ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 l 105 PS, Zahnriemenintervall

Golf IV 1.6 l 105 PS, Zahnriemenintervall

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2023 um 16:23

Hallo,

 

hab als Zweitwagen einen VW Golf IV, Baujahr 1999 mit 210.000 km im Blick. Steht super da, kein Rost. Vorbesitzer nur 1.

Könnt ihr mir sagen, welchen Zahnriemenintervall der hat. Meine mich zu erinnern, dass VW für diese Modelle keine zeitlichen Wechselintervalle vorgeschrieben hat. Laut Scheckheft wurde der Riemen bereits 2016 gewechselt.

Wie siehts mit Keilrippenriemen aus?

Kann zudem bei einem Keilrippenriemenriss auch der Zahnriemen dabei reißen? Stichwort Freiläufer ja / nein?

Danke euch für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast einen 16V-Motor, wenn er 105 PS hat.

Ist es ein ATN oder AZD oder BCB oder bereits ein AUS Motor ???

 

Ich würde sagen alle 7, max. nach 8 Jahren den Zahnriemen erneuern!

Prinzipiell: aber gelegentlich (einmal im Jahr) den Riemen über seine ganze Länge in AUGENSCHEIN nehmen !!!

Den Riemenschutz abnehmen und den Zahnriemen langsam an der Kurbelwelle durchdrehen und auf Beschädigungen kontrollieren !!! Dabei auch die Umlenkrollen und Spanner genau untersuchen; gelegentlich kommen an diesen Lagerschäden vor ...

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 8. September 2023 um 18:23:49 Uhr:

 

Wie siehts mit Keilrippenriemen aus?

Für den Keilrippenriemen gibt es kein Wechselintervall. Einfach einmal anschauen und wenn er porös ist, erneuern.

Zitat:

Kann zudem bei einem Keilrippenriemenriss auch der Zahnriemen dabei reißen? Stichwort Freiläufer ja / nein?

Nein, das kann nicht passieren. KRR und ZR laufen völlig getrennt voneinander. Das hat aber nichts mit Freiläufer zu tun. Der Motor ist kein Freiläufer. Das bedeutet, bei einem Riss des Zahnriemens entsteht ein schwerer Motorschaden, weil die Kolben auf die Ventile aufschlagen.

Also es mag sein das es kein Intervall gibt aber eigentlich ist das eher so ne Haftungssache.

 

Ich persönlich lasse den Zahnriemen nicht älter als 8 Jahre werden und spätestens nach 90tkm neu der Schaden beim Riss ist einfach viel zu teuer

Themenstarteram 9. September 2023 um 5:40

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. September 2023 um 19:41:50 Uhr:

Du hast einen 16V-Motor, wenn er 105 PS hat.

Ist es ein ATN oder AZD oder BCB oder bereits ein AUS Motor ???

 

Ich würde sagen alle 7, max. nach 8 Jahren den Zahnriemen erneuern!

Prinzipiell: aber gelegentlich (einmal im Jahr) den Riemen über seine ganze Länge in AUGENSCHEIN nehmen !!!

Den Riemenschutz abnehmen und den Zahnriemen langsam an der Kurbelwelle durchdrehen und auf Beschädigungen kontrollieren !!! Dabei auch die Umlenkrollen und Spanner genau untersuchen; gelegentlich kommen an diesen Lagerschäden vor ...

Schönen guten Morgen! Ich muss mich korrigieren: es ist ein Golf IV 1.6 l 105 PS 16 V Baujahr 2000 und nicht 1999.

Wie und wo finde ich denn heraus, ob es ein ATN, AZD, BCB oder AUS Motor ist?

Von Volvo weiß ich, dass es dort alle 8 oder 10 Jahre maximal ein Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel sein muss. Die verbauen z.B. auch Continental-Riemen.

Wenn, würde ich beim Golf sowieso nur mit Wasserpumpe und allen Schrauben tauschen lassen.

Danke für deine Antwort bis hierhin!

Themenstarteram 9. September 2023 um 5:42

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 8. September 2023 um 20:11:51 Uhr:

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 8. September 2023 um 18:23:49 Uhr:

 

Wie siehts mit Keilrippenriemen aus?

Für den Keilrippenriemen gibt es kein Wechselintervall. Einfach einmal anschauen und wenn er porös ist, erneuern.

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 8. September 2023 um 20:11:51 Uhr:

Zitat:

Kann zudem bei einem Keilrippenriemenriss auch der Zahnriemen dabei reißen? Stichwort Freiläufer ja / nein?

