ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Sportsvan Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

Golf 7 Sportsvan Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 16:36

Hallo,

bei unserem VW Golf 7 Sportsvan quietschen leider insbesondere die Bremsen an der Hinterachse beim Rückwärtsfahren.

Unsere VW-Vertragswerkstatt hat schon mal die Bremsen gereinigt und Montagepaste verwendet. Bei der Hinterachse.

Dann war kein Quietschen mehr hörbar, aber nun (etwa ein halbes Jahr später) fängt die Bremse wieder an extrem zu quietschen.

Das Quietschen kommt überwiegend von der Hinterachse hörbar, die Vorderachse scheint nicht bzw kaum betroffen zu sein.

Was tun? Nun die Beläge und/oder gar die Scheiben wechseln lassen?

Danke

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi! Solange die nicht beim vorwärts fahren quietschen wäre mir das total egal. In der Regel fährt man ja insgesamt eh 99,85% ;-) vorwärts.

In diesem Sinne .... gute Fahrt ( auch rückwärts) !!!

Müsste man sich anschauen. Wahrscheinlich sind Billigbeläge verbaut. Ohne spezielle "Adaper"-Materialien mit denen sie anliegen. Wenn das so ist, bekommst du nur mit neuen ordentlich Klötzen Ruhe. Oder fährst halt wieder überwiegend vorwärts. ;-)

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:27

Es handelt sich um VW Originalteile vom Vertragshändler.

Zitat:

@1997er-986er schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:27:44 Uhr:

Es handelt sich um VW Originalteile vom Vertragshändler.

Was nicht heißt, dass es sich um gute Qualitätsware handelt. Die originalen Scheiben von VW sind ja auch der letzte Mist. Die Markenhersteller produzieren für die Erstausrüster extra Billigware

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:50

Zitat:

@groschi2 schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:42:20 Uhr:

Zitat:

@1997er-986er schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:27:44 Uhr:

Es handelt sich um VW Originalteile vom Vertragshändler.

Was nicht heißt, dass es sich um gute Qualitätsware handelt. Die originalen Scheiben von VW sind ja auch der letzte Mist. Die Markenhersteller produzieren für die Erstausrüster extra Billigware

Ach so.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 4:47

Zitat:

@groschi2 schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:42:20 Uhr:

Zitat:

@1997er-986er schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:27:44 Uhr:

Es handelt sich um VW Originalteile vom Vertragshändler.

Was nicht heißt, dass es sich um gute Qualitätsware handelt. Die originalen Scheiben von VW sind ja auch der letzte Mist. Die Markenhersteller produzieren für die Erstausrüster extra Billigware

Und wo kauft man dann die Qualitätsware und lässt sich die einbauen?

Mit ATE oder Brembo machst du nichts falsch. Auch wenn es banal klingt, aber Bremsenreparaturen sind prinzipiell sehr einfach. Das kann man eigentlich überall reparieren lassen. Da muss schon jemand sehr doof sein, wenn er dabei was falsch macht, aber selbst das kommt heute immer wieder vor. Auf keinen Fall würde ich zu VW gehen. Dort bekommst du keine gute Ware. Wenn du selbst keine Erfahrung hast, dann geh zu einem Werkstattdiscounter, oder zu einer guten kleinen Fachwerkstatt ohne Vertragsbindung.

@groschi2 Die originalen Scheiben und Beläge werden von ATE produziert!

@1997er-986er Diese Fahrzeuge haben oft Probleme mit den Bremssätteln hinten besonders mit der elektrischen Handbremse usw !

Die originalen Scheiben und Beläge werden von ATE produziert!

--------------------------

Und wo läst ATE seine Teile prodizieren

Heut zu Tage findet doch jeder Hersteller seine Möglichkeiten die Teile preiswerter im Ausland seiner Wahl zu produzieren

Muß ja nicht immer China oder Taiwan sein

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:53:15 Uhr:

Die originalen Scheiben und Beläge werden von ATE produziert!

--------------------------

Und wo läst ATE seine Teile prodizieren

Heut zu Tage findet doch jeder Hersteller seine Möglichkeiten die Teile preiswerter im Ausland seiner Wahl zu produzieren

Muß ja nicht immer China oder Taiwan sein

Von Insidern hört man aber, dass die speziell zur Erstausrüstung minderwertige billige Qualität produzieren. Nur so lässt sich das auch erklären. So rostanfällige Bremsscheiben, wie die von VW bekommt man im Zubehör nicht.

@groschi2 Na ja VW sagt ja nicht tue mir billige Qualität entwickeln sondern hat ein Budget und da wird mit verschiedenen Erstausrüstern gehandelt. Wenn ATE mit VW Langezeit arbeitet tut natürlich ein Paketpreis anbieten . ATE muss in dem Fall auch sparen da die Produktion auch sehr viel Geld kostet .

 

VW tut dann das was geliefert wird einbauen, da wird eventuell Stichprobenartig vielleicht geprüft. Das Gleiche mit anderen Bauteilen wie Ketten , Zahnriemen, Batterien

 

Naja

zum Glück kann ich mich zu den Schraubern da zu zählen die noch viel alleine machen können

Die Kosten für den hohen AArbeitslohn in den Werkstätten kann ich mir zum gößten Teil zum Glück sparen

Sicher kauf ich trotsdem keinen Billigkram bei Ebay .

Erst recht nicht für Bremsen

meist nehm ich dann auch ATE oder Brembo Teile

Bislang immer Glück gehabt damit und es gab keine Probleme

Themenstarteram 15. November 2023 um 15:32

Zwischenzeitlich ist das Quietschen beim Rückwärtsfahren weg. Einfach so. Ohne etwas gemacht zu haben. Kommt mir witterungsbedingt vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Sportsvan Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren