ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Kofferraumbeleuchtung

Golf 7 Kofferraumbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 23:02

Hey.

Also mein Golf 7 soll KW 11 kommen. Habe mir schon ein paar extras bestellt aus dem Zubehör Shop.

Das einzige was mich noch stört ist die Katastrophale Kofferaum Funzel ( Das LIcht)

Nicht nur das es kein LED ist, es ist so ein kleiner Dreck wie bei all den andren modellen ( Schäm dich VW!!)

Naja jedenfalls bei meinem aktuellen 4er golf habe ich unter der Abdeckung rechts und links im KOfferraum je 2 LED SMD 5050 Strips (insgesamt 36LED pro seite) verbaut.

Somit habe ich von rechts und links super helles licht und wenns draußen dunkel ist und ich öffne den Kofferraum dann sehe ich auch was.

 

Dafür musste ich damals natürlich Kabel verlegen und an den Kabeln vom Originallicht herumschnipseln. Ich will nicht am neuen Wagen gleich Wild herumschrauben und Frage daher ob es eine Plug&Play Lösung dafür gibt. (Stell mir vor: Anstecken am Originallicht und reinhängen - fertig :).

Hoffe ihr habt tipps

Das es nur so ein mieses licht bei mir am rückspiegel gibt beim aussteigen stört mich zwar auch aber man kann ja nicht alles haben ( beim 4er auch selbst nachgerüstet mit 36 Leds / Tür.) Will auch hier nicht gleich die Türverkleidung anbohren und vernichten bei nem Neuwagen, vorallem weil ich nicht gerade Mr. ich baue alles wieder korrekt zusammen bin bzw. montiere alles super sauber^^

hab ich noch paar bilder angehängt damit ihr wisst wie ichs bisher habe lichttechnisch (hell :) ) und welche ansprüche ich daher stelle.

 

Freue mich auf Tipps, und anregende Diskussionen + Meinungen :)

LG Zeriel

Beste Antwort im Thema

:confused: Dinge die die Welt nicht braucht..

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Sehr hilfreich für das Kernproblem

Wenn Austausch der rechten Kofferraumleuchte auf LED, dann vlt. gleich noch links eine 2. einbauen? Dann ist endlich ordentliches Licht dahinten.

LED’s sind von Hypercolor.

Leuchteneinsatz ist der gleiche wie rechts.

Einbau geht ohne Demontage irgendwelcher Verkleidungen.

Bei Bedarf Anleitung und Abmessungen gern per PN oder im Forum.

rudi88

Dsc05959
Dsc05961
Dsc05971

Zitat:

Bei Bedarf Anleitung und Abmessungen gern per PN oder im Forum.

rudi88

Bedarfanmeld. Am Bbesten im Forum, dann haben alle was davon.

Viele Grüße,

Frank

... na da werde ich am WE mal was zusammenstellen.

rudi88

Vom Prinzip gleich wie beim Golf 6.

http://www.team-dezent.at/.../g6_gepaeckraumleuchte_nachruesten.pdf

Bei „team-dezent.at“ ist alles sehr gut und ausführlich beschrieben, allerdings mit Demontage. So ähnlich hab ich’s damals beim Golf V gemacht. Beim 7-er wollte ich mir den Aufwand sparen. Also doch noch eine kurze Beschreibung:

1. aus ca. 3mm Hartplaste die Trägerplatte (Bild 1) hergestellt

2. Messing-Muttern auf Leiterplattenmaterial zur leichteren Montage aufgelötet (Bild 2)

3. Trägerplatten an die gewünschte Position anhalten und mit Seitenschneider die entsprechenden Plastestreben entfernen.

4. Kabel hinter der Verkleidung (Bild 3) nach oben fädeln „A“ und hinter die Verkleidung „B“ (Bild 3 + 4) drücken. Auf der rechten Seite dann in gleicher Weise wieder nach oben führen und mit Stromdieben an der Zuleitung zur rechten Leucht anschließen.

5. Kabel hinter der unteren, inneren Abdeckung sinnvoll befestigen.

rudi88

Bild-1-680
Bild-2-680
Bild-3-680
+1

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. März 2014 um 16:46:41 Uhr:

Das mit den mickrigen Kofferraumbeleuchtungen scheint ein aktuell angesagter Trend zu sein. Innen werden teilweise sogar Ablagefächer oder Leisten beleuchtet, manchmal in vielen verschiedenen Farben, aber dort, wo es wirklich wichtig ist, verbaut man Steinzeittechnik mit minimalster Leuchtstärke. Schaut euch mal die neue Mercedes C - Klasse an, wer bei Dämmerung diese gelb glimmende 5 - Watt - Funzel findet, darf sich zu den Adleraugen zählen. Bei mir z.B. ist eine 10 Watt starke Halogenlampe mit einer 10 - Watt - Soffitte kombiniert und mittig so angebracht, dass der gesamte Kofferraum gleichmäßig ausgeleuchtet wird, das nenne ich eine Kofferraumbeleuchtung.

Ob eine mickerige Kofferraumbeleuchtung im Trend liegt, kann ich nicht beurteilen. Für mich steht allerdings fest, dass die serienmäßige Einheit des Golf Sportvans (kein LED, Soffitte, nur beifahrerseitig), zumindest für markenfremde, als unzureichend empfunden werden könnte.

Daher halte ich es für nachvollziehbar, wenn viele Besitzer der betroffenen Fahrzeuge nach Abhilfe suchen.

Die Aussagen zur C-Klasse möchte ich kurz korrigieren: Der Kofferraum der Limousine wird tatsächlich durch eine klassische Soffitte ausgeleuchtet. Wem das nicht ausreicht (vgl. Golf), kann die komplette Leuchte gegen eine LED- Variante von MB tauschen. Beschaffungswiderstand: knapp 10 Euro.

Das T- Modell (S205, Kombi) verfügt serienmäßig immer über eine Kofferraumbeleuchtung in LED- Technik. Diese ist beidseitig ausgeführt und leuchtet (auch den beladenen Kofferraum) schattenfrei und hell aus- das nenne ich übrigens eine Kofferraumbeleuchtung. ;)

 

Hundebox-einzelbox-fuer-mercedes-c-klasse-s205-mit-rollo-und-netz-sonderbau-340

So ein T Modell ist ja auch eine leicht andere Preisklasse :rolleyes: . Kann mich noch an Zeiten erinnern da musste man bei Mercedes die Fondbeleuchtung extra bezahlen.

Zitat:

@zameck schrieb am 23. Dezember 2016 um 09:54:20 Uhr:

So ein T Modell ist ja auch eine leicht andere Preisklasse :rolleyes: . Kann mich noch an Zeiten erinnern da musste man bei Mercedes die Fondbeleuchtung extra bezahlen.

Das stimmt schon, aber: von welchen Mehrkosten für eine anständige Beleuchtung des Kofferraums reden wir denn?

Noch besser: der Seat Mii meiner Frau, der hat erst gar keine Kofferraumbeleuchtung!

Da hab ich ne schöne LED-Akku-Leuchte mit Bewegungsmelder "angebeppt", funzt super!

Allen hier ein frohes Fest und nen guten Rutsch!

Hallo zusammen,

kurze Frage: beim Golf Sportsvan Facelift (MJ 2018) ist weiterhin die Funzel verbaut, also keine LED? Ich frage, weil wir das Auto diese Woche bekommen und ich dann gerne vorab schon die LED zum Tauschen bestellen würde...

Danke und VG

Achim

Beim Variant FL (2 Wochen alt) ist es eine Funzel, wird beim

Sv nicht anders sein. LED ist bestellt...

Ich habe die Kofferraum Lampe bei meinem Golf Variant gegen eine Osram LED ersetzt. Die Ausleuchtung ist jetzt deutlich besser und heller

.

 

ABER: Diese LED leuchtet immer. Es scheint so zu sein das zumindest beim Golf 7 Variant FL an der Lampe auch Strom anliegt wenn der Kofferraum geschlossen wird. Es ist so wenig das die Std. Lampe nicht leuchtet aber die LED ganz leicht glimmt. Was man im Rückspiegel sehen kann bei genauem hinsehen und in der Nacht. Ich finde es aber nicht störend. Persönlich finde ich es von VW Schwach das selbst bei einem Highline wo alles im Innenraum mit LED beworben wird, die Kofferraumbeleuchtung wohl nicht dazu zählt.

Zitat:

@MarkN schrieb am 20. Februar 2013 um 09:07:56 Uhr:

:confused: Dinge die die Welt nicht braucht..

Die "Welt" vielleicht nicht!

Aber der @TE braucht es scheinbar. Ist ja auch sein gutes Recht (sowas haben zu wollen, bzw. auch danach hier öffentlich zu fragen). Er fragt ja ausschließlich FÜR SICH (allein), und nicht für den Rest der "Welt".

Zitat:

@br60 schrieb am 20. Februar 2013 um 07:36:28 Uhr:

Entweder er ist im Schaustellergewerbe oder "Brummi mit viel buntem Licht"-Fahrer....

Wenn ich mal so im Golf-5 Forum "blättere", scheint es doch sehr viele aus dem Schausteller- oder Brummigewerbe zu geben. Was da einige - eher viele - für "Tagfahrlicht-Probleme" haben (Umrüstung oder Nachrüstung) ist schon erstaunlich.

Oder im Golf-6 Forum oder auch hier im Golf-7 Forum, was da einige - eher viele - für "LED-Rückleuchten-Probleme" oder Xenon-Umrüstmöglichkeiten haben ist ebenso erstaunlich.

Aber: Jedem das Seine! Wen das glücklich macht (sowas zu haben), bzw. die ultimative Erfüllung seiner automobilen Träume bedeutet ...

Es ist ja zudem weder verboten öffentlich danach zu fragen, als möglicherweise aus diesen vorgenannten Gewerben zu sein! ^^

Wobei eine wirklich helle Kofferraumbeleuchtung auch durchaus auch seine Berechtigung hat für alle, die viel im dunkeln unterwegs sind und dabei öfter an den Kofferrauminhalt müssen.

am 23. Dezember 2018 um 17:50

Hi,

ich greife das ganze hier noch mal auf, da ich nicht so ganz schlau werde, wo ab Werk überall noch keine LED verbaut wurde.

Ich bekomme in der ersten Januarwoche einen MdJ 2018 Golf GTI Perfomance und würde da gerne alles in LED haben. Meinen aktuellen Octavia RS habe ich auch auf LED´s von Hypercolor umgebaut, und würde von da ggf. die ein oder andere LED übernehmen, wenn sie passt.

Bisher herrausgefunden habe ich, dass keine LED´s verbaut sind:

- Handschuhfach 1x

- Schminkspiegel 2x

- Kofferraum 1x oder 2x ?

Fehlt hier noch etwas und sind alles die Soffitte 42mm Lampen?

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Kofferraumbeleuchtung