Nein, das kann nicht passieren. KRR und ZR laufen völlig getrennt voneinander. Das hat aber nichts mit Freiläufer zu tun. Der Motor ist kein Freiläufer. Das bedeutet, bei einem Riss des Zahnriemens entsteht ein schwerer Motorschaden, weil die Kolben auf die Ventile aufschlagen.

Ok, also Keilrippenriemenriss führt nicht zum Zahnriemenriss. Bei Volvo kann das beim 185 PS D5 nämlich z.B. sein.

Der MKB steht auf der Zahnriemenabdeckung; Auf dem Aukleber in der Reseveradmulde oder sofern vorhanden auf dem Aufkleber im original Serviceheft.

 

 

Ein Keilrippenriemenriss führt zwar nicht zum Zahnriemenriss aber ich würde den ebenfalls frühzeitig ersetzen wenn der im Kreisverkehr reist und plötzlich die Servounterstützung fehlt kann das schnell zum Unfall führen

Themenstarteram 9. September 2023 um 5:48

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. September 2023 um 21:35:48 Uhr:

Also es mag sein das es kein Intervall gibt aber eigentlich ist das eher so ne Haftungssache.

 

Ich persönlich lasse den Zahnriemen nicht älter als 8 Jahre werden und spätestens nach 90tkm neu der Schaden beim Riss ist einfach viel zu teuer

So halte ich es dann wohl auch und ohne Nachweis sowieso.

 

Könnt ihr denn bestimmte Hersteller von Zahnriemen und Wasserpumpensowie Keilrippenriemen empfehlen oder soll ich das ganz allein der Werkstatt überlassen, auf welchen Hersteller die Wahl fällt. Wer ist denn z.B. Erstaustüster vom Riementrieb bei VW im Golf IV?

 

Gibt's sonst noch Dinge, die bei diesem Motor Probleme machen?

Ich frage so genau, weil mir mal vor vielen Monden ein 1.4 l 16 V mit 75 PS um die Ohren geflogen ist (Nockenwellenbruch, ZR-Riss usw usw....)

 

Wie siehts kostenmäßig aus? Freie vs Vertragswerkstatt/Autohaus?

 

Danke euch!

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 9. September 2023 um 07:48:45 Uhr:

Könnt ihr denn bestimmte Hersteller von Zahnriemen und Wasserpumpensowie Keilrippenriemen empfehlen oder soll ich das ganz allein der Werkstatt überlassen, auf welchen Hersteller die Wahl fällt. Wer ist denn z.B. Erstaustüster vom Riementrieb bei VW im Golf IV?

es gibt eigentlich nur Gates und Continental als hersteller, egal was draufsteht. Hauptsache eine Werkstatt mit fähigem Personal und was die dort verbauen - ihre Sache, die haften ja für ihre Arbeit

Ich persönlich mag die Conti Sachen mehr die Riemen haben ein angenehmeres laufgeräusch (für mich) aber Qualitativ tun die sich so gesehen nichts

Zitat:

Wie und wo finde ich denn heraus, ob es ein ATN, AZD, BCB oder AUS Motor ist?

Servus!

Am fahrerseitigen Federbeindom im Motorraum ist ein schwarzer Aufkleber, auf dem auch die Fahrzeugidentifikationsnummer aufgedruckt ist. Auf diesem Aufkleber steht am rechten Rand etwas hochkant aufgedruckt. Dort mittig das Buchstabenkürzel - bestehend aus drei Zeichen - das ist der Motorcode.

Themenstarteram 9. September 2023 um 10:34

Leider habe ich nur ein sehr verschwommenes Bild des Aufklebers vorliegen. Gibt es denn große Unterschiede bezgl. Bauart des 1.6 l 105 PS Motors aufgrund der Motornummer oder bzgl. Wechselintervallen?

Ich muss raten, aber die Bezeichnung sieht aus wie AZD.

Nur für eine Versicherung ist das Baujahr interessant (danach wird die Prämie berechnet).

Für den Kauf von Ersatzteilen ist das MODELL-JAHR wichtig: abzulesen an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer !!!

Ein Modelljahr reicht vom Ende der Sommer-Werksferien im Jahr vor dem Baujahr, bis zum Ende der Sommer-Werksferien im Jahr des Baujahres eines VW-PKW´s; in unterschiedlichen Herstellungs-Örtlichkeiten etwas unterschiedlich -> besonders Mexiko; von Mai bis Oktober.

ACHTUNG: bis 2000 waren es Buchstaben!

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

"Z" ist bei VW nur ein Füll-Zeichen der Fahrgestell-Nummer!

Die 11. Stelle der Fahrgestell-Nummer, gibt den Herstellungs-Ort an (Buchstabe); danach gibt es 6 Ziffern, die jedes neue Modelljahr von "000001" beginnen.

Originale VW-Ersatzteile findet man nach dem Modelljahr

und gelegentlich zusätzlich nach: Modelljahr+Herstellungsort-Ziffer+der sechs-stelligen Zahl am Ende der Fahrgestell-Nummer.

UND danach: nach der VW-Herstellungs-Nummer.

Üblicherweise gibt es zumeist größere Änderungen mit einem Modelljahr-Wechsel.

Themenstarteram 10. September 2023 um 8:00

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 9. September 2023 um 13:42:08 Uhr:

Nur für eine Versicherung ist das Baujahr interessant (danach wird die Prämie berechnet).

Für den Kauf von Ersatzteilen ist das MODELL-JAHR wichtig: abzulesen an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer !!!

Ein Modelljahr reicht vom Ende der Sommer-Werksferien im Jahr vor dem Baujahr, bis zum Ende der Sommer-Werksferien im Jahr des Baujahres eines VW-PKW´s; in unterschiedlichen Herstellungs-Örtlichkeiten etwas unterschiedlich -> besonders Mexiko; von Mai bis Oktober.

ACHTUNG: bis 2000 waren es Buchstaben!

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

"Z" ist bei VW nur ein Füll-Zeichen der Fahrgestell-Nummer!

Die 11. Stelle der Fahrgestell-Nummer, gibt den Herstellungs-Ort an (Buchstabe); danach gibt es 6 Ziffern, die jedes neue Modelljahr von "000001" beginnen.

Originale VW-Ersatzteile findet man nach dem Modelljahr

und gelegentlich zusätzlich nach: Modelljahr+Herstellungsort-Ziffer+der sechs-stelligen Zahl am Ende der Fahrgestell-Nummer.

UND danach: nach der VW-Herstellungs-Nummer.

Üblicherweise gibt es zumeist größere Änderungen mit einem Modelljahr-Wechsel.

@Flying Kremser Okay, danke für die ausführliche Info! :)

Er hat an 10. Stelle das Y als Buchstaben. Demnach ist es dann ein 2000er Baujahr. Jetzt fehlt mir nur noch die Motornummer :)

Die Motor-Ziffernnummer ist nicht so wichtig, diese ist sechs-stellig.

Interessant sind die drei Buchstaben der Motorbezeichnung, (sowie bei Bedarf, die der Getriebe-Bezeichnung).

zu finden:

1.) Aufkleber am Boden vom Kofferraum, links (dies immer in Fahrtrichtung gesehen !!!) und zumeist die Blech-Rundung zum Reserverad hinunter, aufgeklebt; es gibt auf diesem sehr viele Infos zu Deinem GOLF!

In der sechsten Zeile steht:

"MOTORKB. / GETR.KG" -> hier die dreistelligen Motorkennbuchstaben -> und ganz ganz rechts: die vom Getriebe

(darunter auf Englisch)

Unter "AUSST. / OPTIONS" gibt es einen Block von dreistelligen Ausstattungs-Angaben

-> darunter WICHTIG: die der Bremsen hinten (in einer der Zeilen, an zweiter Stelle) und daneben an dritter Stelle, die der Vorderrad-Bremsen (für den Kauf von Brems-Belägen und -Scheiben).

Die erste Stelle in dieser Zeile kann auch frei sein ...

z.B.: Hinterradbremse: 1KK, Vorderradbremse: 1LQ

2.) Ein ähnlicher Aufkleber befindet sich in der Betriebsanleitungs-Flügelmappe, auf der Rückseite der ersten nummerierten Seite! Auf diesem Aufkleber fehlen am linken Rand die Angaben: was was ist ...

3.) Schmaler Aufkleber auf der obersten Zahnriemenabdeckung: Motor-Kennbuchstaben + die sechsstellige Motornummer; dieser Aufkleber geht zumeist durch die Motorhitze in wenigen Jahren verloren ...

4.) Aufkleber am Fahrer-seitigen Federbein-Dom: au dem befinden sich unter anderem die Motorkennbuchstaben senkrecht angeordnet. Allerdings gibt es diesen Aufkleber erst auf jüngeren GOLF 4.

5) am Motorblock (NICHT auf dem Zylinderkopf), im Bereich oberhalb von der Kupplung auf einer glatt gefrästen Fläche eingestanzt:

Motorkennbuchstaben in Form von Rundstanzungen, Duchmesser 1 mm und nur 0,2 mm tief, Schrift-Höhe etwa 45 mm -> sehr schlecht zu lesen !!!

und daneben in einer anderen Schrift und niedrigeren Schrifthöhe, viel besser zu lesen: die sechs Ziffern der Motornummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 l 105 PS, Zahnriemenintervall