ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-

Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2014 um 18:50

Hallo,

hier ein Video von unserem Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS.Das Video wurde nach ca. 500km erstellt und somit ist der Wagen ordentlich warmgefahren:-)

Läuft im Leerlauf unrund, nach kurzen Gasgeben läuft er normal(also rund:-),

Zirka 30 - 40 Sekunden später wieder unrund(so wie im Video:-))

Kann mir wer helfen?

Was ist hier los?

Habe kein VCDS! Vllt. möglicherweise Injektoren?

Video:

https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing

AGR, Differenzdrucksensoren ect. können ausgeschlossen werden:-)

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

hab ein ähnliches Problem bei meinem Golf 6 1.6 TDI 2010 ca 160.00 km. Unrunder Leerlauf im Kaltzustand (Sommer). Er hört sich dann fast wie ein Trecker an, als würde da ein Zylinder nicht mitlaufen. Bei Gasannahme läuft er wieder rund. Wenn er warm ist, ist das Problem weg.

 

Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ok, das ist leider zu weit. Dann mach das, aber dran denken dass dort wenn die Kiste läuft gerne über 500 bar drauf sind.

Themenstarteram 30. August 2014 um 21:32

Ich denk dran und wird auf jeden Fall eien Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist.

 

Grüße

Ich bin gespannt und drücke die Daumen!

Themenstarteram 31. August 2014 um 8:20

Noch als kleine Anmerkung bzw. Zusammenfassung:

1. - Es gibt keinen Leistungsverlust

2. - Erspringt im kalten und warmen Zustand schnell und ohne orgeln an

3. - AGR und DPF kann definitiv ausgeschlossen werden

4. - Regeneration kann auch ausgeschlossen werden

5. - Kein erhöhter Verbrauch

6. - Wenn der Motor kalt ist tritt das problem nicht auf!!!

----------------------------

7. - Was bleibt denn noch übrig außer Injektoren und Hochdruckpumpe?

Kann mir jemand noch einen Rat geben?

Danke

Zylinderkopf? Aber ich glaube nicht, check die Injektoren und dann weitersehen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:16

So hiermal ein kleines Update:

heute wurden die Injetoren, d.h. der Rücklauf getestet.

Vom Gesamtrücklauf den Schlauch abziehen, Gegenstück abdichten und die Stecker der Injektoren wurden abgezogen, sodass der Motor nicht anspringt!

Ergebnis war, das sich ein paar kleine Tropfen aus dem Rücklauf herausgequält haben und man von einem "Volumenstrom" absolut nicht sprechen kann.

Tropfleckage ist ja zulässig. Denke also, das die paar Tropfen im Rahmen sind:-)

Anlasserdrehzahl >230 Umdreh..

So, nun gehts morgen weiter. Dann kommt die Unterdruckhandpumpe, mit der wir feststellen wollen, ob einzelne Injektoren defekt sind.Unterdruck sind 500mbar und die sollten 30 sec. gehalten werden. Ist dies der Fall sind Sie I.O. .Fällt der Druck nach 2-3 Sek. wieder ab, -DEFEKT!

Morgen gehts also weiter :-)

Ich bin gespannt!

Themenstarteram 1. September 2014 um 19:58

Naja, die Frage ist und bleibt, was war da los?

ich kann mir fast nicht vorstellen, das ein Injektor defekt ist, das sich ja heute gezeigt hat, das nur wenige Tropfen sich herausgequält haben.

Sollte kein Injektor defekt sein, hat sich warscheinlich nur die Software mal "verschluckt". Ich weis es dann einfach nicht. Werde aber auch nicht knapp 2000 Euro investieren um ein Problem zu lösen was nur bis jetzt einmal aufgetreten ist. Dafür ist´s Geld einfach zu schade.

Morgen gehts weiter, sofern die Unterdruckhandpumpe eintrifft:-)

Grüße

Ist auch alles richtig so. Würde ich auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

Naja, die Frage ist und bleibt, was war da los?

ich kann mir fast nicht vorstellen, das ein Injektor defekt ist, das sich ja heute gezeigt hat, das nur wenige Tropfen sich herausgequält haben.

Sollte kein Injektor defekt sein, hat sich warscheinlich nur die Software mal "verschluckt". Ich weis es dann einfach nicht. Werde aber auch nicht knapp 2000 Euro investieren um ein Problem zu lösen was nur bis jetzt einmal aufgetreten ist. Dafür ist´s Geld einfach zu schade.

Morgen gehts weiter, sofern die Unterdruckhandpumpe eintrifft:-)

Grüße

Hallo

Was hat dein Golf denn gelaufen?

Bei meinen Golf haben die Injektioren mal 66524 Km gehalten,es wurden 4 Injektioren getauscht und ich habe eine neue Software bekommen.

Das Problem war, beim Beschleunigen ein hörbares Nageln.

Das Werk hat 70% der Kosten übernommen und den Rest von 672,70€ habe ich bezahlt.

Warum fährst du nicht zum freundlichen um mal den Fehlerspeicher auszulesen!

m.f.g.

swen

 

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:46

Fehlerspeicher habe ich selber schon "ausgelesen", mit son ebay Teil für 12 Euro(Bluetooth OBD2).

Sicherlich nicht die beste Wahl, aber er erkennt zumindest alle Fehler die ich bis jetzt erzeugt hatte (LMM ect.) Einen defekten Drucksensor hat es auch schonmal erkannt. Sicherlich nicht mit VCDS zu vergleichen, aber um schnell mal auszulesen gehts sicherlich doch ganz gut(12€).

Keine Garantie mehr und von Kulanz habe ich seitens VW noch nie was positives Erlebt. Mal davon abgesehen, das ich den ganzen haufen Mechanikern nicht "traue".

Gelaufen hat das Auto knapp 120.000km. Somit stehen die chancen eh schlecht für Kulanz.

Ein Nageln kann ich bei mir ab und zu mal leicht feststellen, mehr aber auch nicht. Das ich dazu das Steuergerät Updaten lassen,....nene.

Never touch a running System:-)

In diesem Sinne, heute Abend gibt´s ein Update(hoffentlich:-))

Themenstarteram 2. September 2014 um 15:19

So hier ist ein kleines Update: Leider ist es wie immer, wenn man sich auf jemanden verlässt. Es ist heute KEIN Paket angekommen, somit konnten wir den geplanten Test nicht durchführen...Sorry.

Sowie das Paket und die notwendigen teile da sind und ich weis was los ist, meld ich micht.

Grüße

Danke für die Info. DHL - Dauert Halt Länger ;)

Themenstarteram 2. September 2014 um 17:48

Der hammer ist ja, Blitzversand, wenn Sie vor 15 Uhr mit Papyal bezahlen wird die Ware am nächsten Tag geliefert......Alles soweit mehr als pünktlich erledigt und ????Frechheit,,,,versand wird mit Hermes, trotzdem der mit DHL war Nett:-)

Ich warte nunmal ab und sowie ich was neues weiß werd ich mich melden. heute hatte er das problem nicht,..wieso, weshalb, warum,-Keine Ahnung.

Vielleicht hat wirklich was nicht Steuertechnisch gestimmt.

Werde außerdem mal am morgigen Tag diesen ERC Diesel Systemreiniger anwenden, mal sehen obs was bringt. Soll man anwenden, wenn die Tanklampe leuchtet und dann 200 ml in den Tank geben. Nach verschiedenen Google Recherchen nehme ich aber 400ml und werde auch hier nochmal meine Erfahrungen Preisgeben.

Danke erstmal!

Grüße

Themenstarteram 4. September 2014 um 13:45

So nun hier mal der aktuelle Stand:

1. Zu den Injektoren, die gemessen wurden. Diese sind absolut OK! Einmal wurde über den Rücklaufschlauch gemessen. Ergebnis hat getropft, mehr aber nicht.(Tropfleckage ist zulässig!). Mit Unterdruck gemessen, auch absolut KEIN Druckverlust feststellbar!

Somit ist das Thema Injektoren für mich erstmal vom Tisch! Laut den "Tests" sind die vollkommen I.O.!

2. Zu den Reinigern kann ich nun noch keine 100%ige Feststellung treffen, aber der Motor läuft ruhiger, bzw. nicht mehr so "rau". Bei einer Kilometerleistung von knapp 120Tkm sicherlich mal eine sinnvolle Investition.Schaden tuts sicherlich nicht.

Verwendet wurde einmal ERC Diesel Systemreiniger und dann noch eine Flasche Liqui Moly 5128(Dieselsystemreiniger!). Wagen läuft leiser, zieht mit etwas Einbildung auch vllt. besser und dieses "klickern" ab 3000 Umdreh./min ist vollkommen weg!

Das wars hiermit für mich und meine Erfahrungen! Injektoren bleiben drin und das hoffentlich die nächsten 120Tkm.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-