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Golf 6 2.0 Variant - AGR Ventil kaputt trotz austausch??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. April 2018 um 20:25

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Golf 6 2.0 Variant Baujahr 2011..

Bei mir streikt ab und an das AGR-Ventil (beim fahren schaltet sich die Spirale an und blinkt, kann dann kein Gas geben bzw. es kommt keine Leistung), beim aus und wieder anmachen des Fahrzeuges ist es dann nicht mehr am leuchten. Nach ein paar Minuten (immer unterschiedlich) fängt es wieder an zu blinken, manchmal so oft bis die Motor Kontrollleuchte angeht und dauerhaft leuchtet, diese geht dann nicht mehr nach dem erneuten Start des Fahrzeugs aus.

Gestern nun, haben wir das AGR Ventil gewechselt und alles hat gepasst etc. Eine kurze Testfahrt gemacht, nichts angezeigt, nichts getropft unterm Auto.

Heute Abend wollte ich wo hinfahren und die Spirale ging wieder an. Beim ersten mal nur die Spirale (blinkend), das Fahrzeug aus und an gemacht, war alles weg. Keine 30 Sekunden vergangen ging die Spirale zum zweiten mal an und dabei die Motor Kontrollleuchte. Wieder umgedreht und nach hause gefahren aus bedenken.

Was könnte es sein? Nach wie vor das AGR Ventil, trotz neuem einbau? Was vergessen anzuschließen? Leitungen gerissen? Oder doch was anderes, wie DPF oder ähnliches?

Das Problem ging erst los als ich das ver***** Update von VW drauf spielen lassen hab..

Ich weiß, dass da schon einige Themen mit dem AGR Ventil da sind.

Jedoch habe ich kein Thema gefunden, dass auch nach einem Wechsel das Problem auftritt..

Vielen Dank vorab! Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

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14 Antworten

Klingt für mich nach DPF. --> Motor geht in den Notlauf und nimmt daher kein Gas mehr an. Hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

Wie lange hast Du das Update schon drauf?

 

Ps. Einen ähnlichen Fall gibts auch hier: Schon gelesen?

https://www.motor-talk.de/.../...ehr-keine-fehlermeldung-t5492758.html

Warum schraubst du überhaupt am Fahrzeug, wenn die Fehler im Anschluss an das Update auftraten? Ab zu VW und denen die Arbeiten aufdrücken!

Das jetzt wieder die Vorglüh- und Motorkontrollleuchte an sind kann alles mögliche bedeuten, die leuchten nicht nur bei einem Problem mit dem AGR-Ventil. Wie hier schon geschrieben wurde wäre es zunächst erstmal erforderlich den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere wäre gröbste Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 1. April 2018 um 21:33

Das habe ich ja bereits davor gemacht..

Zeigte mir an, dass das AGR kaputt war. Zur Bestätigung habe ich 2 VW Händler besucht und es dort auslesen lassen, beide haben gesagt, dass das AGR kaputt sei.

Themenstarteram 1. April 2018 um 21:35

Zitat:

@Collossus schrieb am 1. April 2018 um 23:20:32 Uhr:

Warum schraubst du überhaupt am Fahrzeug, wenn die Fehler im Anschluss an das Update auftraten? Ab zu VW und denen die Arbeiten aufdrücken!

Ich sehe nicht ein 600€ und aufwährst zu zahlen für ein Problem was man idR. mit Hilfe selbst lösen kann.

Themenstarteram 1. April 2018 um 21:37

Zitat:

@Dave2008 schrieb am 1. April 2018 um 22:53:50 Uhr:

Klingt für mich nach DPF. --> Motor geht in den Notlauf und nimmt daher kein Gas mehr an. Hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

Wie lange hast Du das Update schon drauf?

 

Ps. Einen ähnlichen Fall gibts auch hier: Schon gelesen?

https://www.motor-talk.de/.../...ehr-keine-fehlermeldung-t5492758.html

Ausgelesen habe ich es bereits, vor dem Umbau (Siehe Antwort davor)

Seit knapp einem Jahr und das kam direkt nach ein paar Wochen.

Dann verschwand es für ein paar Monate wieder. Tauchte wieder auf für einige male. Verschwand für paar Monate und jetzt kommt es vermehrt wieder auf, was mich sehr anpisst.

Ich hatte dich so verstanden das nach dem erneuten Auftreten des Fehlers, also dem aufleuchten der Kontrolllampen, noch nicht wieder ausgelesen wurde. Dann poste doch bitte mal den jetzt aktuellen Fehlercode. Es gibt je nach genauer Meldung noch weitere Punkte die man prüfen kann und sollte wenn das Problem mit einem neuen Ventil noch nicht gelöst werden konnte.

Das AGR hätt ich nach dem Update durch VW wechseln lassen, ohne dafür einen Cent zu zahlen. Bei VW gibt nämlich die "Vertrauensbildende Maßnahme" und dadurch werden Schäden am AGR/Injektoren nach dem Update auf VW-Kosten repariert. Warum soll ich also selber schrauben???

Naja, dafür ist es nun zu spät.

Ich nehme mal an, dass ihr den Fehlerspeicher gelöscht habt?

Ist das Teil mit Erstausrüsterqualität?

Stimmt, man kann entweder gleich nach auftreten des Fehlers zu VW fahren und es auf deren Kosten wechseln lassen oder aber ein Jahr rumspielen und den Fehler dann eben doch nicht (auch nicht mit Hilfe) in den Griff bekommen...

Tut mir leid, aber wenn du schon bei VW warst und dir den Fehler hast bestätigen lassen, warum hast du ihn dann nicht im Rahmen der vertrauensbildenden Maßnahme beheben lassen?

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:55

Zitat:

@Collossus schrieb am 2. April 2018 um 13:22:52 Uhr:

Stimmt, man kann entweder gleich nach auftreten des Fehlers zu VW fahren und es auf deren Kosten wechseln lassen oder aber ein Jahr rumspielen und den Fehler dann eben doch nicht (auch nicht mit Hilfe) in den Griff bekommen...

Tut mir leid, aber wenn du schon bei VW warst und dir den Fehler hast bestätigen lassen, warum hast du ihn dann nicht im Rahmen der vertrauensbildenden Maßnahme beheben lassen?

Weil ich davon vielleicht nicht wusste?

Sonst würde ich hier ja euch nicht um Rat fragen bzw um Hilfe?

Na dann fahr halt jetzt zu VW und lass den Kram anständig reparieren. Reklamierste halt als Folge vom UpDate. Der Werkstatt müßt es eigentlich Wurst sein, die bekommen die Kohle ja vom Konzern dafür.

Die "vertrauensbildende Massnahme" ist ein Kulanzleistung und ist intern an bestimmte Vorraussetzungen geknüpft, es gibt darauf leider keinen Anspruch. Einfordern kannst Du sie also nicht, erst recht nicht _aufgrund_ des Updates, was rechtliche Hintergründe hat. Am besten doof stellen und nach den vertrauensbildenden Massnahmen fragen weil da nun eine Fehlerlampe leuchtet.

Vorraussetzungen:

- Laufleistung < 250.000km

- Service und Inspektionen wurden nach Herstellervorgabe gemacht.

- Es gibt keine nicht fachgerechten Umrüstungen am Fahrzeug

- nach dem Update sind noch keine 24 Monate vergangen

@alex, genau so ging ja mein Gedanke. Ist halt nur doof, daß das AGR vermutl. Ladenneu aussieht.

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