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Golf 5 R32 Kosten/ Probleme/ Erfahrungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 23:58

Guten Abend liebe Gemeinschaft, ich möchte mir im Februar ein neues Auto gönnen , ich habe mich einfach in Golf verliebt und möchte mir einen 5er r32 kaufen. Erste Frage ist es realistisch mit ca 15000 Euro Budget sich einen zu leisten? Damit meine ich ob die Autos besondere Mängel haben , weil für 15000 bekommt man einen mit knapp über 100000 km und wollte fragen ob es bei dem probleme gibt zwecks steuerkette etc?? Zu guter letzt wollte ich fragen was mich das Auto im Unterhalt pro Monat kosten würde plane mit ca.600 ist das ausreichend ?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre den R32 jetzt seit 2012.. habe also einige Erfahrung mit dem Dicken :D

Für 15000 kriegst du einen guten 5er R32 mit um 100 tkm bis 120 tkm. Schwachstelle ist tatsächlich die Steuerkette wenn der R32 vorher nur auf Longlife Öl gefahren wurde und das Öl nur alle 30tkm gewechselt wurde.

Dies fördert den vorzeitigen Verschleiss der Kette. Genauso gilt es beim DSG Getriebe darauf zu achten das es Butterweich schaltet und zwar warm wie kalt und nicht ruckt ( Empfehle Handschalter). Geräusche aus der Gegend zwischen Motor und Getriebe im Leerlauf und ruckeln beim DSG können das Zweimassenschwungrad sein.

Sonst gilt es die normalen Golf 5 macken abzuklopfen. Rost an den Kotflügeln vorne Rost an der Heckklappe ( VW Emblem) und Rost an den Schwellern.

Grundsätzlich sollte man den 3.2 VR6 auf 5W40 Fahren im Jährlichen Intervall... dann hält der Motor auch.

Kosten ? Steuern sind 220 Euro im Jahr. Versicherung ist extrem von deinen Konditionen / Wohnort / Alter abhängig. Ich bin Mitte 30 und habe ne SF von 18 und bin dadurch bei 28% Vollkasko bei Regioklasse 1 und zahle 230 Euro Vollkasko Halbjährlich. Spritverbrauch liegt 9.5 eher 10.5 bis 11 Liter Super+ im Alltag. Open End natürlich wenn man richtig Feuer gibt sinds auch 15.

Grundsätzlich solltest du bedenken das der Golf 5 R32 inzwischen mind 9 bis 13 Jahre alt ist und auch mal Reparaturen anstehen können / Fahrwerk / Achse / Bremse / Elektronik einfach Alters oder Verschleiss bedingt.

Am Motor gibt es da die Lambdasonden oder de rLuftmassenmesser der al fällig sein kann oder defekte Hosenrohre ( Flexrohre) Kalkuliere sowas bitte mit ein und hab immer so 1000 Euro Reserve über wenn der dicke mal nach Zuwendung schreit und man es nicht selber machen kann oder einen Schrauberkumpel hat ;)

Grundsätzlich würde ich bei einem Elektronisch schon modernen Auto wie dem Golf 5 einen Laptop / Tablet mit VCDS mitnehmen um den Fehlerspeicher zu prüfen ob da was verdächtiges drinne steht.

Teuer am R32 ist halt der ganze Antriebsstrang wenn da was kaputt geht. Also Motor / Getriebe / Haldex Allrad Differenzial ( Kupplung)

Ist die Steuerkette fällig und man kann es nicht selbst bist so 2300 Euro los ( Wenn die Nockenwellenversteller fällig sind auch 2800+. Zweimassenschwungrad sind auch 1200 weg. Wenn der R32 Besitzer sich für sein Auto interessiert hat und bescheid weiss wechslet er Jährlich das Öl mit 5W40, wechslet alle 60 tkm oder 5 Jahre das DSg Öl und hat das Haldex Öl ale 30 tkm gewechselt.

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Hi,

ich fahre den R32 jetzt seit 2012.. habe also einige Erfahrung mit dem Dicken :D

Für 15000 kriegst du einen guten 5er R32 mit um 100 tkm bis 120 tkm. Schwachstelle ist tatsächlich die Steuerkette wenn der R32 vorher nur auf Longlife Öl gefahren wurde und das Öl nur alle 30tkm gewechselt wurde.

Dies fördert den vorzeitigen Verschleiss der Kette. Genauso gilt es beim DSG Getriebe darauf zu achten das es Butterweich schaltet und zwar warm wie kalt und nicht ruckt ( Empfehle Handschalter). Geräusche aus der Gegend zwischen Motor und Getriebe im Leerlauf und ruckeln beim DSG können das Zweimassenschwungrad sein.

Sonst gilt es die normalen Golf 5 macken abzuklopfen. Rost an den Kotflügeln vorne Rost an der Heckklappe ( VW Emblem) und Rost an den Schwellern.

Grundsätzlich sollte man den 3.2 VR6 auf 5W40 Fahren im Jährlichen Intervall... dann hält der Motor auch.

Kosten ? Steuern sind 220 Euro im Jahr. Versicherung ist extrem von deinen Konditionen / Wohnort / Alter abhängig. Ich bin Mitte 30 und habe ne SF von 18 und bin dadurch bei 28% Vollkasko bei Regioklasse 1 und zahle 230 Euro Vollkasko Halbjährlich. Spritverbrauch liegt 9.5 eher 10.5 bis 11 Liter Super+ im Alltag. Open End natürlich wenn man richtig Feuer gibt sinds auch 15.

Grundsätzlich solltest du bedenken das der Golf 5 R32 inzwischen mind 9 bis 13 Jahre alt ist und auch mal Reparaturen anstehen können / Fahrwerk / Achse / Bremse / Elektronik einfach Alters oder Verschleiss bedingt.

Am Motor gibt es da die Lambdasonden oder de rLuftmassenmesser der al fällig sein kann oder defekte Hosenrohre ( Flexrohre) Kalkuliere sowas bitte mit ein und hab immer so 1000 Euro Reserve über wenn der dicke mal nach Zuwendung schreit und man es nicht selber machen kann oder einen Schrauberkumpel hat ;)

Grundsätzlich würde ich bei einem Elektronisch schon modernen Auto wie dem Golf 5 einen Laptop / Tablet mit VCDS mitnehmen um den Fehlerspeicher zu prüfen ob da was verdächtiges drinne steht.

Teuer am R32 ist halt der ganze Antriebsstrang wenn da was kaputt geht. Also Motor / Getriebe / Haldex Allrad Differenzial ( Kupplung)

Ist die Steuerkette fällig und man kann es nicht selbst bist so 2300 Euro los ( Wenn die Nockenwellenversteller fällig sind auch 2800+. Zweimassenschwungrad sind auch 1200 weg. Wenn der R32 Besitzer sich für sein Auto interessiert hat und bescheid weiss wechslet er Jährlich das Öl mit 5W40, wechslet alle 60 tkm oder 5 Jahre das DSg Öl und hat das Haldex Öl ale 30 tkm gewechselt.

am 26. Dezember 2017 um 19:01

Einfach ein geiles Auto. Aber man muss ihn wirklich verstehen lernen. Hab da schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Aber seit ich ihn mit Addinol 5w40 fahre hatte ich zumindest vom Motor her nie ein Problem. Generell hält es sich in Grenzen. Fahre meinen jetzt seit Januar 2014 und das größte was war waren zwei defekte zündspulen, die gehen bei dem Auto gerne mal flöten und wie Golf3Bastler schon sagte die Lambdasonden. Waren bei mir zwei im arsch.

Ansonsten nur Verschleißteile und die Batterie musste ich jetzt mal wechseln ;)

Der Sound ist einfach nur geil aber für 250 PS finde ich ihn etwas müde.

Und du musst einfach viel über das Auto lesen und lernen, muss zb meinem VW Händler beim Service immer sagen was er tun und lassen soll und bringe mein Öl auch selbst mit, die würden da eiskalt ein longlife Öl reinschütten weil ja laut VW die Steuerkette wartungsfrei ist.

Auch sollte dann generell auf festintervall gestellt werden.

Ich muss ehrlich sein, wenn ich vorher all das gewusst hätte, gute und schlechte Sachen, ich weiß nicht ob ich ihn mir nochmal kaufen würde. Ich persönlich fahre meinen als Alltagsauto und finde ihn dafür schon hart an der Grenze.

Ich fahre meinen seit 2009, das Baujahr ist 02/2008. Bisher hatte ich KEINE Reparaturen (auch keine Zündspulen, keine Lambda-Sonde, auch die Steuerkette ist ruhig, Messwertblock 208 sagt - 1,0, der 209 meldet 0,0). Es sind noch die Original Bremsbeläge und auch die Original Bremsscheiben drauf, der Auspuff ist auch der originale ab Werk.

Die Batterie ist neu, obwohl die alte es noch getan hätte, ich wollte nur nicht riskieren, im Winter irgendwo liegen zu bleiben.

Er bekommt jährlich neues Mobil 1 NewLife Öl, Wartung wird in der Werkstatt gezielt abgesprochen, bei 60.000 km gab es neues Öl in der Haldex und im DSG und neue Zündkerzen, sonst nichts.

Ansonsten tolles Auto, wenn auch überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Ich bestätige: unten raus etwas lahm für 250 PS (er hat keinen Turbo und ist ziemlich schwer).

Außerdem ist der Verbrauch unterirdisch, ich habe im langjährigen Schnitt 12,1 Liter/100 km Super PLUS! Und ich bin sicher kein Heizer, das DSG stelle ich nie auf "S" (außer zum Vorbereiten eines Überholvorgangs), richtig schnell fahren (konstant über 180) ist auch unkomfortabel, weil sehr laut im Innenraum durch die vorhandene Soundpipe, die den Krach nach innen bringen soll und das auch tut.

Das Original-Fahrwerk ist gut für einen Wackeldackel auf der Hutablage, Menschen nicken auch bei jeder Bodenwelle.

Aber der Sound ist ungeschlagen und einen der letzten Golf 6-Zylinder zu fahren macht Laune.

Meiner darf noch ein bisschen hier bleiben...

Das ist nun mal ein Sauger der seine Leistung aus der Drehzahl holt... Wer natürlich immer nur Plateu Turbo oder TDI fährt mit XXX NM ab Leerlauf findet ihn lahm. Sauger muss man drehen :D

Hehe, schön gesagt :-)

 

Noch n Tipp/Gedanke, passend zum Golf 3 Bastler: wennst dir jetzt ein ca. 10 Jahre altes Auto kaufst, und in der City wohnst und von Technik keine Ahnung hast, dann kann das ein Pain werden. Wenn du Der Autobastler mit eigener Hebebühne und Geschick bist, dann wirds ein Traum. Und die Wahrheit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen.

Du musst also davon ausgehen, dass du trotz gutem Auto auch den ein oder andren Austausch haben wirst und dann bist du gut dran, wenn du kleinere Dinge selber machen kannst und dir helfen kannst.

@Ultranice21 schade das von dir bis heute keine Rückmeldung kam :(

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 2:57

Bedanke mich auf jeden Fall für die Ratschläge, hab mich letztendlich jetzt aber doch für ein neueres Auto entschieden. Bin ihn jetzt Probe gefahren und muss leider sagen außer dem sound gefällt er mir nicht so gut von der leistungsentfaltung her . Ahnung vom schrauben hält sich auch begrenzt :) . Ist zwar auf den ersten Blick schon ein klasse Auto aber Glaube es ist einfach nichts auf Dauer für mich ... ist jetzt ein 6er GTI ed.35 geworden:)))

Trotzdem interessant hier zu lesen wie der R32 so sein kann. GTI ED35 ist auch sehr schön. Vor allem mit Zahnriemen u nicht wie der normale GTI mit Kette der mich 2012 ne Menge Menge Geld gekostet hat.

Ok Ultranice21 dann danke das du uns Feedback gegeben hast und viel Spass mit dem EDI35 :)

Zitat:

@tigrz schrieb am 2. Januar 2018 um 09:40:40 Uhr:

GTI ED35 ist auch sehr schön. Vor allem mit Zahnriemen u nicht wie der normale GTI mit Kette der mich 2012 ne Menge Menge Geld gekostet hat.

Der Motor hat "leider" auch zusätzlich noch eine Kette. Die ist zwar nicht so anfällig, der Spanner macht da ab und an aber mal Probleme. Meinen muss ich auch irgendwann mal tauschen, da bahnt sich was an :/

Ja die ganzen „älteren TSI „ haben’s nicht so drauf ne. Da frag ich mich eigentlich wir das bei den aktuellen Modellen Golf/Passat mit 1,4er 1,8er TSI aussieht. Ob die nun halten. ? Aber das gehört hier ja garnicht mehr rein

am 2. Januar 2018 um 21:13

Zitat:

@Ultranice21 schrieb am 2. Januar 2018 um 03:57:47 Uhr:

Bedanke mich auf jeden Fall für die Ratschläge, hab mich letztendlich jetzt aber doch für ein neueres Auto entschieden. Bin ihn jetzt Probe gefahren und muss leider sagen außer dem sound gefällt er mir nicht so gut von der leistungsentfaltung her . Ahnung vom schrauben hält sich auch begrenzt :) . Ist zwar auf den ersten Blick schon ein klasse Auto aber Glaube es ist einfach nichts auf Dauer für mich ... ist jetzt ein 6er GTI ed.35 geworden:)))

Gute Entscheidung!

...wollte ich auch empfehlen, aber habe mich erstmal zurück halten, da ja nach 6Zylindern gefragt wurde.

Hab mal eine Frage möchte den r32 klang schön rausholen welche Abgasanlage empfehlen nicht nur laut sonder schön danke euch im voraus bitte mit TÜV :)

BN-Pipes oder E-Exhaust kann ich dir da ans Herz legen.

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