ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv 1.8turbo Drosselklappenproblemm ?Hilfe dringend

Golf iv 1.8turbo Drosselklappenproblemm ?Hilfe dringend

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:42

Hallo Leute , ich fahre einen Golf IV 1.8turbo mit 150ps BJ: 2000 Motorkennbuchstaben : ARZ

Hab Vorgstern die Drosselklappe gereinigt , danach bin ich ein tag normal gefahren , keine problemme gehabt und jetzt auf einmal leuchtet : Bremssystemfehler , ABS lampe und ESP. Die Taste von ESP geht auch nicht mehr. woran kann das liegen ?

Die Stecker hab ich schon nachgeguckt sitzen fest drauf.

Hab auch schon probiert Batterie abzuklemen und dann wieder anzuschließen aber es hilft nicht. das einzige was jetzt weg is , ist die ESP lampe aber die Taste geht trotzdem nicht.

Leute , kann man da was machen oder soll ich lieber zum VW Werkstatt fahren ?

Wäre natürlich viel besser den fehler selber zu beheben . da ich kein Geld ausgeben will.

Bin um jede hilfe bedankbar

gruß

m_e_m_e_l

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Mai 2007 um 14:48

würd zum freundlichen fahrn und den fehlerspeicher auslesen lassen ...

dann weißte mehr =)

 

edit : un das dürft auch nix kosten, sonst würd ich dem kerl was erzähln... ^^

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:56

ich hoffe es sind einfach nur fehler in den steuergerät die man löschen kann

Ich kann mir den Speichereintrag im ESP schon denken :

"Unplausibles Lastsignal vom Motorsteuergerät"

ggf. noch

"Bitte fehlerspeicher Motor auslesen"

Zitat:

Original geschrieben von BuHli-SoAD

edit : un das dürft auch nix kosten, sonst würd ich dem kerl was erzähln... ^^

OT an.

wenn Du das erste mal zu einer Werkstatt fährst willst Du gleich etwas umsonst? :( :(

OT aus

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 15:06

dann fahr ich morgen mal zum :)

Hallo,

check 'doch mal die Batteriespannung. Falls die nur mal kurzeitig zu stark

abfällt, kann das Abs-STG meckern und leuchten.

Wie alt ist denn die Batterie ?

servus

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:05

keine ahnung wie alt die ist. Auf jeden fall kann ich meine Anlage im Stand noch lange genug hören und der fehler ist nur nach der Drosselklappenreinigung aufgetaucht.

Ne Frage , wenn man den Stecker von der Drosselklappe rauszieht bevor man die batterie abgeklemmt hat , wieso geht dann Akku leer ? Das sehe ich nämlich an der Spannungsanzeige. Hab E-Gas...

...ich denke das mit der Drosselklappe ist Zufall.

Ich tippe da eher an den Zündanlaßschalter oder an eine instabile Spannungsversorgung.

Wenn die Batterie unter den Wert von 10 Volt abfällt, geht das ABS/ STG

in den Notlauf und schaltet ab. Das wird dann im KI angezeigt

rolo1

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:53

Ich hab E-Gas... und esp regelt ja die motordrehzahl von daher denke ich mir das es doch was mit der drosselklappe zu tun hat.

Die Spannung ist auf keinen fall unter 10 volt

ESP greift in die Bremse ein.

ASR regelt die Motordrehzahl bzw. die Leistung.

So kenne ich es.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 21:01

ich fahr mal morgen zum :) mal schauen was die mir sagen

Aber eigentlich konnte ich doch nichts falsch machen.

Stecker ab , drosselklappe ausbauen , reinigen , wieder einbauen und stecker wieder dran machen dat wars doch oder nicht ?

komisch

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:28

Tja , ich war heute beim :) , der hat mir versucht den Speicher auzulesen - doch das Gerät schrieb : KEIN ZUGANG ZUM MOTORSTEUERGERÄT

Hab jetzt ein termin für donnerstag gemacht

werde berichten was die rausfinden

Aber er sagte es hat nichts mit der Drosselklappe zu tun.

???????

Zitat:

Original geschrieben von m_e_m_e_l

Stecker ab , drosselklappe ausbauen , reinigen , wieder einbauen und stecker wieder dran machen dat wars doch oder nicht ?

komisch

Nö, DK muss per OBD wieder angelernt werden nach der Reinigung.

Denke aber auch nicht daß die Fehler in einem direkten Zusammenhang mit der Reinigung der DK stehen. Hört sich eher nach einem Fehler im CAn-Bus oder am/im MSG selbst an.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 13:47

Angelernt hatte der :) ja bei vw. aber es hat nichts gebracht

Hat es evtl. was mit tausch von Original auf irgendein markenradio zu tun ?

Einer meinte zu mir das man da eine K-Leitung durchschneiden muss.

Der meinte vo da kommt auch die Fehlermeldung.

Was aber die K-Leitung ist weiß ich nicht .

Hat einer vielleicht ne Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv 1.8turbo Drosselklappenproblemm ?Hilfe dringend