ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 Einige Fragen zur Inspektion

Golf IV 1.4 Einige Fragen zur Inspektion

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 23:43

Hallo zusammen

 

Meine Freundin fährt nen Golf IV 1.4 Bj. 2003 (Motor 1J10 A4 kann das sein?). Da im März diesen Jahres die Garantie abgelaufen ist, möchte ich den Service bis auf die Bremsflüssigkeit wechseln selber durchführen. Letztes Jahr Ende September wurde bei Kilometerstand 47600 ein Longlife-Service bei VW durchgeführt. Nun bei Kilometerstand 56800 meldet sich die Service-Anzeige schon wieder. Kann das sein? Bremsflüssigkeit wurde das letzte mal vor genau 2 Jahren gewechselt. Ist also jetzt wieder dran. Wollte jetzt aber den Wagen auf 15000 Km Intervall umstellen und auf vollsynthetisches 5w-40. Laut Serviceplan sind bei 60000Km die Zündkerzen zu wechseln. Welche am besten nehmen? Original oder Zubehör? Hat jemand von euch gerade die genaue Bezeichnung der original Zündkerze vorliegen? Wenn Zubehör welche dann? Ach ja, muß der Zahnriemen bei 90000 Km gewechselt werden oder erst bei 120000 Km?

 

Gruß Varapilot

Ähnliche Themen
13 Antworten

klaro kann das sein mit dem Service laut Anzeige, Longlife errechnet es ja nach Fahrweise und Kaltstarts usw. und ein 1,4er ist bestimmt kein Langstreckler^^

Motorkennbuchstabe ist nicht der Richtige, dem Bj. zu urteilen sollte es ein BCA sein, steht auf der Zahnriemenabdeckung, im Kofferraum beim Reserverad innen aufgeklebt oder im Serviceheftchen! Beim Zahnriemen, wird glaube ich erst ne Sichtprüfung kommen und bei 120tkm der Wechseln, wenn überhaupt, ich würde eher nach Jahren gehen, aber sehen Andere anders.

Zündkerzen gehe mal auf www.ngk.de dort kannst du über den Produktfinder die richtigen herausfinden, würde dann damit bei eBay suchen, sind deutlich günstiger dort. Ein Bekannter hat neulich 6€ plus kleines Porto für seinen Fabia bezahlt. Aber VW nimmt auch NGK deshalb ist es egalo. Naja sonst fester Intervall muss glaube ich VW umstellen, habe kein Longlife, deshalb bin ich da nicht so informiert!

Schau mal im Boardbuch, da steht geschrieben, wie man mit den Tastern am Tacho auf das 15tkm Intervall umstellt. Tageskilometerstift drücken, Zündung aus, an, Stift loslassen. Sowas in der Richtung.

Der Ölstandgeber bleibt dabei auch aktiviert.

Die Idee mit dem vollsynthetischen 5W40 wird dem Motor gefallen ;)

Nach über 20tkm sah mein LL-Öl aus wie Sau. Erinnerte eher an Erbrochenes mit Bröckchen drin :D

moin,

gegen einen "selfservice" spricht eigentlich nichts, das wichtigste ist nur ne neue ölablassschraube + neue dichtung...

ansonsten denke ich gibts nix ausßergewöhnliches..., was nicht schön erwähnt wurde. würde ein mobil1 oder so einfüllen...

mfg

Öhm, ist eine neue Ablassschraube must-have?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

 

Die Idee mit dem vollsynthetischen 5W40 wird dem Motor gefallen ;)

Nach über 20tkm sah mein LL-Öl aus wie Sau. Erinnerte eher an Erbrochenes mit Bröckchen drin :D

Habe letztens auch einen Ölwechsel gemacht und die füllten ein Motul 5W40 ein.

Ist das etwa nicht geeignet für den 1.4er, fahre viel kurzstrecke?

Solange da die VW Norm 501 01 oder 502 00 draufsteht ist es geeignet, sofern du 15tkm Intervalle fährst.

Und die kurzen Intervalle sind bei Kurzstrecke eh besser.

mit der jetzigen Ablaßscharaube habe ich bereits drei Ölwechsel gemacht, immer nur nen neuen Dichtring mehr nicht, ist ja keine Dehnschraube. Bei meiner Freundin, habe ich beides nicht neu gemacht, ist auch dicht!^^

Ich wollte vor 2 Monaten beim Wechsel auch neue Schraube + Ring einsetzen.

Nach ein paar Gewindegängen war aber Schluss mit von Hand reinschrauben.

Die alte Schraube nochmal probiert. Geht.

Hab ich mir mal die Gewindegänge der neuen Schraube angeschaut. Da war eine Flanke krumm. Super, wenn man das bemerkt, wenn das Öl schon raus ist :D

Egal, hab ich halt die alte wieder reingedreht und die neue wieder zum :) gebracht.

Ist auch dicht, kommt beim nächsten mal halt eine neue rein, dauert ja auch nicht mehr lange.

keine Gewindefeile zur Hand gehabt oder ein Gewindeschneideisen??? Aber ist eh latte, bei mir steht auch alle 3 Monate nen Wechsel an!

am 2. Oktober 2007 um 14:16

ist eigentlich der Klassiker: Ölablaßschraube verkantet reingedreht, oder zu stark angezogen - manchmal ist eine neue Ölwanne fällig - wohlgemerkt manchmal -nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

ist eigentlich der Klassiker: Ölablaßschraube verkantet reingedreht, oder zu stark angezogen - manchmal ist eine neue Ölwanne fällig - wohlgemerkt manchmal -nicht immer.

 Deswegen dacht ich mir auch: Neee, lässt das mal besser sein :D

 

Gewindeschneider nicht zur Hand nein. Ist auch egal, die Hälfte des Intervalls ist rum, die andere Hälfte hält die auch noch dicht ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

klaro kann das sein mit dem Service laut Anzeige, Longlife errechnet es ja nach Fahrweise und Kaltstarts usw. und ein 1,4er ist bestimmt kein Langstreckler^^

 

Naja also so jedes 2. -3. Wochenende kriegt der Wagen schon ne Autobahnfahrt von 140 Km und wieder zurück. Aber zwischendurch halt auch mal nur 3-5Km zum einkaufen.

Meine ja nur das nach knapp 10000Km schon wieder ein Service fällig ist das finde ich eigentlich ziemlich heftig. Genau so wie die letzte Rechnung vom :). 350€ für 3,2 Liter LL-Öl, Ölfilter, Pollenfilter, 1 Glühlampe, 1 Verbandskasten und 3 Wischblätter fand ich doch ganz schön teuer. Deshalb werde ich den Service ab jetzt selber übernehmen. Der Wagen soll auch noch die nächsten 4-5 Jahre gefahren werden. Also ist es dann auch nicht ganz so schlimm wenn er dann mit 8 oder 9 Jahren verkauft wird und dann nicht Scheckheft gepflegt ist.

Als Öl wollte ich eigentlich das vollsynthetische 5w-40 von Meguin nehmen. Das nehme ich für meinen Vectra auch und es hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Varapilot

das Meguin ist gut, habe ich damals für meinen V5 auch gekauft, kam aber erst in dem Micra meiner Freundin zum Einsatz. Für den 1.4er ist eher zu gut, aber zu gut kann ein Öl eigentlich nie sein. Also dann viel Spaß beim Geld sparen und ob Scheckheft oder nicht macht nach 8 oder 9 Jahren denke ich nicht mehr viel aus! Ich habe mal nachgeschaut meiner war laut VW nie zur Inspektion^^ und läuft immer noch gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 Einige Fragen zur Inspektion