ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf ABU steuerzeiten

Golf ABU steuerzeiten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. August 2015 um 19:35

Habe grade einen meiner abu Motoren im Aufbau .. Und mir fiel auf das die Nockenwelle und somit der Finger 180grad entgegen der Markierung steht

Sprich der Körner Punkt des wellenrades nicht auf Plastik Pfeil Markierung steht .. Ist ja nicht tragisch aber ich würde es jetzt halt richtig stellen ... Zudem wollte ich den simmerring neu machen an der nocke nur was passiert wenn ich das wellenrad von der nocke löse ? An ihr hängt ja auch noch dieses dämliche Plastik Teil was den Ausbau der Wasserpumpe zur Qual macht ..

Ich denke nicht das an dem Rad ein Keil ist .. Was ja bedeutet das man das wellenrad nicht mal eben wieder auf die richtige Position bekommt .. .. Wäre schade wenn der simmerring tausch daran jetzt scheitert .. Wollte den Kopf um 1,5 mm abdrehen und den Druck im brennraum etwas zu erhöhen .. Ich denke mit dieser und ein paar anderen Anpassungen läuft der Motor nachher etwas schöner ...

Immerhin muss der kleine 1,5 Tonnen bewegen und manchmal tut er mir eben leid dabei ..

Wenn jemand mir etwas dazu sagen könnte fänd ich das schon toll ..

Image
Image
Ähnliche Themen
22 Antworten

Am Nockenwellenrad ist eine Nase, an der Nockenwelle eine Kerbe, paßt nur einmal. Plastikverkleidung lösen, und wegklappen. Kannst auch den 1. Nokenwellenlagerdeckel abnehmen, und den Simmering rausfummeln. Nehm vom Kopf nicht zuviel ab, nachher hast du ein Diesel :D. Ob der dann besser läuft...?

th

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:23

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. August 2015 um 22:01:29 Uhr:

Am Nockenwellenrad ist eine Nase, an der Nockenwelle eine Kerbe, paßt nur einmal. Plastikverkleidung lösen, und wegklappen. Kannst auch den 1. Nokenwellenlagerdeckel abnehmen, und den Simmering rausfummeln. Nehm vom Kopf nicht zuviel ab, nachher hast du ein Diesel :D. Ob der dann besser läuft...?

th

Du meinst ein selbstzünder?! Ich denke 2mm ist zuviel .. 1-5mm dürfte Maximum sein .. Habe niemanden der Erfahrung damit hat ,und bei diesem Polo Treff möchte ich mich nicht anmelden um die Erfahrung zu hören .. Wenn es schief geht habe ich nochn ersatz motor .. Nur wenn ich mich erwische wie ich den Kopf über Ne mit Schmirgel Papier beklebte Glasplatte Reibe, würde ich mich dabei schämen ..Vorallem wenn es so 800er Korn ist .. Wo wir wieder bei den Polo Treff Aktionen sind ..

 

Habe vor kurzem an nem Ford 16v das nocken Rad gelöst und musste feststellen das es einfach durch Druck hält .. War ermüdend denn meine Markierungen waren damit hinfällig .. Nun wollte ich es nicht drauf anlegen .. Danke dir vielmals für deine Antwort .. Auf dem unteren Bild sieht man das der Körner Punkt 180grad verdreht ist .. Was ja zur Folge haben müsste das der dritte Zylinder als erster fungiert .. Naja Motor läuft super .. Nur werde es halt ändern wollen ..

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:24

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. August 2015 um 22:01:29 Uhr:

Am Nockenwellenrad ist eine Nase, an der Nockenwelle eine Kerbe, paßt nur einmal. Plastikverkleidung lösen, und wegklappen. Kannst auch den 1. Nokenwellenlagerdeckel abnehmen, und den Simmering rausfummeln. Nehm vom Kopf nicht zuviel ab, nachher hast du ein Diesel :D. Ob der dann besser läuft...?

th

Du meinst ein selbstzünder?! Ich denke 2mm ist zuviel .. 1-5mm dürfte Maximum sein .. Habe niemanden der Erfahrung damit hat ,und bei diesem Polo Treff möchte ich mich nicht anmelden um die Erfahrung zu hören .. Wenn es schief geht habe ich nochn ersatz motor .. Nur wenn ich mich erwische wie ich den Kopf über Ne mit Schmirgel Papier beklebte Glasplatte Reibe, würde ich mich dabei schämen ..Vorallem wenn es so 800er Korn ist .. Wo wir wieder bei den Polo Treff Aktionen sind ..

 

Habe vor kurzem an nem Ford 16v das nocken Rad gelöst und musste feststellen das es einfach durch Druck hält .. War ermüdend denn meine Markierungen waren damit hinfällig .. Nun wollte ich es nicht drauf anlegen .. Danke dir vielmals für deine Antwort .. Auf dem unteren Bild sieht man das der Körner Punkt 180grad verdreht ist .. Was ja zur Folge haben müsste das der dritte Zylinder als erster fungiert .. Naja Motor läuft super .. Nur werde es halt ändern wollen ..

Sieht ja ganz schön pfuschermäßig aus was Du da machst !

(bin IMMER so offen & ehrlich mit meiner Meinung ! )

Warum hast du nicht das NoWe-Rad demontiert ? ? ? ? ? ?

Mit selbstgemalten Markierungen haben vor Dir auch schon genug Leute Ihren Motor gekillt !

Die Markierung des NW-Rades muß nach UNTEN zeigen !

(und in Deinem Fall wäre der 4. und nicht der 3. Zyl. dran ! )

Die Nocken des 1. müssen immer "V-förmig" nach oben zeigen !

MFG

Markierung
Nwa01
Pos-orig-01
+2

Zitat:

Nur wenn ich mich erwische wie ich den Kopf über Ne mit Schmirgel Papier beklebte Glasplatte Reibe

So macht die Motoreninstandsetzung Fachwerkstatt das auch :D So etwas hab ich bei meiner Mofa gemacht, um da 0,5 PS mehr Leistung rauszukitzeln. Motor klingelte und klapperte, bis er dann auseinanderfiel. War aber der schnellste.

Laß ihn so wie er ist, Verdichtung erhöhen bringt bei Rennmotoren was, die nur paar Runden halten sollen. Oder willst Du damit Rennen fahren?

th

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. August 2015 um 19:06:45 Uhr:

 

Verdichtung erhöhen bringt bei Rennmotoren was, die nur paar Runden halten sollen.

Selten so`n Schwachsinn gelesen:mad:

Mein ja auch nicht nur 2 mm (die man nicht merkt) sondern schon fast die Dieselverdichtung.

Bei Köpfen die verzogen, oder Macken im Material hatten, war an der Leistung nichts zu merken. Da wurde schon grenzwertig Material runtergeraspelt.

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:41

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. August 2015 um 11:34:57 Uhr:

Sieht ja ganz schön pfuschermäßig aus was Du da machst !

(bin IMMER so offen & ehrlich mit meiner Meinung ! )

Warum hast du nicht das NoWe-Rad demontiert ? ? ? ? ? ?

Mit selbstgemalten Markierungen haben vor Dir auch schon genug Leute Ihren Motor gekillt !

Die Markierung des NW-Rades muß nach UNTEN zeigen !

(und in Deinem Fall wäre der 4. und nicht der 3. Zyl. dran ! )

Die Nocken des 1. müssen immer "V-förmig" nach oben zeigen !

MFG

Au man .. Davon rede ich doch .. Ich war mir mit dem nockenrad nicht sicher .. Jetzt ist es ja ab .. Es ist Vorallem so das ich den motor aus nem Golf geborgen habe der top lief .. Und beim zerlegen grade feststelle das die nocken Markierung auf 4 steht und nicht auf dem Plastik Pfeil .. Der dem ersten entsprechen würde ...

 

Ist von nem boschdienst laut Rechnung so gemacht worden .. Also der zahnriemen Wechsel .. Wundert mich halt warum der so steht . Außerdem habe ich da gar nix markiert !?! Ich habe es zerlegt und n Foto gemacht ..

 

Pfuschermäßig .. Au man ich habe Ne Garage mit ner richtig super gegossenen Grube und n demag kran darüber .. Alles was man sich an Werkzeug kaufen kann sowieso .. Pfuscher mäßig ist st wenn man auf alles verzichtet und das mc giver technisch zusammenproscht ..

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:54

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 11. August 2015 um 22:41:59 Uhr:

Zitat:

@perchlor schrieb am 11. August 2015 um 11:34:57 Uhr:

Sieht ja ganz schön pfuschermäßig aus was Du da machst !

(bin IMMER so offen & ehrlich mit meiner Meinung ! )

Warum hast du nicht das NoWe-Rad demontiert ? ? ? ? ? ?

Mit selbstgemalten Markierungen haben vor Dir auch schon genug Leute Ihren Motor gekillt !

Die Markierung des NW-Rades muß nach UNTEN zeigen !

(und in Deinem Fall wäre der 4. und nicht der 3. Zyl. dran ! )

Die Nocken des 1. müssen immer "V-förmig" nach oben zeigen !

MFG

Au man .. Davon rede ich doch .. Ich war mir mit dem nockenrad nicht sicher .. Jetzt ist es ja ab .. Es ist Vorallem so das ich den motor aus nem Golf geborgen habe der top lief .. Und beim zerlegen grade feststelle das die nocken Markierung auf 4 steht und nicht auf dem Plastik Pfeil .. Der dem ersten entsprechen würde ...

 

Ist von nem boschdienst laut Rechnung so gemacht worden .. Also der zahnriemen Wechsel .. Wundert mich halt warum der so steht . Außerdem habe ich da gar nix markiert !?! Ich habe es zerlegt und n Foto gemacht ..

 

Pfuschermäßig .. Au man ich habe Ne Garage mit ner richtig super gegossenen Grube und n demag kran darüber .. Alles was man sich an Werkzeug kaufen kann sowieso .. Pfuscher mäßig ist st wenn man auf alles verzichtet und das mc giver technisch zusammenproscht ..

Ich bin dazu noch gezwungen 2mm abzudrehen weil der abu eben immer das Problem hat , dass das Öl in den brennraum kriecht .. Wasser eben auch ... Der Kopf so wie der Rumpf sind völlig korrodiert und beides muss n mm Material lassen .. Ich bin Industrie Monteur und habe Ne top fräse .. Hast du schon mal n ganzen Block darauf gepackt den ausgerichtet und gefräst ?! Ich schon .. War kurz echt stolz xD

 

Hier meine Pfuscher ABU 75 ps gölfe ...

Image

@ Flog 2 Dann sieht es ja anders aus, um den Kopf zu planen (Korrosions Probleme) Dann muß Material abgenommen werden, und auch mal über dem Max. Gepfuscht wird bei MT sowieso nicht :D. Übrigens, schöne Gölfe.

th

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 11. August 2015 um 22:54:37 Uhr:

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 11. August 2015 um 22:41:59 Uhr:

 

Au man .. Davon rede ich doch .. Ich war mir mit dem nockenrad nicht sicher .. Jetzt ist es ja ab .. Es ist Vorallem so das ich den motor aus nem Golf geborgen habe der top lief .. Und beim zerlegen grade feststelle das die nocken Markierung auf 4 steht und nicht auf dem Plastik Pfeil .. Der dem ersten entsprechen würde ...

Ist von nem boschdienst laut Rechnung so gemacht worden .. Also der zahnriemen Wechsel .. Wundert mich halt warum der so steht . Außerdem habe ich da gar nix markiert !?! Ich habe es zerlegt und n Foto gemacht ..

Pfuschermäßig .. Au man ich habe Ne Garage mit ner richtig super gegossenen Grube und n demag kran darüber .. Alles was man sich an Werkzeug kaufen kann sowieso .. Pfuscher mäßig ist st wenn man auf alles verzichtet und das mc giver technisch zusammenproscht ..

Ich bin dazu noch gezwungen 2mm abzudrehen weil der abu eben immer das Problem hat , dass das Öl in den brennraum kriecht .. Wasser eben auch ... Der Kopf so wie der Rumpf sind völlig korrodiert und beides muss n mm Material lassen .. Ich bin Industrie Monteur und habe Ne top fräse .. Hast du schon mal n ganzen Block darauf gepackt den ausgerichtet und gefräst ?! Ich schon .. War kurz echt stolz xD

Hier meine Pfuscher ABU 75 ps gölfe ...

Ist der rote Golf der Zusammengepfuschte??????

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. August 2015 um 19:33:17 Uhr:

Mein ja auch nicht nur 2 mm

(die man nicht merkt) :confused: :confused: :confused:

sondern schon fast die Dieselverdichtung.

Bei Köpfen die verzogen, oder Macken im Material hatten, war an der Leistung nichts zu merken. Da wurde schon grenzwertig Material runtergeraspelt.

" nicht nur " :confused:

Du bist ja gut :D

Bei den 105er Alfa Motoren war die "Faustformel" - 1 mm (von 112 auf 111 mm) von 9,0 : 1 auf 10 : 1

Bei den 1,3er Polo-Motoren (AAV / NZ) steigt das Verd.-verh. bei Verwendung einer 0,22 mm dünneren ZKD (1W) von 9,5 auf 9,7 : 1

Der Anstieg des Vv. ist (pro 1/10) immer progressiv !

Das "neue" Vv. sollte vorher genau berechnet werden.

Vc = Vh / (Vv - 1)

Vc = 1600 / (9,5 - 1) = 188,25

Wird jetzt der Block um 1 mm geplant würde sich Vc um (d² x Pi x 0,1) 18,4 cm³ verringern.

