ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten
am 9. Januar 2016 um 3:48

Mittlerweile sollte doch zu jedem vorgedrungen sein, dass der

Konfigurator mehr Fehler hatte als ein Hund Flöhe. Wie kann

man solche Zahlen dann überhaupt ernst nehmen? VW hatte

doch längst die Fahrleistungsangaben veröffentlicht, schon vor

Monaten.

 

Zitat:

@micsto schrieb am 8. Januar 2016 um 10:22:54 Uhr:

Und DCC ist konfigurierbar.

War das je die Frage? Und nein, bitte antworte jetzt nicht.

 

Zitat:

@micsto schrieb am 8. Januar 2016 um 10:22:54 Uhr:

Das macht den CS für mich interessant, müsste nur noch wissen wie das DSG abgestuft ist. Wenn es die gleiche grausame Abstufung wie im GTI bekommt wäre das ein KO-Kriterium für mich.

Hoffe aber, dass es die Abstufung aus dem Leon Cupra bekommt, die ist deutlich besser.

Das ist ebenfalls längst geklärt. Es ist das exakt gleiche DSG

wie im Cupra mit demselben Getriebekennbuchstaben.

Und damit besitzt es praktisch die gleiche Abstufung wie das

Schaltgetriebe. Vom ultralangen GTI-DSG ist es meilenweit

entfernt, aber auch nicht ganz so kurz wie das Handschalt-

getriebe im R.

 

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 8. Januar 2016 um 13:48:34 Uhr:

Glaube kaum das die STVO/der TÜV das hergibt/genehmigt

Tja, so ist das mit Glauben und nicht Wissen. ;)

 

Zitat:

@jennss schrieb am 8. Januar 2016 um 17:30:36 Uhr:

Ein Golf R (oder Audi S3, ggf. Limousine) wäre da natürlich auch schon drin, mit ein paar Extras weniger, aber dafür dem genialen Lapizblue. ....

Und bei Ford wäre ein Focus RS in dem tollen Nitrousblau mit 350 PS Allrad drin, .....

Es mag ja vielleicht dein Vorstellungsvermögen übersteigen,

aber nicht alle Menschen auf diesem Planeten wollen blaue

Autos fahren. Du hörst dich ja an, als wenn du voraussetzt,

jeder wäre total geil auf Blau.

Außerdem, selbst wenn ein GTI Clubsport nicht zwingend

karg sein muss, aber vollgestopft bis 45 T€ würde mir das

nicht nur dann doch zu sehr dem Habitus eines "Clubsport"

widersprechen, nein, es will auch nicht jeder so viel ausge-

ben, und schon gar nicht für einen Golf, egal für welchen.

Und schon gar nicht für einen Ford. In dem wollte ich noch

nicht mal tot gesehen werden.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 9. Januar 2016 um 04:48:09 Uhr:

Es mag ja vielleicht dein Vorstellungsvermögen übersteigen,

aber nicht alle Menschen auf diesem Planeten wollen blaue

Autos fahren.

Ach, Quatsch! ;) :D

Ich habe meine Konfi gespeichert und setze mal die vermutlich fehlerhafte Preisliste hier rein.

 

Oryxweiß Perlmutteffekt Schwarz

1015€

Leichtmetallra?der "Belvedere" 7,5 J x 18

Serienausstattung

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

1035€

Klimaanlage "Climatronic"

380€

Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch

1080€

Active Lighting System

665€

Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumu?berwachung und Safe-Sicherung Winterpaket

335€

Winterpaket

60€

"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr

Keine zusätzlichen Kosten

Navigationssystem "Discover Pro"

2515€

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory

180€

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion Navigationsdaten fu?r Europa auf internem Speicher

305€

Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer Ru?ckfahrkamera "Rear View"

215€

Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Versta?rker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung

680€

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend 4 Tu?ren

70€

Digitaler Radioempfang DAB+

240€

 

Was mich stutzig macht ist, dass folgendes in der Serienausstattung steht

Ohne Ambientebeleuchtung

Zitat:

@The Bruce schrieb am 9. Januar 2016 um 04:48:09 Uhr:

 

Es mag ja vielleicht dein Vorstellungsvermögen übersteigen,

aber nicht alle Menschen auf diesem Planeten wollen blaue

Autos fahren. Du hörst dich ja an, als wenn du voraussetzt,

jeder wäre total geil auf Blau.

:D

Nicht jeder, aber tatsächlich dürfte Lapizblue zumindest die am besten verkaufte Farbe beim R sein, wie auch Nitrousblau es wohl beim Focus RS wird. Klar, dass dieses Farbargument nicht bei jedem zieht. Oryx ist auch klasse und das soll beim CS ja sogar serienmäßig sein. (abwarten) Bin gespannt, ob es eine neue Farbe extra für den CS gibt. Es dürfte gerne mal was mit grün kommen, finde ich.

Die Sache mit der Konfigurierbarkeit (DCC, DSG etc.) ist jedoch nicht 100% sicher, solange das nicht offiziell von VW bestätigt ist. Wenn es im Konfigurator ist, ist das (normalerweise) die Bestätigung. Bisher hatte ich nur in Posts von Forenten hier gelesen, wie es wohl sein soll.

j.

wie das oryweiß soll extra kosten und klima etc sitzheizung und beheizbare spiegel spinnen die? ich dachte das weiß sei serie ich dachte der kommt so in serie wie die bilder?? was sollten denn die 19er felgen kosten??? also wenn ich ein vw mit dacia austattung kaufen soll und jeden scheiß der standart ist extra zahlen muss kommt der cs nicht in frage für mich würde dann auf den 8er warten mit 326 ps. wahrscheinlich wollen die das geld für ihren abgasskandal mit der kiste wieder einfahren

Zitat:

@gedi schrieb am 9. Januar 2016 um 18:19:52 Uhr:

wie das oryweiß soll extra kosten und klima etc sitzheizung und beheizbare spiegel spinnen die? ich dachte das weiß sei serie ich dachte der kommt so in serie wie die bilder?? was sollten denn die 19er felgen kosten??? also wenn ich ein vw mit dacia austattung kaufen soll und jeden scheiß der standart ist extra zahlen muss kommt der cs nicht in frage für mich würde dann auf den 8er warten mit 326 ps. wahrscheinlich wollen die das geld für ihren abgasskandal mit der kiste wieder einfahren

Noch wird davon ausgegangen, dass der Konfi sehr fehlerhaft war.

19'' ab ca 650€ bis ca 3100 :D

Aber warten wir doch erst einmal ab wie die finale Konfi Version aussieht :)

am 9. Januar 2016 um 19:39

Hallo alle zusammen,

zu dem fehlerhaften Konfi kann ich sagen, dass sogar der Werkskonfigurator bei dem Verkäufer meines Vertrauens fehlerhaft war. Erst nach einigen Anrufen direkt in Wolfsburg kam dann Licht ins Dunkel.

 

Zum Schluss habe ich ihn dann auch gestern bestellt. :D Freue mich sehr auf den Wagen, hoffe zurecht :)

Laut Plan kommt er in der 12. KW. Ich bin mal gespannt.......

 

Grüße

na ich denke mal die 19er wären so bei 700-1200 aufpreis aber das weiß sollte schon drinn sein und alles was der normalo gti serie hat.

am 9. Januar 2016 um 21:47

Zitat:

@gedi schrieb am 9. Januar 2016 um 18:19:52 Uhr:

wie das oryweiß soll extra kosten und klima etc sitzheizung und beheizbare spiegel spinnen die?

Wach doch mal auf. Du hättest lediglich meinen letzten Beitrag

lesen müssen, und schon bräuchtest du dich weniger aufzuregen.

Der Konfigurator war fehlerhaft. Jetzt mitbekommen?

Die Sitzheizung ist serienmäßig. Das sagte sogar der Konfigurator.

Darum (und wegen Xenon mit SRA serienmäßig) kostet das Winter-

paket auch nur 60 Kröten. De factor besteht es nur aus beheizten

Waschdüsen.

Und beheizte Spiegel sind seit gefühlten 100 Jahren für jeden

Popel-Golf serienmäßig, die Spiegel gibt es längst nicht mehr ohne

Beheizung.

Dass Volkswagen es nicht auf die Reihe bekommt den Konfigurator

modellspezifisch zu programmieren, ist traurig. Aber es ist doch be-

kannt, dass bei jedem Extra wieder ein ganzen Haufen an eigent-

lich serienmäßigen Dingen aufgeführt wird. So auch beim Spiegel-

paket die Beheizung, obwohl sie sowieso immer dabei ist. Sowas

weiß aber doch jeder, der schon mal einen VW konfiguriert oder

sogar einen gekauft hat. Und jetzt auch du. Willkommen bei VW.

 

Zitat:

@gedi schrieb am 9. Januar 2016 um 18:19:52 Uhr:

ich dachte das weiß sei serie ich dachte der kommt so in serie wie die bilder?? was sollten denn die 19er felgen kosten??? also wenn ich ein vw mit dacia austattung kaufen soll und jeden scheiß der standart ist extra zahlen muss kommt der cs nicht in frage für mich würde dann auf den 8er warten mit 326 ps. wahrscheinlich wollen die das geld für ihren abgasskandal mit der kiste wieder einfahren

Na klar, ein Golf VIII wird dann nur noch die Hälfte kosten. Irgend-

wie erzählst du ziemlich viel Quatsch. Autopreise sind Marktpreise.

Google den Begriff, und verschone uns mit tumben Verschwörungs-

theorien.

Die geträumten 326 PS hast du sicherlich auch aus der Bildzeitung.

Nicht mal bei VW weiß jemand, welche Motorleistung ein Golf 8 GTI

haben wird, ganz sicher aber keine 326 PS.

Man kann dem Clubsport ganz sicher weder eine magere Ausstat-

tung vorwerfen, noch ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Es

ist mehr drin als im normalen GTI, vom Motor gar nicht zu reden,

und er kostet einiges weniger als ein R. Guck dir doch mal an, was

ein A250 oder ein 125i mit ein wenig Klimbin kostet. Auch ein 308

GTi kostet nicht weniger als der CS. In dem ist nicht mal mehr drin.

;)

Zitat:

@The Bruce schrieb am 9. Januar 2016 um 22:47:21 Uhr:

Man kann dem Clubsport ganz sicher weder eine magere Ausstat-

tung vorwerfen, noch ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Es

ist mehr drin als im normalen GTI, vom Motor gar nicht zu reden,

und er kostet einiges weniger als ein R. Guck dir doch mal an, was

ein A250 oder ein 125i mit ein wenig Klimbin kostet. Auch ein 308

GTi kostet nicht weniger als der CS. In dem ist nicht mal mehr drin.

Gibt es schon eine Liste der Ausstattung vom Clubsport? Ich denke eigentlich, dass der 308 GTI doch mehr serienmäßig haben sollte. Er hat auch ein Navi mit drin, sowie 19" mit großen Bremsen und LED-Scheinwerfer. Die Extras sind da recht günstig, z.B. Panoramadach 600 €, Denon-Soundanlage 500 €.

Der A250 ist wirklich nicht so billig, kostet viertürig ab 32.231,15 Euro und hat dann noch Halogenscheinwerfer und keine Parksensoren. Mit Automatik und Allrad dann gar 36.610,35 €. In Sportversion (inkl. 4 Türen, Automatik, Allrad) sogar 40.947,90 Euro. Dafür bekommt man schon fast einen Golf R (mit Automatik + 4 Türen).

Der 125i kommt ab 31200 € und dem fehlen auch viele Extras, die der GTI schon drin hat (Parksensoren, besseres Licht etc.). Aber mit Hinterradantrieb ist er ein Fall für Fans :).

Der Honda Civic Type R ist mit 310 PS und allerlei Ausstattung zwar günstig (34750 €), aber ausgerechnet die wichtigen Parksensoren fehlen dabei. Dazu muss man ein 2500 €-Paket zusätzlich nehmen.

j.

na ich habe mal gelesen der er soll grund 265ps haben denn eine version von 300 ps und eine mit 326 ps. warum auch nicht die anderen rüsten ja auch auf und da muss man beim gti drann bleiben.

Beim GTI 8 Edition45 könnte ich mir über 300 PS durchaus vorstellen. Ich denke, beim 8er wird man neue Wege gehen: Der GTI bekommt optional Allrad und der R wird ein 5- oder 6-Zylinder. Meine Vorstellung wäre:

GTI 8 4-Zylinder 240 PS, 2,0 l., inkl. mech. Sperre ca. 31000 €

GTI 8 Allrad 4-Zylinder 250 PS, ca. 34000 €

R 8 Allrad 5-Zylinder 2,3 l. Turbo 330 PS, ca. 44000 €

GTI 8 Ed45 Clubsport Allrad 4-Zyl. 300 PS 38000 €

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Januar 2016 um 18:44:45 Uhr:

Beim GTI 8 Edition45 könnte ich mir über 300 PS durchaus vorstellen. Ich denke, beim 8er wird man neue Wege gehen: Der GTI bekommt optional Allrad und der R wird ein 5- oder 6-Zylinder.

j.

Hoffentlich wird das hier jetzt nicht so ein Glaskugel-Thread wie der "Golf VII Facelift" :D

@jennss. Nun hasst du voll daneben getroffen was diesen Thread angeht ...

Och, spätestens, wenn der CS wieder im Konfigurator drin ist, haben wir hier wieder genug über den CS direkt zu quatschen :). Solange kann man sich doch mal mit der Konkurrenzsituation zum CS beschäftigen. Und immerhin steckt in der Glaskugelvision eine mögliche Erklärung drin, wie der GTI 8 noch zu über 300 PS kommen könnte, nämlich mit dem Ed45 :).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker