ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD DSG Vorhaben: Chiptuning - Probleme mit Kupplung durch zu viel NM?

Golf 6 GTD DSG Vorhaben: Chiptuning - Probleme mit Kupplung durch zu viel NM?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:17

Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto und schwanke zwischen GTI und GTD. Wenns ein GTD wird, müsste der aufjedenfall gechippt werden/sein, da er mir sonst wahrscheinlich zu langsam ist. Unter 7 Sekunden sollte es schon auf 100 gehen, je näher an 6 desto besser.

Habe einen GTD mit DSG ins Auge gefasst und auch schon einiges bezüglich Chiptuning bei GTDs gelesen, jedoch keine Antwort zu meiner Frage speziell aufs DSG bezogen gefunden.

Da beim Diesel ja eh schon ne Menge Kraft anliegt, Frage ich mich, ob an beim Chippen dann auch ne neue Kupplung braucht oder ob das mit ca 400 NM noch im Rahmen wäre.

Ich habe gelesen, dass das DSG die Kraft bei 360 NM abriegelt, stimmt das?

Vielen Dank für Antworten,

mfg Nico

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn dir der GTD zu langsam ist, dann nimm den GTI. Unter 7 auf 100 wird auch ein gechippter GTD nicht bringen. Dafür müsste man mehr machen. Und wenn du so viel darüber gelesen hast, dann hast du bestimmt auch schon gelesen, dass es beim GTD eine Temperaturgrenze gibt. Ab ca. 820°C Abgastemperatur, gemessem vorm Turbo, wird das Drehmoment gedrosselt, um Beschädigungen am Turbo und DPF zu verhindern. Mein serien GTD erreicht bei unter 20°C Außentemperatur und ein paar Minuten wirklich mal Vollgas (>220 - 227km/h GPS, hier oben im Norden geht das in der Woche abends noch!) schon 810°C. In den unteren Gängen kurz mal ausdrehen wird ein gut gechippter GTD nicht in die Begrenzung laufen, aber auf der Autobahn mal 100-Vollgas könnte es passieren, dass aus den gechippten 210PS kurzzeitig nur noch unter 200PS übrig bleiben.

Wenn Geld keine Rolle spielt und die Jahresfahrleistung eher gering ist, fällt der GTD sowieso schon weg.

Dann in jedem Fall den Jubi GTI. Der hat den Motor aus dem alten S3 von 2006 bzw. Golf 6 R bzw. Scirocco R bzw. TTS usw. Kennbuchstabe CDL. Aktuell im Scirocco R mit 280 PS und 350Nm. Geht im Golf 6 Jubi mit serie 235PS schon wie die Feuerwehr und unter 7 auf 100. Mit einfachem Chiptuning sind 300PS drin. Natürlich mit entsprechendem Verschleiß an Getriebe, Antriebswellen, Reifen usw. Einen guten Tuner und entsprechende Pflege vom Fahrer vorausgesetzt hält der Motor das aber aus.

Wenn du lange Strecken und oft im Jahr zügig von A nach B kommen willst dann nimm den GTD und finde dich mit der Serienleistung ab oder suche dir einen kompetenten Tuner. Der Jubi will Super Plus und nimmt bei Tempomat 160 km/h rund 10l/100km momentan. Der GTD liegt 3-4l dadrunter. Ostern bin ich nach Italien gefahren, das erste Stück nachts bis Rothenburg odT und da getankt. Im Schnitt 150km/h, meistens wenn frei war nicht unter 180km/h, aber auch nur selten 200 und nicht über 210 wegen Winterreifen. Gebraucht hat er dabei echte 7,9l/100km. Ein Witz.

N riesen Text geschrieben, doch nix sinnvolles drin, ehrlich...

 

Wenn der GTD richtig gechipt ist, dann bringt der auch nach 2 Stunden Fahrt die volle Leistung.

Diese variiert immer etwas aber um die 210PS sollte man sich hier bewegen.

 

Das Drehmoment fällt hier unterschiedlich aus.

Von 390-425Nm ist da die Regel.

So und jetzt wirds wichtig:

Da ja die Schutzsteuerung des Getriebe bei 400Nm über das Motorsteuergerät die Leistung drosseln lässt, lässt sich dies über zwei Wege umgehen.

 

1. man schaltet die Schutzsteuerung im Getriebesteuergerät aus

Was in der Regel zusätzlich Geld kostet.

 

2. man schreibt im Motorsteuergerät die Rückbotschaft der Schutzsteuerung einfach um.

Dies sollte ein fähiger Tuner gleich mit der Leistungssteigerung machen können was nicht mehr Geld kostet!

 

So, was hält das GTD DSG nun an Drehmoment bis die Kupplung rutscht..?..

Hängt vom Zustand der Kupplung ab aber grundsätzlich mehr als hier so mancher denkt!

Und da liegt man weit über 450Nm.

Dazu bitte auf Youtube den Golf 4 TDI Umbau vom Jean Pierre Krämer abschauen. Da wird auch vom Golf 5 und glaube auch Golf 6 gesprochen.

 

 

Ach noch etwas...

Die Frage ist nicht ob GTD oder GTI!

Entweder bist du überzeugter Benziner bzw. Diesel Fahrer.

Wenn du Drehmoment Spaß unten rum haben willst (bis 120-130 etwa) vergiss den GTI. Der kostet dich irre Geld vor allem an der Tanke. Da lachst mit nem GTD (besonders gechipt) jeden GTI mit 6,5-7l Verbrauch aus.

 

Oben rum geht der GTD im Vergleich zum GTI klar schlechter. Die Frage ist, braucht man das?

Wo kannst in der Stadt (was man ja hauptsächlich fährt) 180 oder schneller fahren..?

Der andere Aspekt ist natürlich der Abgasklang.

Benziner mit DSG klingt schon ziemlich geil aber auch am GTD lässt sich einiges (halb legal) drehen, da schaut so mancher GTI aus der Röhre.

Zitat:

@intenso80 schrieb am 24. Mai 2016 um 00:32:33 Uhr:

N riesen Text geschrieben, doch nix sinnvolles drin, ehrlich...

Danke, gleichfalls ;)

Mir vorwerfen ich schreibe nix sinnvolles, aber selbst die Umgehung der Drehmomentbegrenzung beschreiben. :rolleyes: Ist ja auch Blödsinn diese Begrenzung ;)

Ich schrieb, dass es passieren könnte (!), dass ein gechippter GTD in die temperaturbedingte Drehmomentbegrenzung läuft. Aber wer kann das schon kontrollieren? Nicht jeder hat sowas wie Polar FIS oder fährt ständig mit Laptop auf dem Beifahrersitz. Vielleicht setzt der erwählte Tuner die Grenze auch auf 850°C oder höher. Turbo und DPF werden sich bedanken. Ganz zu schweigen von den Öltemperaturen im Sommer bei Vollgas. 130°C hatte ich bei Vollgas schon bei meinem Serien GTD über wenige Kilometer. Der Jubi behält das Öl generell etwas kühler.

Ich bleibe dabei, GTD und unter 7, geschweige denn 6s auf 100 wird nichts mit reinem Chiptuning. Der Jubi liegt bei 6,6s laut Datenblatt, Serie! Und dann mit der Möglichkeit Richtung 6s durch Chiptuning, wobei der Frontantrieb da natürlich irgendwann besseres verhindert.

Die GTIs haben übrigens ihr maximales Drehmoment auch schon in tiefen Drehzahlen anliegen und dann bis über 5000 Umdrehungen konstant. Da geht also auch untenrum einiges, die modernen Turbobenziner haben sich den Dieseln schon angenähert.

Also Spaß und Leistung bei wenig Kilometern im Jahr, klar der GTI. Am Besten als Jubi, keine Steuerkettenprobleme und Möglichkeit einer großen Leistungssteigerung allein durch Chiptuning.

Finanziell wesentlich vernünftiger, der GTD. Dann aber mit Einschränkungen bei der von dir gewünschten Beschleunigung. Was VW irgendwann mit dem GTD noch wegen NOx macht weiß aber auch noch keiner.

sorry, doch diese detailversessenheit bringt weder den TE noch jemand anderen der über dieses thema stolpert kein bisschen weiter.

wenn ein fahrzeug mit VERSTAND RICHTIG gechipt wurde, dann interessieren mich keine details sondern das fahren an sich. dann interessiert mich weder die abgastemperatur noch die öltemperatur. dafür bedarf es auch keine polar fis box, mfa lite noch sonstige zusatzinstrumente.

leider ist es aber so, dass es "chiper" an jeder ecke gibt und sich jeder halbstarke als solcher bezeichnet.

aber gut, lassen wir das. ich hoffe nur der TE hat eine einiger maßen brauchbare antwort in diesem thema gefunden.

Hallo,

zum GTD kann ich dir leider nichts sagen.

Ich bin aber mehrere Jahre einen Golf 5 GTI Edition 30 DSG und einen Golf 6 GTI Edition 35 DSG gefahren.

Beide Fahrzeuge waren optimiert und hatten deutlich über 400 Nm Drehmoment.

Ja, original regelt das DSG bei ca. 360 Nm (DQ250) das Drehmoment ein.

Jeder gute Tuner kann dir das aber bei einem Chiptuning entsprechend ebenfalls optimieren, dadurch hast du dann keine Probleme mehr mit der werkseitigen Höchstgrenze des Drehmoments.

Am DSG kann so einiges optimiert werden, es kann noch wesentlich mehr Freude bereiten.

Empfehlenswert sind aber die Halbierung aller Serviceintervalle, also z.B. beim DSG dann alle 30 TKm ein Ölwechsel mit Filter usw.

Bei der Haltbarkeit liegt sehr viel am Fahrer und an der Pflege, ich hatte nie Probleme und bin insbesondere mit meinem Edition 35 in einer hohen Leistungsregion gefahren...natürlich mit entsprechend veränderter Hardware.

Übrigens, laut Spritmonitor hatte ich meinen Edi 35 im Schnitt bei 9 Liter auf 100 Km und das über einen Zeitraum von 23 TKm.

Wenn man nicht ständig die Leistung abruft, kann man auch so ein Fahrzeug unter 8 Liter auf 100 Km bewegen.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD DSG Vorhaben: Chiptuning - Probleme mit Kupplung durch zu viel NM?