ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1.0TSI 86PS - Zu schwach?

Golf 7 1.0TSI 86PS - Zu schwach?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2022 um 22:06

Guten Abend zusammen,

Aktuell fahre ich noch einen Renault Talisman Grandtour mit 160 Dieselpferdchen. Zu meiner aktuellen Lebenssituation passt dieser Wagen, auch wenn erst vor einem Jahr gekauft leider nicht mehr wirklich und nun soll es ein "schicker" Vernunftwagen werden.

Da mir der Talisman zu Groß/teuer im Unterhalt ist, habe ich den Golf 7 in die sehr enge Auswahl gefasst, und bin auf ein Angebot bei einem Händler für einen 1.0TSI Comfortline mit Lichtpaket gestoßen.

Mobile.de

Der Wagen an sich sagt mir sehr zu. Wie verhält es sich denn mit den 86PS? Ist man damit eher ein Hindernis oder sind sie "ausreichend"?

Ich fahre zu 70% Stadt, einmal die Woche ca 150km Autobahn. Bei den Spritpreisen bin ich mit dem Talisman lieber Tempomat 110 gefahren.

Den 1.0TSI mit 110 PS finde ich in meiner Umgebung nur mit schlechterer Ausstattung. Mein Talisman ist "voll", aber ich brauche bei weitem nicht alles.

Privatkauf schließe ich aktuell eher aus da ich gerne den Wagen 1zu1 "Tauschen" oder mit etwas Plus herauskommen möchte, und das nahtlos, da ich auf meinen PKW dank Schicht und Wochenend/Feiertagsdienst angewiesen bin.

LG

Skjaldar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahrendes Hindernis eher nein, aber gut motorisiert ist etwas anderes.

Du solltest unbedingt eine Probefahrt machen um zu testen ob dir das ausreicht.

Ich denke für jemand der gemächlich unterwegs ist und auf häufige Überholorgien außerorts/auf BAB verzichtet sollte das ok sein

Ich selber bin Jahrelang 60/85/110PS gefahren und man kommt von A nach B - aber ehrlicherweise möchte ich das heute nichtmehr haben. Der Umstieg vom 160PS Diesel auf 86PS Benziner wird ein krasser Kontrast

Themenstarteram 1. April 2022 um 22:44

Danke für deine Antwort. Der Talisman wurde von mir vor ca einem jahr für 19,5K privat gekauft, ich denke mal ein Händler würde den jetzt ca 10K Kilometer und ein Jahr später vllt nur noch für 15,5 bis 16,5K ankaufen, daher schaue ich eher in dem Bereich.

Ich denke mal für die Stadt reichen 85PS, wenn es aber immer eher eine Qual ist, dann macht es eben auch keinen Spaß.

Ich rufe heute Mittag mal an und versuche eine Probefahrt für Montag zu organisieren:)

Guten Morgen,

 

ich bin erst mal erstaunt, was man für einen 7er heute hinlegen muss, der dazu fast nackig ist. Bei 73 tkm gefahrenen unglaublich. Habe meinen 110 PS TDI Variant mit Allstar Plus, DSG, DM und DLA letztes Jahr im September für 12 tEuro verkauft. Was ich bei den heutigen Spritpreise leider etwas bereue.

Habe mein Golf mit 4,3 Liter gefahren, sehr sparsam. Meinen jetzigen BMW 218D Active Tourer mit 150 PS bekomme ich nicht unter 6,3.

Versuche einen 110/115 PS Diesel zu bekommen. Die sind echt sparsam und dazu ist die Steuer mit 178 Euro im Jahr auch echt günstig. Du hast genug Power und eine echt gute Laufkultur. Aus meiner Sicht heutzutage das vernünftigste und wirtschaftlichste Auto.

 

Hier ein paar Alternativen:

https://link.mobile.de/?..._

 

https://link.mobile.de/?...(116%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2Fe0IAAOSwST9iGOPG%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 2. April 2022 um 6:04

Vielen Dank für dein Feedback. Ja, es ist ein Vernunft-Auto. Mein Talisman hat die höchste Ausstattungslinie mit ein paar Extras, das wäre eine kleine Umstellung.

Auf der anderen Seite hoffe ich mit dem Golf ein grundsolides, gut verarbeitetes Auto zu bekommen, sonst könnte ich auch bei Opel, Ford, oder weiter Renault schauen. ;)

Der 1.0TSI mit 85 Ps müsste steuertechnisch bei ca 50 Euro im Jahr liegen, das wären schonmal 250 Euro weniger als bei meinem Talisman.

Verbrauch und Versicherung dürfte auch ca um 1/3tel günstiger sein.

DSG wäre schön, aktuell fahre ich ebenso Automatik, wäre aber kein Muss, schalten kann auch Spaß machen, DSG wäre natürlich Schöner.

Ich habe aktuell eben nur kein Geld für Sonderausgaben über, kann also nichts drauflegen.

Mai 2021 Talisman, 54.000 für 19,5K privat gekauft (Diesel, Euro 6dTemp)

März 2022 Talisman 64.000 km, ein paar Kleinigkeiten wären zu machen - eine Koppelstange meldet sich seit einer Woche, der elektr. Fahrersitz klappert ab und an etwas, TÜV diesen Sommer. Sonst Checkheftgepflegt.

Ich bin da nicht sicher wie viel ich beim Händler für den Tali bekomme. Deswegen schaue ich aktuell eher bis 15.000 Euro.

LG

Hast Du eine Erdgastankstelle in deiner Nähe und auf deinen "Standardwegen", dann wäre ein Golf 1.4 TGI (Erdgas) vielleicht auch interessant. 30 EUR Steuern im Jahr. 110PS und im Verbrauch bei sparsamer Fahrweise billiger als jeder Diesel. Wir haben zwei TGI's in der Familie. Verbrauch zwischen 3,4Kg bis 4,2Kg Gas pro 100Km je nach Streckenprofil und Fahrweise (aber immer sparsame Fahrweise). Gas kostet bei uns aktuell 1,23 pro Kg. Wie das mit dem Gas so weitergeht Dank Putin ist natürlich offen, das ist aber bei Benzin \ Diesel genauso.

Die Frage der "Schwäche" kannst Du nur durch eine Probefahrt ermitteln, gerade wenn man von 160 PS und dazu noch Diesel-PS (Durchzugsvermögen) kommt. Das wirst Du momentan spüren, aber man gewöhnt sich an alles und passt die Fahrweise an.

Bei Motoren zählen nicht die PS, sondern das Drehmoment. Du reduzierst quasi beides, PS und Antriebsart (Nm). Klar kommst Du von A nach B, aber auf der Autobahn bei 120 km/h mal schnell ausscheren um einen anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen is nich. Da kommt nicht mehr viel, und wenn, dauerts ewig. Ich denke auch, dass in der heutigen Zeit der Golf schon 100 PS haben sollte. Die 86er Maschine ist wohl vom Polo "kostenlos" übernommen und wird beim Golf eben mit angeboten.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Skjaldar schrieb am 2. April 2022 um 08:04:27 Uhr:

Verbrauch und Versicherung dürfte auch ca um 1/3tel günstiger sein.

Oftmals ein Trugschluss, das sollte man vorher genau recherchieren.

Ich bin vor ca. einem Jahr vom Golf GTI (2 Liter, 220PS) auf den Golf Sportsvan (1.4 Liter, 150PS) gewechselt. Versicherung war der GTI tatsächlich etwas günstiger, macht aber im Jahr nur um die 30€ aus. Steuer, klar, der hatte 0,6L mehr, also war er teurer.

Allerdings, an der Zapfsäule, bei den derzeitigen Spritpreisen, wünsche ich mir den GTI zurück. Ich wohne im Taunus, wir haben hier überall Berge und da ist der kleine 1.4er überfordert, fängt an zu saufen. Im Schnitt 2-4 Liter mehr, als der GTI.

Ist klar, wo der GTI locker im 6. Gang gefahren ist, braucht der Sportsvan schon mehr Drehzahl. Zumal das DSG bei mir mehr als suboptimal schaltet. Deswegen, 1x DSG, nie wieder DSG :rolleyes:

Ich weiß, die Gemeinde ist gespalten, einige lieben es, einige hassen es... das Getriebe in meinem Auto tut alles dafür, dass ich es hassen muss...

Dazu kommen noch weitere Mängel, wie der knarzende Ergo Sitz, die grottige RFK, das Infotainment, welches sich dauernd selbst umstellt...

Ganz ehrlich, ich bin vorher fast nur Opel gefahren, zwischendurch mal 1 Jahr einen Golf 2 Diesel. Mit dem GTI war ich super zufrieden, habe ihn nur weg gegeben, weil ich starke Rückenprobleme bekommen habe. In der Theorie war ich vom Ergo Sitz begeistert, weil es sich in der Theorie toll anhört. Allerdings sind die Opel AGR Sitze und sogar die GTI Sportsitze um Welten besser, als der Ergo Sitz. Auf dem kann ich keine weiten Strecken fahren :(

Der Sportsvan hat mein Verhältnis zu VW sehr ins wanken gebracht.

Deswegen würde ich beim nächsten Fahrzeug auf eine längere Probefahrt bestehen... mind. eine Woche im Alltag testen.

Im letzten Jahr habe ich mir extra den günstigsten Sportsvan Highline gesucht. Mit viel Verhandlungsgeschick konnte ich ihn noch auf 20k€ drücken. Aktuell habe ich vor 3-4 Wochen mal geschaut, die Dinger werden mittlerweile für rund 15k€ verkauft, Ausstattung-/ Laufleistung identisch. 5k€ Wertverlust in einem Jahr machen für mich den Verkauf zum finanziellen Desaster... zumal wir bei Inzahlungnahme irgendwo um die 12k€ reden.

Deswegen, meine Empfehlung, ab zum Händler und das Wunschauto Probe fahren... und nicht nur mal 2 Meter um die Ecke ;)

Themenstarteram 2. April 2022 um 6:56

Erdgas möchte ich aufgrund der aktuellen Lage eher ungerne tanken, man weiß nicht wie es weiter geht, vor allem auch was die Zukunft betrifft.

Den Tali fahre ich als Diesel, aber im Grunde genommen fahre ich mit 10 bis 12K km im Jahr zu wenig als das es sich rentieren würde. Zumal ich im zügigen Stadtverkehr bei ca 8 bis 8,5L liege, kombiniert aktuell bei 7,2L, recht sparsam gefahren.

Ich rufe heute Mittag mal an, und hoffe das es Montag oder Dienstag mit einer Probefahrt klappt, da ich dann etwas Zeit habe.

Ich fahre nicht in den Urlaub, einmal in der Woche nur einmal über die A43, A2, A3. Und mit dem tali haue ich bei 110 Km/H den Tempomat rein und lehne mich zurück und freue mich über ein entspanntes Fahren mit geringem Spritverbrauch, das sollte mit dem Golf auch klappen.

Ich bin mir bewusst das ich mit den 86PS in der heutigen Zeit sehr weit unten liege. Auf der anderen Seite kitzeln moderne Motoren aus wenig Leistung einigermaßen viel kraft raus. Sagte RSLiner ja auch. 175NM bei 85 PS ist ja schon ganz OK.

Mein erster Wagen war ein Twingo mit wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 45 PS, ging auch.

Auf jeden Fall höre ich nichts großartig negatives raus, das ist ja schonmal gut, Danke:)

Fahre seit einem Jahr einen 1.2 TSI, 86Ps. Für gemütliches Fahren ist es für mich absolut ausreichend. Berghoch wird aber es bestimmt schwach sein (wie schon jemand geschrieben hat).

Unabhängig von der Motorisierung würde ich mir sehr stark überlegen, dass Auto zu wechseln. Beim Autowechsel verlierst du auch Geld. Bis du diesen Verlust durch Einsparung von Sprit wieder reinholst, musst du vielleicht ziemlich lange fahren.

Themenstarteram 2. April 2022 um 7:34

Mobile.de

Für den habe ich jetzt am Montag mal eine Probefahrt vereinbart.

Ja, das ist mir bewusst das ich in dem Sinne Geld verliere, wobei es ja Geld ist das ich "nicht habe", sondern nur in Form des Autos welches mich jährlich ja auch kostet.

Mir geht es gerade eher darum die kosten etwas zu reduzieren die monatlich/jährlich anfallen, Renault ist recht teuer was Ersatzteile/Reparaturen angeht.

Beim Golf sind die Steuern nur ca 1/4tel, selbst beim 1.4 TSI, und die Versicherung reduziert sich ca um 40%.

Und, der Wagen ist etwas kleiner, was praktisch ist, hier in der Stadt;)

LG

Kurz und knapp: schlechter Tausch.

Wirtschaftlich und ökonomisch nicht vertretbar.

Lass die Koppelstange und den Sitz reparien und fahre ihn weiter.

Die Preise für gebrauchte Autos sind Moment sehr gut. Im Tausch, das ein Händler was oben drauf legt, würde mich wundern.

Unter dem Motto, tausche Kuh gegen Ziege. Bequemlichkeit beim Autoverkauf /Tausch ist immer ein Minusgeschäft.

Wenn du unbedingt dich verkleinern möchtest, versuche vorher Angebote für den Ankauf des Talisman einzuholen. Privatverkauf könnte hier die größte Rendite bringen. Hast den Talisman ja auch Privat gekauft.

Ich fahre seit 2017 einen 1.2 TSI mit 86PS und wir sind damit sehr zufrieden. Meine Frau nutzt den Wagen hauptsächlich für die Stadt bzw. Bundesstraße, wofür er ausreichend ist und man ist auch kein Verkehrshindernis. Wir waren in den letzten beiden Coronajahren mit dem Auto viel in den Bergen, da es ein Kombi ist und man da die Rucksäcke für 4 Leute besser verstauen konnte. Da merkt man natürlich, dass man viel schalten muss, vor allem wenn es etwas bergig wird und da steigt der Verbrauch schon ordentlich an.

Als Hauptauto wäre es für mich zu wenig PS, aber das hängt auch damit zusammen was man damit alles machen will. Muss ein Anhänger transportiert werden, will man damit weite Strecken in Urlaub fahren oder nur der klassische Wochenendausflug.

Gruß

Sporty

Themenstarteram 2. April 2022 um 8:09

Hallo Blob,

Ich kann deine Ansicht verstehen. Ein Wertverlust in Sachen Auto würde mir persönlich nicht zu sehr Schmerzen, es geht mir eher darum, was ich am Ende des Monats/Jahres für mich behalten/zurücklegen kann, und da ist der Talisman "leider" schon ein gewisser Faktor der ins Geld geht.

Ich werde mal sehen wie der Talisman am Montag geschätzt wird, was mir der Händler für den Wagen anbietet. 17K wären gut, 15,5K das absolute Minimum. Der Vorteil für mich, welcher 12 Tage am Stück im Schichtdienst arbeitet und ein getrennt lebendes Kind hat was eine gewisse Flexibilität erfordert wäre, das ein "Tausch" im Autohaus "on the fly" passieren könnte.

Alten PKW weiter fahren bis der neue bereit steht/angemeldet ist, dann den alten abgeben.

Ich schaue am Montag erstmal wie der Golf da steht.

Das ich mit ca 2 bis 4K Verlust aus der Sache gehen würde, ist mir bewusst. Bleiben mir am Ende des Jahres aber 500 Euro und mehr an +, ist das für mich wichtiger.

Wenn der Preis unterirdisch sein sollte der mir beim Händler geboten wird, dann werde ich es privat versuchen;)

Edit: Händler verkaufen meinen Talisman mit vergleichbaren Daten für ca 18,5 bis 22K.

Aber es bringt ja alles nichts, ich werde mal berichten was sich am Montag ergibt.

Hallo Skjaldar,

wir fahren den 1,0 85PS (5-Gang) seit 2018… hatte damals unseren alten Mercedes C220 CDI (150PS) ersetzt. Wir sind zufrieden damit. Im Vergleich zum Mercedes und unserem VW Sharan (2,0 TDI, 140PS) wirkt er mit dem kleinen Motor insbesondere im Stadtverkehr erstaunlich gut und nicht untermotorisiert. Ich hatte damals die Befürchtung, dass er sich mit dem kleinen Motor irgendwie zäh fahren würde aber nach einer Probefahrt war ich überzeugt. Ich kannte den 1,0 bis dahin nur ohne Turbo aus dem VW-UP und der wirkt dagegen deutlich langsamer.

Wir fahren überwiegend Stadt und Landstraße (Verbrauch laut Bordcomputer 5,9 l/100 km)… Auf der Autobahn kann man mit den 85 PS auch noch ganz gut mitschwimmen… Also von mir eine Empfehlung aber du solltest in jedem Fall eine Probefahrt machen.

Viele Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen