Golf 6 - 80PS - tieferlegen
Hi!
Möchte meinen Golf 6 (80Ps) gerne etwas näher an die Straße bringen.
Hat da schon jemand erfahrugen gemacht??? BILDER???
Habe mich schon durch 1000e von Beiträgen gewühlt aber noch nicht das Richtige gefunden!
Werde mir demnächst 18" Felgen anschaffen und wollte eigentlich die Tieferlegung gleich mit durchziehen.
Was sieht da gut aus?
Stimmt es, dass bei einer 35/35 Tieferlegung ein Golf 6 mit Sportfahrwek noch tiefer ist als es meiner mit Serienfahrwek sein würde???
... Empfiehlt es sich da dann eher 45/45 Federn zu verbauen?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Will doch, dass der Stadtflitzer ne sportliche Figur macht! ;-)
Gruß
Santas-Little-Helper
Beste Antwort im Thema
Ich dachte immer der 80PS-Golf wäre was für Hausfrauen, Autopuristen oder Sparfüchse...
Mir tut jedes einzelne Auto leid, dass in seinem jungen Autoleben direkt derart verhunzt wird. Nach zehn Jahren kennt man das ja, da landen die schönsten Autos in den Händen von geschmacklosen Chaoten, aber ein Neuwagen? Schrecklich.
Wieso kauft man sich ein fabrikneues Auto in günstiger Ausführung, nur um dann einen Haufen Geld für fragwürdige Anbauteile auszugeben?
Sowas will mir nicht in den Kopf.
Entweder kann ich es mir leisten Geld zum Fenster rauszuwerfen, dann kauf ich aber auch gleich ein gescheites Auto, oder ich muss aufs Geld achten, dann feuere ich mein hart verdientes Salaire aber nicht für einen dämlichen Auspuff hinaus.
Die Motivation hinter der rein optischen Tunerei erschließt sich mir nicht, erst recht nicht, wenn euer 80PS-Bolide durch riesige Felgen von jedem Dreijährigen auf einem Bobbycar überholt werden kann, während ihr mit der Lautstärke eines startenden Düsenjets gemächlich durch die Schlaglöcher deutscher Straßen hoppelt.... 🙄
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Punkt 1: Die Auswirkungen die Du nennst mit Kurvenlage hat nichts mit der Aerodynamik sondern der Fahrwerksabstimmung zu tun,
Oh Mann, der Schwerpunkt senkt sich. Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, da du einfache physikalische Zusammenhänge nicht kapieren kannst oder willst.
Jetzt sind wir beim Punkt: Es findet via Sportfahrwerk/Tieferlegung eine Schwerpunktabsenkung statt.
Das hat aber a) nichts mit veränderten Fahrleistungen zu tun und b) nur eingeschränkt mit dem Thema Aerodynamik. Die Wankstabilität verbessert sich bei schnellen Spurwechseln und es bestreitet ja auch keiner, daß man mit einem Sportfahrwerk höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht.
Es geht um Deine triviale Aussage Sportfahrwerk = höhere Endgeschwindigkeit und geringerer Verbrauch. Und das ist in meinen Augen Quatsch. Zumindest was den meßbaren Bereich bei alltagstauglichen Tieferlegungen betrifft und erst recht bei einem Fahrzeug mit nur 80 PS.
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Macht einfach nen Neuen Fred auf oder per PN...
Am besten aber im Wissenschaftsforum😁
der TE wäre dankbar 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Es geht um Deine triviale Aussage Sportfahrwerk = höhere Endgeschwindigkeit und geringerer Verbrauch. Und das ist in meinen Augen Quatsch. Zumindest was den meßbaren Bereich bei alltagstauglichen Tieferlegungen betrifft und erst recht bei einem Fahrzeug mit nur 80 PS.
Das ist Physik, die du *** scheinbar nicht checkst!
Solltest dich bei Bugatti bewerben und den Leuten erzählen, dass sie für ~400 den Veyron gefälligst höher und nicht tiefer legen sollten (2-ter Schlüssel).
Du kannst die qualitativ getätigte Aussage (Konjunktiv!) nicht widerlegen, also am besten einfach *** halten.
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Das ist Physik, die du *** scheinbar nicht checkst!Zitat:
Es geht um Deine triviale Aussage Sportfahrwerk = höhere Endgeschwindigkeit und geringerer Verbrauch. Und das ist in meinen Augen Quatsch. Zumindest was den meßbaren Bereich bei alltagstauglichen Tieferlegungen betrifft und erst recht bei einem Fahrzeug mit nur 80 PS.Solltest dich bei Bugatti bewerben und den Leuten erzählen, dass sie für ~400 den Veyron gefälligst höher und nicht tiefer legen sollten (2-ter Schlüssel).
Du kannst die qualitativ getätigte Aussage (Konjunktiv!) nicht widerlegen, also am besten einfach *** halten.
Ich würde mich an Deiner Stelle im Ton nicht so vergreifen. Du vergleichst hier Bugatti mit über 1000! PS mit einem 80 PS Golf. Gehts noch ???
Daß die Tieferlegung bei dem Bugatti etwas bewirkt, weil es zum Konstruktionskonzept gehört und die Motorleistung dahintersteht ist doch logisch.
Das ist ein von Entwicklern ins Gesamtkonzept integrierter Puzzlestein. Und alltagstauglich auf Rüttelstraßen ist diese Tieferlegung dann auch nicht mehr. Die taugt nur für topfebene Straßen für Highspeedfahrten. Aber das willst Du offensichtlich nicht begreifen.
Damit der Bugatti letztendlich die höhere Speedhürde nimmt, passiert mit dem Schlüsseldreh des Zweitschlüssels ebenfalls mehr als nur eine simple Tieferlegung. Da werden nebenbei Lufteinlässe zum Senken des Luftwiderstands geschlossen, Spoiler verstellt etc. Aber glaub ruhig, was Du glauben willst, aber mach mich hier nicht dämlich von der Seite an!!!!!
Aber bei einem 80 PS Golf ist die Auswirkung einer Tieferlegung durch irgendein reingeklatschtes Sportfahrwerk auf die Endgeschwindigkeit nada! Meinetwegen 0,1 km/h. Das wars dann aber schon.
Und Deine Behauptung soll qualitativ sein ? Dann beleg doch die Aussagen mit nachvollziehbaren Meßwerten an einem 80 PS Golf, von dem wir hier die ganze Zeit sprechen. Deine Aussage ist ebenso subjektiv wie die meine und ohne Beweis für das Gegenteil (das ich für sehr unwahrscheinlich halte), bleibe ich bei meiner Äußerung).
Aber eine weitere Diskussion mit jemanden, der sich hier so im Ton vergreift, erspar ich mir jetzt lieber. Lern erst einmal Dich gegenüber anderen ordentlich zu benehmen...
Zitat:
Aber eine weitere Diskussion mit jemanden, der sich im Ton vergreift, erspar ich mir jetzt...
Dann leg' mir nicht irgendeinen Unsinn in den Mund!
Schau z. B. ins Kraftfahrtechnische Taschenbuch und lies das delta c_w ("Einfluss der Fahrzeugmodifikationen"😉.
Wenn du die qualitativ getätigte Aussage bezweifelst, bist du schlicht ein Troll!
Wie gesagt, beweise mir, daß es bei einem 80 PS Golf zu meßbaren (nicht im Toleranzbereich liegenden) Verbesserungen der Endgeschwindigkeit und im Verbrauch nur durch ein Sportfahrwerk kommt.
Und DAS habe ich angezweifelt und zweifele ich bei einem Fahrzeug in der Kategorie schlicht und ergreifend weiterhin an.
Ansonsten könnte sich VW bei den Bluemotion-Modellen die weiteren Modifikationen wie schmalen Leichtlaufreifen, Abkopplung der Nebenaggregate, Änderungen an der Getriebeübersetzung und Änderungen an der Karosserie im Prinzip sparen, um 0.5 l Minderverbrauch zu erreichen, wenn allein die Tieferlegung für einen signifikanten Effekt sorgen würde.
Ich behaupte ein Sportfahrwerk führt wenn überhaupt maximal zu Veränderungen im +/-0,1er Bereich. Sowohl bei Endgeschwindigkeit als auch im Verbrauch.
Daß diese Stellglieder wichtiger werden, je mehr Leistung der Wagen hat und je mehr andere Faktoren zusammenkommen, um summarisch einen Effekt zu erzielen habe ich ja nie angezweifelt.
Nur einen meßbaren Erfolg dieser Solomaßnahme und das bei einem Golf mit der geringen Motorleistung halte ich für ausgeschlossen.
Und betreffs in den Mund legen:
Zitat:
Tieferlegen sollte Sprit sparen und die Endgeschwindigkeit erhöhen.
Hiermit wiederhole ich nur Dein Zitat.
Zitat:
Tieferlegen sollte Sprit sparen und die Endgeschwindigkeit erhöhen.
@Michael Gehrt
Und? Es wird so sein, wie oben geschrieben, ansonsten würde es in der Praxis nicht gemacht werden, oder?
Rechne es halt aus und stell' dich nicht so an. Deiner Meinung aus der Glaskugel kann ich gar nichts abgewinnen.
Zitat:
@Michael GehrtZitat:
Tieferlegen sollte Sprit sparen und die Endgeschwindigkeit erhöhen.Und? Es wird so sein, wie oben geschrieben, ansonsten würde es in der Praxis nicht gemacht werden, oder?
Rechne es halt aus und stell' dich nicht so an. Deiner Meinung aus der Glaskugel kann ich gar nichts abgewinnen.
Hallo
also ich will auch mal was Loswerden.
Ich habe mich hier angemeldet um einiges zu erfahren und um sich auszutauschen.
Allerdings stelle ich negativ fest, das man wohl erst dazu gehört wenn man mind. 150 PS aufwärts fährt...
Arm Leute...
Habe gelesen , das es einer nicht begreift warum einer einen Neuen Wagen kauft und in der ANschaffung "nur " einen 80 PS motor sich leisten kann, aber dafür Geld in das Tuning ausgibt....
Jung, klappt bei dir noch alles ???
Ich bin schon leicht über die 40 und ich habe in meinem Automobilleben als Autoverkäufer (ex) mehr PS unter der Haube gefahren als du dir je leisten kannst...
Leute, der 1,4 Ltr. ist doch auch oky.....
Klar ich hätte mir auch den 1,6 Ltr. gekauft, aber leider gibt es diesen nicht mehr...
Und da bleibt mir nur der 80 PS (reicht mir auch aus)
aber da behaupten, dann solle man sich eher einen Gebrauchten kaufen mit Ordentlich bums..?? Naja, kinder...
So, musste ich mal auch im kreise der 80 PS Fahrer loswerden....
Zitat:
Original geschrieben von holgi568
Halloalso ich will auch mal was Loswerden.
Allerdings stelle ich negativ fest, das man wohl erst dazu gehört wenn man mind. 150 PS aufwärts fährt...Arm Leute...
Habe gelesen , das es einer nicht begreift warum einer einen Neuen Wagen kauft und in der ANschaffung "nur " einen 80 PS motor sich leisten kann, aber dafür Geld in das Tuning ausgibt....
Ich bin schon leicht über die 40 und ich habe in meinem Automobilleben als Autoverkäufer (ex) mehr PS unter der Haube gefahren als du dir je leisten kannst...
Leute, der 1,4 Ltr. ist doch auch oky.....
Klar ich hätte mir auch den 1,6 Ltr. gekauft, aber leider gibt es diesen nicht mehr...
Und da bleibt mir nur der 80 PS (reicht mir auch aus)
aber da behaupten, dann solle man sich eher einen Gebrauchten kaufen mit Ordentlich bums..?? Naja, kinder...So, musste ich mal auch im kreise der 80 PS Fahrer loswerden....
mhmm, bin fleisiger MT-Leser/Schreiber und kann behaupten, das es in den letzten Wochen keine negativen kindischen Beiträge gegen 80PSler gab😕
Aber OK, Deine Aussage wurde gelesen!!
Zitat:
Hallo
also ich will auch mal was Loswerden.
dito
Zitat:
Mir geht es genauso.
Zitat:
Allerdings stelle ich negativ fest, das man wohl erst dazu gehört wenn man mind. 150 PS aufwärts fährt...
Arm Leute...
Wo steht so etwas geschrieben?
Das jemand runtergemacht wird, weil er ein PS schwächeres Auto fährt, habe ich noch nicht gelesen.
Hast du einen Link? Oder besser, nutze dafür doch die Zitat - Funktion (unten rechts am Ende des Beitrages).
Einfach draufklicken und loslegen, aber wenn möglich nicht mit Vollzitaten wie im Beitag über mir.
Das entlastet das Forum ungemein und das Lesen wird deutlich angenehmer.
Zitat:
Wen meinst du, wer soll sich hier angesprochen fühlen?
Zitat:
So, musste ich mal auch im kreise der 80 PS Fahrer loswerden....
Dito. Ich fahre auch einen 80 PS´er und einen T
SI
(Zweitwagen 😁)
bekomme morgen auch mein 6er golf mit 80PS ,das auto habe ich günstig bekommen konnte aber keine änderung vornehmen deshalb eben die 80PS vorher bin ich ein polo mit 60PS gefahren, kann nur besser werden,werde mit der zeit auch die optik verbessern zb felgen, laut mancher user wäre es schwachsinn weil der motor zu klein ist...... finde ich nicht, klar die 225 bereifung bringt mir nichts
aber schöne felgen in wagenfarbe zb ist doch ok und das tieferlegen ändert auch nicht die geschwindigkeit.......
ich würde raten Gewindefahrwerk zu kaufen......