ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI leistungsmäßig auf clubsport umrüsten

Golf GTI leistungsmäßig auf clubsport umrüsten

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2015 um 18:50

Ich habe mir den normalen GTI pp bestellt , weil mir der clubsport zu extrem aussah ..

Bin aber an der Leistung interessiert .

Wissen die Fachleute unter euch was an dem Motor des clubsport anderst ist bzw ob man da was ändern kann beim normalen GTI das man auf die gleiche Leistung kommt ?

Was könnte da anderst sein ?

Nur andere software aufspielen wie es die ganzen Tuner anbieten bei der 1. leistungsstufe oder gar einen anderen Turbolader einbauen ?

Der Motor an sich sollte ja der gleiche sein .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roes42 schrieb am 27. August 2015 um 23:48:35 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 27. August 2015 um 11:00:48 Uhr:

 

Bei solchen Sprüchen muss ich immer grinsen, wenn man ein modifiziertes Fahrzeug mit einem Serienfahrzeug vergleicht.

Dann wird der R eben auf 4xx PS aufgepumpt, "dann halt auch ein modifizierter GTI nicht mehr mit... ;)".

;)

Das stimmt nur Teilweise.... Warum? Das Drehmoment macht ein Auto schnell (Beschleunigung), die max PS kann man selten nutzen, es sei dann man fahrt Vmax mit dem Typen.

Modifizierte GTI: 450Nm

Modifizierte R: 500Nm (+10%), aber der R wiegt auch circa 70kg mehr....

Also, wenn obenstehende Fahrzeugen zB. bei 100km/h Vollgas geben, dann fahrt keiner vom anderen weg, kein Meter!

Zugegeben, beim Regen oder Ampelspurt hat ein GTI im Vergleich zum R keine Chance.... ist klar.

Also, Drehmoment und Gewicht des Autos bestimmen wie schnell es ist.

Das mit dem Drehmoment ist physikalisch einfach nur falsch und reicht nur für den Stammtisch, entscheident ist die Leistung die anliegt, über den Drehzahlbereich der betachtet wird. Aber lasst mich raten, das wird jetzt keiner glauben. Wenns danach geht, zieht der GTD den GTI ab.

Das Drehmoment wird durch das Getriebe übersetzt und am Rad kommt in jedem Gang ein anderes Drehmoment an, die Leistung ist unabhängig von der Übersetzung und am Rad immer gleich. Deswegen nimmt man um Beschleunigungen objektiv darzustellen die Leistung und nicht das Drehmoment. Nicht am Stammtisch aber am Schreibtisch eines Ingenieurs.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der R ist mir definitiv zu viel Understatement. Schon die Front ist blöd.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 28. August 2015 um 08:13:59 Uhr:

Zitat:

 

Also, Drehmoment und Gewicht des Autos bestimmen wie schnell es ist.

Getriebeübersetzung und Spreizung nicht vergessen. Der R ist kürzer Übersetzt als der GTI mit seinem Reisegetriebe.;)

und darüber hinaus gibt es noch diverse andere Dinge, die darüber entscheiden, welches Auto bei welchen Geschwindigkeiten und Fahrsituationen schneller ist.

BTW: ein Serien-R geht genauso besser als ein Serien-GTI wie gechipter R gegenüber einem gechipten GTI;)

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 28. August 2015 um 12:56:57 Uhr:

Der R ist mir definitiv zu viel Understatement. Schon die Front ist blöd.

was ist daran blöd? Im Gegenzug finde ich, dass die RLine eben sehr nahe an den R gerückt ist und schon sehr gut aussieht. Ist alles relativ;) War beim Golf 5 aber noch ein ganz anderes Kaliber, wo der R32 durch die verchromte Grilleinfassung wie ein Variant aussah:eek:

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 28. August 2015 um 11:17:58 Uhr:

Keine Frage wird der r besser gehen , in allen Bereichen , aber die 2. Frage ist ob man täglich mit einem r oder mit einem Komfortableren GTI unterwegs sein möchte wenn man auf das Auto angewiesen ist...

DCC und Auswahl auf "Comfort" und spätestens da hat sich das "Komfortproblem" gelöst.

Kann man zwar nicht wirklich miteinander vergleichen aber einen 7er GTI mit KW Gewindefahrwerk, den wir übers Wochenende zur Probefahrt hatten, war sowas von bretthart eingestellt das man sofort deutliches Feedback der Wirbelsäule bekommen hat wenn man gerade über ein Ameise gefahren ist.

Dagegen kommt mir mein 7er R mit DCC vor wie eine Magnetschwebebahn ;-)

Ich denke aber mal Standard GTI und Standard R (mit DCC... sollte man immer dazubestellen wenn man nicht selbst ein GFW nachrüsten will) auf 18ern sollten sich jetzt nicht soviel geben was das Komfortgefühl angeht. Aber leider konnte ich noch keinen "normalen" GTI fahren von daher korrigiert mich wenn ich falsch liege.

am 28. August 2015 um 19:58

Zitat:

@dauntless schrieb am 28. August 2015 um 11:05:58 Uhr:

Die Umbauten beim R motor dienen einzig nur der Standfestigkeit. Die Mehrleistung wird nur durch den grossen Turbo nebst hoeherem Druck realisiert. Wer glaubt dass ein GTI mit Chip genauso standfest ist der ist sowas von auf dem Holzweg ist.

Der Unterschied von 70 kg im Gewicht entsprechen 14 Ps Mehrleistung also immer noch kilometerweit entfernt vom R.

Aber: dies gilt nur wenn die Uebersetzungen und damit das Raddrehmoment (das Allerwichtigste!!) gleich sind.

Da der GTI aber ne Oma-uebersetzung hat und der R eine Rennuebersetzung betraegt der Vorteil aus dem Gewicht weniger als 10 Ps.

Anders gesagt: der GTI ist gegen den R nichts weiter als ein mueder lahmer Ackergaul.

Hmmm... ich empfinde das langere Getriebe im GTI uberhaupt nicht als Nachteilig. Dann schaltet man doch einfach einen Gang zuruck? R Fahrer im 4. Gang, GTI Fahrer im 3. Gang und so weiter... das geht beim DSG sowieso super schnell vonstatten. Haben beide Fahrer den selben Gang drin, dann wird der R sofort wegziehen. Und beim 0-100 oder Regen auch immer...

Postet bitte noch mal eine Prufstandmessung von deinem R. Dann kann ich mich selber uberzeugen wie lahm meinen GTI ist.. ;-)

Zitat:

@roes42 schrieb am 27. August 2015 um 23:48:35 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 27. August 2015 um 11:00:48 Uhr:

 

Bei solchen Sprüchen muss ich immer grinsen, wenn man ein modifiziertes Fahrzeug mit einem Serienfahrzeug vergleicht.

Dann wird der R eben auf 4xx PS aufgepumpt, "dann halt auch ein modifizierter GTI nicht mehr mit... ;)".

;)

Das stimmt nur Teilweise.... Warum? Das Drehmoment macht ein Auto schnell (Beschleunigung), die max PS kann man selten nutzen, es sei dann man fahrt Vmax mit dem Typen.

Modifizierte GTI: 450Nm

Modifizierte R: 500Nm (+10%), aber der R wiegt auch circa 70kg mehr....

Also, wenn obenstehende Fahrzeugen zB. bei 100km/h Vollgas geben, dann fahrt keiner vom anderen weg, kein Meter!

Zugegeben, beim Regen oder Ampelspurt hat ein GTI im Vergleich zum R keine Chance.... ist klar.

Also, Drehmoment und Gewicht des Autos bestimmen wie schnell es ist.

Das mit dem Drehmoment ist physikalisch einfach nur falsch und reicht nur für den Stammtisch, entscheident ist die Leistung die anliegt, über den Drehzahlbereich der betachtet wird. Aber lasst mich raten, das wird jetzt keiner glauben. Wenns danach geht, zieht der GTD den GTI ab.

Das Drehmoment wird durch das Getriebe übersetzt und am Rad kommt in jedem Gang ein anderes Drehmoment an, die Leistung ist unabhängig von der Übersetzung und am Rad immer gleich. Deswegen nimmt man um Beschleunigungen objektiv darzustellen die Leistung und nicht das Drehmoment. Nicht am Stammtisch aber am Schreibtisch eines Ingenieurs.

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 27. August 2015 um 10:56:52 Uhr:

Also wird man mit einem R auf Dauer Sprich 300.000 Km bestimmt Materialschonender oder besser gesagt mit weniger Risiko auf Motor / Getriebeschäden fahren als man es mit einem getunten GTI ..

Seh ich das richtig?

JA!!!

am 10. September 2015 um 12:32

Au man Jungs, ob wer oder wie welches Modell zu teuer oder zu "finde ich schön" "mag ich nicht von der Front" her ... ich sowas von egal für diesen Beitrag der damit losging ... wer chipt wie gut ...

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Golf 7 GTI - SCHALTGETRIEBE - nix performance DSG oder so und habe den sauber eingefahren und bei knapp 20.000km mit Edelstah Downpipe versehen inkl HJS 200 Zellen Metallkat - Kühlung vom S3 passte auch perfekt rein und das Steuergerät anpassen lassen vom Profi, nicht Neckermann Ferrari aus der Dose !!

2800 € für knapp 307 PS auf dem Prüfstand und das bei nem normalen Verbrauch von knapp 0,5 L mehr von dem guten SuperPLus - Kraft kommt ja von Kraftstoff und nicht E10 mit 80 Oktan.

Ich fahre den nun regelmässig einmal pro Monat von Lübeck nach München und bin auch sonst eher zügig unterwegs - ich weiss nicht ob der R soviel besser geht, aber von 160 - 260 ist der kleine Krawallwürfel echt nicht zu bremsen und die Nadel geht noch n ganzes Stk. weiter.

SummaSumarum habe ich nix bisher geschreddert was nicht in den Wartungsintervallen eh dran ist und durch das eingebaute 6 Gang schalt Getriebe hatte ich auch keine Angst das mir das DSG, Aufgrund des höheren Drehmomentes, um die Ohren fliegt und VW sagt ... ääätsch gechipt und getuned - wir zahlen das nicht ;)

Finde ich gut das hier jemand mal was positives zum Tuning schreibt .

Darf man fragen wo du es machen lassen hast ?

Ich habe neulich jemanden von Abt dran gehabt , der sagte alles kein Problem mit der 1. Stufe auf 300 ps .

Wir sind Edeltuner schon sehr lange und der GTI könnte das ab , nur sehr wichtig immer warm und kalt fahren .

Auch gegen meine Laufleistung von 40.000 km / Jahr sagte er kein Problem .. Ist nicht so viel .

 

Gibt es denn noch jemanden der seine Erfahrung mit Leistungssteigerung schildern kann ?

Bin echt am überlegen .. Abt würde die 300 ps für 3000 € verbauen inkl 1 Jahr Garantie ...

Die Frage ist nur ob man die Zusatz ps auch wirklich spürt .. ?

Zitat:

@Aarmani schrieb am 10. September 2015 um 14:32:18 Uhr:

... wer chipt wie gut ...

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Golf 7 GTI - SCHALTGETRIEBE - nix performance DSG oder so und habe den sauber eingefahren und bei knapp 20.000km mit Edelstah Downpipe versehen inkl HJS 200 Zellen Metallkat - Kühlung vom S3 passte auch perfekt rein und das Steuergerät anpassen lassen vom Profi, nicht Neckermann Ferrari aus der Dose !!

2800 € für knapp 307 PS auf dem Prüfstand und das bei nem normalen Verbrauch von knapp 0,5 L mehr von dem guten SuperPLus - Kraft kommt ja von Kraftstoff und nicht E10 mit 80 Oktan.

Ich fahre den nun regelmässig einmal pro Monat von Lübeck nach München und bin auch sonst eher zügig unterwegs - ich weiss nicht ob der R soviel besser geht, aber von 160 - 260 ist der kleine Krawallwürfel echt nicht zu bremsen und die Nadel geht noch n ganzes Stk. weiter.

SummaSumarum habe ich nix bisher geschreddert was nicht in den Wartungsintervallen eh dran ist und durch das eingebaute 6 Gang schalt Getriebe hatte ich auch keine Angst das mir das DSG, Aufgrund des höheren Drehmomentes, um die Ohren fliegt und VW sagt ... ääätsch gechipt und getuned - wir zahlen das nicht ;)

Ich schliesse mich gerne bei deiner Meinung an. Den GTI professional chippen lassen (am besten mit Downpipe) und gut ist. Performance Pack hin oder her, die Hardware bei 220 und 230PS ist 100% dieselbe, der 220PS wird nur bei hoeheren Drehzahlen ein Bisschen kastriert. Nach Stage 2 sind beide gleich und sieht ein serien R kein Land...

Das Getriebe, Handschaltung und DSG halten das schon aus, die groesste Schwachstelle ist aber die Kupplung. Wenn ich fragen darf, wieviel Drehmoment gibt deinen GTI her mit Stage2?

Wenn man die Tuner glauben darf - und ich neige dazu - haelt die Kupplung beim DSG Getriebe sogar noch mehr Drehmoment aus als beim Handschalter. Zahlen habe ich aber nicht und Langzeiterfahrungen gibt es noch kaum (vielleicht JP's 400PS Geschoss), die Zeit wird's lernen....

 

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 10. September 2015 um 21:00:55 Uhr:

 

Die Frage ist nur ob man die Zusatz ps auch wirklich spürt .. ?

Ja, spürt man, aber die Zusatz Nm spürt man VIEL deutlicher beim Beschleunigen. Im Endeffekt ist das naturlich auch Ps (Nm x Drehzahl) aber ihr versteht schon was ich meine...

Zitat:

@Aarmani schrieb am 10. September 2015 um 14:32:18 Uhr:

Au man Jungs, ob wer oder wie welches Modell zu teuer oder zu "finde ich schön" "mag ich nicht von der Front" her ... ich sowas von egal für diesen Beitrag der damit losging ... wer chipt wie gut ...

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Golf 7 GTI - SCHALTGETRIEBE - nix performance DSG oder so und habe den sauber eingefahren und bei knapp 20.000km mit Edelstah Downpipe versehen inkl HJS 200 Zellen Metallkat - Kühlung vom S3 passte auch perfekt rein und das Steuergerät anpassen lassen vom Profi, nicht Neckermann Ferrari aus der Dose !!

2800 € für knapp 307 PS auf dem Prüfstand und das bei nem normalen Verbrauch von knapp 0,5 L mehr von dem guten SuperPLus - Kraft kommt ja von Kraftstoff und nicht E10 mit 80 Oktan.

Ich fahre den nun regelmässig einmal pro Monat von Lübeck nach München und bin auch sonst eher zügig unterwegs - ich weiss nicht ob der R soviel besser geht, aber von 160 - 260 ist der kleine Krawallwürfel echt nicht zu bremsen und die Nadel geht noch n ganzes Stk. weiter.

SummaSumarum habe ich nix bisher geschreddert was nicht in den Wartungsintervallen eh dran ist und durch das eingebaute 6 Gang schalt Getriebe hatte ich auch keine Angst das mir das DSG, Aufgrund des höheren Drehmomentes, um die Ohren fliegt und VW sagt ... ääätsch gechipt und getuned - wir zahlen das nicht ;)

dafür sagen VW dann wenn Deine Handschalterkupplung rutscht "äääätsch gechipt und getuned - wir zahlen nicht";) Man kann sich auch alles schönreden...OK, Kupplung kostet weniger als ein DSG Getriebe...

Zitat:

@roes42 schrieb am 10. September 2015 um 23:04:44 Uhr:

Wenn man die Tuner glauben darf - und ich neige dazu - haelt die Kupplung beim DSG Getriebe sogar noch mehr Drehmoment aus als beim Handschalter. Zahlen habe ich aber nicht und Langzeiterfahrungen gibt es noch kaum (vielleicht JP's 400PS Geschoss), die Zeit wird's lernen....

das war bereits beim 4er Golf so und hat sich nicht geändert;) DSG Software anpassen ist natürlich eine Voraussetzung!

am 11. September 2015 um 8:46

Die neueren DSG Versionen halten das gut aus - beim Schaltgetriebe gibt es da Null Probleme und ich wollte lieber auf der sicheren Seite sein, schalte außerdem gern selbst ;)

Fahre seit über 20.000km ohne jegliche Probleme

Moin,

warum nicht mal den umgekehrten Weg gehen.

Wem der R zu schnöde ist (optisch), einen R nehmen und dann auf GTI bzw. Clubsport trimmen.

Das hätte doch was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI leistungsmäßig auf clubsport umrüsten