ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Steuerkette und Spanner

Golf 6 GTI - Steuerkette und Spanner

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. September 2014 um 18:11

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Opel Astra H GTC mit OPC Line. Er ist EZ 2007 und hat rund 125.000 km gefahren.

Es ist die 1,9l Diesel Maschine mit 175 PS (Leistungssteigerung von 150 auf 175 durch Irmscher Hopa Box). Auf jeden Fall habe ich mit diesem Fahrzeug nur Ärger :-(. Habe es erst im Januar ´14 gekauft und seit dem ist der Turbolader hinüber gewesen, die Federn der HA sind gebrochen und als letztes blieb ich mit einem Getriebeschaden liegen (M32 Getriebe).

Auf jeden Fall will ich ihn nur noch so schnell wie möglich los werden! Bei jedem Fahrtantritt habe ich ein schlechtes Gefühl, was diesmal kommt bzw. ob ich am Ziel ankomme.

Von vielen Freunden und Bekannten habe ich gehört, dass Volkswagen sehr zuverlässig sein soll und auch von der Qualität her überzeugen soll.

Aus diesem Grund interessiere ich mich nun für einen Golf 6 GTI mit DSG Getriebe. Laufleistung rund 80.000 km. Hat allerhand Ausstattung, angefangen vom Xenonlicht über Navi RNS 510 bis hin zur Rückfahrkamera. EZ ist 03/2010. VW- Checkheft gepflegt.

Die Schlüsselnummer lautet 0603/ APL.

Meine Fragen nun.

Zum einen habe ich bereits in anderen Foren gelesen, dass gerade bei den ersten Golf 6 GTI´s die Steuerkette in Verbindung mit dem Kettenspanner für Probleme sorgen. Ist dieser auch davon betroffen oder zählt er "schon" zum Modelljahr 2011, wo die Probleme ja nicht mehr so massiv auftreten sollen.

Weiterhin würde mich interessieren, ob man nicht sofort nach dem Kauf einen neuen Kettenspanner einbauen lassen kann und ob die eventuell auftretenden Probleme damit behoben wären? Wo läge man da preislich ungefähr? Würde diesen Schritt einfach als Vorbeugung in Betracht ziehen.

Gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich beim Golf 6 GTI besonders achten soll?

Könnt ihr mir dieses Auto empfehlen oder ist es auch von vielen "Krankheiten" betroffen? Ich möchte endlich mal ein solides, zuverlässiges und sogleich sportliches Auto.

Ich danke Euch im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Meinungen und Statements.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 18:59

Fahre auch einen GTI aus 2009. Jetzt mit fast 100tkm und läuft und läuft und läuft!

Gruß

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ist die Erkenntnis gesichert, dass beim 6er GTI ein solcher Kontrollstopfen vorhanden ist? Die bisherigen Aussagen hierzu in diesem Forum waren für mich eher verwirrend und nicht eindeutig.

Alle EA888 (egal ob 1.8 oder 2.0TSI) haben diesen Stopfen

am 15. August 2015 um 18:23

Hat davon jemand en Bild?

is bei allen 1,8 er und 2,0ern vorhanden,

TN vom stopfen hab ich grad nicht zur Hand, aber die jungs hier im thread wissen die sicher ;)

Dsc-0129
Dsc-0123

06H 115 418 D

Cczb-stopfen-spanner-06h-115-418-d

Danke für Eure Info's.

Die Kontrollöffnung erleichtert eine schnelle, kostengünstige und auch mal vorsorgliche Überprüfung natürlich sehr. Kosten für den neuen Stopfen sind zu verschmerzen.

am 16. August 2015 um 7:15

Wenn ich mir jetzt en GTI (mit DSG) kaufen will und dann -um auf Nummer sicher zu gehen- das ganze Set tauschen lassen will, ab welchem Baujahr kann ich dann schauen?

Das Kettenproblem ist scheinbar erst ab Mitte 2012 ganz sicher gelöst. Gab es vorher noch andere Probleme, wegen welcher ich zu einem der späteren Baujahren greifen sollte?

Leider gefällt mir der 7er optisch überhaupt nicht :(

Zitat:

@recell schrieb am 16. August 2015 um 09:15:32 Uhr:

 

................ Gab es vorher noch andere Probleme, wegen welcher ich zu einem der späteren Baujahren greifen sollte?..............

Ja, es sind auch verhäuft Motoren verreckt, weil sich das Rückschlagventil vom Nockenwellenversteller aufgrund minderwertiger Qualität verabschiedet hat. Der Fehler trat oder ritt jedenfalls so häufig auf, dass es im Zusammenhang bei den GTI-Motoren sogar in der Autobild Erwähnung fand. (Mal googeln: Pflegefall TSI GTI ....oder so ähnlich...)

Auch mich würde interessieren, ab welchem Bauzeitraum die haltbaren Rückschlagventile verbaut wurden.

Da gibt es keine 100%-Sicherheit was das Rückschlagventil angeht.

Es gibt Fälle wo der neueste Stand eingebaut wurde und nach 15tkm wieder hin war.Dann gibt es aber auch die Fälle wo nie etwas passiert.

Am EA888 gibt es soviele Schwachstellen die kommen können.Und das ist absolut unabhängig vom Bj.

Wenn ich mir da meinen ansehe was alles schon getauscht wurde :rolleyes:

Da war das Saugrohr,dann HD-Pumpe,Einspritzventile und der Kettentrieb komplett. Ez:7/10 mit jetzt 104tkm

Aber Mir ist das alles egal.Letztes We hat sich die Garantie verlängert und wenn was ist wird er hingestellt zum machen.

Bis jetzt sind in den Bock in 23 Monaten/45tkm 21000€ an Repkosten rein gegangen wenn man die offiziellen VK-Preise von VW nimmt.

Das nächste wird der Lader sein sein der kommt da die V-Bandschelle undicht wird.Diese gibt es aber nicht einzeln und so wird es ein neuer Lader.

Ein Hoch auf VW:D

am 16. August 2015 um 9:10

@ReneVR

ich hätte denen die Fuhre längst auf den Hof gekippt und mir was anderes gekauft. ;)

am 16. August 2015 um 11:38

Da will ich meinen Audi loswerden, weil ich was zuverlässigeres suche und jetzt diese Horrorgeschichten... :D

Zitat:

@ReneVR schrieb am 16. August 2015 um 10:55:33 Uhr:

 

.......................................

Bis jetzt sind in den Bock in 23 Monaten/45tkm 21000€ an Repkosten rein gegangen wenn man die offiziellen VK-Preise von VW nimmt....................................

:eek::(:eek::(

Wie heftig ist das denn??

Wenn man denn so einen Wagen erwischt beim Gebrauchtwagenkauf, und einige dieser Sachen stehen noch an, kann einen die Karre ja finanziell ruinieren.

Also nur mir Garantie!

.......wobei man einen Teil der Reparaturen durch die nicht unerheblichen Versicherungskosten und die zwingend bei VW (völlig überteuerten) durchzuführenden Inspektionen dann doch gewissermaßen selbst zahlt.

Wenn man es richtig anstellt ist das alles gar nicht so teuer.

Ich bringe z.B. mein Öl immer selber mit.

Den Eintrag vom Bremsflüssigkeitswechsel hab ich bekommen obwohl Ich den Wechsel selber gemacht habe.

Verschleißteile wie Bremsen usw mache ich selber.

Jahr 1 der Verlängerung hat 700€ gekostet und es wird alles zu 100% übernommen.

Das Folgejahr jetzt 500€.

Kleiner Auszug der Reps:

DSG-Getriebe 2 mal komplett getauscht

1x Kupplungspaket

1x Mechantronik

1x Saugbrücke

1x HD-Pumpe

1x 4 Einspritzventile

1x Klimakompressor der jetzt wieder Geräusche macht

1x Kabelstrang Heckklappe

1x Kettentrieb komplett

am 16. August 2015 um 14:53

Wie alt ist deiner denn, Rene?

Ez:7/10 103tkm

Motor von Mai 2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI - Steuerkette und Spanner