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Golf 7 2.0 TDI Leistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. November 2017 um 8:20

Hallo Freunde,

ich war gestern auf der A5 und bin mit meinem G6 1.6 TDI mit Downpipe, G6 GTD Ladeluftkühler und leerer AGA, sowie Chiptuning hinter einem G7 Variant mit 2.0 TDI gefahren.

Meine Frage: Streut der 2.0 TDI mit 150 PS irgendwie nach oben? Der hatte im leben keine 150 PS, wenn mein 1.6 TDI schon um die 165PS hat.

Ich bin jedenfalls beeindruckt. Der war exakt so schnell wie ich. Ab 210 war ich zwar schneller, aber mich würde echt mal interessieren, ob bekannt ist, dass die Motoren nach oben streuen.

Gruß

Cano

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre aktuell einen FL R mit 310 PS und kenne den 2.0 TDI mit 150 PS (als Variant) ebenfalls sehr gut, da ich diesen nach wie vor noch das eine oder andere Mal fahre.

Als ich meinen R damals bekam, dachte ich auch noch die Unterschiede von 20 bis 30 PS müssen gigantisch sein. Inzwischen habe ich aber auch mehrere direkte Vergleiche wie Audi TDI mit 272 PS und Opel OPC mit 280 PS gehabt und weiß daher das 30 PS auf der Autobahn weniger deutlich ausfallen als viele hier annehmen. Zumindest wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Serie waren. Von daher ist der Vergleich zwischen dem 150 PS TDI und den GTD ebenfalls wesentlich unscheinbarer als vermutet. Der von mir gefahrene 150 PS Variant schafft unter sehr günstigen Bedingungen auch knapp über 240 km/h (laut Tacho!) und zieht bis 210 km/h trotzdem recht zügig durch.

Ich habe anstelle eines GTI mit den R gegenüber dem TDI mehr als das doppelte an Leistung. Das merkt zwar deutlich. Aber ehrlich gesagt habe ich mir den Unterschied aufgrund des großen Leistungsuntwrschieds im direkten Vergleich auf der BAB wesentlich deutlicher vorgestellt. Klar hat man keine Probleme an dem vorbei zuziehen (spätestens jenseits der 200 km/h) aber 160 PS mehr Leistung haben sich zuvor trotzdem nach viel mehr angehört. So ist das auch z.b. bei dem Audi mit 272 bzw. dem Opel mit 280 PS gewesen. Treten hier beide aufs Gas hat man mit dem R alles andere als leichtes Spiel problemlis vorbei zu ziehen. Bei 'Ampelststart' sieht das dann bei weniger Leistung natürlich zum Teil anders aus. Aber das spielt im Alltag sowieso eine untergeordnete Rolle, zumindest bei mir. Deshlab verstehe ich auch nicht warum einige über Tuning wegen 20 oder 30 PS nachdenken und deswegen alle damit vernundenen Nachteile in Kauf nehmen.

Ich will damit nur dem Schwanzvergleich etwas Einhalt gebieten. Auch wenn man ein paar PS mehr hat, ist der Unterschied im Alltag unter gewissen Umständen z.b auf der BAB (wenn deutlich bessere Beschleunigung aus dem Stand nicht ausschlaggebend ist) tatsächlich geringer als viele hier vermuten. Also gewichtet die Leistung nicht zu sehr über. Der 2.0 TDI geht alles in allem aber trotzdem sehr hervorragend.

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Wie schneller war der 2.0 TDI nicht?

Ja tuen sie. Und jetzt?

 

Man liest hier auch oft das die GTDs mit 183 PS kein all zu leichtes Spiel haben bis 180 mit dem 150er TDI. Da wird es dein 1,6er erst recht nicht raus reißen :)

Themenstarteram 20. November 2017 um 8:47

Zitat:

@hotie schrieb am 20. November 2017 um 09:34:37 Uhr:

Wie schneller war der 2.0 TDI nicht?

Nein, mein 1.6er war schneller. Der 2.0 war exakt so schnell wie ich bin Tempo 210. Ab da bin ich ihm langsam in einer Rauchfahne davon gefahren.

@Opiate "Ja tuen sie. Und jetzt?" Hey, nicht so unfreundlich. War nur eine Frage. Mein 1.6er geht verdammt gut. Dem G6 GTD fahr ich davon.

Bin nur beeindruckt, dass der 2.0 TDI im G7 so gut geht.

Sollte nicht unfreundlich sein, entschuldige. Wollte eher mit der rhetorischen Frage darauf hinweisen das es ja eigentlich egal ist.

 

Das der 150er gut geht hast du ja gemerkt. Nach unten scheint er damit ja jedenfalls nicht zu streuen. Wobei der „Vergleich“ mit einem Fahrzeug nicht heißt das es immer so ist.

Themenstarteram 20. November 2017 um 9:15

Habe mich auch nochmal etwas schlau gemacht. Der 150 PS TDI scheint ja richtig Leistungspotenzial zu haben. Evtl. wird das mein nächster :)

Ja klar, ein TDI sagt nichts über die anderen aus, finde es dennoch beeindruckend. Selbst der 320d e90 FL beißt sich bei mir die zähne aus und der hat bekanntlich 177PS. Der 150PS TDI scheint ne Wucht zu sein. :)

sehr interessanter Motor!

PS: eine Entschuldigung auszusprechen bedarf großem Stolz und Kochones ;) Danke dafür

Vielleicht war der 150 auch geschuppt..:)

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 20. November 2017 um 10:15:33 Uhr:

Habe mich auch nochmal etwas schlau gemacht. Der 150 PS TDI scheint ja richtig Leistungspotenzial zu haben. Evtl. wird das mein nächster :)

Ja klar, ein TDI sagt nichts über die anderen aus, finde es dennoch beeindruckend. Selbst der 320d e90 FL beißt sich bei mir die zähne aus und der hat bekanntlich 177PS. Der 150PS TDI scheint ne Wucht zu sein. :)

sehr interessanter Motor!

PS: eine Entschuldigung auszusprechen bedarf großem Stolz und Kochones ;) Danke dafür

Ach wie ich diese Beiträge liebe...

"Mein Auto hat Chiptuning und Downpipe und und und. Wie kann es sein dass mir ein Serien 2.0 TDI davonfährt?"

"Mein Golf geht so gut wie ein e90 FL"

Zu Punkt 1: Pack dein Ego wieder ein, wir haben gesehen dass du einen toll getunten Golf fährst. Eine andere Intention als uns zu zeigen dass dein 1.6 Golf 6 mit einem 2.0 Golf 7 mithalten kann kann ich an deinem Post nicht erkennen.

Zu Punkt 2: Träum weiter. Der e90 beißt sich an dir sicher nicht die Zähne aus.

Themenstarteram 20. November 2017 um 10:01

Zitat:

@BastiMtk schrieb am 20. November 2017 um 10:48:59 Uhr:

Vielleicht war der 150 auch geschuppt..:)

Ich denke, wäre er geschibbt, Hätte er mich definitiv abgezogen. Und seiner Fahrweise nach, ist er mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren :D Linksfahrern die Lichthupe gegeben, sehr dicht aufgefahren, Spuren geschnitten etc.

Ich brauch den 2.0 TDI nicht chippen, unser läuft mit DSG bereits nach Werksangabe 212 km/h. Die Tachoanzeige ist da naturgemäß schon bei knapp 220 km/h.

Schneller oder nicht könnte auch an der Bereifung (Winterreifen mit Zulassung bis 190 km/h) liegen.

Mein 2.0 TDI Variant marschiert schon recht eindrucksvoll nach vorne und die eingetragenen 216 km/h schafft er recht locker. Mit Anlauf sind in der Ebene lt. GPS 225 km/h drin und am Tacho kratzt die Nadel dabei knapp unter der 240.

Der 2,0er streut nicht nach oben sondern der 1,6er nach unten

Wenn man sich die Leistungswerte von geschippten mal anschaut sieht man sofort das die Angaben bei gleicher Leistung immer schlechter sind.

Der 320er war vermutlich ein 316d :D

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:01

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 20. November 2017 um 11:10:48 Uhr:

Mein 2.0 TDI Variant marschiert schon recht eindrucksvoll nach vorne und die eingetragenen 216 km/h schafft er recht locker. Mit Anlauf sind in der Ebene lt. GPS 225 km/h drin und am Tacho kratzt die Nadel dabei knapp unter der 240.

Ne, die Tacho 240 schaff ich net. Dafür ist der Turbo zu klein. Ab 4200 habe ich kaum noch Ladedruck. Dann rußt der wie irre, weil der weiter den Diesel reinballert, aber kein Sauerstoff da ist, um den sauber zu verbrennen. Bei 225 ist bei mir Feierabend.

Dann wird der Variantfahrer wohl bei 210 vom Gas gegangen sein, wenn alle 150 PS TDIs bis Tacho 240 laufen.

Laut Youtube laufen die 150PS TDIs aber alle etwa Tacho 225 bis 230. Deiner scheint ne echte Ausnahme zu sein.

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:03

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 20. November 2017 um 12:00:23 Uhr:

Der 2,0er streut nicht nach oben sondern der 1,6er nach unten

Wenn man sich die Leistungswerte von geschippten mal anschaut sieht man sofort das die Angaben bei gleicher Leistung immer schlechter sind.

Der 320er war vermutlich ein 316d :D

Mein Auto:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1067121/vw-golf-6-1ka-b-c

bezweifle ich, dass meiner nach unten streut, wenn ich dem G6 GTD von nem Freund bis 180 davon fahre ;-*

Ich bin heute früh nem C63S davongefahren ..... mein 150er TDI war circa 50km/h schneller als er

 

 

....... im Stau :D

Mein Golf läuft relativ gut bis 220 laut Tacho, danach wirds mau. Ziehe ich die gemessenen 3.5% Tachoabweichung ab ergibt das 212km/h. 216 soll er laufen sprich mit bischen Geduld schafft er das schon.

Ob er jetzt 150 oder 154PS hat ist doch Schnuppe

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