Dann: (Vh + Vc) / Vc = (1600 + 188,5 - 18,4) / 188,25 - 18,4) =

(1600 + 170,1) / 170,1 = 10,4 : 1

(bei - 2 mm wäre es dann schon 11,55 :1 ! , jedoch läßt sich der Brennraum im Kopf nicht so gut berechnen, sollte vorher ausgelitert werden. Würde jedoch immer noch bei über 11 : 1 liegen wenn Block / Kopf um je 1 mm geplant werden)

Verschiebung der Steuerzeiten

NW-Rad hat (52 Zähne) D = 130 mm / U = 408 mm

 

"Kürzung" der Strecke ZR durch abplanen des Kopfes würde die Nowe pro 1 mm Abtrag um 0,882° (NW) auf spät verschieben. 2 mm wären dann schon 3,528° KW !

"normal" ist aber das Auslaßventil 4° vor OT. noch 1 mm geöffnet, nun wäre es sogar im OT noch 1 mm offen , Kolben und Ventil wären nun aber auch noch 2 mm dichter zusammengerückt :(

Da hilft nur noch einstellbares NW-Rad.

(im allergünstigsten Fall ließen sich die Ventilsitze um 0,5 mm tiefer fräsen lassen, dann ist spätestens der Bereich der Hydros voll ausgeschöpft ; 17,5 Nennmaß + / - 0,5 Ausgleich)

Block planen

Ich habe noch nicht ermittelt wie groß das Überstandsmaß der ABU Kolben ist, aber :

(fast) alle Motoren der Baureihe mit 1,75er ZKD haben ein Überstandsmaß von ca. 0,8 mm

(AEA / AEE Kolben haben ca. 1 mm weniger KH ! wegen der 0,5er MLS ZKD)

Damit der Kolben nicht gegen den Kopp knallt müßte also der Feuersteg abgedreht und die Ventiltaschen nachgefräst werden :mad: (Bild: li. ABD; re. ABU)

Zitat:

Und beim zerlegen grade feststelle das die nocken Markierung auf 4 steht und nicht auf dem Plastik Pfeil .. Der dem ersten entsprechen würde ...

Das macht doch gar nix :D , ausser daß Du "oben" ja keine Markierung für NW-Rad hast, wenn Du 26 Zähne rechts oder linksrum zählst und da die Markierung ist . . . . :D

Hättest Du die KW um 360° gedreht würde die NW ja 180° weiter stehen . . . also auf Markierung :D

Die SchricK Wellen werden z.B. bei alten Polos, ABD u. ABU "normal" auf Zyl 1 eingebaut,

Bei AEA, AEE, AEX usw. müssen sie (wegen anders platzierter Markierung i.d. ZR-Abdeckung) im absolut OT Zyl. 4 verbaut werden, siehe Bild 5 (dem Verteilerantrieb ist das doch egal :D )

Zitat:

Es ist Vorallem so das ich den motor aus nem Golf geborgen habe der top lief . . . .

Ich bin dazu noch gezwungen 2mm abzudrehen weil der abu eben immer das Problem hat , dass das Öl in den brennraum kriecht .. Wasser eben auch ... Der Kopf so wie der Rumpf sind völlig korrodiert und beides muss n mm Material lassen . . .

muss ich da jetzt verstehen ? :confused: ? :confused: ?

MFG

Pict0222
Pict0224
Schrick-02-v
+2

Super Erklärung. Großes Lob von mir.

Muss aber noch eine Sache hinzu fügen:

Wenn die Ventilsitze tiefer gefräst werden und der Verstellbereich der Hydrostößel nicht mehr reicht, kann man das Ventil ja noch am oberen Ende abschleifen. Dann passt es wieder

Themenstarteram 13. August 2015 um 21:40

Zitat:

@quali schrieb am 12. August 2015 um 02:52:12 Uhr:

Zitat:

@FLOG 2 schrieb am 11. August 2015 um 22:54:37 Uhr:

 

Ich bin dazu noch gezwungen 2mm abzudrehen weil der abu eben immer das Problem hat , dass das Öl in den brennraum kriecht .. Wasser eben auch ... Der Kopf so wie der Rumpf sind völlig korrodiert und beides muss n mm Material lassen .. Ich bin Industrie Monteur und habe Ne top fräse .. Hast du schon mal n ganzen Block darauf gepackt den ausgerichtet und gefräst ?! Ich schon .. War kurz echt stolz xD

Hier meine Pfuscher ABU 75 ps gölfe ...

Ist der rote Golf der Zusammengepfuschte??????

Was redet ihr hier von gepfuscht!!! Der rote ist maximal ausm Geschmack entstanden und optisch überaus geil .. Wobei noch lange nicht fertig und der schwarze ist original mit allem was ich in chrom gefunden habe .. Original ist auch geil und so hab ich eben beides .. Wie kann man in einem Forum so eine Intoleranz an den Tag legen ! Wie abgefuckt manche Menschen sein können ..

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen