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Golf 6 GTI ruckelt beim beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:58

Hallo,

Habe seit paar Tagen wieder dieses ruckeln beim beschleunigen..hatte das vor Monaten schon gehabt und habe dann alle Zündspulen+Kerzen gewechselt und es war weg. Der Fehler tritt nicht immer auf,er kommt meistens wenn ich ruhig fahr so im 3/4 Gang bei 2000 Umdrehungen und dann gebe ich etwas mehr Gas( halbgas) dann ruckelt/stottert er so bis knapp 3000 Umdrehungen und zieht dann sauber durch. Woran kann das noch liegen? DSG Getriebe ist erst 40000 Kilometer alt( wurde bei 65000 Kilometern auf Kulanz getauscht).es kommt auch meiner Meinung nicht vom Getriebe sondern vom Motor..wenn ich direkt dann Vollgas gebe schaltet er ja sauber durch nur bei ein wenig mehr Gas kommt das geruckel. Kam noch nicht zum auslesen aber vielleicht hatte ja mal einer ein ähnliches Problem. Lese immer nur Zündspulen tauschen..das habe ich ja bereits gemacht.

 

Es handelt sich um einen: Golf 6 Gti

Baujahr: 11/2010

Kilometer: 101000

Stage 1 ist drauf rund 250-260 Ps

DSG

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23 Antworten

Du sagst Spulen und Kerzen wurden getauscht, wurden denn auch die Kabel getauscht? Die Symptome hatte ich nämlich auch und bei mir war ein Zündkabelstecker korrodiert.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:03

Habe die nicht getauscht..aber sieht man das nicht auch wenn man die von den spulen abzieht? War wie gesagt danach weg und jetzt wieder da ...

Bei mir wars deutlich sichtbar, habe aber auch schon von Schäden gehört, Risse in der Isolierung, die grade mal mit der Lupe sichtbar waren. Führten trotzdem zu Spannungsbrücken die zu einem zu schwachen Zündfunken geführt haben -> dein beschriebenes Ruckeln.

 

Satz Kabel kostet online grade mal 50-60€, tut meiner Meinung nach eh nicht weh nach einigen Jahren mal zu erneuern. Nimm aber, falls du welche bestellst, Markenware, BERU oder NGK etc.

 

Edit: kannst zum Test eventuell mal im dunklen bei laufendem Motor die Haube aufmachen und mit einer Sprühflasche etwas Wasser ganz fein auf die Kabel sprühen. Wenn du von außen Funken sehen kannst sind es definitiv die Kabel.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:13

Lese die Tage mal den fehlerspeicher aus,vielleicht steht ja dort was drin. Also meine Stecker sehen top aus,grade extra nochmal geguckt..glaub zwar nicht das es daran liegt aber kannst du mir mal en link schicken davon? Find im nix gescheites,kommen nur spulen

Finde tatsächlich für den GTI auch keine Zündkabel online...komisch.

Hast du die Stecker der Kabel auch mal von innen betrachtet? Von außen sahen meine auch alle gut aus. Nur innen war einer weißlich verfärbt.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:36

Ja da ist nix zu sehen..deshalb gehe ich auch von nem anderen Problem aus. Vielleicht weiß ja noch einer was

Noch ne Möglichkeit sonst ist der Tankdeckel. Wenn dort die Entlüftung nicht richtig funktioniert kann der Motor auch ruckeln.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nn-mir-nicht-helfen-t3736052.html?...

 

Vielleicht steht hier was hilfreiches drin?

Prüf mal die Nockenwellenverstellung (und die Steuerzeiten). Wenn die Verstellung nicht richtig funktioniert kann das in bestimmten Drehzahlbereichen dann dazu führen das Abgas zurückgesaugt wird und das Gemisch dann nicht mehr zündet.

Ich tippe auf ein defektes Einspritzventil.

am 13. Oktober 2018 um 13:16

Zitat:

@TheJonas96 schrieb am 16. Juli 2018 um 21:58:16 Uhr:

Hallo,

Habe seit paar Tagen wieder dieses ruckeln beim beschleunigen..hatte das vor Monaten schon gehabt und habe dann alle Zündspulen+Kerzen gewechselt und es war weg. Der Fehler tritt nicht immer auf,er kommt meistens wenn ich ruhig fahr so im 3/4 Gang bei 2000 Umdrehungen und dann gebe ich etwas mehr Gas( halbgas) dann ruckelt/stottert er so bis knapp 3000 Umdrehungen und zieht dann sauber durch. Woran kann das noch liegen? DSG Getriebe ist erst 40000 Kilometer alt( wurde bei 65000 Kilometern auf Kulanz getauscht).es kommt auch meiner Meinung nicht vom Getriebe sondern vom Motor..wenn ich direkt dann Vollgas gebe schaltet er ja sauber durch nur bei ein wenig mehr Gas kommt das geruckel. Kam noch nicht zum auslesen aber vielleicht hatte ja mal einer ein ähnliches Problem. Lese immer nur Zündspulen tauschen..das habe ich ja bereits gemacht.

Es handelt sich um einen: Golf 6 Gti

Baujahr: 11/2010

Kilometer: 101000

Stage 1 ist drauf rund 250-260 Ps

DSG

am 13. Oktober 2018 um 13:18

Moin habe das problem jetzt auch und würde gerne wissen woran es lag

Habe dieses Problem auch! Es konnte schon eingedämmt werden das es nicht mehr so krass ist, das Steuergerät der Kraftstoffpumpe wurde getauscht. Dennoch ist der Fehler noch bei volllast immer zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen! Habe schon kraftstoffpumpe, kraftstofffilter, aktivkohlefilter, Hochdruckpumpe inkl. Stößel und alle 4 einspritzdüsen getauscht. Solangsam gehen mir die Ideen aus woran es noch liegen könnte. Meiner ist ein Schalter und hat schon seid ca 90tkm seine 250 PS, denke an der Leistungssteigerung sollte es auf keinenfall liegen.

Zitat:

@Tim88 schrieb am 14. Februar 2024 um 02:20:21 Uhr:

Habe schon kraftstoffpumpe, kraftstofffilter, aktivkohlefilter, Hochdruckpumpe inkl. Stößel und alle 4 einspritzdüsen getauscht.

An der Zündanlage gar nichts gemacht?

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. Februar 2024 um 09:29:08 Uhr:

Zitat:

@Tim88 schrieb am 14. Februar 2024 um 02:20:21 Uhr:

Habe schon kraftstoffpumpe, kraftstofffilter, aktivkohlefilter, Hochdruckpumpe inkl. Stößel und alle 4 einspritzdüsen getauscht.

An der Zündanlage gar nichts gemacht?

Sorry, vergessen zu erwähnen das ich Zündkerzen wie auch alle spülen gewechselt habe! Mein Mechaniker ist jetzt mit seinem Latein am Ende und meinte ich solle mal zu VW damit ??

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