ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Plus - Springt nicht an

Golf 5 Plus - Springt nicht an

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:55

Golf 5 Plus; Bj 2008; 75KW Benzin; (0603 ADE)

Guten Abend zusammen,

der Golf springt nicht mehr an. Batterie ist voll aufgeladen. Habe ein Video in den Anhang gesetzt, bei dem das entstehende Geräusch sehr gut zu hören ist. Jemand eine Ahnung was es sein kann?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Anlasser spurt nicht ein

Schieb das Auto mal im 5ten Gang vorwärts, geht das oder blockiert er?

Ansonsten nochmal probieren oder Batterie laden

Kannst da nicht bisschen mit dem Gas spielen beim starten? Hab das auch ab und zu, wenn es kalt ist. Klappt bei mir mit etwas Gas geben dann auch. Bald muss meine alte Karre wohl weg :-D

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:32

Danke @tuning85 @homefs für die Antworten.

Beim 4rer Golf war der Anlasser kaputt und das hörte sich komplett anders an. Aber wenn du meinst das könnte der Anlasser sein..

@homefs was bringt der Test im 5 Gang anschieben? Was bedeutet es, wenn er sich im 5 Gang schieben lässt? (Auto steht grad nicht in meiner Nähe, daher kann ich nicht sofort testen) Batterie ist voll.

@tuning85 mit dem Gas spielen hatte nichts gebracht.

Weil es auch sein kann dass die Kette gerissen ist und der Motor fest - so testest du ob was blockiert oder ob nur der Anlasser spinnt

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:22

@homefs Also wenn ich den Wagen dann im 5 Gang schieben kann, schließt das auf einen möglichen Kettenriss? Und falls er sich nicht schieben lässt, wäre das normal, richtig?

Zitat:

@ChristianGolf4 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:22:43 Uhr:

@homefs Also wenn ich den Wagen dann im 5 Gang schieben kann, schließt das auf einen möglichen Kettenriss? Und falls er sich nicht schieben lässt, wäre das normal, richtig?

Für einen Kettenriß muß der Motor eine Steuerkette haben. Je nach Motortyp wurde jedoch ein Zahnriemen verbaut, auch ein Zahnriemen ist nicht vor Riß geschützt. Falls man es nicht genau weiß:

- Motor hat eine Abdeckung für Zahnriemen, auf der Abdeckung ist ein Aufkleber mit Barcode und Kennbuchstaben

- Fahrzeugdatenträger auf dem Kofferraumboden

- Aufkleber im Serviceheft

Läßt sich das Fahrzeug mit eingelegtem großen Gang schieben so dreht sich der Motor mit, d.h. der Riemen-/Steuerkettentrieb für Kurbelwelle/Kolben und Einlaß-/Auslaßventile sollte passen. Läßt sich der Wagen dagegen nicht schieben so wird es teuer (Motorschaden).

102 PS sorry, 75 kw hab ich nicht korrekt umgerechnet

Also der 1.6er

 

Wenn was am Zahnriemen nicht stimmt oder eher gefressen hätte, blockiert er wie Handbremse in 5ten und dann kann der Anlasser da auch nichts drehen

Gleichzeitig schiebst du den vielleicht bissl weiter wenn alles OK ist und der Anlasser geht wieder sauber rein, wenn der noch gesund ist

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 22:01

Ich danke euch. Das war jetzt sehr verständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Plus - Springt nicht an