ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-

Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2014 um 18:50

Hallo,

hier ein Video von unserem Golf 6 1.6 TDI mit 105 PS.Das Video wurde nach ca. 500km erstellt und somit ist der Wagen ordentlich warmgefahren:-)

Läuft im Leerlauf unrund, nach kurzen Gasgeben läuft er normal(also rund:-),

Zirka 30 - 40 Sekunden später wieder unrund(so wie im Video:-))

Kann mir wer helfen?

Was ist hier los?

Habe kein VCDS! Vllt. möglicherweise Injektoren?

Video:

https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing

AGR, Differenzdrucksensoren ect. können ausgeschlossen werden:-)

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

hab ein ähnliches Problem bei meinem Golf 6 1.6 TDI 2010 ca 160.00 km. Unrunder Leerlauf im Kaltzustand (Sommer). Er hört sich dann fast wie ein Trecker an, als würde da ein Zylinder nicht mitlaufen. Bei Gasannahme läuft er wieder rund. Wenn er warm ist, ist das Problem weg.

 

Kennt das jemand oder weiß woran es liegt?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

vor etwas mehr als 6 Monaten habe ich einen Golf 6 1.6 TDI mit ca. 110000km gebraucht gekauft.

Nun tritt folgendes Problem sporadisch auf: Der Motor ruckelt und schüttelt sich im Leerlauf. Dabei schwankt die Drehzahl auch etwas auf und ab. Das Problem tritt im Moment übringes gar nicht auf...

Eine Überprüfung bei einer freien Werkstatt hat erhöhte Einspritzmengenabweichungen ergeben:

Zylinder1: 0,76

Zylinder2: -0,32

Zylinder3: -0,06

Zylinder4: -0,34

...

Daraufhin tippte man hier auf einen defekt der Einspritzdüsen, der allerdings nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden konnte.

Ich habe den Wagen deshalb zu einer weiteren Untersuchung in einer VW Vertragswerkstatt gebracht. Dort konnte man zuerst gar nichts feststellen. Nachdem ich auf die Einspritzmengenabweichungen aufmerksam gemacht habe, hat man dort nochmal genauer nachgesehen und eine Kompressionsprüfung durchgeführt:

Ergebnis der Kompressionsprüfung:

Zylinder 1: 19,0 Bar

Zylinder 2: 19,8 Bar

Zylinder 3: 18,6 Bar

Zylinder 4: 18,8 Bar

Laut der VW Werkstatt deutet dieses Ergebnis auf einen Motorschaden hin (Er läuft im Moment tadellos!?). Es wurde gleich ein Austausch des Motors vorgeschlagen. Allerdings ohne vorher in den aktuellen Motor hineinzusehen?!

Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte bzw. einen Vorschlag für das weitere Vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

Christine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Hast du deinen Golf bei einen Händler gekauft,wegen der Gebrauchwagengarantie?

m.f.g.

swen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Hallo,

der Händler agumentiert mit der Beweislastumkehr, die nach 6 Monaten ab Kaufdatum greift. Eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie wurde nicht abgeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Also Deine Werkstätten kannst Du vergessen. Tritt der Fehler erneut auf, könntest Du einen Bosch Diesel Service aufsuchen. Kompression ist ok. Motorschaden kann (ich) nicht erkennen. Den ersten Injektor könnte man sich aber näher anschauen.

Wie sieht Dein Fahrprofil aus? TIP: 2TÖl in 1:200 beimischen und das gute Stück mal über die Bahn jagen. Vielleicht ist ein Injektor verkokt.

Das mit der Beweislastumkehr stimmt leider, an der Versicherung hast Du u. U. am falschen Ende gespart.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Motorschaden, oh man. VW schießt manchmal echt den Vogel ab. Ich sehe keine kritischen Werte. Evtl mal Liqui Moly Systemreiniger durchjagen, oder das Super Diesel Additiv. Alternativ zum Boschdienst Injektoren checken lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Hallo,

kann es nicht auch sein, dass hier das SW-Update von VW für den Motor helfen könnte? Anschließend noch die KMA durchführen und das Ruckeln ist Geschichte. So war es jedenfalls bei meinem Firmenwagen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Hi!

Wo liegen denn die Sollwerte bei der Kompression? Laut VW Werkstatt angeblich bei 25 Bar. 19 Bar wäre angeblich schon die kritische Grenze!? Kann man das irgendwo genau nachlesen?

Ein bekannter von mir (KfZ Mechaniker) hat vorgeschlagen ich sollte mal die "Rücklaufmenge" prüfen lassen um einen defekt am Injektor auszuschließen. Das werde ich mal machen lassen.

Ich habe den Wagen gestern von der VW Werkstatt abgeholt. Das Ruckeln ist bisher nicht wieder aufgetreten...

@Manu75: SW-Update wurde angeblich durchgeführt. Sorry, aber was bedeutet KMA?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

KMA = KleinstMengenAdaption

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - 1.6 TDI Bluemotion ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Ist das immer so wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 30. August 2014 um 19:27

Nein, erst gestern aufgetreten.

Vorher war der Motorlauf absolut gleichmäßig.

Werde morgen mal beobachten beim Kaltstart.

Kein Leistungsverlust, kein erhöhter verbrauch, kein Rauch NIX was besonders wäre außer dieser unrunde Motorlauf:-(

Was ist denn da los?

Regeneration?

Themenstarteram 30. August 2014 um 20:06

NEIN!

Bin ich mir zu 100 % sicher!. Es ist KEINE Regeneration des DPF!

Ich denke mal das es vllt. ein trotpfender Injektor oder irgendsowas ist,...ich weis es auch nicht, aber hoffe doch mal, das es nicht ausartet. Habe erst vor ca. 2 Monaten einen neuen Turbolader eingebaut und der hat gleich mal mit 1300 € zu Buche geschlagen. Sowas ist schon echt schei*e.

Hat jemand eine Idee, was es möglicherwiese sein könnte, bzw. wie man die Rücklaufmenge der Injektoren messen kann (geht das überhaupt bei Piezo Injektoren?)?

Grüße

P.S. Für eine Regeneration läuft er auch viel zu langsam,...das dazu:-)

Hört sich fast so an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen,...Hmmm - Was meint Ihr?

Ja, mit VCDS kannst die Rücklaufmenge messen. Woher kommst Du? Wenn Du AGR ausschließen kannst, tippe ich auch auf Injektoren, oder Hochdruckpumpe.

EDIT: schau mal unten und hinten unterm Tank ob irgendwas tropft. Nicht dass Nager am Werk war. Wenn Du das Auto aufschließt und die Fahrertür öffnest, hörst Du dann so ein leises summen für ein paar Sekunden?

Themenstarteram 30. August 2014 um 20:56

Komme aus Sachsen Anhalt, genau aus dem Harz.

Das summen höre ich. Ja.

Agr kann ich jedoch zu 100 % ausschließen.

Werde am Montag mal versuchen die Injektoren per Unterdruckmessung zu testen.

Wenn die Injektoren in Ordnung sind sollten Sie 600 Millibar Unterdruck für circa 30 Sekunden halten wenn defekt dann verlieren sie den Unterdruck nach zwei bis drei Sekunden. Da ich keinen VCDS habe ist es für mich erstmal die einzige kostenlose Lösung.

ich kann mir ja im Prinzip nicht vorstellen dass die Injektoren sind aber den Rest kann ich leider Gottes nunmal ausschließen. HD Pumpe und Injektoren sind jetzt dran. Langsam ist der 1,6 Liter Turbodiesel Motor eine echte Zumutung. Wenn noch jemand eine Idee hat bitte gerne melden, freue mich über jeden Vorschlag!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI baujahr 2010 Problem!Unrunder Leerlauf! -VIDEO-