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Golf 6 pdc problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:56

Guten Abend

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinen pdc's vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Nachdem ich am Freitag mein mfl und gra nachgerüstet habe sind bei mir die äußeren beiden pdc also sowohl vorne als auch hinten etwas eingeschränkt in ihrer Funktion.

Ich hatte eben extra mal ausprobiert bis 60 cm also zwischen gelb und orange im Radio funktionieren die beiden einwandfrei aber sobald man darüber geht werden direkt 255 cm angezeigt also der Bereich dazwischen ist weg.

Im lenkrad Steuergerät habe ich zwei Fehler Bild werde ich hier mit Posten.

Sonst keine Fehler in keinem Steuergerät.

Ich wollte morgen mal eine Runde Autobahn fahren weil die Batterie gut entladen ist und dann eventuell mal abklemmen um das Steuergerät eventuell neu zu starten.

Nach dem codieren hat auch alles funktioniert tempomat und natürlich die tasten am mfl.

Danke für eure Hilfe

Mfg

Torsten

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14 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 10:42

So nun habe ich mal die codierung vom lenkradsteuergerät ausgelesen.

Die kommt mir sehr komisch vor.

10 82 10 40 00

Das wäre meine hexa codierung.

Ist diese nicht komplett falsch ?

Und die fehler aus allen speichern sind weg nach ein paar km fahren und löschen.

Aber das problem mit den pdcs besteht weiterhin. Da ich aber nur sie gra mit dem aktivierungscode freigegeben habe und das lenkradstg getauscht habe bin ich nun mit meinem latein am ende :D

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:29

Also ich habe das ganze über den OBD11 gemacht das Problem ist eig. konnte ich unter Codieren einfach das Lenkrad wählen oder abwählen hat auch funktioniert aber wenn ich auf lange Codierung klicke ist mir gerade mal aufgefallen das sich dort gar nichts ändert ob ich nun das Lenkrad für die MFA auswähle oder den Wischerhebel der an sich gar nicht mehr angeschlossen ist sondern der neue ohne MFA Bedienung.

Trotzdem werde ich da nicht schlau draus an sich müsste sich doch auch die Lange Codierung ändern.

10

Byte 00

Bit 4 aktiviert

82

Byte 01

Bit 1 und Bit 7 aktiviert

10

Byte 02

Bit 4 aktiviert

40

Byte 03

Bit 6 aktiviert

00

Byte 04

kein Bit aktiviert

Und ich meine ich müsste doch eig:

Diese Codierung dort stehen haben:

Codierung: 0000534

Ich hoffe auf eventuelle Hilfe :D und das ich im richtigen Thread bin.

am 26. Februar 2017 um 11:55

Ich kann leider erst übermorgen bei meinem gucken wie da die Codierung ist. Falls du so lange warten kannst.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:59

Ja klar kann ich solange warten ich fühle wie so dumm das ich vorher nicht mal das alte Steuergerät ausgelesen haben :(

Aber naja aus Fehlern lernt man.

Die Frage ist nur kann das PDC Problem wirklich davon kommen oder habe ich eventuell doch einen größeren Fehler im Einparkhilfe II Steuergerät?

Aber ich bin der Meinung das die PDC´s doch dann komplett ihren Dienst quittiert hätten oder sehe ich das falsch.

Weil an sich funktioniert ja alles super Tempomat klappt und das MFL funktioniert auch perfekt mit meinem Radio und der MFA.

Ich bin da ein wenig verzweifelt.

Ich kann natürlich auch ohne PDC´s parken so ist es ja nicht aber man gewöhnt sich so schnell an das bisschen Luxus :D

Aber danke für die Hilfe :)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 13:11

Achso noch zur Codierung der PDC´s

Das Steuergerät hat die 10 80 01 Codiert dort habe ich aber nichts geändert oder könnte sich dies geändert haben als ich die Batterie an und abgeklemmt habe dazu finde ich leider nicht sehr viel im Internet habe eben jemanden gefunden der hat die 10 00 03 Codiert leider zeigt mir ODB11 nicht an wofür welcher Reiter steht.

Und einfach herum zu probieren auch wenn man es natürlich immer wieder Rückgängig machen kann ist glaube ich nicht der Sinn des ganzen.

Vielleicht weiß ja jemand wofür die einzelnen Bits und Bytes stehen.

Ich würde es gleich mit der Programmierung aufjedenfall mal ausprobieren weil Funktionieren tun sie ja alle.

Ich tendiere derzeit eher Richtung PDC Steuergerät auch wenn es mir nicht in den Kopf möchte warum das ganze auf einmal.

Ohne genau zu wissen, was in deinem Fahrzeug verbaut ist, kann dir keiner eine richtige Codierung nennen.

Für das Lenksäulensteuergerät könnte ich dir folgende Infos geben, vorausgesetzt Unsere Stg. sind vergleichbar.

Byte 00= Heckwischer aktiv

Byte 01 entspricht, Multifunktionslenkrad über Lin 2.0, Signal ZAS über LsStg.

Byte 02 für GRA über Blinkerhebel verbaut

Byte 03= Dimmung MFL Tasten über Can (Serienmäßig ist bei mir 00 codiert)

Byte 04:00

0000534 als möglich Codierung wäre unvollständig.

Fürs Stg. 10 gilt

Byte 0 ist OPS aktiviert

Byte 1 ist für die Stummschaltung aktiv

Byte 2 fürs Modell Golf

Der Wert 255 wird dir auch angezeigt, wenn kein Hindernis in "Sichtbereich" des Sensors befindet. Ob dieses bei 60cm + liegt oder weiter drüber kann ich dir nicht sagen.

MfG MOEDDA

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:11

Das wäre mein Steuergerät mit GRA Hebel am Blinker.

OEM 5K0953507AH

Ich komme mir schon selberverrückt vor aber die äußeren gehen bei mir nur noch bis in den gelben Bereich und erreichen den Grünen nicht mehr an meinem Radio.

Einparkhilfe 2 Codierung:

Byte 00

10

Bit 4 Aktiv

Byte 01

80

Bit 7 Aktiv

Byte 02

01

Bit 1 gesetzt

Das wäre meine PDC Codierung.

Falls das weiter helfen würde.

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer tut mir leid...

Mir kommt es halt nur komisch vor das die Mittleren PDC´s bis weit über die 1 meter dann wird es in etwa grün gehen und die äußeren bei mitte Gelb in der Anzeige anfangen und das bei 60 cm.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:22

Was bräuchtet Ihr denn genau ?

Mein Golf ist quasi leer er hat nur:

Sitzheizung

PDC vorne und hinten

SWRA

2 Zonen Klima

Und kein Original Radio mehr sondern ein Android Touch Radio aber dort haben die PDC´s eig immer perfekt Funktioniert.

Nun nachgekommen ist:

XDS

Tempomat

Das GTI MFL

Welche Codierungen benötigt Ihr denn genau bzw welche Steuergeräte nun wäre VCDS besser da könnte ich euch einen komplett Scan schicken.

Aber trotzdem nochmal danke an alle die sich beteiligen :) und mir helfen können.

Schalter oder Automatik?

Schaue ich mir das Bild an, würde ich sagen Automatik, Codierung würde für Schalter sprechen.

Deine Codierung fürs Stg. 10 sowie 16 habe ich dir oben aufgeschlüsselt.

Zitat:

@wecker6789 schrieb am 25. Februar 2017 um 20:56:50 Uhr:

bei mir die äußeren beiden pdc also sowohl vorne als auch hinten etwas eingeschränkt in ihrer Funktion.

Zitat:

@wecker6789 schrieb am 26. Februar 2017 um 18:11:14 Uhr:

 

Mir kommt es halt nur komisch vor das die Mittleren PDC´s bis weit über die 1 meter dann wird es in etwa grün gehen und die äußeren bei mitte Gelb in der Anzeige anfangen und das bei 60 cm.

Wie sehen die Messwerte der Inneren Sensoren aus? Gehen die Weiter als 60cm? Nicht nur nach dem Radio schauen.

Wie bereits gesagt, die Sensoren haben nur einen Bestimmten "Sichtbereich" alles was darüber hinaus geht, wird mit 255 angezeigt.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:41

Also es ist ein Schalter.

ich beschreibe die Situation mal so:

Ich habe als Referenz ein relativ großes Stück Blech genommen und von ganz nach an den PDC also quasi fast gleich 0 angesetzt dann bin ich natürlich genau entgegegestzt des PDC Rückwärts gegangen das bei jedem einzelnen.(Ich würde gerne mal wissen was die Nachbarn gedacht haben :D)

Die Äußeren hatten einen Messbereich von quasi 0 bis 60 cm das sowohl vorne als auch hinten danach sprangen diese direkt auf 255cm.

Die zwei inneren PDC´s gingen vom Messbereich noch erheblich weiter bis in etwa 130-140cm.

Habe mir extra per odb eleven jeden einzelnen Kanal angeschaut.

Mir ist nur unschlüssig wieso die inneren einen so ``weiten`´ Sichterbeich haben und die Äußeren 2 auf einmal nicht mehr.

Ich bin auch felsenfest der Meinung das die äußeren vor dem Umbau auch bis zur grünen Anzeige im Auto gingen als entsprechend auch bis 130cm erkannt bzw gemessen haben.

Batterie war natürlich während des umbaus abgeklemmt.

Ich könnte mir nur vorstellen das das PDC Steuergerät einen abbekommen hat erneutes trennen der Batterie hat heute ja auch nicht zum Erfolg geführt.

Leider habe ich genau dieses Problem nirgends bei Google gefunden.

Bei einem Schalter sollte die Codierung des LsStg. bei dir passen. Ggf. noch 10 82 14 00 00.

Das wäre die Standard Codierung von Meinem. In der wäre in Byte 2 Signalhorn nur mit Kl. 15 aktiv, Sowie Byte 3 Dimmung MFL über Can deaktiviert.

PDC sollte stimmen.

Zum Thema PDC Sensoren.

Ich war gerade draussen. Ist bei meinen genau Identisch. Die Inneren Sensoren gehen bei mir bis 100cm die Äußeren bis 60cm alles darüber hinaus wird mit 255 angezeigt.

Bei meinen RNS315 sind sogar die eingezeichneten "Sichtbereiche" Unterschiedlich groß. Siehe hier, da mein Golf ne RFK hat, war mit das gar nicht so bewusst.

Von daher gehe ich davon aus, das es vor dem Umbau schon genau so war. Ggf. könnte ein Radio Update sofern vorhanden Abhilfe schaffen, im Bereich der Anzeige.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:57

Ich danke dir dann fühle ich mich wirklich doof ich dachte die würden weiter reichen. Dann ist ja alles richtig codiert komische Sache. :D

Dann ist die Anzeige bei mir einfach nicht so wie beim original VW Radio.

Vielen dank dir :)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:40

Leider kann ich an dem Pumpkin das nicht einstellen naja Schade drum ich könnte mir nur vorstellen das anfangs vielleicht bei dem Pumpkin Radio die Äußeren PDC schon bei 60 cm ins grüne gegangen sind und nun nach dem Umbau das Radio erkannt hat das 60cm garnicht bis ins grüne gehen.

Oder die Vorbesitzerin hat herausgefunden wie man die Reichweite der PDC´s erhöht aber es keinem mitgeteilt :D.

Trotzdem danke an dich MOEDDA das du extra nochmal nachgeschaut hast.

Ja als nächstes hätte ich auch gerne die RFK mal schauen ob die im Sommer kommt oder ggf. später.

Nun habe ich meinen Golf langsam so wie ich ihn mir vorstelle :)

Der Detektionsbereich am Heck für ein Normhindernis (Rohr mit 75mm) bildet in etwa ein Rechteck mit den Maßen

(Fahrzeugbreite + 1m) x (1,50 bis 2,50m)

Die äusseren Sensoren messen bis max. 60cm. Damit wird der Meßbereich zu den Seiten im rechten Winkel zur Fahrzeugachse zur Vermeidung von Fehlsignalen durch Gegenstände neben dem Fahrzeug begrenzt.

Die mittleren Sensoren haben Kunden und Modellabhängige Messbereiche von max. 150 bis 250cm.

Dabei überlappen sich die Detektionsbereiche der einzelnen Sensoren, d.h. ein rundes Hindernis wird meist von 2 Sensoren gleichzeitig detektiert. Aus den jeweiligen Signallaufzeiten der Echos wird durch Triangulation der tatsächliche Abstand zum Stossfänger ermittelt.

Über 60cm wird der Abstand zu einem Hindernis welches sich in der Fahrzeug Längsachse vor dem äußeren Sensor befindet aufgrund der Öffnungswinkel der mittleren Sensoren von diesen erfasst.

Fällt ein Hindernis aus dem Meßbereich des äußeren Sensors aus dem Detektionsbereich von 60cm heraus, wird es nicht mehr angezeigt. Wenn bei Ihnen in 2,50m ein Hindernis angezeigt wird, ist anzunehmen, daß es sich um eine entfernte Wand etc. handelt.

Auf die Codierung des Steuergerätes der PDC haben Sie mit käuflichen ODB-Geräten keinen Zugriff, d.h. Sie können da nichts falsch gemacht haben. Die Steuergeräte können jedoch vom Zulieferer in Zusammenarbeit mit dem KFZ Hersteller in Ihrer Funktion sehr flexibel programmiwrt werden.

Dies ist für den Einsatz bei allen Herstellern, Modellen, Einbausituationen, Kundenwünschen etc. zwingend erforderlich.

An den Steuergeräten kann vom KFZ-Hersteller für jeden Sensor folgendes programmiert werden:

- Messbereich min

- Meßbereich max

- Empfangsempfindlichkeit abhängig

vom Abstand eines Hindernisses

- und vieles mehr

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