ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift Digitales Serviceheft? Nachweis Inspektion wie einsehen?

Golf 7 Facelift Digitales Serviceheft? Nachweis Inspektion wie einsehen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 1:48

Hallöchen,

Wir fahren am Wochenende in den Osten von Köln aus , um einen 2018er Golf 7 bei einen VW Händler zu kaufen. Kostenpunkt 18500 und 5000km.

Es hieß, der erste Service wird bei Auslieferung gemacht.

Gestern am Telefon sagte der Verkäufer , Werkstatt müsste durch sein. Das Klingt nicht nach er war im Service.

Ich fragte nach dem Eintrag im Serviceheft.

Er sagte, gibt es nicht mehr.

Er könnte es deshalb nicht nachweisen, ich müsste Vertrauen?

Wie bitte soll ich den Service nachvollziehen, was gemacht wurde?

Was genau bedeutet digitales serviceheft? Irgendwo müssen die den Service doch hinterlegen?

Wie kann ich das nachprüfen?

Kann ich das Serviceheft einsehen?

Ich habe Bedenken, uns wird etwas versprochen, was nicht stattgefunden hat.

Beste Antwort im Thema

Richtig, die neueren Modelle ab 2018 haben kein Serviceheft mehr, dieses gibt es nur noch in digitaler Form. Die Werkstatt bzw. der Händler sollte dir eigentlich unaufgefordert eine Kopie/Ausdruck des Service-Nachweis aushändigen, einfach danach fragen und darauf bestehen, dass man dir diesen Nachweis aushändigt. Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum man sich als Händler/Werkstatt wegen so einer Kleinigkeit vor dem Kunden so unglaubwürdig macht. Ein autorisierter Volkswagen-Service-Partner ist verpflichtet dir diesen Nachweis auszuhändigen.

Ich habe diese Woche auch meinen ersten Service machen lassen und bekam unaufgefordert den Service-Nachweis ausgehändigt, mit samt der Wartungsliste.

Man kann sich auch bei 'erWin' registrieren, ist kostenfrei, und dort kann man nach Eingabe der Fahrgestellnummer den digitalen Service-Plan einsehen. https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Richtig, die neueren Modelle ab 2018 haben kein Serviceheft mehr, dieses gibt es nur noch in digitaler Form. Die Werkstatt bzw. der Händler sollte dir eigentlich unaufgefordert eine Kopie/Ausdruck des Service-Nachweis aushändigen, einfach danach fragen und darauf bestehen, dass man dir diesen Nachweis aushändigt. Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum man sich als Händler/Werkstatt wegen so einer Kleinigkeit vor dem Kunden so unglaubwürdig macht. Ein autorisierter Volkswagen-Service-Partner ist verpflichtet dir diesen Nachweis auszuhändigen.

Ich habe diese Woche auch meinen ersten Service machen lassen und bekam unaufgefordert den Service-Nachweis ausgehändigt, mit samt der Wartungsliste.

Man kann sich auch bei 'erWin' registrieren, ist kostenfrei, und dort kann man nach Eingabe der Fahrgestellnummer den digitalen Service-Plan einsehen. https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Service-Nachweis

Je nach Zulassungsdatum hat ein "2018er Golf 7 mit 5000km" bis dato noch gar kein Service benötigt, das heißt, das Serviceheft (egal ob digital oder altmodisch) ist sowieso leer.

Und wenn der Verkäufer sagt, dass "der Service bei Auslieferung gemacht wird", also bei Verkauf,

warum soll er dann dir schon irgendeinen Service nachweisen, wenn du das Auto vielleicht gar nicht kaufst, sondern nur angucken willst?!?

Für alle meine VWs ab MJ 2018 (also mit digitalen Serviceheft) hat übrigens mein VW-Händler mir immer einen Service-Ausdruck als Nachweis und zur Aufbewahrung ausgehändigt.

 

Davon abgesehen würde ich persönlich wegen eines Standard-Gebrauchtwagens nicht von Köln "in den Osten" insbesondere Berlin fahren, da gefällt mir die Verkaufsmentalität so einiger Verkäufer gar nicht, gerade bei Gebrauchtwagen,

aber das ist meine rein persönliche Meinung und Erfahrung.

(Diese Meinung wird aber mal wieder wegen des hasigen Geschwätz des Verkäufers oben in dem Post bestätigt.)

Wenn du aus der Überlegung heraus von der Vorstellung - will haben - will habe - das ist da einzige Angebot weit und breit - , Abstand nehmen kannst gehst du zu dem Händler und verlangst den - gesamten Ausdruck - aus dem Digitalen Serviceheft.

Wenn du das nicht kannst.................bleib besser zu Hause, den der Ausflug zu dem Händler könnte teuer werden.

MfG kheinz

Ich finde die Äußerung das man wegen eines Fahrzeuges nicht in den "Osten" fährt ziemlich grenzwertig, zumal ich persönlich viel im Raum Köln unterwegs war und die "Kölner Jecke" auch, sagen wir mal" ziemlich speziell" sind. Aber das ist, glaube ich, ein anderes Thema, was nicht unbedingt hierher gehört.

Zum eigentlichen Thema:

Egal wann der Golf in 2018 zugelassen wurde, es gehört sich einfach das beim Kauf die erste Inspektion (nach 24 Monaten fällig) incl. einer neuen HU gemacht wurde.

Ich würde hier gar nicht rumeieren und mir beide Dokumente aufgrund der großen Entfernung zusenden lassen. (Dafür gibt es so neumodische Dinge wie E-Mail...:D).

Erst danach zum Händler fahren, wenn das nicht funktioniert, woanders kaufen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:37

Der Händler war bisher nett, aber wenig motiviert. Das Auto steht wie neu da. Haben es blind zugesagt und den Vertrag unterschrieben.

Ist immerhin ein Vertragshändler, Auto ist unfallfrei und wäre im Westen locker 1000 Euro teurer mit der Ausstattung.

Man hat uns den Wagen jetzt 3 reserviert bis zum 01.07. um 3 Prozent zu sparen.

HU wird nicht gemacht, hat er 11/2021.

War ein Werkswagen bei VW.

Verkäufer sagt, Vertrauen sie uns.

Das ist ein kleines Haus, welches es seit 50 Jahren gibt.

Immerhin hat er uns schon den Brief geschickt zur Anmeldung und Überweisung erfolgt am 01.07.

Dafür kann man auch in den Osten fahren.

2 Leute 89 Euro ICE, 5 Stunden. Das ist ok.

ich denke auch, dass man grundsätzlich dem Händler Vertrauen schenken kann.

Mit TÜV bis 11/2021 ist ebenfalls o.K.

Sofern ein Service gemacht wurde/ wird, wäre der Service Nachweis schon allein deshalb für dich interessant,

dass du selbst alle Unterlagen beisammen hast, gerade wenn das Fahrzeug in einigen Jahren weiter verkauft wird.

Beste Grüße

Bei einer EZ 11/19 ist doch noch gar nichts fällig, also wo soll etwas stehen. Bin auch kein Freund der vorgezogenen Inspektionen oder HU, weil es später einen irritiert, da man i.d.R. von der EZ ausgeht.

Wenn irgendetwas faul sein sollte, dann kann man noch immer widerrufen. Aber bei einem Werkswagen mit 5.000 km sollte es keine Probleme geben.

Hinfahren und sich freuen.

finde es schon witzig das Du so große Bedenken äußerst und dann blind einen Kaufvertrag unterschreibst. Und dann noch ein Auto aus dem Osten, oweia.

Schöne Grüße von Rügen, liegt übrigens auch im Osten . ;)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:12

Der Wagen ist 11.2018 und hat 5000km. HU kommt nicht neu, da noch bis 11.2021.lediglich der erste Service sollte bei Auslieferung gemacht werden.

Hallo, was verstehts du unter "erster Service", der erste Service ist die Übergabe-Inspektion bei einem Neuwagen!?

Die nächste Inspektion wäre dann "Normal" 11/2020 drann, ich kenne es von einigen Händler, das bei Inspektionen unter 1 Jahr Rechtguthaben, 300€ erlassen werden, oder die Inspektion vorgezogen wird.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:36

Ja, die erste richtige Inspektion wird vorgezogen

Da ja kein Serviceheft in Papierform mehr vorliegt, gibt es bei uns ein Ausdruck mit dem durchgefürhten Service Leistungen an den Kunden, diese kann dann auch jeder VW Partner im System einsehen.

Bei AUDI kann z.B. geder Kunde seine Digitales Service Heft unter "My Audi" selbst einsehen.

Audi

Zitat:

@W124220E schrieb am 28. Juni 2020 um 12:36:04 Uhr:

Ja, die erste richtige Inspektion wird vorgezogen

Ist bei 5.000 km Unsinn. Lass sie im November machen, verhandele statt dessen noch einen entsprechenden Nachlass im Wert der Inspektion und gut ist. Macht gar keinen Sinn, das vorzuziehen.

Ölwechsel könnte man vorziehen wegen dem Einfahrverschleiss.

Inspektion nicht.

 

Hier im Forum war einer der beim Kauf das Wartungspaket sehr

günstig bekommen hat ..ich meine für 17,95 Euro.

Kostet sonst mehr..für den Preis je nach Garantielaufzeit lohnt sich

das.

Anschlussgarantie vorhanden ? Am besten immer ein Sondermodell

mit langer Garantielaufzeit kaufen. ( 5 Jahre / 100 000 KM )

Werkswagen haben in der Regel die Anschlussgarantie EA8 gebucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift Digitales Serviceheft? Nachweis Inspektion wie einsehen?