ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Warme Luft nur noch aus Lüftungsgitter Windschutzscheibe

Golf 4 - Warme Luft nur noch aus Lüftungsgitter Windschutzscheibe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2023 um 11:40

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir auch dieses Mal weiterhelfen.

Bei unserem Golf 4 (1J, Bj, 1999, 74 kW Benziner) kommt die warme Luft der Heizung

nur noch aus der zentralen Düse zur Belüftung der Frontscheibe, alle anderen Düsen

pusten nur kalt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Hängt da irgendwo eine Klappe oder ein

Stellmotor ist defekt oder ein Zahnrad am Ende?

Viele Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir sind die klappen irgendwann zerbröselt und man konnte nichts mehr einstellen.

Hi. Wenn er Climatronic hat könnten es die Stellmotoren sein (Zentralklappe) bei manueller Regelung könnte ein Seilzug ausgehängt oder das Gestänge von einer Klappe gebrochen sein. Bei Climatronic müsste was im Fehlerspeicher stehen

Themenstarteram 16. April 2023 um 8:29

Ist Climatronic, ich lese den Fehlerspeicher mal aus.

Themenstarteram 16. April 2023 um 9:28

Der Fehlerspeicher sagt

04FA Stellmotor für Staudruckklappe

Threads wie man den Motor repariert und tauscht habe ich einige gefunden.

Ich habe gelesen, dass das was mit der Umluftfunktion zu tun hat.

Könnte das auch die Ursache für mein Problem sein oder ist das eher noch ein

weiterer unabhängiger Defekt?

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:00

Motor habe ich ausgebaut. Das übliche Problem mit dem Stellmotor der Staudruckklappe, das weiße Zahnrad ist gebrochen und springt über.

Aber kann das dafür verantwortlich sein, dass warme Luft nur noch aus dem Ausströmer für die Windschutzscheibe kommt?

hast du die Eigendiagnose der Climatronic gemacht ?

Themenstarteram 22. April 2023 um 6:37

Ja, hab ich gemacht. (Econ+Umluft, Zündung an, 30 Sekunden warten).

Da kam nur der eine Fehler für den Stellmotor Staudruckklappe.

Hi. Da würde ich glatt den Stellmotor tauschen. Da ich nur manuelle Klimaanlage habe kenne ich mich damit leider nicht so gut aus.

Zitat:

@jones.79 schrieb am 22. April 2023 um 08:37:18 Uhr:

Ja, hab ich gemacht. (Econ+Umluft, Zündung an, 30 Sekunden warten).

Da kam nur der eine Fehler für den Stellmotor Staudruckklappe.

bist du den Fehlerspeicher auch durchgegangen ? Die Staudruckklappe sorgt - wenn sie funktioniert - dass die passende Menge Luft reinkommt (entsprechend der Gebläsedrehzahl)

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 23. April 2023 um 13:54:44 Uhr:

Zitat:

bist du den Fehlerspeicher auch durchgegangen ? Die Staudruckklappe sorgt - wenn sie funktioniert - dass die passende Menge Luft reinkommt (entsprechend der Gebläsedrehzahl)

So wichtig kann die nicht sein, da der Golf mit manueller Klima gar keine hat.

Ja weil manuelle Klimaanlage manuell gesteuert wird vom Fahrer und Climatronic macht das selbstständig deshalb ist diese Klappe essentiell für die Funktion der Klimaanlage

Naja, bei mir ist die schon seit Jahren defekt (wie übrigens bei vielen anderen auch) - die Klima hat trotzdem einwandfrei funktioniert. Seit ich keine Klimawartung mehr mache, kühlt sie allerdings nicht mehr.

also der TE hat eine Climatronic, leider teilt er uns nix mehr mit, obwohl er vorgestern noch da war :D

Zitat:

@jones.79 schrieb am 16. April 2023 um 10:29:05 Uhr:

Ist Climatronic, ich lese den Fehlerspeicher mal aus.

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:24

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 26. April 2023 um 07:13:14 Uhr:

also der TE hat eine Climatronic, leider teilt er uns nix mehr mit, obwohl er vorgestern noch da war :D

Hab ich doch alles oben schon geschrieben :)

Ich hab heute den neuen Motor eingebaut und gehe nächste Woche zum Schrauber zum Anlernen, Auto muss sowieo zur HU.

Ich kann mir nur leider nicht vorstellen, dass das ursprüngliche Problem "Warmluft nur aus Düse Windschutzscheibe" damit zu tun hat. Oder macht der da irgendwie weniger Kaltluft von außen wenn er die Staudruckklappe zu macht und wenn sie offen ist wird er nicht warm.

Habs jetzt leider verpennt, das mal von Hand zu Testen als die Klappe ausgehängt und zugänglich war, da Gebläsemotor raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Warme Luft nur noch aus Lüftungsgitter Windschutzscheibe