ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 HU AU nicht bestanden hoher CO2 wert

Golf 6 HU AU nicht bestanden hoher CO2 wert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. März 2024 um 17:25

Moin.

Ich hatte heute mein Tüv Termin für die AU HU

Leider wurden zu hohe Werte festgestellt (siehe Bilder) ich kenne mich leider null aus mit der Thematik. Ich hatte vor paar Monaten mal eine Motorkontrolleuchte an und die Abgasleuchte, ich war darauf hin mal bei einer Werkstatt und die meinte die Lamdasonde sei defekt hat die Fehler raus gelöscht und dann waren alle leuchten aus. Dachte es hat sich erledigt, anscheinend nicht? Kann das sein das der hohe co2 wert wegen einer defekten Lamdasonde ist? Wenn ja wie kann ich wissen welche es ist gibt ja zwei, vor und nach kat.

 

AU
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte beim letzten tüv annähernd die gleichen Werte. Hab ihn dann auf der Autobahn mal richtig durchgejagt damit er ordentlich Temperatur bekommt. Beim woederholungstermij war dann alles gut und hab die Plakette bekommen

Themenstarteram 8. März 2024 um 17:55

Das wollte ich noch hinzufügen

Img

Schlecht konditioniert bei der Abgasuntersuchung..

Auch ein auto mir sporadischem Fehler der lambdasonde sollte eine au bestehen wenn der kat nicht defekt ist oder der Auspuff undicht..

Lass die au mal bei nem Händler machen oder in einer werkstatt.

Wenn du zu einer Prüfstelle fährst ist oft nicht genug zeit die au mit richtiger Konditionierung zu machen.

Das bedeutet das in den 30sec bei erhöhter Drehzahl der kat nicht genug Temperatur aufbauen kann um zu arbeiten.

Manche Autos brauchen eben einfach länger und mehr temperatur im kat.

Themenstarteram 8. März 2024 um 18:28

Zitat:

@Emsomat schrieb am 8. März 2024 um 19:12:56 Uhr:

Schlecht konditioniert bei der Abgasuntersuchung..

Auch ein auto mir sporadischem Fehler der lambdasonde sollte eine au bestehen wenn der kat nicht defekt ist oder der Auspuff undicht..

Lass die au mal bei nem Händler machen oder in einer werkstatt.

Wenn du zu einer Prüfstelle fährst ist oft nicht genug zeit die au mit richtiger Konditionierung zu machen.

Das bedeutet das in den 30sec bei erhöhter Drehzahl der kat nicht genug Temperatur aufbauen kann um zu arbeiten.

Manche Autos brauchen eben einfach länger und mehr temperatur im kat.

Der Prüfer hat den Test 2 mal durchgeführt und bei der Hinfahrt zu dem tüv ca 18km hab ich das Auto schon etwas schneller gefahren ob es genug war keine Ahnung aber Temperatur bei vom Tacho war bei 90grad

Fahr mal ne halbe stunde Autobahn mit 150,160 dann sehen die Werte schon ganz anders aus

Bei mir war der CO Wert zu hoch, da das Auto überwiegen Kurzstrecke bewegt wurde. Eine längere und schnellere Fahrt auf der Autobahn, auch vor der HU, hat gereicht und der Wert war wieder im Soll Bereich.

Hi @bennide,

was ist das denn für ein Motor ?? Diesel, Benzin, LPG, CNG?

Edit: habe gesehen, 1,4 TSI

Bei Benzinmotor: Wahrscheinlich ist eine Einspritzdüse nicht mehr ganz "sauber", die spritzt übermäßig Kraftstoff ein bzw. die "tropft", deswegen auch zuviel CO2. Kommt bei dem 1,4TSI häufig vor, der Austausch ist rel. einfach daheim durchführbar.

Verbrauch eventuell erhöht ?

MFG

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:16

Zitat:

@testfuchs schrieb am 9. März 2024 um 10:45:24 Uhr:

Hi @bennide,

was ist das denn für ein Motor ?? Diesel, Benzin, LPG, CNG?

Edit: habe gesehen, 1,4 TSI

Bei Benzinmotor: Wahrscheinlich ist eine Einspritzdüse nicht mehr ganz "sauber", die spritzt übermäßig Kraftstoff ein bzw. die "tropft", deswegen auch zuviel CO2. Kommt bei dem 1,4TSI häufig vor, der Austausch ist rel. einfach daheim durchführbar.

Verbrauch eventuell erhöht ?

MFG

Erst mal danke für die Antwort.

Bin mir nicht sicher ob der Verbrauch erhöht ist da ich es selten überprüfe aber ich hatte in letzte Zeit das Gefühl das ich öfters tanken musste, dadurch das früher mal die EPC Leuchte orange anging und ich darauf bei einer Werkstatt war meinte er das eine lamdasonde defekt wäre. Die wurde bis heute nicht ausgetauscht deswegen hab ich die Vermutung das, es daran liegen könnte? Wie schwer ist es den, die einspritzdüsen zu reinigen hab davon wirklich keine Ahnung

Grüße

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:18

Zitat:

@waphel schrieb am 8. März 2024 um 20:30:14 Uhr:

Bei mir war der CO Wert zu hoch, da das Auto überwiegen Kurzstrecke bewegt wurde. Eine längere und schnellere Fahrt auf der Autobahn, auch vor der HU, hat gereicht und der Wert war wieder im Soll Bereich.

Ich fahre eigentlich auch selten Auto eigentlich meistens nur zu arbeit täglich 40km. Die Fahrt zum tüv war ca 20km und die Öl Temperatur war bei 90grad und der Prüfer hat den Test mit den hohen Drehzahl zwei mal gemacht

Na dann ab auf die Autobahn

Zitat:

@MA-0703 schrieb am 11. März 2024 um 14:22:03 Uhr:

Na dann ab auf die Autobahn

Und auf der BAB gleich mal den Verbrauch überprüfen, ob der zur Strecke und Geschwindigkeit passen kann.

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:42

Verbrauch sollte eigentlich noch im normalen sein auf der Board Computer steht ca 7,4L bei 100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 HU AU nicht bestanden hoher CO2 wert