ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 V GTI Bremsanlage TRW hinten warm

Golf 5 V GTI Bremsanlage TRW hinten warm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. September 2017 um 11:56

Hi,

ich habe einen Golf 5 GTI mit TRW Bremsanlage hinten.

Ich hatte die linke Seite Bremssattel getauscht, da der Kolben fest war und sich nur noch mit Gewalt drehen und drücken ließ. Nach dem Wechsel habe ich nochmal alle kontrolliert und bemerkt, dass hinten rechts deutlich wärmer ist als hinten links.

Darauf hin habe ich auch den Bremssattel hinten rechts getauscht. Die Hitzeentwicklung ist jetzt schon deutlich runter gegangen, allerdings ist der Bremssattel immer noch nicht richtig frei.

Nach Ausrollen auf der Autobahn ohne Bremsen (von ca. 130 km/h, nur die letzten 10 Meter bremsen) hat die Bremse hinten rechts ca. 80-100°C.

Die andere Seite ist deutlich kühler ~30°C.

Ich hatte erst die alten Beläge montiert, da diese noch viel Profil hatten. Darauf hin habe ich diese auch gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass diese Staubmanschette um den Kolben sehr viele Falten wirft, sobald der Kolben etwas weiter raus fährt. Zurückdrehen/Drücken ließ er sich ganz normal.

Handbremsseil habe ich ausgehängt, daran liegt es also nicht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast hinten die Beläge nebst Scheiben belassen?

Ich vermute eine verzogene Scheibe, aufgrund der stetig ungleichmäßigen Hitzeentwicklung und Abkühlung.

Den Schlag der Scheibe könnte man messen.

 

Falten an der Staubschutzmanschette sind nicht unüblich, so lang sich diese nicht auf dem Kolben mitdreht. In dem Fall könnte man gaaanz dünn Keramikpaste zwischen Manschette und Kolben aufbringen (nur auf den Auflageteil).

 

Wurde der Sattelträger ordnungsgemäß gereinigt und die Belagaufliegefläche dünn mit Kupfer-/Keramikpaste behandelt?

Wurde der Kleber an der Rückenplatte der äußeren Beläge entfernt oder abgedeckt? Viele pfuschen da mit Kupferpaste oder lassen den Schmutzstreifen drauf.

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:51

Zitat:

@Boorish schrieb am 26. September 2017 um 14:22:29 Uhr:

Du hast hinten die Beläge nebst Scheiben belassen?

Ich vermute eine verzogene Scheibe, aufgrund der stetig ungleichmäßigen Hitzeentwicklung und Abkühlung.

Den Schlag der Scheibe könnte man messen.

Falten an der Staubschutzmanschette sind nicht unüblich, so lang sich diese nicht auf dem Kolben mitdreht. In dem Fall könnte man gaaanz dünn Keramikpaste zwischen Manschette und Kolben aufbringen (nur auf den Auflageteil).

Wurde der Sattelträger ordnungsgemäß gereinigt und die Belagaufliegefläche dünn mit Kupfer-/Keramikpaste behandelt?

Wurde der Kleber an der Rückenplatte der äußeren Beläge entfernt oder abgedeckt? Viele pfuschen da mit Kupferpaste oder lassen den Schmutzstreifen drauf.

Hi,

hinten hatte ich erst die alten Beläge gelassen, aber dann festgestellt, dass die Bremse zu warm wird. Daraufhin habe ich dann die Beläge erneuert. Und dabei gesehen, dass diese Falten dort entstanden sind.

Die Scheibe habe ich gemessen und hat ca. 3/100 Schlag. Sollte Eigentlich ok sein?

Mitdrehen tut sich die Manschette beim drehen des Kolben nicht.

Den Sattelträger habe ich gereinigt, leicht mit Keramikpaste eingeschmiert und neue Federn verwendet. Die Rückseite und Kanten der Bremsbeläge ebenfalls sehr leicht mit Paste eingeschmiert.

Was meinst du mit Kleber an der Rückenplatte?

Gruß Oliver

Auf zwei Belägen ist üblicherweise ein Klebefilm aufgebracht, der jew. bei zurückfahrendem Bremskolben den Bremsbelag am äußeren Bereich des Bremssattels hält und so von der Scheibe genommen wird.

Viele entfernen den Klebestreifen oder machen den unbrauchbar, was zu einem erhöhten Verschleiß am äußeren Bremsbelag führt. Frage mich noch immer warum das gemacht wird.

 

Wenn die Bremse getreten wurde und losgelassen wird, fahren die Beläge beidseitig gleichmäßig von der Scheibe?

Wenn nicht würde ich den Sattel prüfen, ggf nochmals entlüften und im Anschluss den ABS Block via Tester entlüften.

Themenstarteram 26. September 2017 um 13:54

Also bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dort keine Klebestreifen aufgebracht sind. Die Beläge waren alle gleich.

Entlüftet habe ich schon nochmal. Wenn Luft drin wäre, dann sollte ich doch eigentlich gar keine Bremsleistung haben? Habe ja eher zu viel.

Ob die Beläge gleichmäßig von der Scheibe fahren kann ich nicht sagen. Der Spalt ist wirklich minimal und nicht wirklich erkennbar.

Habe gerade mal mit dem Service von TRW gesprochen. Der meinte es kann wohl sein, dass die Manschette schief eingebaut wurde, da die Sättel ja generalüberholt werden. Er meinte mit etwas rechts links drehen, lässt sich diese vielleicht wieder zentrieren. Ich werde auch mal vergleichen in wie weit sich der Bremskolben bewegt, also verglichen zwischem rechten und linken Bremssattel.

Für mich fühlt sich das so an, als sei der neue Bremssattel nicht i.O. (sei es durch diese Manschette).

Gruß

Hm, wäre ja ein Ding sollte der defekt sein, TRW ist ja nun kein Wald- und Wiesenverein.

 

Mit der Luft meint ich eher einen zu hohen Druck id Anlage, durch die Erwärmung der Scheibe und Expansion der sich erwärmenden Luft.

Recht abwegig, aber im Bereich des Möglichen.

Zitat:

@Boorish schrieb am 26. September 2017 um 14:22:29 Uhr:

 

Falten an der Staubschutzmanschette sind nicht unüblich, so lang sich diese nicht auf dem Kolben mitdreht. In dem Fall könnte man gaaanz dünn Keramikpaste zwischen Manschette und Kolben aufbringen (nur auf den Auflageteil).

Können kann man ja, ob es dann so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Meines Wissens nach gehört dort Bremszylinderpaste (ATE) hin.

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:40

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. September 2017 um 17:17:38 Uhr:

Zitat:

@Boorish schrieb am 26. September 2017 um 14:22:29 Uhr:

 

Falten an der Staubschutzmanschette sind nicht unüblich, so lang sich diese nicht auf dem Kolben mitdreht. In dem Fall könnte man gaaanz dünn Keramikpaste zwischen Manschette und Kolben aufbringen (nur auf den Auflageteil).

Können kann man ja, ob es dann so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Meines Wissens nach gehört dort Bremszylinderpaste (ATE) hin.

Ja hätte ich dort auch rein gemacht, aber diese dreht sich ja nicht mit und die Stelle hat auch nichts mit dem Kolben zurück setzen zu tun da der Kolben an der Stelle ja außerhalb vom Gehäuse ist.

Habe auch mal dem Händler wo ich es gekauft habe Bescheid gegeben, mal gucken was er vorschlägt.

An Luft im System kann es auch nicht liegen, weil dann müsste die Luft ja von Anfang an quasi erhitzt sein...die Bremse schleift ja immer, auch wenns kalt ist.

Bin für weitere Ideen offen :-))

Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende nochmal alles zu kontrollieren.

Kennt jemand einen ungefähren Wert wie weit der Kolben beim Bremsen ein- und ausfahren soll? Der TRW Kollege konnte mir adhoc nichts nennen.

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

@o11i schrieb am 26. September 2017 um 20:40:26 Uhr:

 

Kennt jemand einen ungefähren Wert wie weit der Kolben beim Bremsen ein- und ausfahren soll? Der TRW Kollege konnte mir adhoc nichts nennen.

Kann nur zwei drei Zentel sein, vielleicht auch nur eins.

Zum Spalt, ich habe keinen Wert zur Hand, jedoch ist ein knapper Lichtspalt ausreichend.

Zudem weiß ich nicht, wie die Toleranz beim Scheibenschlag aussieht, auch dieser Wert ist mir nicht geläufig.

 

Mein Ablauf nach einem festsitzenden Sattel ist immer:

1. Scheiben nebst Beläge tauschen und Nabe gründlich reinigen, sowie den Sattelträger

2. Sattel tauschen (instandsetzen bringt meiner Erfahrung nach keinen Erfolg)

3. Bremsflüssigkeit (Bremskreise + Kupplungsbetätigung) tauschen

4. Funktionsprüfung

5. Einbremsphase

6. Prüfung auf Prüfstand

 

Ich habe hinten zwei neue (kein AT) TRW Sättel verbaut (vor vielen Kilometern), bei denen beide bei ausgefahrenem Kolben Falten werfen (gestern nochmal geschaut). Der Golf V meines Nachbar hat noch die Sättel ab Werk und diese werfen keine Falten (das Material der Manschette wirkt dicker und stabiler als bei meinen TRW aus dem Aftermarket).

Themenstarteram 27. September 2017 um 15:13

Ich werde mal die Bremsschläuche tauschen, habe gelesen, dass diese angeblich aufquellen können... und mal schauen, wenn ich den Nippel nach dem Bremsen öffne ob dann die Scheibe freigegeben wird.

Falls nach dem Öffnen der Nippel die Scheibe frei ist, dann sollte es ja nicht am Bremssattel liegen, sondern am Druck vom Bremssystem.

Gerade gefunden:

HELLA sagt maximal 7/100 Schlag der Bremsscheibe bei neuen Scheiben und maximal 10/100 für alte Scheiben.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 19:39

Also habe jetzt wie gesagt Schläuche auch gewechselt und nochmal entlüftet und auch die Scheibe gewechselt.

Vorher bin ich aber nochmal eine längere Strecke gefahren (400km) und danach war die Bremse deutlich kälter. Jetzt passt alles, aber woran es gelegen hat.... keine Ahnung....vielleicht musste sich alles erst einlaufen. Aber egal habs trotzdem dann alles gewechselt.

Spiel mit Fühlerlehre zwischen Belag und Scheibe waren bei mir ca. 5/100

Jetzt wird die Bremse auf beiden Seiten gleich warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 V GTI Bremsanlage TRW hinten warm