ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.2, 81kw, Bj 03.2015, Kupplungsschaden 21900km

Golf 7 1.2, 81kw, Bj 03.2015, Kupplungsschaden 21900km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:15

Hallo,

habe mir 03.2015 einen Golf 7 Benziner mit 81kw gekauft. Das Auto hatte nach 21900km keinen Vortrieb mehr. Die Werkstatt( Vertragshändler) meint es sei eine " verschlissene Kupplung" und somit kein Garantiefall. Die Kostenkalkulation beträgt 1.991,35€.

Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:55

So, ich bedanke mich hier bei allen die nützliche und auch weniger nützliche Hinweise gegeben haben.??

Für alle die es interessiert, ja es ist einHandschalter.

Der Kostenvoranschlag ist in Wirklichkeit schon eine Proforma Rechnung gewesen, die alles beinhaltete was irgendwie mit der Kupplung und deren ein und Ausbau zu tun hat, inclusive Schrauben, Muttern, Zapfen, Hebel, Kupplung,Schwungrad.

Ich habe jetzt folgendes gemacht und das war auch gut so.

Ich habe mir einen Kfz- Sachverständigen, www.unfallgutachter-Berlin.com, gesucht und bin mit Ihm zum Autohaus gefahren. Der zuständige Serviceberater hatte den Tag frei und so ließ ich mir erstmal den Schlüssel geben. Wir machten die Motorhaube auf und stellten fest, das alle Komponenten noch verbaut waren. Auf der Proforma-Rechnung gab es eine Position Fehlersuche 218,00€ und Fehlerspeicher Auslesen 42,51€. Die erste Frage die sich nun stellte was wurde für das Geld gemacht? Also Schlüssel wieder abgegeben und einen Termin mit dem Zuständigen Servicemitarbeiter für den nächsten Tag gemacht, den der Sachverständige alleine wahrnehmen sollte. Dieser rief mich nach dem Gespräch an und teilte mir mit, das er erstmal nur den Getriebeausbau in Auftrag gegeben hat und er sich die Sache im zerlegten Zustand am nächsten Tag anschauen würde um Festzustellen was da nun los ist. Am nächsten Tag rief mich der Sachverständige an und teilte mir mit, das er einen Anruf des Servicemitarbeiters bekommen hat das alles auf Garantie abgerechnet wird, da ein Simmering undicht war. Freude natürlich meinerseits.

Nun aber der Fade Beigeschmack an der ganzen Geschichte. Was wäre gewesen wenn ich den Reparaturauftrag anhand der Proforma-Rechnung erteilt und keinen Sachverständigen hinzugezogen hätte?

Wäre es dann auch ein Garantiefall geworden oder hätte ich bezahlen müssen? Oder hätte der Händler doppelt Kassiert, einmal von mir und dann noch von VW? Die Frage wird immer im Raum bleiben. Mein VERTRAUEN ZUM HÄNDLER ist auf jeden Fall nicht mehr vorhanden und ich werde die Werkstatt wechseln bei der unsere Familie schon das siebente Auto geleast hat.

Ich möchte mich auf jedenfall bei dem Sachverständigen bedanken, denn ich denke ohne sein Auftreten wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben. Die Kosten des Sachverständigen belaufen sich auf 150,00€ + Fahrkosten was ich i.O. finde.

www.unfallgutachter-berlin.com haben mich echt überzeugt und mir gezeigt das man nicht immer alles Schlucken sollte.

Also wehrt euch und zieht bei solchen Sachen jemanden hinzu der wirklich Ahnung hat.

Grüße an alle ????

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe ich auch nicht gefunden. Vom Preis her wäre das eher ein DSG - stimmt.

Aber weil der Verweislink auf einen Handschalter zeigte kam für mich das auch in Betracht.

Gewundert hatte ich mich aber .

Wie auch immer - für einen Handschalter ein unakzeptabler Preis. Für ein DSG aber sehr teuer.

Ich hatte vor einem Jahr für den Kupplungswechsel knapp 1200 Euro ( DSG) beim Freundlichen gezahlt. Allerdings die Kupplung selbst 200 Euro günstiger besorgt ( war aber original LuK wie die eingebaute ) . Sogar das Leihauto über mehrere Tage hat mich nur 50 Euro gekostet.

Da war mein Freundlicher sehr freundlich.

Ich schätze daß 1500 Euro für das DSG und 800 Euro für den Handschalter faire Preise für den Wechsel sein sollten.

So kann ich es mir auch vorstellen. 1200.- für das DSG kenne ich auch von einem Bekannten, aber 2000.- beim HS wundert mich schon sehr. Mir war das nur nicht klar, denn 2000.- wären beim DSG auch sehr viel und beim HS sowieso. Darum habe ich mich auch gewundert warum du gleich auf den HS gekommen bist.

Vielleicht wollen die das ZMS mit gleich tauschen.

ZMS sollte dann aber auf jeden Fall Garantie sein.

Aber nicht als Folgeschaden der verschlissenen Kupplung ;).

Wenn das ZMS Blau angelaufen und ausgeglüht oder die Reibfläche beschädigt ist wird das wohl kein Hersteller als Garantie übernehmen.

Bei mir haben sie das ZMS kontrolliert und weil der Befund gut war drin gelassen.

Der Tausch ist also nicht zwingend notwendig.

... und das war bei 97 000 km Gesamtlaufstrecke

Da muss ja offensichtlich was "faul" gewesen sein mit der Kupplung - ist ja ungefähr so, wie wenn nach 1000 km schon die Bremsbeläge verschlissen sind.... Bei meinem letzten Golf hatte ich bei fast 190.000 km noch die erste Kupplung drinnen bis ich ihn verkauft habe...

Machst Du Witze ?

Gleiches hier. Beim Golf 6 war nur das ZMS verschlissen bei 165 tkm. Bei dem Motor war das allerdings ein gängiges Problem. Die Kupplung war noch einwandfrei, wurde aber dennoch mitgetauscht.

Nachdem ich ein Komplettset direkt von LUK erworben hatte, lies ich dies bei VW für 800 Euro einbauen. Leider gab es danach Probleme, da dem Komplettset seitens LUK ein falsches ZMS beigelegt wurde. Somit musste alles nochmal geöffnet werden und anschließend war kein passendes ZMS von LUK lieferbar. Also ließ ich doch Originalteile verbauen. Die ganze Aktion hat mit 3500 Euro gekostet, plus 1 Jahr Ärger mit Anwälten und Gerichtsverfahren.

Da hatte ich damals beim Kupplungstausch viel Glück.

Ich wußte bei der Bestellung ( im Netz) nicht daß es zwei Ausführungen des Kupplungspaketes gibt. Ab einem bestimmten Getriebebaudatum wurde eine geänderte Lagerung der Kupplungsdruckhebel eingeführt.

Also muß man darauf achten ( wenn man es weiß ).

War zufällig die richtige ( noch alte) Ausführung.

Das ist bei der Einkauferei von Teilen im Netz eh eine gefährliche Angelegenheit . Kauft man die Teile bei VW hat man die Gewähr daß man ( falls der Lagerist nicht Fehler macht - eher sehr selten ) immer die aktuellen Teile erhält welche der Serie entsprechen.

Im Netz wandert da alles Mögliche aus irgendwelchen Quellen herum. Bei meiner Kupplung ging das gut.

Ich habe mir aber für die Zukunft geschworen daß ich da nicht auf den Euro sehe.

... um Ärger vorzubeugen.

Mir war das durchaus bewusst mit den Baujahren und ich hatte das richtige Set geordert. LUK hat bei der Zusammenstellung des Set's ein falsches ZMS beigelegt. Der komplette Bestand war also falsch.

Mein Händler wo ich die Teile gekauft habe, wollte sie jedoch nicht zurücknehmen und keine Kosten erstatten. Dagegen musste ich dann 1 Jahr lang klagen um wenigstens den Kaufpreis der falschen Teile erstattet zu bekommen.

Das sind die Fallstricke wenn man die Teile wo anders besorgt als wo sie dann eingebaut werden.

Allerdings hätte ich einen ( theoretischen) Vorteil gehabt: Laut Netzhändlerinfo hätte ich auf der Kupplung zwei Jahre Garantie.

Bei VW hätte ich die normale Teilegarantie gehabt. Die ist kürzer.

Allerdings habe ich mich dann gefragt wie es mit den Montagekosten für einen Garantietausch aussieht ?

Also die Rechnung beim Freundlichen.

Muß da der Händler des defekten ( garantiebewehrten) Teiles auch diese tragen ? Aus meiner Sicht eigentlich ja weil dieses die Kosten verursacht.

In meinem Fall nicht. Ich musste 3 mal Getriebe ein und Ausbau bezahlen.

Ich habe mehrfach die Anzahl der Ziffern bei 21900 km gezählt. Aber es sind nur 5.

Bei meinem letzten Auto vor dem Golf (es war keine Premium-Marke) hatte ich bei 208.000 km noch die erste Kupplung drin. Ich habe überhaupt noch nie in 30 Jahren ne neue Kupplung gebraucht. Ich weiß ja auch nicht.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 9. Januar 2017 um 21:10:12 Uhr:

Ich habe mehrfach die Anzahl der Ziffern bei 21900 km gezählt. Aber es sind nur 5.

Bei meinem letzten Auto vor dem Golf (es war keine Premium-Marke) hatte ich bei 208.000 km noch die erste Kupplung drin. Ich habe überhaupt noch nie in 30 Jahren ne neue Kupplung gebraucht. Ich weiß ja auch nicht.

Und was soll uns das sagen? Ich habe schon einige Autos mit Kupplungen über 200.000km gebracht und gesehen, mein Golf hat dann aber doch eine HS-Kupplung nach 30.000km auf Garantie neu bekommen. Kann ja mal passieren, auch bei Premium-Marken. VW ist keine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.2, 81kw, Bj 03.2015, Kupplungsschaden 21900km