ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 fehlercodes

Golf 6 fehlercodes

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2024 um 6:05

Guten Morgen,

Ich fahre einen Golf 6 1.6tdi bj. 2012und habe folgendes Problem.

Das Auto ist während der Fahrt einfach ausgegeben und die Zündung funktionierte nicht mehr. Nicht mal die Lampen im KI gingen an. Nach ein paar Tagen wieder versucht zu starten und das Auto sprang an, lief ca 30 sek. und ist dann wieder ausgegangen. Wieder ein paar Tage später nochmal geguckt und Zündung funktionierte wieder nicht (KI dunkel). Gestern Abend nochmal versucht und er sprang wieder an als ob nichts gewesen wäre (ca. 10 min laufen lassen und nicht von alleine augegangen). Habe ihn dann ausgelesen und folgende Fehlercodes wurden angezeigt:

Bestätigter Fehlercode:

-P0017C2 Crankshaft Position - Camshaft Position Correlation (Bank 1 Sensor B(Exhaust))

Ausstehender Fehlercode:

-P0027B5 Exhaust Valve Control Solenoid Circuit Range/ Performance (Bank 1)

-P0670 Glow Plug Control Module Control Circuit / Open

Permanenter Fehlercode:

-P0017E6

 

Jetzt meine frage, kann das was damit zu tun haben, dass die Zündung mal funktioniert und mal nicht ?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Lg

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 22. März 2024 um 6:13

Ups vergessen zu erwähnen. Ich habe schon die Sicherungen im Motorraum, neben dem Lenkrad und unten an den Pedalen überprüft. Die Relais über den Pedalen sind quergetauscht und den Zündanlassschalter habe ich auch schon gewechselt.

Zuerst würde ich mal dem Fehler mit dem Nockenwellensensor- bzw. position nachgehen. Ohne korrektes Signal kann die Zündung Probleme bereiten.

Ich denke nicht das ein defekter Nockenwellenpositionssensor dafür sorgen kann das nach einschalten der Zündung das KI dunkel bleibt. Mit welchem Gerät würde der Speicher ausgelesen? Du solltest das hier nochmal mit einem Markengerät wiederholen, insbesondere auch das Bordnetzsteuergerät auslesen. Bei einem Markengerät sollte der der nicht zugeordnete Code dann auch mit einem Text hinterlegt sein. Es sollte auch sichergestellt sein das die zugeordneten Texte stimmen - ich finde dazu leider auch quasi nix im Netz was mich stutzig macht.

 

Wenn die Fehlercodes stimmen, dann schau doch vielleicht mal ob Du an den Leitungen der Glühkerzen ein Problem finden kannst, nimm auch mal das Luftfiltergehäuse raus und schau nach ob Du darunter vielleicht einen Kabelfehler sehen kannst. Dort steht zwar "open" aber ein Kurzschluss in der Glühanlage könnte vielleicht schon dafür sorgen das die Spannung einbricht und das Fahrzeug dann ausgeht.

Ich hatte dir - glaube ich - schonmal in einem anderen Thread geschrieben wo ich suchen würde. Ich denke hier eher an ein generelles Versorgungsproblem und nicht an defekte Sensoren, Du solltest dir vielleicht über ERWIN die Schaltpläne kaufen und dann Step-By-Step durchmessen. Bei einem sporadischen Fehler ist das zwar immer blöd, aber man kann sich zu Diagnosezwecken beispielsweise auch mal ein paar Prüflampen basteln und auf die entsprechenden Stromkreise schalten und dann mit dem Auto fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen