ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI: Problem mit Turbolader / EPC

Golf 7 GTI: Problem mit Turbolader / EPC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:26

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir im September vergangenen Jahres einen Golf 7 GTI (kein Performance-Paket) EZ 09/13 als Handschalter mit ca. 17tkm bei einem VW-Vertragspartner gekauft.

Im November habe ich den Wagen bei einem wetterauer-Partner chippen lassen auf 270 PS. Einige Zeit später habe ich ihn, nach Einbau einer guten Downpipe+Ansaugung, auf ca. 300 PS machen lassen.

Anfang Februar ist mir dann nachts auf der Autobahn bei ca. 200 kmh (kurz vorher auch unter Vollast gefahren) der Turbo hochgegangen. Eine Welle ist gebrochen, was natürlich zur Folge hatte, dass die Ölwanne komplett voller Metallspäne war. Da ich so schlau war und die Veränderungen gelassen habe, ist selbstverständlich die Garantie erloschen.

Bei meinem Tuner habe ich also mehrere Ölwechsel vornehmen lassen, bis keine Späne mehr gefunden werden konnten und daraufhin einen generalüberholten Turbolader von einem seriösen ebay-Shop bei einer Werkstatt einbauen lassen.

Nun zu meinem Problem: der Wagen läuft wieder perfekt, bis auf dass er beim Durchbeschleunigen (also wirklich Pedal durchtreten; egal ob 2., 3., o. 4. Gang) wohl in den Notlauf springt. EPC leuchtet halt auf. Nach Neustart des Motors ist wieder alles normal und EPC geht erst wieder bei oben genannten vollem Beschleunigen an.

Es werden 2 Fehlercodes im System hinterlegt (s. Bild).

Tuner, Werkstatt und sogar VW wissen nicht was das Problem ist.

Beim Kauf der Laders waren 2 Protokolle dabei und der Laden besteht darauf, dass der Turbo einwandfrei ist. Garantie habe ich und könnte ihn natürlich zurückschicken. Jedoch wäre das wieder mit viel Aufwand und Kosten verbunden.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und hoffe, dass irgendwem hier dieses Problem bekannt vorkommt und zur Lösung beitragen kann.

Beste Grüße aus Düsseldorf

Marcel

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@mtrue411 schrieb am 23. Mai 2016 um 13:44:13 Uhr:

Ich meine es ist vollkommen lächerlich von VW, aber rechtlich sind die halt wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Was ist daran bitteschön lächerlich? Getunter Motor => Garantie futsch. Mit dem Problem müssen die sich nicht rumärgern.

Dein Tuner hat womöglich eine Garantie angeboten, eventuell hast du etwas abgeschlossen? (Vermutlich nicht)

Der Fehlerspeicher geht natürlich in Richtung Turbolader/Wastegate, was der Tuner sagte. Das günstigste wäre ein neuer Turbolader und ein Erfolg, dass dann der Motor einwandfrei läuft. Dann kannst den gebrauchten Lader zurückschicken und das Geld zurück verlangen, da dann ein 1:1 Vergleich gegeben ist :D

Welchen Revisionsbuchstaben hat der neue Lader?

Abgesehen davon ist es natürlich eine blöde Situation. Langfristig wird der Wagen schon wieder laufen :)

Im Hinterkopf behalten:

Wenn Späne reinflogen ist wohl nicht nur die Auslassseite des Laders verreckt und die Späne haben womöglich irgendwo einen kleinen Schaden hinterlassen.

@johny: Nein, für 300ps brauchst im Prinzip nur die Software ändern.

Wenn dem so wäre und es langfrisitg haltbar wäre, würde VW beim R ja auch nur die Software ändern oder? Das tun sie aber aus gutem Grund nicht und verbauen u.a. einen größeren Turbo beim R-Motor.

Es ging nur darum, ob 300 PS mit dem kleinen Lader möglich sind und nicht um Haltbarkeit ;)

Mit dem größeren Lader vom R kann man gegen 400 PS gehen.

Wie auch immer, das sind nur Standartwerte der gängigen Tuner - man kann auch einfach nichts ändern, die Werksgarantie behalten und auf einen R sparen.

Versteh ich auch nicht, warum jetzt VW "lächerliches Verhalten" vorgeworfen wird ... wobei zu klären ist, ob wirklich VW = VW ist, oder ob er nur eine VW Vertragswerkstatt meint.

Ansonsten einfach mal die Werkstatt wechseln ... helfen wird man dir schon können, nur wirst du eben auf den Kosten sitzen bleiben.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. Mai 2016 um 23:08:11 Uhr:

Wenn dem so wäre und es langfrisitg haltbar wäre, würde VW beim R ja auch nur die Software ändern oder? Das tun sie aber aus gutem Grund nicht und verbauen u.a. einen größeren Turbo beim R-Motor.

diese Diskussion ist hier nun völlig fehl am Platz, weil hier jemand ein Problem hat und Antworten benötigt und keine "Trittbrettfahrerdiskussion" über Leistungsgrenzen von Ladern;)

den Tip bzgl. fts kann ich auch nur weitereichen, falls gar nix mehr geht!!!!!!!! Aber bitte nicht Romane in Foren oder per Email schreiben, sondern anrufen und am Besten direkt einen Termin abmachen.

Wer hat denn überhaupt den Lader ausgewählt? Evtl. falsche Revisionnummer erwischt und deswegen falscher Wastegateaktuator, denn dann die Steuerung als klemmendes Wastegate interpretiert? Als Allererstes hätte ich den Wagen mal auf eine Bühne genommen und geschaut, was da am Wastegate los ist. Evtl. hängt ja ganz blöd nur ein Kabel/Fremdkörper im Gestänge fest?! Hätte ich endlich mal ne Bühne in der Garage, dann hätte ich gesagt "komm mal vorbei und wenn wir nicht mehr weiter wissen, dann fahren wir eben zu FTS rüber (20 km entfernt)".

Wo kommst Du denn her?

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. Mai 2016 um 19:39:34 Uhr:

Wieso hast du denn einen Turbolader bei ebay gekauft? Hast du keine Garantie vom Tuner? Ist doch eindeutig ein Folgeschaden, also muss er sich drum kümmern.

auch das ist eine Diskussion, die hier nun mal gar nix zu suchen hat;)

Außerdem ist das auf gar keinen Fall eindeutig, dass es ein Folgeschaden des Tunings ist und Garantien geben die wenigsten Tuner bzw. kaufen die wenigsten Kunden mit. Einen Lader bei EBAY oder wo auch immer über einen anerkannten Händler zu kaufen ist nicht generell falsch. Habe ich früher auch so gemacht (nicht nur Lader, auch andere Teile).

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:51

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier! :)

Also ich habe wie bereits gesagt KEINE Tuning-Garantie oder ähnliches. Darum bin ich hier. Ich habe ein technisches Problem, bei dem mir niemand bisher weiterhelfen konnte und dass ich auf den Kosten sitzenbleiben werde, ist mir auch bewusst.

Mir geht es wirklich nur darum Ratschläge zu erhalten, dir zur Lösung des technischen Problems beitragen können. :)

@i need nos

Vielleicht haben wir die Ursache hier schon gefunden? Ich hatte vorher Revision 'Q' und hatte mich jetzt für Revision 'R' entschieden, da ich mehrmals gelesen habe, dass diese "standfester" sein soll.

In einer Golf 7 GTI Facebook-Gruppe wurde u.a. dieses Video zu meinem Problem gepostet:

https://www.youtube.com/watch?v=sne8-9svmN0&feature=youtu.be

Könnte das bei mir etwas bringen? Es handelt sich dort zwar um den Golf R Lader, aber ich meine dieses Einstellen des Wastegates an für sich.

Komme übrigens aus Düsseldorf - also FTS wäre keine Weltreise.

edit:

Das "lächerlich" im Bezug auf VW war deshalb gemeint, weil deren Begründung für den Garantieverfall war, dass ich eine andere Downpipe verbaut habe (von Bull-X mit HJS Kats + EWG), die ja eigentlich schonend für den Turbo ist, wegen geringerem Abgasgegendruck. Das die rechtlich gesehen im Recht sind, möchte ich nicht bestreiten.

hm, ob diese Revision ein Problem erzeugen kann, weil die Software evtl. individuell auf Q abgestimmt war kann natürlich sein. Dann müsste aber eine erneute Anpassung der Software die einzige und zielführende Lösung sein.

Am Wastegate herumzuschrauben ist immer eine heikle Geschichte. Da kann man auch viel kaputt machen bzw. durcheinander bringen;)

Viel interessanter finde ich die Geschichte mit der Aktuatoradaption. Wurde das bei Dir nach dem Einbau gemacht? Evtl. haben sich dann alle Probleme erledigt?!

Düsseldorf/FTS ist wirklich nicht die Welt. Ich bin früher immer 230 Km zu Siemoneit nach Stade gefahren;) War da in 5 Jahren ~10 mal;) Evtl. verweisen FTS Dich auch an einen kompetenten Partner vor Ort.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:17

Zitat:

@i need nos schrieb am 24. Mai 2016 um 13:10:15 Uhr:

hm, ob diese Revision ein Problem erzeugen kann, weil die Software evtl. individuell auf Q abgestimmt war kann natürlich sein. Dann müsste aber eine erneute Anpassung der Software die einzige und zielführende Lösung sein.

Am Wastegate herumzuschrauben ist immer eine heikle Geschichte. Da kann man auch viel kaputt machen bzw. durcheinander bringen;)

Viel interessanter finde ich die Geschichte mit der Aktuatoradaption. Wurde das bei Dir nach dem Einbau gemacht? Evtl. haben sich dann alle Probleme erledigt?!

Düsseldorf/FTS ist wirklich nicht die Welt. Ich bin früher immer 230 Km zu Siemoneit nach Stade gefahren;) War da in 5 Jahren ~10 mal;) Evtl. verweisen FTS Dich auch an einen kompetenten Partner vor Ort.

Aber auf gut Glück eine neue Abstimmung machen? Sind ja auch mal eben um die 600€ oder? (Kenne die Preise von FTS nicht)

Was genau ist eine Aktuatoradaption?

Mit der Werkstatt habe ich telefoniert; die haben wirklich nur eingebaut und nichts ver-/ eingestellt.

am Ende des Videos wird doch gezeigt, wie per VCDS der Aktuator adaptiert wird;)

BTW: wenn Du bei FTS keine Besserung per Software bekommst, dann agieren die durchaus kundenfreundlich. Sollte die Software eine Besserung bringen, also das Problem abstellen, dann solltest Du eh besser deren Software weiter fahren als das, was Dir bisher aufgespielt wurde. Also unter Erfahrungen abstempeln und Software von FTS kaufen. Evtl. wurde bei Dir aber auch bereits eine Software von FTS aufgespielt, zumindest ein Grunddatenstand. Die verkaufen ihre files ja auch an andere Tuner.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:49

Werde mal heute noch mit FTS telefonieren. Hast wohl Recht. :)

Edit:

Software ist von Wetterauer.

am 28. November 2018 um 21:32

Zitat:

@mtrue411 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:49:21 Uhr:

Werde mal heute noch mit FTS telefonieren. Hast wohl Recht. :)

Edit:

Software ist von Wetterauer.

Hallo Marcel , was ist den aus deinem Problem geworden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI: Problem mit Turbolader / EPC