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Golf 7 schon gefahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:55

Hallo in die Runde. Gestern durfte ich und viele meiner Kollegen den neuen Golf 7 fahren. Wir waren 2 Tage in Saragossa ESP auf Produktschulung.

Der Golf setzt wieder mal Maßstäbe und wird wieder Benchmark seiner Klasse werden. Die neue Leichtigkeit ist beim Fahren sofort spürbar, der neue 105PS TDI geht nun um eine Klasse spritziger zu Werke als beim Golf 6. Der Fondraum und der Kofferraum wurden etwas geräumiger, die ERGO-ACTIV SITZE passen perfekt. Auch die Massagefunktion sorgt kurzweilig für Entspannung.

Weiters konnten wir die neuen Assistenten testen. Im realen Straßenverkehr wurde das ACC, der LA und der Front Assist erprobt. Der Golf bremst im Stau selbst bis zum Stillstand und fährt auch selbst wieder an, vorausgesetzt es geht innerhalb von 3 sek wieder vorwärts.

 

Auf abgesperrter Strecke wurde dann auch das "PRE SAFE" getestet. Wenn ESP 2 sek lang regelt strafft der Golf die Gurte und schließt das Panoramadach komplett bzw. die Fenster bis auf einen Spalt. Dadurch kann sich der Airbag ideal abstützen und das Gas kann besser aus dem Auto entweichen.

 

Als Vergleichsfahrzeuge hatten wir Astra, Focus, I30 und die neue A-Klasse. Der Golf bietet innen die gleiche, in Details die höherwertige Qualität wie der Mercedes. Den andren ist er deutlich überlegen. Beim Fahren kommt der Focus und der Mercedes heran. Der I30 und der Astra verlieren hier an Boden. Einzig Windgeräusche bei >110 trüben die sehr gute Geräuschdämmung beim Golf, beim Astra waren sie allerdings schon ab 80 zu hören. Mal sehen wie sich hier die ersten Händlerautos benehmen.

 

Weitere Eindrücke können hier noch folgen....

 

Ausprobieren sollte man folgendes sobald der Golf im Schauraum ist, und auch bei den Mitbewerbern für die man sich interessiert:

* div. Flaschen bzw. Kaffeebecher vorne und im Fond sicher verstauen

* die Rückbank vom Kofferraum aus umklappen

* beim Wiederaufstellen der Rückbank schauen, was mit den Gurten passiert

* die Hutablage ausbauen und im vollbepackten Auto verstauen (geht nur ohne Reserverad)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Na wenn man das beim Fahren nicht merkt dann hat man wohl ganz allgemein Probleme beim Autofahren und somit ist für mich deine Kompetenz bei der Beurteilung des Golf VII gleich Null oder VW hat hier keinerlei Anpassung zwischen den Fahrstufen mehr drin, was ich mir nicht vorstellen kann. Im übrigen würde es auch in der MFA zu sehen sein.

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Verhalten beim aktuellen Audi A6 auch nicht schätze und vor allen Dingen finde ich es rotzfrech, irgendwelchen anderen Mitgliedern wegen so einer Einschätzung Kompetenzen beim Autofahren oder der Beurteilung von Fahrzeugen abzusprechen.

Bist du den Golf VII schon gefahren?

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Wie fährt sich der Golf mit Verbundlenker-Hinterachse im Vergleich zur Mehrlenker-Hinterachse?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:04

Endlich ist es möglich bei aktiviertem Autohold auch Start/Stop einzusetzen, ohne dabei dauernd die Bremse zu betätigen beim Golf mit DSG.

Sprich man bremst ab bis zum Stillstand, S/S geht an, man lässt die Bremse los, der Motor bleibt aus. Beim Antippen des Gaspedals startet er wieder. Getestet an einem 140PS TSI noch ohne Zylinderabschaltung.

Weiters hatte das 7 Gang DSG den Freilauf im Ecomodus der Fahrprofilauswahl. 

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Wie fährt sich der Golf mit Verbundlenker-Hinterachse im Vergleich zur Mehrlenker-Hinterachse?

Auf das habe ich eigentlich nicht geachtet, es gab aber gefühlt nicht wirklich einen Unterschied für mich. Werde das dann mit unsren Händlerautos in knapp 3-4 Wochen testen.

Gibts schon ein VW SSP zum Golf 7?

Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist die äusserst direkt ansprechende Bremse. Negativ fand Ich den moppeligen Schlüssel und die Fahrstufe "S" beim DSG hat keine eigene Schalterstellung mehr sondern es wird einfach nur kurz der Wählhebel nach hinten getippt was den Nachteil hat (zumindest gings mir das so, der oft zwischen "D" und "S" wechselt) das man irgendwann durcheinander kommt und nicht mehr weiss in welcher Fahrstufe man unterwegs ist.

Den Unterschied zwischen Mehr- und Verbundlenkerhinterachse ist definitiv spürbar. Das mit den Dieseln kann ich bestätigen. Die Kraftentfaltung ist nicht mehr so harmonisch sondern wieder etwas abrupter. Das fühlt sich auf alle Fälle wieder etwas spritziger an als beim 6er... das gesunkene Leergewicht dürfte dabei aber auch eine Rolle spielen. Im grossen und ganzen halt ein Golf. Keine Revolution.

ist das "neue" alte 6 gang dsg im 2.0 tdi länger übersetzt als im 6er ??

am 11. Oktober 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von planitzer 84

Negativ fand Ich den moppeligen Schlüssel und die Fahrstufe "S" beim DSG hat keine eigene Schalterstellung mehr sondern es wird einfach nur kurz der Wählhebel nach hinten getippt was den Nachteil hat (zumindest gings mir das so, der oft zwischen "D" und "S" wechselt) das man irgendwann durcheinander kommt und nicht mehr weiss in welcher Fahrstufe man unterwegs ist.

Na wenn man das beim Fahren nicht merkt dann hat man wohl ganz allgemein Probleme beim Autofahren und somit ist für mich deine Kompetenz bei der Beurteilung des Golf VII gleich Null oder VW hat hier keinerlei Anpassung zwischen den Fahrstufen mehr drin, was ich mir nicht vorstellen kann. Im übrigen würde es auch in der MFA zu sehen sein.

Sorry für die harte Ausdrucksweise. :)

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Na wenn man das beim Fahren nicht merkt dann hat man wohl ganz allgemein Probleme beim Autofahren und somit ist für mich deine Kompetenz bei der Beurteilung des Golf VII gleich Null oder VW hat hier keinerlei Anpassung zwischen den Fahrstufen mehr drin, was ich mir nicht vorstellen kann. Im übrigen würde es auch in der MFA zu sehen sein.

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Verhalten beim aktuellen Audi A6 auch nicht schätze und vor allen Dingen finde ich es rotzfrech, irgendwelchen anderen Mitgliedern wegen so einer Einschätzung Kompetenzen beim Autofahren oder der Beurteilung von Fahrzeugen abzusprechen.

Bist du den Golf VII schon gefahren?

am 11. Oktober 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Zitat:

Original geschrieben von planitzer 84

Negativ fand Ich den moppeligen Schlüssel und die Fahrstufe "S" beim DSG hat keine eigene Schalterstellung mehr sondern es wird einfach nur kurz der Wählhebel nach hinten getippt was den Nachteil hat (zumindest gings mir das so, der oft zwischen "D" und "S" wechselt) das man irgendwann durcheinander kommt und nicht mehr weiss in welcher Fahrstufe man unterwegs ist.

Na wenn man das beim Fahren nicht merkt dann hat man wohl ganz allgemein Probleme beim Autofahren und somit ist für mich deine Kompetenz bei der Beurteilung des Golf VII gleich Null oder VW hat hier keinerlei Anpassung zwischen den Fahrstufen mehr drin, was ich mir nicht vorstellen kann. Im übrigen würde es auch in der MFA zu sehen sein.

Sorry für die harte Ausdrucksweise. :)

Troll-Alarm!

Da berichten Leute von Ihrer ersten Fahrt vom Golf und sprechen Dinge an die Ihnen nicht gefallen und du meinst dann, dass er keine Kompetenz mehr hat zur Beurteilung des neuen Golfs?

 

Noch nie solch einen Schwachsinn gelesen!

kein Sorry für die harte Ausdrucksweise

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Im realen Straßenverkehr wurde das ACC, der LA und der Front Assist erprobt. Der Golf bremst im Stau selbst bis zum Stillstand und fährt auch selbst wieder an, vorausgesetzt es geht innerhalb von 3 sek wieder vorwärts.

Inwieweit greift das ACC bei vorrausliegendem Stau eigentlich beim Handschalter ein? Bermst der dann runter bis auf Leerlaufdrehzahl oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich meine gelesen zu haben dass es auch wieder so wie bei den anderen Modellen im VAG-Konzern ist. Beim Handschalter geht das ACC nur bis 30km/h, nur bei DSG-Modellen wird runter bis zum Stillstand gebremst.

Ich finde das ACC incl. Frontassist in Verbindung mit dem DSG als mit da beste Extra was bei mir verbaut ist, nie wieder ohne. Ich habe in meinem Passat schon die Version die bis zum Stopp runter bremst.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Ich meine gelesen zu haben dass es auch wieder so wie bei den anderen Modellen im VAG-Konzern ist. Beim Handschalter geht das ACC nur bis 30km/h, nur bei DSG-Modellen wird runter bis zum Stillstand gebremst.

Ich finde das ACC incl. Frontassist in Verbindung mit dem DSG als mit da beste Extra was bei mir verbaut ist, nie wieder ohne. Ich habe in meinem Passat schon die Version die bis zum Stopp runter bremst.

Schaltet sich ACC nach dem Stillstand ab? Oder beschleunigt ( und schaltet? ) es nach dem Antippen des Gaspedals wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit?

am 11. Oktober 2012 um 8:51

Zitat:

 

und vor allen Dingen finde ich es rotzfrech, irgendwelchen anderen Mitgliedern wegen so einer Einschätzung Kompetenzen beim Autofahren oder der Beurteilung von Fahrzeugen abzusprechen.

Nun du findest meine Aussage rotzfrech, ich finde die Nichtwahrnehmung des Unterschiedes zwischen "D" und "S"-Modus in hohen Maße inkompetent und ziehe somit Rückschlüsse auf die allgemeine Subjektivität auch seiner sonstigen Aussagen zum Golf VII, so what?

Zitat:

Bist du den Golf VII schon gefahren?

Was hat das mit dem Schaltschema des DSG zu tun? Aber ich fahre den zweiten Golf (V und VI) mit 6-Gang DSG sowie den Polo GTI mit 7-Gang DSG und mute mir somit etwas Kompetenz mit den DSG zu. Darf ich das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Ich meine gelesen zu haben dass es auch wieder so wie bei den anderen Modellen im VAG-Konzern ist. Beim Handschalter geht das ACC nur bis 30km/h, nur bei DSG-Modellen wird runter bis zum Stillstand gebremst.

Das macht Sinn, bei 30km/h dürfte falls man den 6. Gang drin hat ja die Leerlaufdrehzahl erreicht sein.

Andererseits ist doch dann bis 30km/h der City-Notbremsassistent aktiv und müsste dann doch eingreifen um das Fahrzeug zum stehen zu bringen oder nicht?

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