau das machen das Du mir da gerade beschrieben hast. also wenn ich Dich richtig verstehe dann muß ich den Schlüssel in die 4 Uhr Stellung drehen, und dann auch gleichzeitig am Griff ziehen. Mal schauen ob das geht. Viele Grüße Tom:-)

Ich hatte das auch schon.

Musste die Verkleidung von innen bei geschlossener Klappe abbauen-ist fummelig aber geht.

Dann sieht man auch die Öffnungsmechanik und es erklärt sich von selber. Habe die Mechanik geölt und hatte bbisher nie wieder Probleme.

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von gtispecial

Du musst den Schlüssel drehen in die ca 4 Uhr Stellung und dann gleichzeitig am Griff ziehen. Wenn das nicht geht,musst du von innen die Verkleidung von der Kofferraumklappe abbauen und dann kannst du direkt ans Schloß,um die Klappe aufzukriegen. Und dann kannst du nachschauen,was da genau kaputt ist.

Hallo, guten Morgen Euch allen. Also ich habe das mit dem Schlüssel drehen und dem gleichzeitigen ziehen am Griff probiert. Leider geht es nicht. Lg Tom:-

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich hatte das auch schon.

Musste die Verkleidung von innen bei geschlossener Klappe abbauen-ist fummelig aber geht.

Dann sieht man auch die Öffnungsmechanik und es erklärt sich von selber. Habe die Mechanik geölt und hatte bbisher nie wieder Probleme.

Hallo Abbi1986:-) Danke für Deinen Beitrag, woran hat es denn bei Dir gelegen das sich der Kofferraum nicht mehr öffnen ließ:-) Bei meinem alten Golf III war das nie der Fall. Der hatte allerdings auch nicht eine scheinbar so anfällige Elektrik, sprich einen so komplizierten Schließmechanismus. Lg tom:-)

ich denke mal die Schlösser hängen fest, weil die nie benutzt werden, ab und zu mal mit nem Schlüssel öffnen und etwas Schmieröl rein!

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich denke mal die Schlösser hängen fest, weil die nie benutzt werden, ab und zu mal mit nem Schlüssel öffnen und etwas Schmieröl rein!

Hallo Leute vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute mal bei meiner freien Werkstatt angerufen und gefragt was es so ungefähr kosten würde. Der sagte mir es würden ungefähr 2,5 Stunden Arbeitszeit alleine für das öffnen des Kofferraumes anfallen. Und dann kommt halt noch das Auswechseln der kaputten Teile dazu, je nachdem was halt nicht mehr geht. Er sagte mir ich müßte ungefähr mit 150-200 Euro rechnen. Ist das denn wirklich so teuer? Gibt es denn keine andere Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen. Ich habe mich schon mal in den Kofferraum über die Rücksitzbank gezwängt. Alleine schon die Verkleidung abzubauen fällt mir nicht leicht. Bin was Autos anbelangt da leider sehr ungeschickt. Kann mir vielleicht einer weiter helfen? lg Tom:-)

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich denke mal die Schlösser hängen fest, weil die nie benutzt werden, ab und zu mal mit nem Schlüssel öffnen und etwas Schmieröl rein!

Hallo Leute vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute mal bei meiner freien Werkstatt angerufen und gefragt was es so ungefähr kosten würde. Der sagte mir es würden ungefähr 2,5 Stunden Arbeitszeit alleine für das öffnen des Kofferraumes anfallen. Und dann kommt halt noch das Auswechseln der kaputten Teile dazu, je nachdem was halt nicht mehr geht. Er sagte mir ich müßte ungefähr mit 150-200 Euro rechnen. Ist das denn wirklich so teuer? Gibt es denn keine andere Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen. Ich habe mich schon mal in den Kofferraum über die Rücksitzbank gezwängt. Alleine schon die Verkleidung abzubauen fällt mir nicht leicht. Bin was Autos anbelangt da leider sehr ungeschickt. Kann mir vielleicht einer weiter helfen? lg Tom:-)

Einen Nachtrag bzw. eine Frage hätte ich auch noch an Euch. Warum läßt sich der Kofferraum auch nicht mit dem Schlüssel öffnen? Ich kann ihn ins Schloß stecken und das Schloß läßt sich ganz leicht ohne Widerstand drehen. Aber die haube öffnet sich trotzdem nicht?? Lg Tom:-)

Hallo

Bei meinem Golf 4 Bj.1998 war von innen beim Griff ein stück abgebrochen, was so eine Stange runter grückt, die dann den Kofferraum öffnet. War dann bei :) und die haben mir das gesagt. Nun muss ich den ganzen Griff neu haben. Der Griff kostet ca.50 € + Lackierung ca.25€ + Einbau ca.65 €.

Nun kaufe ich mir einen gebrauchten griff bei Ebay und lass den vom Freund lackieren und einbauen. Da komme ich so mit ca.60€ davon.

MfG

am 15. März 2009 um 16:23

versuchs mal mit silikon spray oder so einfach ins schlüsseloch sprühen und einwirken lassen. so 2-3min. hab das gleiche problemnur das ich nicht mal mehr den schlüssel ins schloss bekomme.

das hängt irgendwie mit dem gestänge vom schloss und vom motor der zentralverriegelung zusammen

Bei mir vermute ich das es einfach mal geölt werden musste-die Mechanik war nämlich einwandfrei.

probier das abbauen nochmal in ruhe. das geht auf jeden Fall-iczh habe es auch erst nicht glauben wollen.

Setz dich in den Kofferraum-->

In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Ansonsten ist die nur geclipst.

Die obere, helle Verkleidung ist komplett geclipst. Allerdings muss man die beiden Befestigungsnippel für die Hutablage entfernen bevor sie abgeht.

Die Nippel sind zweiteilig(sieht anders aus-ist aber so!) den inneren Stift raus ziehen--> jetzt lässt sich der Nippel raus ziehen (notfalls zange zur hilfe nehmen). Ist eine Art Dübel prinzip.

jetzt musst du halt richtig kräftig an der Verkleidung ziehen-eventuell schraubendreher mit Lappen umwickelt zum aushebeln zur Hilfe nehmen.

Musst gucken wie dus machst. Erst die eine Verkleidung nen Stück ab- dann die andere wieder nen stück oder so. das geht auf jeden Fall! Habs selber gemacht!

Wenn die Verkleidung ab ist ist alles selbst erklärend-da ist ne Stange an der du ziehst und dann geht die klappe auf.

Tschakka du schaffst es! ;)

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Bei mir vermute ich das es einfach mal geölt werden musste-die Mechanik war nämlich einwandfrei.

probier das abbauen nochmal in ruhe. das geht auf jeden Fall-iczh habe es auch erst nicht glauben wollen.

Setz dich in den Kofferraum-->

In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Ansonsten ist die nur geclipst.

Die obere, helle Verkleidung ist komplett geclipst. Allerdings muss man die beiden Befestigungsnippel für die Hutablage entfernen bevor sie abgeht.

Die Nippel sind zweiteilig(sieht anders aus-ist aber so!) den inneren Stift raus ziehen--> jetzt lässt sich der Nippel raus ziehen (notfalls zange zur hilfe nehmen). Ist eine Art Dübel prinzip.

jetzt musst du halt richtig kräftig an der Verkleidung ziehen-eventuell schraubendreher mit Lappen umwickelt zum aushebeln zur Hilfe nehmen.

Musst gucken wie dus machst. Erst die eine Verkleidung nen Stück ab- dann die andere wieder nen stück oder so. das geht auf jeden Fall! Habs selber gemacht!

Wenn die Verkleidung ab ist ist alles selbst erklärend-da ist ne Stange an der du ziehst und dann geht die klappe auf.

Tschakka du schaffst es! ;)

Danke Freunde, ich werde es jetzt mal mit Ölen probieren, und danach werde ich mich in den Kofferraum legen und die Verkleidung abmontieren. Ich werde Euch auf jeden Fall informieren wie es ausgegangen ist. Lg Tom:-)

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Bei mir vermute ich das es einfach mal geölt werden musste-die Mechanik war nämlich einwandfrei.

probier das abbauen nochmal in ruhe. das geht auf jeden Fall-iczh habe es auch erst nicht glauben wollen.

Setz dich in den Kofferraum-->

In den Griffmulden ist jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Ansonsten ist die nur geclipst.

Die obere, helle Verkleidung ist komplett geclipst. Allerdings muss man die beiden Befestigungsnippel für die Hutablage entfernen bevor sie abgeht.

Die Nippel sind zweiteilig(sieht anders aus-ist aber so!) den inneren Stift raus ziehen--> jetzt lässt sich der Nippel raus ziehen (notfalls zange zur hilfe nehmen). Ist eine Art Dübel prinzip.

jetzt musst du halt richtig kräftig an der Verkleidung ziehen-eventuell schraubendreher mit Lappen umwickelt zum aushebeln zur Hilfe nehmen.

Musst gucken wie dus machst. Erst die eine Verkleidung nen Stück ab- dann die andere wieder nen stück oder so. das geht auf jeden Fall! Habs selber gemacht!

Wenn die Verkleidung ab ist ist alles selbst erklärend-da ist ne Stange an der du ziehst und dann geht die klappe auf.

Tschakka du schaffst es! ;)

Danke Freunde, ich werde es jetzt mal mit Ölen probieren, und danach werde ich mich in den Kofferraum legen und die Verkleidung abmontieren. Ich werde Euch auf jeden Fall informieren wie es ausgegangen ist. Lg Tom:-)

Hallo Freunde:-) danke für Eure Hilfe. Ich habe es jetzt mit Ölen probiert, und habe dann sehr oft das Schloß mit dem Schlüssel und die Zentralverriegelung betätigt. Dann ging es plötzlich wieder. Habe jetzt erstmal alles sehr gut eingeölt. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Lg Tom:-)

Das hört sich doch gut an!

ich kenne dieses beruhigende Gefühl! :D

am 8. Januar 2010 um 21:31

Hallo Leute habe das gleiche problem bei mein Bora.

Kann mir da einer weiter helfen ??

Danke schon mal

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kofferraum lässt sich nicht öffnen????