ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 CAXA Steuerkette wechseln - Ersatzzahnrad Kurbelwelle mit anderen Maßen

Golf 6 CAXA Steuerkette wechseln - Ersatzzahnrad Kurbelwelle mit anderen Maßen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:24

Hallo Foristen,

seit kurzem habe ich einen Golf 6 CAXA im Fuhrpark, Langstrecke mit 300 000 Km aus erster Hand.

MKB CAX, Motornummer 830 156

Bei der Probefahrt hat der Wagen keine Probleme gemacht, keine MKL, zog sauber durch etc. Der Kaltstart ist jedoch nix für schwache Nerven ;-), was sich erst nach dem Kauf bemerkbar gemacht hat.

Da die Vorgeschichte des Wagens nicht lückenlos nachvollziehbar ist, haben wir eine Sichtprüfung für die Kettenproblematik gemacht (Bild anbei) und da ist die Entscheidung gefallen - die Kette wird jetzt sicherheitshalber gewechselt.

Aus den zahlreichen Threads zum Thema Kette hier im Forum habe ich von den unterschiedlichen Reparaturvarianten, die Motornummer-abhängig sind, erfahren. Mit dieser Info habe ich das hier bestellt

INA 559 0154 30

https://aftermarket.schaeffler.de/.../p-TA-1389-5590154300

Inhalt des Sets

und wollte es bei einem Freund einbauen lassen.

Als es heute zur Sache ging, wurde zum einen festgestellt, dass der angelieferte Set unvollständig ist (es fehlen Dichtungen und Kleinkram), zum anderen sind beide Ausführungen für das Kurbelwellenzahnrad dabei (die zweite Ausführung gehört normalerweise zum Set INA 559 0154 31) und ...

...das benötigte Kurbelwellenzanrad unterscheidet sich im Durchmesser um 5mm vom ausgebauten Teil. Die Anzahl der Zähne ist aber korrekt 18/18.

Aufgrund der fehlenden Teile wird der Teilehändler den Set zurücknehmen und mir einen Austausch schicken. Dennoch habe ich Bedenken aufgrund der Abweichung im Durchmesser.

Da ich relativ sicher bin, dass dies nicht die ab Werk eingebaute Steuerkette ist, kann ich mir die Abweichung nur erklären, dass bis jetzt die Steuerkette gewechselt wurde, jedoch nicht das Kurbelwellenzahnrad. Wenn der Wagen irgendwann "die neue Version der Kette" bekommen hat, jedoch das Zahnrad nicht erneuert wurde und somit noch das Zahnrad "ab Werk" noch dran ist... Ist das überhaupt technisch möglich, die Länge der Kette müsste auf die Zahnräder abgestimmt sein?

Hat jemand hier zufällig ein originales, aktuelles 18/18er Zahnrad 03C 105 209 AQ / 03C 105 209 AR zur Hand und kann den Durchmesser ausmessen?

Gab es vielleicht über die Jahre verschiedene Versionen vom 18/18er Zahnrad?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Abweichung Nockenwellen
Ausgebautes Zahnrad
Neues Zahnrad
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin

Ein vergleichsteil ist natürlich das beste.

Aber ich denke das das innenmaß das entscheidende ist.

Also da messen wo die Kette aufliegt.

Die Spitzen können verschieden sein oder auch abgelaufen.

Ich denke mal das ein kompletter Satz von dem ein oder anderen Hersteller schon Unterschiede aufweisen können.

Auch wenn es da vermutlich nur eine Handvoll von echten Herstellern geben wird und die anderen Anbieter nur ihren Namen verwenden..

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:59

Kleines Update: Habe gerade mit der technischen Hotline von Schaeffler telefoniert.

Die Zahnräder, die bei mir liegen, haben eine 8stellige Nummer auf der einen Seite vom Zahnrad aufgedruckt, die mit T anfängt. Mit der Nummer konnte der Schaeffler-Mensch nichts anfangen, hat jedoch ein identisches Rad bei sich in der Hand gehabt und mir gesagt, dass die INA Teilenummer 554 ... und das INA Logo zwischen den Verzahnungen aufgedruckt sei. Was bei meinen Rädern nicht der Fall ist.

Somit geht der Set jetzt zurück und ich warte auf den Ersatz. Ich werde berichten.

Uii das hört sich nach "Wir bauen das mal nach" an.

Aber warten wir's ab was der neue Satz sagt.

Bin gespannt!

Themenstarteram 17. August 2021 um 21:42

"Aus Gründen" komme ich erst jetzt dazu, den Fall aufzulösen:

Es stellte sich wohl heraus, dass "jemand" in die Originalverpackung von INA aus meiner 1. Bestellung "vor mir" wahllos einfach Nachbauteile (vermutlich Ebay) reingeworfen hat, die INA-Originalen für sich behalten hat und dann das ganze als Rückgaberecht-Fall abgewickelt hat. Dann landete der komplette Mist bei mir, dann auch nicht vollständig, da eben alle Kleinteile wie Dichtungen, Montagehilfen oder Dichtmasse fehlten.

Nach etlichen Telefonaten, Fotos, noch mal Telefonate und dank überdurchschnittlicher Lieferzeit hatte ich dann eine Ersatzlieferung, die dann passend zum meinem Urlaubsantritt angeliefert wurde.

Somit wurde der Wagen in meiner Urlaubszeit repariert und ich durfte ihn erst nach dem Urlaub Probe fahren.

Der Spaß hat nicht lange gedauert, kurz einkaufen gefahren, plötzlich Batterieleuchte an und an der nächsten Kreuzung hat die Riemenscheibe (Keilriemen) versucht, mich nach einem guten Knall zu überholen.

Keilriemen war ab, Scheibe war ab, die neue dicke Riemenscheibenschraube hatte sich gelöst. Angeblich war sie vorschriftsmäßig mit 150 Nm angezogen worden. Tja. Scheibe war Schrott, Riemen war eh wechselbedürftig und... mein Mechaniker muss Tag drauf auch in den Urlaub. Für 2 oder 3 Wochen.

Gut, dass man mit viel gutem Geld beim lokalen VW Händler morgens bestellen und nachmittags abholen kann.

Also schnell die notwendigen Teile besorgt, u.a. den Keilriemen, den man im Netz für 8-12 findet, bei VW für 61,xx abgeholt *hust* ;-) und dann am Nachmittag war der Einbau fertig.

Als Grund des Lösens der Schraube konnten wir nur vermuten, dass die neue Schraube etwa 2 mm länger als die alte war und somit war die Vermutung nahe, dass die Schraube nicht bis zum Ende reingedreht werden konnte, sondern "aufschlug" und nicht auf Spannung war.

Ob das so sein kann, kann ich nicht abschätzen, anders konnten wir uns das aber nicht erklären. Daher wurde die alte Schraube benutzt (ja, ich weiß, man soll die Schraube normalerweise wechseln) und jetzt hoffe ich, dass ich erst einmal einige Runden ohne Zwischenfälle fahren darf. ;-)

P.S. Als Bild im Anhang der korrekte Lieferumfang des INA Steuerkettensatzes. Man achte auch darauf, dass jedes Einzelteil einzeln verpackt und mit einer Nummer versehen ist, was bei dem 1. Set natürlich nicht der Fall war.

INA Steuerkettensatz CAXA

Naja, den Keilriemen gibts auch bei ATU&Co, für kleineres Geld...

Aber schön daß der Wagen nach Kettenwechsel lüppt.

am 2. Dezember 2021 um 17:50

Hallo TE chudomir,

bezüglich deiner Frage ob es vielleicht verschiedene Versionen der 18/18er Ritzel gab:

Ja aufgrund, daß ab ca. 2015 die technisch geänderten, angeblich " verbesserten Steuerketten " nachgebaut wurden, hat VW auch die Form der Zähne etwas verändert. Es wurden z.T. auch wieder Rollenkette anstatt Zahnketten für den Ölpumpentrieb verbaut. Wenn man die Zahnform auf deinen Fotos 2 und 3 mal ganz genau betrachtet, kann man den Unterschied sehr gut erkennen.

Das macht sich dann beim Außendurchmesser schon deutlich bemerkbar.

Gruß

J. aus NRW

Zitat:

@chudomir schrieb am 7. Juli 2021 um 22:24:35 Uhr:

Hallo Foristen,

seit kurzem habe ich einen Golf 6 CAXA im Fuhrpark, Langstrecke mit 300 000 Km aus erster Hand.

MKB CAX, Motornummer 830 156

Bei der Probefahrt hat der Wagen keine Probleme gemacht, keine MKL, zog sauber durch etc. Der Kaltstart ist jedoch nix für schwache Nerven ;-), was sich erst nach dem Kauf bemerkbar gemacht hat.

Da die Vorgeschichte des Wagens nicht lückenlos nachvollziehbar ist, haben wir eine Sichtprüfung für die Kettenproblematik gemacht (Bild anbei) und da ist die Entscheidung gefallen - die Kette wird jetzt sicherheitshalber gewechselt.

Aus den zahlreichen Threads zum Thema Kette hier im Forum habe ich von den unterschiedlichen Reparaturvarianten, die Motornummer-abhängig sind, erfahren. Mit dieser Info habe ich das hier bestellt

INA 559 0154 30

https://aftermarket.schaeffler.de/.../p-TA-1389-5590154300

Inhalt des Sets

und wollte es bei einem Freund einbauen lassen.

Als es heute zur Sache ging, wurde zum einen festgestellt, dass der angelieferte Set unvollständig ist (es fehlen Dichtungen und Kleinkram), zum anderen sind beide Ausführungen für das Kurbelwellenzahnrad dabei (die zweite Ausführung gehört normalerweise zum Set INA 559 0154 31) und ...

...das benötigte Kurbelwellenzanrad unterscheidet sich im Durchmesser um 5mm vom ausgebauten Teil. Die Anzahl der Zähne ist aber korrekt 18/18.

Aufgrund der fehlenden Teile wird der Teilehändler den Set zurücknehmen und mir einen Austausch schicken. Dennoch habe ich Bedenken aufgrund der Abweichung im Durchmesser.

Da ich relativ sicher bin, dass dies nicht die ab Werk eingebaute Steuerkette ist, kann ich mir die Abweichung nur erklären, dass bis jetzt die Steuerkette gewechselt wurde, jedoch nicht das Kurbelwellenzahnrad. Wenn der Wagen irgendwann "die neue Version der Kette" bekommen hat, jedoch das Zahnrad nicht erneuert wurde und somit noch das Zahnrad "ab Werk" noch dran ist... Ist das überhaupt technisch möglich, die Länge der Kette müsste auf die Zahnräder abgestimmt sein?

Hat jemand hier zufällig ein originales, aktuelles 18/18er Zahnrad 03C 105 209 AQ / 03C 105 209 AR zur Hand und kann den Durchmesser ausmessen?

Gab es vielleicht über die Jahre verschiedene Versionen vom 18/18er Zahnrad?

Vielen Dank für die Hilfe!

Auf den Bildern sind die Zähne bereits gut abgenutzt. Könnte der Unterschied von 5mm nicht einfach daran liegen dass auf der Alten Material fehlt was auf dem neuen da ist? Nur so eine Idee von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 CAXA Steuerkette wechseln - Ersatzzahnrad Kurbelwelle mit anderen Maßen