ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7

Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. September 2008 um 13:53

Damit keinem bei 6er (5er facelift) langweilig wird...

http://www.focus.de/.../...hster-vw-golf-schon-ab-2012_aid_336920.html

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2008 um 14:38

Meine Fresse. Facelift bla bla bla. Ich kanns nicht mehr hören. Einfach hinnehmen wie es ist. Der VIer macht nochmal vieles besser als der Ver!

Da kann der VIIer von mir aus auch schon 2010 kommen. Der VIer wird bei mir zu 100% auf dem Hof stehen.

Was soll außerdem an der Meldung neu sein? Der Focus denkt jetzt auch die sinds oder wie? Das war schon etwas länger klar und bekannt.

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten
am 15. August 2011 um 16:37

Weiß jemand was über die neuen Dieselmotoren? Die Automobilzeitschriften sagen verschiedene Dinge. Die einen, dass die Leistung 1:1 identisch bleibt, die anderen, dass alle Dieselmotoren 10 PS zulegen. Interessant wäre auch zu wissen, ob dann auch der 170PS Diesel im Golf Variant angeboten wird. Sollte der Biturbo kommen, spricht ja nichts dagegen, da der neue ca. 200PS starke Diesel dann den Leistungsabstand von zb. Passat zum Golf wahrt.

170er im Variant: nein

Biturbo: nein

ein wenig PS mehr: ja, bei den EU6-Modellen...

am 20. August 2011 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Der A3 kommt aber im September 2010.

Und plangemäß 1 Jahr drauf im November der Golf VII.

(eigentlich Golf VI,der jetzige ist ja nur ein gröberes Facelift)

So jemanden wie den nennt man bei uns Labervogel. Selten hier gesehen, dass einer so penetrant den immer gleichen Unsinn schreibt und nichts anderes zu tun hat, als allen ungefragt seinen alten Golf als das beste Auto anzupreisen.

am 20. August 2011 um 12:58

Danke für die Fotos aber ich persönlich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Volkswagen den neuen Golf schon Ende 2012 oder Anfang 2013 auf den Markt bringen wird, dann hatte der Golf VI ein relativ kurzes Leben, noch kürzer, als dass des Golf V. Sie sollten den neuen Golf VII Anfang 2014 oder 2015 auf den Markt bringen.

 

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Danke für die Fotos aber ich persönlich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Volkswagen den neuen Golf schon Ende 2012 oder Anfang 2013 auf den Markt bringen wird, dann hatte der Golf VI ein relativ kurzes Leben, noch kürzer, als dass des Golf V. Sie sollten den neuen Golf VII Anfang 2014 oder 2015 auf den Markt bringen.

Nein, das hat schon seine Richtigkeit. Lass dich nicht durch das Marketing verwirren - der Golf VI war ein umfangreiches Facelift für den Golf V, die Produktionsanlagen blieben weitgehend gleich (darauf kommts ja an, deren Entwicklung und Aufbau sind erstmal die hohen Fixkosten für ein Modell). Daher läuft das Modell seit 2003-2012, das ist eine ganz gute Laufzeit.

VW-Mitarbeiter sprechen recht einheitlich von einem Produktionsbeginn in Mitte 2012, was zu der im Link genannten Markteinführung passen würde (es muss ja die Produktion erst Anlaufen, dann kommen Händler-Erstausrüstung und Pressefahrzeuge und erst dann kann die Vorstellung in den Autohäusern erfolgen).

Der Golf IV lief von 1997-2003, das war deutlich kürzer, allerdings gab es da m.E. überhaupt kein nennenswertes Facelift, die Modifikationen für den Golf VI sind natürlich nicht ganz zu vernachlässigen.

vg, Johannes

am 20. August 2011 um 13:31

Eigentlich ist mir das ziemlich egal, wenn Volkswagen die Plattform seit 2003 mit geringen Modifikation bis 2012 laufen lässt aber mich stört es einfach, dass Modelle einen immer kürzeren Lebenszyklus haben und ständig neue Modelle in den Markt gedrängt werden, Golf 1, 2 und auch 3 liefen bedeutend länger aber man scheint sich heute sehr schnell an allem sattgesehen zu haben und möchte immer neue "Sachen".

 

MfG Tobi

am 20. August 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Eigentlich ist mir das ziemlich egal, wenn Volkswagen die Plattform seit 2003 mit geringen Modifikation bis 2012 laufen lässt aber mich stört es einfach, dass Modelle einen immer kürzeren Lebenszyklus haben und ständig neue Modelle in den Markt gedrängt werden, Golf 1, 2 und auch 3 liefen bedeutend länger aber man scheint sich heute sehr schnell an allem sattgesehen zu haben und möchte immer neue "Sachen".

 

MfG Tobi

So sehe ich das auch, aber man sieht es ja fast an allem, was früher eine Investition war, wird heute zum wegwerf Gebrauchsgegenstand.

Beispiel Handy, zu Beginn gab es nur alle 2-3 Jahre neue Modelle usw, dann sollte jeder im 2 Jahres Rythmus mit dem Vertrag das Handy wechseln, jetzt ist es schon gut, wenn ein Smartphone nicht nach einem halben Jahr veraltet ist.

Früher kaufte man sich einen TV und der hielt seine 15-20 Jahre. Heute kommt man nicht mehr mit, HD ready, Full HD, 3D, LED bald wahrscheinlich XD usw usw.

Das wurde von den schlauen Managern eben auch auf die Autobranche übertragen, einen Facelift gibt es ja mindestens alle 3 Jahre, wenn sie es könnten würden sie wahrscheinlich jedes 2. Jahr ein neues Modell herausbringen.

Das wird auch kommen, wenn nicht alle 3 Jahre ein neues Modell, alle 2 Jahre wird es bestimmt ein Facelift geben.

Das Auto ist zum Modegegenstand verkommen.

 

Golf 3: 1991 - 1997

Golf 4: 1997 - 2003

Golf 5: 2003 - 2008

Wo ist der 3er jetzt "bedeutend" länger gelaufen?

am 20. August 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Golf 3: 1991 - 1997

Golf 4: 1997 - 2003

Golf 5: 2003 - 2008

Wo ist der 3er jetzt "bedeutend" länger gelaufen?

Wenn man es genau nimmt, dann wurde der Golf III in all seinen Variationen bis ins Jahr 2001 gefertigt, auch der Golf 4 lief noch als Variant bis 2006.

 

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von golfjonny

So sehe ich das auch, aber man sieht es ja fast an allem, was früher eine Investition war, wird heute zum wegwerf Gebrauchsgegenstand.

Beispiel Handy, zu Beginn gab es nur alle 2-3 Jahre neue Modelle usw, dann sollte jeder im 2 Jahres Rythmus mit dem Vertrag das Handy wechseln, jetzt ist es schon gut, wenn ein Smartphone nicht nach einem halben Jahr veraltet ist.

Früher kaufte man sich einen TV und der hielt seine 15-20 Jahre. Heute kommt man nicht mehr mit, HD ready, Full HD, 3D, LED bald wahrscheinlich XD usw usw.

Das wurde von den schlauen Managern eben auch auf die Autobranche übertragen, einen Facelift gibt es ja mindestens alle 3 Jahre, wenn sie es könnten würden sie wahrscheinlich jedes 2. Jahr ein neues Modell herausbringen.

Das wird auch kommen, wenn nicht alle 3 Jahre ein neues Modell, alle 2 Jahre wird es bestimmt ein Facelift geben.

Das Auto ist zum Modegegenstand verkommen.

Das liegt aber doch nicht an der Industrie, sondern allein an dir. Ich habe auch mal nach 2 Jahren das Handy gewechselt und über die Leute gelächelt, die so einen alten Knochen hatten. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das neue Handy nicht viel besser konnte wie das alte. Jetzt ist mein Handy fünf Jahre alt, nächstes Jahr werde ich mir wohl ein neues kaufen, weil mittlerweile der technische Unterschied groß ist und die Datentarife in dem Preisbereich angelangt sind, wo ich sage "das ist's mir wert".

Mein Vater hat das Vorgängerhandy "geerbt", das ist jetzt 9 Jahre alt, geht noch einwandfrei.

Der Golf ist zwar erst 1.5 Jahre alt, aber da sollen noch 10 dazukommen. Daher ist mir das völlig schnuppe ob VW nächstes Jahr oder in vier Jahren den Golf VII rausbringt.

Ähnlich ist es bei mir mit anderen Gebrauchsgütern, zum Beispiel Fotokameras. Ich verfolge so mit einem halben Auge welche Modelle rauskommen, bei den Spiegelreflexkameras in etwa eins pro Jahr. Dann zähle ich die Verbesserungen gegenüber meiner Kamera, ermittle den Restwert und damit den Preis für ein "Upgrad". Und so sehe ich, obs mir das wert ist. Beim letzten mal war das nach 6 Jahren der Fall, kann aber auch mal länger dauern.

Und wenn die Kamerahersteller 3 Modelle im Jahr herausbringen würden - solang der technische Fortschritt nicht größer ist werde ich nicht schneller wechseln.

Irgendwann kommen die meisten Menschen an den Punkt, an dem sie feststellen "Mensch, ich hab das Auto ja für mich und nicht für den Nachbarn". Und schon kann man die Modellpolitik der Hersteller ganz entspannt betrachten. Denn ich gebe zu: wenn ich dann mal ein neues Auto kaufe, dann möchte ich auch eines was technisch auf dem Stand der Zeit ist und nicht eins, was seit der letzten Überarbeitung schon 7 Jahre auf dem Buckel hat.

Und die Haltbarkeit ist so gut wie noch nie (einige ganz robuste Mercedes-Modelle aus den 80ern und frühen 90ern ausgenommen). Früher hat ein normales Auto nach weniger als 10 Jahren die ersten Roststellen gehabt. Und heute? Schaut mal den Golf IV an, die sind jetzt großteils über 10 Jahre alt und da blüht es bei den wenigsten.

@McGolf4: na da hast du dir aber eine solide Argumentationsgrundlage zugelegt. Denn das Golf VI-Cabrio ist dieses Jahr erst rausgekommen, damit erreicht der Golf VI nach deiner Rechnung dann eine wirklich gute Laufzeit ;)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Golf 3: 1991 - 1997

Golf 4: 1997 - 2003

Golf 5: 2003 - 2008

Wo ist der 3er jetzt "bedeutend" länger gelaufen?

Wenn man es genau nimmt ist der Golf 6 ja immer noch ein überarbeiteter 5er, hat dann also eine Laufzeit von knapp 9 Jahren, das ist länger als bei den Vorgängern.

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

 

Wenn man es genau nimmt, dann wurde der Golf III in all seinen Variationen bis ins Jahr 2001 gefertigt, auch der Golf 4 lief noch als Variant bis 2006.

 

MfG Tobi

So wirds aber beim aktuellen Variant oder auch dem Cabrio dann auch gehandhabt, der läuft auch noch parallel zum 7er, wo ist da jetzt der Unterschied?

am 20. August 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Golf 3: 1991 - 1997

Golf 4: 1997 - 2003

Golf 5: 2003 - 2008

Wo ist der 3er jetzt "bedeutend" länger gelaufen?

Wenn man es genau nimmt ist der Golf 6 ja immer noch ein überarbeiteter 5er, hat dann also eine Laufzeit von knapp 9 Jahren, das ist länger als bei den Vorgängern.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

 

Wenn man es genau nimmt, dann wurde der Golf III in all seinen Variationen bis ins Jahr 2001 gefertigt, auch der Golf 4 lief noch als Variant bis 2006.

 

MfG Tobi

So wirds aber beim aktuellen Variant oder auch dem Cabrio dann auch gehandhabt, der läuft auch noch parallel zum 7er, wo ist da jetzt der Unterschied?

Ok, wir machen es jetzt kurz, mich stört euer ständiges gelaber...

Wir gehen nach Optik und nicht nach Technik oder Plattform, rein optisch sieht der Ver und VIer anders aus, auch wenn die gleiche Plattform verwendet wird, wurde der Ver in der Form nur von 2003-2008 gebaut.

ENDE!

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Wenn man es genau nimmt ist der Golf 6 ja immer noch ein überarbeiteter 5er, hat dann also eine Laufzeit von knapp 9 Jahren, das ist länger als bei den Vorgängern.

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

So wirds aber beim aktuellen Variant oder auch dem Cabrio dann auch gehandhabt, der läuft auch noch parallel zum 7er, wo ist da jetzt der Unterschied?

Ok, wir machen es jetzt kurz, mich stört euer ständiges gelaber...

Wir gehen nach Optik und nicht nach Technik oder Plattform, rein optisch sieht der Ver und VIer anders aus, auch wenn die gleiche Plattform verwendet wird, wurde der Ver in der Form nur von 2003-2008 gebaut.

ENDE!

MfG Tobi

Der "neue" Passat ist auch nur ein größeres Facelift, beim Golf ist es halt noch etwas deutlicher ausgefallen. Das ändert aber nix an der Tatsache, daß es im Grunde immer noch ein Golf 5 ist. Der T5 hat vor 2 Jahren auch ein Facelift bekommen, der heißt trotzdem noch T5 und nicht T6. Da war die Überarbeitung optisch halt nicht ganz so groß.

Zitat:

Original geschrieben von McGolf4

Ok, wir machen es jetzt kurz, mich stört euer ständiges gelaber...

Wir gehen nach Optik und nicht nach Technik oder Plattform, rein optisch sieht der Ver und VIer anders aus, auch wenn die gleiche Plattform verwendet wird, wurde der Ver in der Form nur von 2003-2008 gebaut.

Und wo war jetzt nochmal das Problem? Der Golf V Variant wurde demnach dramatischerweise nur 2 Jahre gebaut. Ein Grund, warum beim Variant und Golf Plus der Umfang der Änderungen nicht über ein herkömmliches Facelift hinausging.

Wenn es um ein richtig neues Modell ginge kann man ja über die Laufzeiten diskutieren, denn wirtschaftlich und auch ökologisch mag es höchst fragwürdig erscheinen in immer kürzeren Abständen komplett neue Produktionsanlagen aufzubauen. Genau aus diesem Grund versucht VW momentan mit umfangreichen Facelifts die Produktlaufzeiten zu verlängern (siehe Passat, Touran, Tiguan, Eos, uvm.). Um den Umsatz der frisch gelifteten Modelle etwas anzukurbeln sagt man halt "der neue Golf", "der neue Passat" usw. Der Otto-Normalkunde merkt durch geschickte Veränderung von einigen Teilen, die wesentlich zur Optik beitragen ohnehin nicht, dass es dabei "nur" die Fassade etwas aufpoliert wurde.

Zumal sowohl bei Motoren, Getrieben und auch der Elektronik eine laufende Verbesserung im Zuge des Modelljahreswechsels und der jährlichen Produktpflege stattfindet. Man muss ja nur mal den hohen Anteil von Gleichteilen anschauen (von FH-Schaltern über Lenkräder bis zum Infotainment und Klimabedienteilen um nur mal von den offensichtlich sichtbaren Teilen zu sprechen).

Ich mach keinen Hehl daraus, dass ich das als die richtige Taktik empfinde. Denn vorher kam ich von Opel, wo erstmal jedes Modell ein eigenes Navigationssystem hatte. Da waren dann zum Ende der Modelllaufzeit völlig veraltete Infotainmentsysteme verbaut, siehe zum Beispiel Astra H oder auch den aktuellen Zafira. VW ist das beim Sharan und T5 zwar auch passiert, aber in der Regel machen die das wesentlich geschickter und fahren damit vermutlich noch billiger, weil nicht mehrere Systeme entwickelt, gepflegt und gebaut werden müssen.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen