Golf 5 1.6 Ölverbrauch und Zylinder 2 Zündaussetzer
Golf 5 hat Ölverbrauch und läuft nur auf 3 Zylinder , wenn man kerze tauscht läuft er ca 35 Km normal keine Fehler und dann geht's wieder los , wäre dankbar wenn jemand helfen könnte Gruß
24 Antworten
Torlin ist kein Additiv im klassischen Sinn. Es soll Verkokungen auflösen und wird in den Brennraun gesprüht.
Ich konnte mit Toralin meinen Ölverbrauch am EA113 2.0 TFSI BWA senken. Ist eigentlich auch kein Problemmotor hinsichtlich Ölverbrauch, aber da waren die Ölabstreifringe anscheinend auch etwas verkokt. Ich sag mal von ca 0,3l auf 1000km auf 0,5 bis 1l auf einen Ölwechsel (15t km).
Moment Zünd oder Verbrennungsaussetzer? Mit was hast du ausgelesen?
Der 1.6er kann mal Defekte Zündspulen haben, Verbrennungsaussetzer sind aber ganz andere Baustelle - Kompression, Ventile, Einspritzung?
Ein Thread zum Thema reicht
Zitat:
@homefs schrieb am 13. Mai 2025 um 16:05:12 Uhr:
Der 1.6er kann mal Defekte Zündspulen haben, Verbrennungsaussetzer sind aber ganz andere Baustelle - Kompression, Ventile, Einspritzung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@homefs schrieb am 13. Mai 2025 um 16:05:12 Uhr:
zyndausetzer Zylinder 2 Fehler PO135 PO411 Gruß
Naja Zünd Aussetzer sind ganz klar nur Kerze und Spule- also da erstmal suchen
Wobei dein Fehlercode p0411 ein ganz anderes Problem als Ursache hat
https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/dtc/content/p041116795001041-r591/
danke dir , könnte es auch nur das zuendkabel sein , da die anderen 3 ja funktionieren nur Zylinder 2 macht Probleme , Zündkerze schwarz . war nur ein paar hundert Kilometer drinnen .
Wenn die Zündkerze Schwarz ist und du dazu 1.5 Liter Öl auf 1000 km an Ölverbrauch hast, ist da eigentlich die Messe schon gelesen wie man so schön sagt. Wie Arnimon schon sagte, und es beim 1.6er BSE auch leider nicht ganz unbekannt ist, wird der Motor auf dem zweiten Zylinder ein Problem mit den Kolbenringen haben bzw mit dem Ölabstreifring und dadurch Massiv Öl im Brennraum mit Verbrennen. Das erklärt dann auch die Schwarze Kerze nach wenigen hundert KM. Das ist schon sehr sehr eindeutig. Wenn die Doppelzündspule / Zündkabel was hätte wäre die Kerze ne Schwarz sondern blitzblank durch das Eingespritze Benzin.
Ich hatte auch mal das Problem mit dem 1.6er. Mkl blinkt und Zündaussetzer auf Zylinder 1. Kerze gewechselt und nach ein paar Kilometern wieder Aussetzer. Daraufhin alle Zylinder mit Anticarbon Spray behandelt und KGE getauscht. Die Membran war zu schwach um den Ölnebel zurückzuhalten und kam immer wieder in den Zylinder. Ölwechsel gemacht auf 10w40 und seit über 600 Kilometern keine Zündaussetzer mehr.
Vielleicht hilft dir das ja, oder es ist was anderes!
[quote][i]@G-Car-B [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71854328]schrieb am 17. Mai 2025 um 2:48[/url]:[/i] Ich hatte auch mal das Problem mit dem 1.6er. Mkl blinkt und Zündaussetzer auf Zylinder 1. Kerze gewechselt und nach ein paar Kilometern wieder Aussetzer. Daraufhin alle Zylinder mit Anticarbon Spray behandelt und KGE getauscht. Die Membran war zu schwach um den Ölnebel zurückzuhalten und kam immer wieder in den Zylinder. Ölwechsel gemacht auf 10w40 und seit über 600 Kilometern keine Zündaussetzer mehr. Vielleicht hilft dir das ja, oder es ist was anderes![/quote] Habe jetzt den Luftanschaugschlauch gewechselt , war relativ viel Öl drinnen der ansch an die Entlüftung hatte einen Riss war veroelt , könnte sein das da mein Öl Problem liegt ?