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Golf 5GTI auf Allwetterreifen, macht das Sinn?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 16:50

Hallo Leute,

wir haben einen Golf 5GTI als Zweitfahrzeug, mit dem wir maximal 8000KM/Jahr fahren. Das Fahrzeug ist 8fach bereift mit zwei nicht wirklich schönen Felgensätzen.

Meine Überlegung war, einen „schönen“ Felgensatz mit Allwetterreifen zu montieren.

Findet ihr diese Idee Schwachsinn oder sinnvoll?

Witterung ist bei uns sehr mild, wir haben fast nie Schnee und nur selten Temperaturen unter 0Grad.

 

Falls sinnvoll, was würde sich an Felgen gut machen, könnt ihr etwas empfehlen?

 

Gruß und Dankeschön

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34 Antworten

Am besten ist immer Winterreifen für den Winter und Sommerreifen für den Sommer, aber bei "unseren" Winter Bedingungen kann auch Allwetterreifen Sinn machen. Dann würde ich aber auf Skifahren etc. verzichten. Wenn die vorhandenen Reifen noch was taugen würde ich erst mal damit weiterfahren.

Moin Moin,

nicht dein ernst, auf einem "fast" Sportwagen ALLWETTERREIFEN...... OK dann ziehe ich auf meinem Trecker " FEND "

morgen SLICKS auf. Zumal du sagst , zwei schöne Alu Sätze zu haben............??????

Trotzdem.... Gruss..... heinelin666

am 21. Januar 2020 um 22:23

meiner erfahrung nach werden die schnell alt und rissig. bei meinen eltern sind nach 4 jahren die damals neugekauften allweterreifen richtig rissig geworden und einer ist auf der autobahn geplatzt. will jetzt nicht alle über ein Kamm scheren aber kann mir gut vorstellen das es bei vielen so sein wird

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 4:46

Okay, danke für eure Meinungen bis hier.

Mal noch ne Frage. Was waren die Originalfelgen für den GTI 17“ Denver oder gab es auch 18“. Schaue mich gerade bissl um, habe aber etwas Angst blind 18“ zu kaufen und dann sieht es bescheiden aus...

Hallo.

Es gab in 18" die Detroit.

Ich fahre im Winter die 18" felgen, vom Pirelli GTI.

20170121

Ich hab kein Gti, aber hab ich Ganzjahresreifen 215/45/17 neu drauf. Winter haben wir wie keine. Und wenn die in 4 Jahren durch sind ist für mich ok. Winter/Sommer Reifen werden sowieso härter nach 5/6 Jahre. Denk man nach Wechsel das radlager kapput ist.

Ganzjahresreifen.jpg
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:37

So, habe mir jetzt doch einen Satz Detroit 18“ besorgt und da kommt ein Satz Allwetter drauf :-)

Danke und Thema für mich erledigt

Kauf aber gute. Ich hab Michelin crossclimate plus in 18 zoll set uber 2 Jahren drauf und bin sehr zufrieden

Ist eine gute Entscheidung.

Es gibt ja Tests dazu.

Hallo Chrissi80,

die VW Detroit Alufelge ist aber nicht winterfest, die VW Denver ist zwar nur eine 17" Felge wäre aber für den Ganzjahreseinsatz besser geeignet.

Gruß

v6losi

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 20:30

Hmmm okay, ist das wirklich so dramatisch? Bei wenig Witterung?

Zitat:

@Chrissi80 schrieb am 23. Januar 2020 um 21:30:08 Uhr:

Hmmm okay, ist das wirklich so dramatisch? Bei wenig Witterung?

Das liegt nicht an der Witterung sondern an dem Streusalz auf der Strasse bzw. dann auf den Felgen.

Bei uns liegt zwar kein Schnee, aber jede Menge Salz auf der Strasse.

Die Detroit ist eine ältere VW Alufelge die nicht winterfest ist!

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:04

Hmmm das ja scheisse.... also besser wieder loswerden und die 17“ kaufen oder riskieren...

Ein Erfahrungsbericht:

 

Ich habe die 18er Detroit-Felgen bisher nur für Winter (siehe Bild).

 

Die sind schon älter als 10 Jahre, bisher wurden sie nie nachlackiert. Klar, ein paar Kratzer hier und da, aber meiner Meinung nach ohne Probleme mit dem Winter bzw. Salz.

Bevor auf der Straße mit viel Salz gestreut wird, werden die Felgen von mir immer gereinigt und versiegelt. Ich denke, das bietet zusätzlich Schutz.

 

Im Sommer fahre ich mit 19er Audi R8 Felgen, welche reine Sommerfelgen sind.

 

Wie gesagt, nur eine Erfahrung meinerseits, eine Gute.

 

————-

 

Zu Allwetterreifen:

Wir fahren noch ein Ford Tourneo und Opel Karl, welche beide nur Allwetterreifen haben.

Der einzige Vorteil, den wir konkret haben ist, kein Wechsel-stress bei Witterungsänderung. Zum Wechsel-Stress gehört auch das Lagern von Rädern.

 

Wir merken aber, besonders im Winter, dass die Reifen deutlich weniger grip haben.

Und sie liefern unangenehme Abrollgeräusche, die wirklich laut sind. Diese, hat ein Reifen-fachmann mir mal erklärt, hat mit Gummi- sowie Profileigenschaft von Allwetterreifen zu tun, und leider bei vielen Allwetterreifen unvermeidbar. Denn sie müssen diesen Kompromiss erreichen, im sommer wie im winter die Mindestmaße zu fahren.

Diese Geräusche sind bei längeren Fahrten leider besonders nervig. Du hast das Gefühl, die Radlager oder irgendwas an den Rädern seien kaputt.

 

Ich hoffe, es könnte dir ein bisschen als input helfen.

 

VG

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